MXS 1,22m EPP von UPSIDEDOWNRC

D.Peters

User
Ich habe bei mir auch ein paar Mischer programmiert.


SR auf QR (Dreht im Messer leicht raus)
SR auf HT (geht im Messer leicht nach unten weg)

Negative Differenzierung auf QR.
Rollt dann besser... Negative da der Motor leicht über der Tragfläche liegt
Und dadurch der Luftstrom des Propeller nicht Symetrisch ist. QR nach oben hat einen höheren Wirkungsgrad als nach unten.


Grüße,
Matthias

wann hast du denn dieses Jahr die Möglichkeit bekommen sie einzumischen?

bei uns war ständing ätzender Wind, oft brauchte es Halbgas um nicht rückwärts zu fliegen :D
 
wann hast du denn dieses Jahr die Möglichkeit bekommen sie einzumischen?

bei uns war ständing ätzender Wind, oft brauchte es Halbgas um nicht rückwärts zu fliegen :D

Hi Denis,

Ist schon einige Zeit her :)

Ist aber auch nicht viel... SR auf QR sind 4% und 5%
SR auf HR sind 2%

Grüße,
Matthias

P.s. Bei uns war Anfang der Woche perfektes Flugwetter :D
 

Pasi

User
Hey,
Am Sonntag wird bei uns sehr Warscheinlich bestes Flugwetter werden. Ich hoffe ich kann endlich ein schönes Video drehen. Außerdem will ich meine Große Yak mal wieder spazieren fliegen ;)
Lg
Pascal
 

Pasi

User
Flugtag

Flugtag

Heute war der Hammer :) leider war ich nur zu einem Flug motiviert. Beim 3 Flug mit der Großen Yak hatte icheinen Death Szick in 3 m Höhe im Rückenhovern. Der rest ist dann net mehr so schön. Danach hatte ich keinen Bock mehr und hab zusammengeräumz. Schade eigentlich. Habe aber trotzdem ein zwei Fotos von der Mxs die ich morgen hochladen werden.
Lg
Pascal
 

D.Peters

User
Heute war der Hammer :) leider war ich nur zu einem Flug motiviert. Beim 3 Flug mit der Großen Yak hatte icheinen Death Szick in 3 m Höhe im Rückenhovern. Der rest ist dann net mehr so schön. Danach hatte ich keinen Bock mehr und hab zusammengeräumz. Schade eigentlich. Habe aber trotzdem ein zwei Fotos von der Mxs die ich morgen hochladen werden.
Lg
Pascal

:eek::eek: yak ganz hinüber oder kann man noch was retten?
 

Pasi

User
Raparaturbedürftig

Raparaturbedürftig

So würde ich es nennen. Ich denke mit 150€ und ein bisschen arbeit ist nichts mehr davon zu sehen aber es ist sehr ärgerlich weil ich nichtmal was dafür kann...
Besonders weil es das zweite mal das mein :O DA :O im Rücken ausgegangen ist.
Ich fange morgen mal an zu reparieren aber ich hab irgendwie nicht wirklich Lust.
Lg
Pascal
 
Motoreinbau?

Motoreinbau?

Hallo in die Runde,

vom Euren Beiträgen inspiriert hab ich mir auch die MXS gegönnt.
Will mit 3D anfangen und da ist sie ja das richtige Gerät.
Hab auch eine KMX von PA fertig, möchte sie aber nicht gleich schrotten.
Wie habt ihr den Motoreinbau gelößt? Man kommt da schlecht ran, um das Kreuz zu verschrauben.
Wollte eigentlich Einschlagmuttern einbauen, aber will auch nicht gleich am EPP schnippeln.
Mit den Holzschrauben die dabei sind einfach in das Schott einschrauben ist mit Sicherheit nicht das gelbe - oder?

Werde dann vom Erstflug berichten.

Servos die hier:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17322
Motor:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17602

was haltet ihr davon? Werde über die Einbauten berichten

Danke vorab für die Hilfe.

Steve
 
Hallo Steve,

den Motor kannst du ohne Bedenken mit den Holzschrauben befestigen.
Mit meiner ersten MXS hatte ich dank einer defekten Höhenruderanlenkung einen Frontaleinschlag im Boden.
Das Alu Kreuz hat es total verbogen und den Motorspant herausgerissen... die Holzschrauben hielten aber Bombenfest.

Ich habe für die Motormontage die Stirnseitige EPP Abdeckung vorsichtig mit einem Messer herausgeschnitten.
So ist der Motor leicht zu montieren... danach mit Uhu POR die Abdeckung wieder einkleben.


Servo und Motor passen auch.

Wünsche dir viel Spaß mit der MXS, den du auch bestimmt haben wirst :-)

Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
Hallo in die Runde,

vom Euren Beiträgen inspiriert hab ich mir auch die MXS gegönnt.
Will mit 3D anfangen und da ist sie ja das richtige Gerät.
Hab auch eine KMX von PA fertig, möchte sie aber nicht gleich schrotten.
Wie habt ihr den Motoreinbau gelößt? Man kommt da schlecht ran, um das Kreuz zu verschrauben.
Wollte eigentlich Einschlagmuttern einbauen, aber will auch nicht gleich am EPP schnippeln.
Mit den Holzschrauben die dabei sind einfach in das Schott einschrauben ist mit Sicherheit nicht das gelbe - oder?

Werde dann vom Erstflug berichten.

Servos die hier:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17322
Motor:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17602

was haltet ihr davon? Werde über die Einbauten berichten

Danke vorab für die Hilfe.

Steve

stimmt, die KMX ist wirklich zu schön und zu schade um sich damit ans 3D ranzutasten

die Holzschrauben für die Motormontage halten todsicher, ich musste auch schon einige Motagekreuze wieder gerade biegen, hatte aber noch nie eine herausgerissene Schraube

Motoreinbau:
ich bohre die Löcher im Spant mit 1,5mm Bohrer vor. Mein Akkuschrauber hat ein Standardfutter (etwa der gleiche Durchmesser wie das Loch in der EPP Schnauze) beim Bohren schrabbt er am EPP weil die Befestigungslöcher versetzt zum großen Loch sind, aber die Schnauze ist elastisch genug und man kann sie in richtung der jeweiligen Befestigungsbohrung drücken und so Schleifspuren an der Schnauze vermeiden.

Der Motor lässt sich problemlos anschrauben wenn man den Rumpf aufrecht mit der Schnauze nach oben hält, den Motor aufm Spant positioniert und die Schrauben mit einer langen Spitzzange in ihre Position steckt.
Alternativ geht auch wenn man die Schraube mit Krepp am Schraubendreher befestigt (mehr Krepp am Schraubendreher als an der Schraube) so kann man die Schraube problemlos ansetzen ohne dass sie ständig vom Schraubendreher fällt, nur sollte man nicht gleich bis zum Anschlag schrauben, sonst klemmt man das Krepp mi´m Schraubenkopf ein.

die Komponenten passen von ihren Daten her, damit müsste sie gut gehen, viel Spaß mit dem Flieger

Grüße
Denis




edit: hab den Post mit dem Krepp-Trick gefunden, Mr.King hat es am Anfang des Threads schon gepostet:

http://www.rc-network.de/forum/show...UPSIDEDOWNRC?p=2831098&viewfull=1#post2831098
 

PlanB

User
Moin Steve….nachdem alle verraten haben wie es denn richtig gemacht wird, erzähle ich was man falsch machen kann :)
Vorab, die Schrauben halten wirklich viel besser als man denken mag und gehen auch trotz vorbohren schwer rein - das ist auch der Grund warum es Leute gibt die sie nicht feste genug anziehen und der Motor steht dann schief. Gut – fliegt auch, wenn auch etwas eierig, aber das liegt daran, dass beim P150 die Schraubenlöcher einen winzigen Tick enger beisammen sind als die angezeichneten Bohrungen. Also schauen ob der Motor auch wirklich anliegt!

…und Krepp brauchen nur Leute die keinen guten und magnetischen Schraubenzieher besitzen :D
 

hmue84

User
Moin Steve….nachdem alle verraten haben wie es denn richtig gemacht wird...

Es fehlt noch was.:D

Noch besser geht es, wenn Du die Schrauben erst einmal rein und anschließend wieder raus drehst. Dann in das"Gewinde" dünnflüssigem Sekundenkleber reinträufeln (dünne Kanüle!) und aushärten lassen. Erst wenn der Kleber wirklich ausgetrocknet ist, den Motor endgültig festschrauben. Das funktioniert auch bei der Befestigung der Servos.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Befestigung des Motors an sich absolut ausreichend ist.

Gruß
Heiko
 

D.Peters

User
Es fehlt noch was.:D

Noch besser geht es, wenn Du die Schrauben erst einmal rein und anschließend wieder raus drehst. Dann in das"Gewinde" dünnflüssigem Sekundenkleber reinträufeln (dünne Kanüle!) und aushärten lassen. Erst wenn der Kleber wirklich ausgetrocknet ist, den Motor endgültig festschrauben. Das funktioniert auch bei der Befestigung der Servos.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Befestigung des Motors an sich absolut ausreichend ist.

Gruß
Heiko

+1



bitte beim "härten" der Löcher im Servorahmen der Flächen Vorsicht walten lassen, zu viel Sekundenkleber läuft gerne in den EPS Flächenkern
 
Erstflug

Erstflug

Hallo an Alle,

danke für die Antworten.
Hab dann doch das EPP aufgeschnitten. Macht sich einfach besser. Gewinde geschnitten, Sek.Kleber zum härten Schraube rein, hält bomben fest, Epp mit UHU Por wieder dran.

Einstellung der Ausschläge klein und max auf der DX7 programmiert.Schwerpunkt bei 122mm.

