Nasenbeplankung 0,5 mm wie verarbeiten?

Ich baue gerade ein größeres Motormodell mit Rippenflächen 3,3 m Spannweite, Clark-Y, Flächentiefe knapp unter 0,5 m und D-Box - nichts wirklich spannendes.

Wie bekomme ich die 0,5 mm dicke Sperrholzbeplankung am besten um die Nasenleiste?

Wässern im Rundungsbereich, also Vorbiegen dann trocknen lassen und später aufkleben?

Wässern nur im Rundungsbereich und dann gleich aufkleben und trocknen lassen?

Komplette Beplankung noch feucht mit Ponal aufkleben?

Ohne Vorbiegung und trocken kleben, da das dünne Sperrholz recht flexible ist?

Würde mich über ein paar praktische Tipps freuen,

Gruß Robert
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
- Weißleim auf beide Seiten auftragen - Nasenleiste/Rippen und auf das Sperrholz
- 1 Stunde trocknen lassen (muss nicht 100% trocken sein)
- Sperrholz auf der Außenseite befeuchten (feuchten Schwamm nehmen). Damit biegt sich das Sperrholz und wird geschmeidiger
- mit dem Haushaltsbügeleisen auf voller Stufe das Sperrholz aufbügeln
- oben auf den Rippen anfangen und durch anbügeln schon mal "heften"
- langsam und stetig um die Nasenleiste bügeln
- gern zwischendurch mit dem Schwamm noch mal befeuchten
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ist egal, kannst alle nehmen, schwarz, orange oder blau, sind alle thermisch aktivierbar...
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Meine Fresse, wenn man mal was sucht und die grauen Zellen... naja. lassen wir das! :o Hier hat das jemand mal richtig gut gezeigt:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten