Needle 124"

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Sagt mal, würdet ihr empfehlen die MPFlächenstecker an den Flächen einzukleben oder eher nicht?

Ansonsten, wie bekomme ich die Stecker in den Flächen festgeklebt ohne Stecker und Buchse miteinander zu verkleben? :D

LG, Stefan

Hallo Stefan,

ich habe Sie immer eingeklebt.
Den Stecker im Rumpf und die Buchse in den Flächen, Schau mal in meinen Baubericht der Needle 100 so ab 12 -13 . Ich nehme da Melkfett oder Vaseline und streiche den Restteil damit ein der nicht Kleben soll. Stecker und Buchse vorher gut anrauhen und entfetten wo Epoxi halten soll ;) . Rumpstecker Klebe ich immer zuerst ein, Bündig mit Sekunde, durch die Öffnung des Verbinders lasse ich dann 5min. Epoxi mit ner Spritze auf den Stecker laufen, immer nur eine Seite und nicht zuviel(Harz und Härter beides Erpsengroß) dann bis der Kleber fest ist liegt die Steckerseite nach unten damit sich das Epoxi an der Klebestelle verteilen kann. Dann die Buchse auf den Stecker aufstecken Harz auf die Kabel und die Fläche mit dem Verbinder an den Rumpf schieben, damit das Harz um die Buchse läuft die Flächenhälfte hochstellen. Harz ist fest, ein kurzer Schlag mit der Handfläche an die Nasenleiste und die Trennung ist erfolgt. Wenn man es richtig gemacht hat, dann passt das Mühelos zusammen.

Ich hoffe ich konnte Helfen. :)

Gruß DonM
 

STB

User
Hallo DonM.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wusste doch, dass da noch irgendwo Bilder waren ;)

Einmal wenn man nicht aufpasst...ich hab die Stecker nat. in der Fläche drin. Aber ich lass das jetzt so. Ich bekomme die Stecker schon noch fest :mad:
 
Hallo DonM.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wusste doch, dass da noch irgendwo Bilder waren ;)

Einmal wenn man nicht aufpasst...ich hab die Stecker nat. in der Fläche drin. Aber ich lass das jetzt so. Ich bekomme die Stecker schon noch fest :mad:

Die Stecker fest zu kleben dabei habe ich immer so ein mulmiges Gefühl.
Eine Seite festzumachen ist ok aber auf beiden Seiten naja, wenn dann doch mal die Fläche ein wenig rausrutscht (warum auch immer) dann hat man ein Problem.
Bin da lieber etwas vorsichtig.
Selbst Thuro befestigt nur die Buchsen im Rumpf, und lässt die Stecker in den Flächen lose.

Kleiner Tipp für die Zukunft, Strom führend immer Buchsen (Weibchen) nehmen (Kurzschlussgefahr).
Ist also richtig wie du das gemacht hast.
 

STB

User
Danke für Deinen Tip Rene.

DAS war natürlich Absicht ;)

Ich werde es erst mal so lassen, stört ja nicht weiter. Bei den Steckern kommt noch ein Schrumpfschlauch drüber und fertig :D Dann werde ich heute Abend mal versuchen, das Setup und den Schwerpunkt einzustellen...

LG
 

Thuro

User
Servius all,
ja ich empfehle die Stecker nicht einzukleben. 1.) wie schon der Rene gesagt hat könnte sich eine Fläche etwas lösen und trotzdem gibts noch Strom, 2.) wenn man mal Probleme hat mit Kabel oder Steckverbindung am Servo lässt sich alles leicht ausbauen oder tauschen, 3.) das kommt vom DS: wenn sich der Stecker nicht bewegen kann dann reissen irgend wann die Pins ab. Gut ist bei der großen Needle eher nicht so der Fall weil so extrem wird man sie nicht fliegen aber das gilt ja auch für andere Modelle.

STB: genau einstellen mit der Schiebelehre und dann ab in die Luft. SP eher weiter nach vorne aber nicht hinter 98 mm !! das bringt nix. Settings sind eh auf der HP.

Viel Spaß
Thuro
 

STB

User
Mit der Schieblehre...uiuiuii. Ich hab keine ;) Dann muss ich die 124 jetzt wohl verkaufen..oder ich nehme das Geodreieck :D
 
Servius all,
ja ich empfehle die Stecker nicht einzukleben.
...
3.) das kommt vom DS: wenn sich der Stecker nicht bewegen kann dann reissen irgend wann die Pins ab. Gut ist bei der großen Needle eher nicht so der Fall weil so extrem wird man sie nicht fliegen aber das gilt ja auch für andere Modelle.


Viel Spaß
Thuro

4.) das kommt auch von brutalen Windenstarts wenn der Verbinder sichtbar biegt und 1,35mm Seile reißen :D:D
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo hier Bilder vom Einbau der MPX Steckverbindung:

http://www.rc-network.de/forum/show...dle-100-quot?p=1825766&viewfull=1#post1825766

Ich Glaube ich habe da was verwechselt, die Buchse ist am Rumpf und dat Dingen mit de
Pins ist im Flügel :rolleyes: ja das kommt davon wenn man nen Stecker nicht von einer
Rolltreppe unterscheiden kann, Sorry.

Bilder sagen halt mehr...

Also in der Luft ist da noch nix auseinander gegangen, Sicher die Flächen mit Tape am Rumpf. Aber bei einer schnellen Drehlandung im hohen Gras geht schon mal die Fläche auf Abstand vom Rumpf und das Tape reist ein.

Jeder wie er mag :cool:
 

STB

User
Soooo....

Ich habs getan ;)

Ich durfte heute mal kurz raus und hab natürlich gleich die Gelegenheit genutzt, die 124 das erste Mal in die Luft zu befördern. Eigentlich wollte ich erst mal leicht abwerfen um so grob die vorgenommenen Einstellungen zu testen. Wind war quasi fast null...und schwupps..Direkt mal Thermik erwischt. Eigentlich wollte ich ja nicht, konnte mich aber dem Reiz sofort einzukreisen nicht erwehren :D vor allem auch weil die 124 so brav den steuerbefehlen folgte und einfach super davonzog...

Doller Erstflug. Ich freue mich schon auf weitere. Das Upgrade von der 100 auf die 124 hat sich erst mal gelohnt. Mal sehen, was die weiteren Flüge bringen ;)

Needlesche Grüße,

Stefan
 

Thuro

User
Gratuliere herzlich zum Erstflug !
attachment.php

tolles Gefühl gelle? jetzt schläft sichs besser....

Thuro
 

STB

User
Ein gelungener Erstflug ist immer sehr aufbauend :D

Aber ich hatte zu keiner Zeit Zweifel, dass es nicht funzen könnte. Vielleicht darf ich morgen ja noch mal ran :p

Was ich bis jetzt sagen kann: sehr gelungener Flieger!

LG, Stefan
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Erstflug. Danach ist man direkt 5-10 cm Größer ;);).

Werde irgendwann auch mal das Gefühl haben... :rolleyes:


Gruß DonM
 

STB

User
Ballast

Ballast

Hallo Thuro,

kann man eigentlich pauschal ne Aussage über das Schwerpunktverhalten treffen, wenn die Gewichte in die Flächen rein kommen?

Kurz: Was soll ich als Ausgleich vorne rein legen?

LG, Stefan

PS: Bin gerade am Platz und es windet ordentlich ;)
 

STB

User
Hallo Ihr ;)

Ich war auch am Westhang...Allerdings bei Aburg. Da war seltsamerweise kaum was los :confused: Hätte ich das mal gewusst...

War ganz schön bockich heute aber es ging teilweise super :D

Die Gewichte hatte ich dabei, hab mich aber nicht getraut diese zu verwenden weil noch nicht ausgewogen...das werde ich dann bei Gelegenheit mal nachholen. Man weiß ja nie...

LG, Stefan
 
@ Alby
oh man da haste aber nen hübschen Kerl mit einem schönen Flieger fotografiert. :cool:

Echt schönes Bild.

@ Stefan
Thuro sagte mal zu mir das man sich 2 Streifen Blei beim Akku dazu machen soll, a`20-25g.
Und diese beim ballastieren entfernen, ja nachdem wie stark du ballastierst dann einen oder beide raus nehmen.
 

Thuro

User
Hallo Thuro,

kann man eigentlich pauschal ne Aussage über das Schwerpunktverhalten treffen, wenn die Gewichte in die Flächen rein kommen?

Kurz: Was soll ich als Ausgleich vorne rein legen?
Hallo Stefan, du kommst nicht drumm rum deinen Flieger mit und ohne Ballast auszuwiegen wenn du immer den optimalen SP haben willst. Das ist eben sehr ratsam obwohl sich das Flugverhalten nicht sonderlich verändert.

Gut, wenn man die beiden hinteren Ballaststäbe ladet dann sollten ungefähr 25 - 30 g in die Nase rein. Man tut das wie von Rene schon erwähnt mit ca. 10mm x 2mm dicken Bleistreifen auf die man ein Stück Draht oder Kohleflachstab aufklebt und neben dem Akku einschiebt. Wenn man das Blei mit einem Schrumpfschlauch überzieht dann ist es besser weil giftig. So kann man leicht den Nasenballast erhöhen und verkleinern.

Wenn die vorderen Stäbe zusätzlich geladen werden dann muß wieder 40-50g raus also schon beim leeren auswiegen beachten dass man eben schon 50g in kleinen entfernbaren Stücken beigibt.
Ich habe mir ein paar Bleistangen für den Verbinder gegossen ( in einem alten gebrochen Verbinder im Wasserbad) und wenn ich damit die hinteren Verbinderkammern fülle dann verändert sich der SP nicht merklich wenn man zusätzlich je eine halbe Ballaststange einladet ( mit Distanzstücken aus Balsa 19x9 mm). Wenn die vorderen Verbinderkammern zusätzlich gefüllt werden dann muß wieder Blei raus aus der Nase usw. Wie du siehst solltest du dir einen Ballastplan anlegen.

Sobald ich das Problem mit der Herstellung des Verbinderballasts gelöst habe könnt ihr auch diesen Ballast haben. Geplant sind mit Messingblech ummantelte Bleistangen.
Für die jenigen die Zugang zu einer Oberfräse haben wird es sicher leicht fallen Ballaststangen aus Messing oder Stahl anzufertigen.

L.G.
Thuro
 
...
Gut, wenn man die beiden hinteren Ballaststäbe ladet dann sollten ungefähr 25 - 30 g in die Nase rein. Man tut das wie von Rene schon erwähnt mit ca. 10mm x 2mm dicken Bleistreifen auf die man ein Stück Draht oder Kohleflachstab aufklebt und neben dem Akku einschiebt. Wenn man das Blei mit einem Schrumpfschlauch überzieht dann ist es besser weil giftig. So kann man leicht den Nasenballast erhöhen und verkleinern.
...
Wenn die vorderen Stäbe zusätzlich geladen werden dann muß wieder 40-50g raus also schon beim leeren auswiegen beachten dass man eben schon 50g in kleinen entfernbaren Stücken beigibt.
...


L.G.
Thuro


Hallo,

Trimmblei raus, rein gefällt mir gar nicht. Das geht sicher auch anders.

Welche Abmaße haben die Messingstäbe, Gewicht?
Und welche Abmessungen hat die Ballastaufnahme im Flügel?
Dann kann ich mal über Vorschläge nachdenken.

Auf jedenfall geht's ohne Belegungsplan nicht, ist aber z.B. bei F3B Standard da hier ja ständig umballastiert wird.
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

hab ich mir Mühe gemacht, eigentlich wollte nur den schönen Flieger, der Kerl ist mir
halt ins Bild gelaufen.
Trotzdem wars schön, man sieht sich :)

Konnteste den Typen nicht per Software Ausschneiden :D:D ?

Schönes Gelände, da geht was.....:cool:

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten