MZ-32 von Graupner

Habe ich genau so gemacht! Habe die Schwellen jetzt auch so wie du eingestellt. Wenn ich demnächst mal wieder Wetter habe werde ich berichten!

Großen Dank🍻
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit dem nächsten Update wird es wieder mehrere Neuerungen geben.
Eine davon besteht darin, dass das Menü "RINGLIMITER" auch für Flächenmodelle zur Verfügung steht.
Einige werden sich jetzt fragen wozu, denn der Ringlimiter ist ja eigentlich für Schiffsantiebe gedacht.
Ein Grund ist folgender:
Jet-Modelle sind oft mit einer sogenannten Vektorsteuerung ausgestattet.
Bild4.jpg

Die innere Schubdüse kann gleichzeitig über die Y und X Achse gesteuert werden.
Bei voll HR und voll SR würde das Schubrohr an die Auslassnozzle anstoßen.
Um das zu verhindern wurden bisher zwei Mischer und zwei logische Schalter genutzt.
Hier wird das am Beispiel einer Jeti FS beschrieben:
.

Der Ringlimiter von Graupner ist für diese Problematik wie geschaffen.
Dem HR und SR werden zwei Kanäle für die Vektorsteuerung zugemischt.
Bild5.jpg

Diese internen Mischer sorgen für eine kreisrunde Ansteuerung des inneren Schubrohr, ein Anstoßen wird sicher verhindert.
Der max. Durchmesser der Auslenkung lässt sich über das Menü einstellen.
bild6.jpg

Das Bild entspricht volles HR und volles SR.
 
Moin nochmal,

ich habe alles so wie @gufi schrieb an meinem Sender MZ-16 eingestellt aber leider keinen Varioton. Kann mir jemand nochmal unter die Arme greifen!? Verbaut ist ein Unisense der mir auch die Daten im Telemetrie-Display anzeigt.

Danke schonmal

Frank
 

Paul.F

User
Hallo zusammen leider finde ich nix über die Suchfunktion.

Hier mein problem ich möchte gerne meinen Wölbklappen den vollen Weg gönnen aber wenn ich diese im Bremmsmenü auf 100 Stelle habe ich 50% Leerweg auf dem Geber ohne Leerweg bekomme ich es nur hin wenn der weg50% beträgt aber dann fehlt mir einfach weg.

Hoffe mir kann hier jemadn helfen.
 

Paul.F

User
61CCDD83-AB2F-4F5E-A6DA-DA65D25199C0.jpeg
 

Anhänge

  • 8AA3DE7B-2D60-4BC6-9451-2420A13AC003.jpeg
    8AA3DE7B-2D60-4BC6-9451-2420A13AC003.jpeg
    479,7 KB · Aufrufe: 74
  • 647852C2-6007-4103-9A03-0CE6345C0FF0.jpeg
    647852C2-6007-4103-9A03-0CE6345C0FF0.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 78

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Paul,
ich habe in deinem Modellspeicher, im Menü Bremse für die WK einen Wert hinterlegt.
Jetzt kann ich mit dem Gasknüppel die WK von 0% bis 100% ausfahren, kein Leerweg vorhanden.

Bild57.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja das habe ich auch schon gemacht komisch nur wo der leerweg herkommt. Oder ist das eine Mechanische Grenze des Servos.
Im Servomonitor siehst du, dass kein Leerweg vorhanden ist.
Was in deinem Modell passiert, musst du selbst rausfinden.
Zur Fehlereingrenzung einen losen RX binden und nur zwei Servos für die WK anstecken.
 
Hallo zusammen,

mein Vario funktioniert ab heute auch bei mir. Ich habe die Lautstäreke von 16 auf 20 erhöht!? Sonst nichts verändert!

Kann man eigentlich das Bluetooth-Modul in meiner MZ-16 nachrüsten, damit mein Vario nicht den ganzen Platz beschallt!?

Gruß
Frank
 
Guten Abend,

in meinem Log Verzeichnis zum entsprechenden Modell finde ich nur txt-Dateien. Muss ich etwas umstellen um eine .bin-Datei zu erhalten um diese im Dataexplorer darzustellen?
Gruß
Frank
 

gufi

User
Diese Logs kannst du jetzt mit dem DataExplorer öffnen, bzw. importieren. Also DataExplorer öffnen, links oben mit "importiere Daten" zu deinen Logs navigieren, einen Log auswählen und öffnen.
 
Diese Logs kannst du jetzt mit dem DataExplorer öffnen, bzw. importieren. Also DataExplorer öffnen, links oben mit "importiere Daten" zu deinen Logs navigieren, einen Log auswählen und öffnen.
Erstmal Danke, da kann ich aber nur .csv Dateien importieren.

Ich habs gefunden, beim Reiter importiere Daten! Danke für den Schubser!
 
Moinsen,
als Umsteiger von MZ24 pro auf MZ16 hätte ich auch gerne eine Frage in die Runde gestellt :

Kann ich einen Brushless Control T60- Telemetrie Regler über das Telemetrie Menü der MZ16 einstellen oder geht das nur über die Smart Box, bzw. klassisch per Gasknüppel und rumgepiepse?

Software alles aktuell, in der Telemetrie werden Drehzahl, Spannung, etc. angezeigt.
Hab mir zwar jetzt ne Smart Box bei Ebay gekauft, aber die Regler zum Teil wieder aus engen Rümpfen auszubauen zum programmieren /updaten find ich schon lästig.

Gruß aus Bielefeld 🙋‍♂️
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten