Ja.Mit einer Trimmfunktion könnte man eine Klappe die nicht ganz im Strack der anderen Klappen steht einzeln nachtrimmen.
Danke für die Info.
Man kann also wie gewohnt alle Klappen paarweise einstellen, z.b Thermikstellung bei einem 4 Klappenflügel.
Mit einer Trimmfunktion könnte man eine Klappe die nicht ganz im Strack der anderen Klappen steht einzeln nachtrimmen.
Verstehe ich das richtig ?
Das ganze kann man dann warscheinlich in jeder Flugphase so machen ?
Wenn ich z.B. 3 Flugphasen habe mit unterschiedlichen Klappenausschlägen, dann kann man bei der MC-32 über das Menü Phasentrimm Paarweise die Klappen trimmen für jede der 3 Flugphasen. Habe ich dann Unsymetrien in den Klappenausschlägen, dann kann ich die nicht ausgleichen.Ja.
Man stellt einmal, für alle Ruder und Klappen, die Mitte und gleiche End und Zwischenlagen ein.
Unterschiedliche Flugphasen verändern diese Einstellungen doch nicht, warum sollte man da noch einmal trimmen ?
Das hört sich gut an. Die Klappen über den ganzen Weg synchron zu halten, insbesondere bei Butterfly, ist bei mir manchmal auch so ein Thema.Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältiger als bei der MC-32.
Beispiel:
Ausser den ganzen Flächenmischer - Möglichkeiten kannst du jede Klappe über den ganzen Verlauf z.B. mit der Klappe am anderen Flügel synchronisieren. Somit kannst du nicht nur Anfang und Ende des Weges synchron halten sondern auch an jeder Stelle dazwischen. Besonders griffig wird das bei Butterfly an den Flaps. Selbst bei verkorkster IDS oder LDS Anlenkung wo du sonst nichts mehr einstellen kannst hast du die Möglichkeit die Klappen über den ganzen Weg immer synchron zu halten. Ich habe schon vom Werk eingebaute IDS an F5j gesehen, die ziemlich unterschiedlich über den ganzen Weg liefen. Das kannst du jetzt alles wegbügeln. Die Funktion heißt Servodetailkurve.
Das synchronisieren hat aber nichts mit Phasen, butterfly etc. zu tun, sondern mit den Grundeinstellungen der Servos... Also zuerst Servos im Servomenü zueinander synchronisieren, dann laufen sie bei jeder parallelen Bewegung automatisch synchron.
Der Vorteil besteht darin, dass man jedes Servo einzeln, an jeder beliebigen Stelle des Gebers(senkrechte Linie) in 0,1% Schritten trimmen kann.Die Vorteile der neuen Funktionen erschließen sich einem warscheinlich erst wenn man einen Sender hat.
Ich glaube du hast ohne es zu merken die Vorteile der Funktion schon erkannt und erschlossen, nämlich hier:Das macht Sinn.
In der Anleitung habe ich lediglich einen Hinweis gefunden, dass es die Funktion der Servosynchronisation gibt.
Die Vorteile der neuen Funktionen erschließen sich einem warscheinlich erst wenn man einen Sender hat.
Jetzt kannst du die Unsymmetrien nämlich wie von dir selbst gewünscht ausgleichen.Wenn ich z.B. 3 Flugphasen habe mit unterschiedlichen Klappenausschlägen, dann kann man bei der MC-32 über das Menü Phasentrimm Paarweise die Klappen trimmen für jede der 3 Flugphasen. Habe ich dann Unsymetrien in den Klappenausschlägen, dann kann ich die nicht ausgleichen.
Das ist problemlos möglich. Du stellst den Auslöser auf -98, jetzt lässt sich die Motor-Stopp-Funktion nur aktivieren, wenn der Gas Knüppel auf Leerlauf steht.Wenn ich den Motorstopp aktiviert, den Knüppel nicht im Leerlauf habe und dann den Motorstopp deaktiviere läuft der Motor je nach Knüppelstellung sofort los. Läßt sich das verhindern? Wäre für mich ein großer zusätzlicher Sicherheitsgewinn.