Schraube leider nur sehr groß von der KMX - 16x6
Regler 60A, Akku Nano-Tec 2200 35-70C
Kurz mit Wattmeter gemessen - 45A im Stand - sollte erstmal gehen.
Ab auf unseren Fußballplatz - keine 5m und sie war in der Luft - geht auch aus der Hand.
Ein Klick auf Höhe und einer auf Quer - bei nicht mal halbgas fliegt sie gerade.
Rollen auf max. Ausschlägen könnten schneller sein - Armverlängerung ist Pflicht.
Rücken - wenig drücken - vielleicht den Schwerpunkt ein bischen zurück - geht noch 1cm.
Messerflug - total easy mit kleinen Ausschlägen und dank der Bigschraube auch ganz langsam möglich.
Torquen - geht sehr schön - rollen läßt sich wegen der kleinen Ausschläge nicht aufhalten.
Landen ein Traum - einfach ausschweben. Fahrwerk hält - Latte hat noch genug Platz.

beim 5.Akku war ich etwas unkonzentriert. Beim Messerflug Seite verkehrt gesteuert und ab nach unten. Kurz vorm Einschlag abgefangen und dann nach vorne links plumps gemacht.
Schraube und Motor sind heile. Kreuz ist verzogen. Das Sperrholz ist in der ersten Schicht aufgetrennt.
Schrauben haben gehalten.
EPP aufgetrennt,mit Epoxi Sperrholz wieder geklebt und Epp mit Uhu Por wieder dran.
Keine 10 min. und es sieht so aus als ob nichts gewesen wär.

Servoverlängerung auf Quer kommt auf alle Fälle.
Werde noch weitere hier erprobte Schrauben versuchen. Die große ist für den Anfang zum üben aber schön.
Kleine Geschwindigkeit und viel Power wenn`s brenzlich wird - und das wird es ganz sicher.

Flugzeit zwischen 7 u. 8 min. mit wenig Vollgas und senkrechten Steigen.
Motor und Regler lau - Akku wie bei Nano-Tec gewöhnt etwas wärmer.
Nachgeladen 1800mah - ist doch ganz ok.

Was haltet ihr von 2500mah Akkus?

Grüße Steve
 

Pasi

User
Akku

Akku

Ich denke die Akkus mit 2500mah sind zu vertreten ;) ich fliege auch 2200mah und des passt sehr gut.
Lg
Pascal
 

ubit

User
Hi,

ich mische mich hier auch mal ein;-) Nach den vielversprechenden Berichten habe ich mir eine Extra bestellt. Design A (nennt mich konservativ, bin ja auch Jahrgang 64). Eben kam die Sendungsbenachrichtigung dass das Ding morgen "vermutlich" ausgeliefert wird ;-) Ist schon klasse Österreich - Kamp-Lintfort dauert 1 Tag. Kaarst - Kamp-Lintfort doppelt so lange *g* Aber egal. Ich hatte es eh nicht eilig.

Bequem wie ich bin habe ich bei upsidedown ein Komplettpaket bestellt. Also den Typhoon, Regler, 4 * Savöx 0255MG, Servohebelverlängerungen, Regler. Mal schauen wie lange ich brauche bis ich das Ding fertig habe. Ich bin leider ein notorischer Erstflugverweigerer: Je näher die Fertigstellung kommt, desto langsamer baue ich - so habe ich länger Freude an einem unbeschädigten Modell *grinsfrech*

Neeee. Die Extra soll einigermaßen schnell in die Luft. Und sie soll mich motivieren endlich die Vitesse zu komplettieren die über den Winter in meinem Bastelkeller gelegen hat. Ich verspreche mir von der Extra eine Kombination aus (nahezu) klassischem Kunstflieger und 3D-Maschine. Wobei ich 3D noch wenig Erfahrung habe - aber in diese Richtung trainieren möchte. Wenn die Kiste fertig ist, werde ich auch mal Bilder posten und wenn sich ein Kameramann findet und ich viel am PC herausschneide gibt es vielleicht auch mal ein paar Flugszenen *g*

Der Kontakt mit Herrn Peeters und die Beratung zum Kauf (sollte erst eine 39" werden) war übrigens ausgesprochen nett mit sehr schnellen Antworten per Mail. Wenn der Flieger auch nur halb so gut fliegt wie der Service von upsidedown, bin ich's zufrieden ;-)

Ciao, Udo
 

Lownoise

User
offensichtlich gehöre ich zu den wenigen die noch nicht über so einen high end Schraubendreher verfügen LOL
den macht man sich für solche fälle schnell selber, beliebigen, magnetischen schraubenzieher öfters in eine richtung über einen starken magneten (hab ich nicht.... = geht auch mit brushlessmotor oder haubenverschluss oder musikbox oder was auch immer....;) ziehen, reversibel durch z. B. hitze.
 

D.Peters

User
den macht man sich für solche fälle schnell selber, beliebigen, magnetischen schraubenzieher öfters in eine richtung über einen starken magneten (hab ich nicht.... = geht auch mit brushlessmotor oder haubenverschluss oder musikbox oder was auch immer....;) ziehen, reversibel durch z. B. hitze.

Danke!
....bin mal schnell runter in den Keller den neu erlernten Trick testen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten