Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

Hey Rüdiger,

danke für deine Bilder und Hinweise. Aber ich will mal chronologisch durchs Wochenende reisen.
Begonnen habe ich mit einer Hochzeit. Die Flächen sind am Rumpf! Das sieht schon richtig lecker aus und motiviert nochmal extra.

20190511_103325.jpg

Auch wenn ich hier und da etwas mit dem Modell hadere, die Passung der Flächen am Rumpf würde ich als perfekt bezeichnen. Da ist rundherum wirklich kein nennenswerter Spalt, es passt. Super! Und um mich noch etwas an den Formen zu erfreuen, habe ich gleich noch die Leitwerksteile angesteckt.

20190511_104444.jpg

Dann habe ich mich dem Antrieb zugewand. Der Motor passt in seine Höhle und das Loch in der "Motorhaube" ist auch drin. War eigentlich einfacher, als ich dachte. Mein Akku wird nun doch direkt hinter dem Motorspant waagerecht liegen. Dazu habe ich vor dem Sitz ein Brett eingeklebt, auf dem der hintere Teil des Stromspenders zu liegen kommt. Den Sitz selbst musste ich in der Mitte nur minimal beschneiden. Das wird kaum auffallen, wenn die Kabinenhaube drauf ist, schon gar nicht. Und der Akku kann dann dem Piloten schön die Eier wärmen, passt doch...:D

20190512_162226.jpg

Eigentlich wollte ich die Anlage aus dem Regler-BEC versorgen. Aber der bringt hier nur 3 A, was mir ein wenig mager ist, wenn es deftig wird. Deshalb habe ich mich entschieden, doch einen Akku und externes BEC einzubauen, auch weil ich den Kram noch im Schrank hatte. Der Akku kommt dann neben die Schleppkupplungsmechanik in den Kielraum. Ich hoffe nur, das wird nicht zu viel Gewicht vorn.

Mein Antrieb sieht jetzt also so aus:
20190512_155607.jpg

Und so wird die Anlage versorgt:
20190512_155654.jpg

Das ist also alles trotzdem noch sehr übersichtlich. Ich denke, ich bin jetzt soweit, das Modell komplett zu bespannen und dann die Restarbeiten zu machen. Ganz ehrlich, das zieht sich ganz schön hin. Aber es geht doch viel Zeit beim Nachdenken und Ausprobieren verloren, die eigentliche Umsetzung ist dann viel schneller gemacht. Aber ich hoffe mal, bis zum Monatsende flugfertig zu sein.

Gruß Mirko
 
Ich habe Plattfüße und einen krummen Rücken...

...aber dafür eine eingekleidete Musger!

Ich beginne mal mit einem unkommentierten Foto, so fing das Wochenende gestern an:

20190518_111818.jpg

Aber es ging besser weiter. Zwar ist Lackieren so gar nicht mein Ding, aber ich denke, ich habe es ganz gut hinbekommen. Der Farbton passt nicht perfekt, aber das wird dieses Modell eh nie sein, zumindest optisch.

20190519_103459.jpg

Die Flächen waren eine Fleißarbeit für den Samstag, sind aber ganz vernünftig geworden.

20190518_183153.jpg

Eine echte Herausforderung war aber der Rumpf. Ich arbeite schon lange und sehr gern mit Bügelfolie, noch lieber mit Gewebe. Und ich würde mal behaupten, schon etwas Erfahrung damit zu haben. Aber das hier war jetzt mal eine Hausnummer. Es gibt keine gerade Flächen und zwei ziemlich fiese Flächenübergänge. Und dazu ist das Balsa noch recht weich, sodass ich mit dem Bügeleisen sehr aufpassen musste.
Aber nun ist es vollbracht. Nächste Woche werde ich draußen mal zusammenstecken, dazu hatte ich heute keine Lust mehr. Jetzt muss nur noch ein wenig Technikkram rein, die Ruder angelenkt und ausgewogen werden. Dann könnte ich mal an einen Erstflug denken... :D

20190519_172736.jpg

Gruß Mirko
 
Bespannung

Bespannung

Hallo Mirko!
Tolles Design :cool: Eine passende Kennung drauf und einen Piloten ......
Wird super schön!!!:D:D:D

LG Manfred
 
Danke für die Blumen.

Die Kennung kommt wohl erst nach dem Erstflug, dafür habe ich noch keine Idee. Pilot? Den sieht man doch unter der Kabinenhaube gar nicht. Und den müsste ich auch ziemlich verstümmeln. Mal sehen, was mir da so in die Hände fällt.

Gruß Mirko
 
Okay okay, ich gebe mich geschlagen. Aber dein Maßstab ist größer. Oder?
Gerade die vordere Haube ist nicht wirklich klar, da sind bei mir ziemlich viele Schlieren drin. Wenn ich das Instrumentenbrett dahinter halte, ist es kaum zu erkennen.
Ich schaue mir das nach den ersten Flügen an. Ich will den Akkuwechsel auch nicht zu einer Operation werden lassen, so mit Pilot raus, Sitz raus, aufpassen, dabei nicht die Kabinenhaube mit abzureißen... Das muss/darf bei mir gern sehr alltagstauglich bleiben.

Gruß Mirko
 
So, ick bin mit durch...

So, ick bin mit durch...

:):):)

Dem muss ich ja nichts mehr hinzufügen. Oder?


IMG_2308 - Kopie.JPG

IMG_2371.JPG

IMG_2421.JPG

Ein Traum von Segelflugmodell, wenn es da so in der Luft ist!

Gruß Mirko
 
MG 19a

MG 19a

:) Gratulation zu diesen sehr schönen Modell ! Ist wirklich toll geworden und sicher in der Luft gut zu erkennen. :cool::cool:
Wünsch dir viele, viele super Thermikflüge :D

LG Manfred
 
Ähm, ich muss doch noch was hinzufügen...

Ähm, ich muss doch noch was hinzufügen...

Ich bin heute nach dem Tag am See noch auf den Platz, da die Sonne schien und der Wind abflaute. Ein Kollege schob mir die Musger in die Luft, den Rest erledigte der Antrieb. Allein traue ich mich das nicht, werde mir auch ein kleines Abwurffahrwerk bauen, um die Kiste vom Boden starten zu können. Aber darum geht es nicht. Es sind viel mehr die Flugeigenschaften, die mich noch immer beeindrucken. Ich fliege jetzt seit gut 20 Jahren und habe in der Zeit einige Modelle verschiedenster Auslegung besessen. Die Musger zählt definitiv zu den Top 5 meiner Liste. Das Teil sieht nicht nur sehr schön aus, es fliegt auch genau so. Schön ruhig, langsam, leicht träge, seeeehr gutmütig, total thermikgeil. Selbst wenn ich nur so das Gelände abfliege, verliere ich kaum Höhe, weil das Modell jeden Pups mitnimmt. Ganz ehrlich, das sieht man dem Modell echt nicht an.
Dabei begann die Flugerprobung gar nicht schön. Obwohl die Tests ein Wochenende zuvor alle okay waren, versagte der Antrieb beim ersten Startversuch seinen Dienst. Der Motor kreischte bei Vollgas und blieb stehen. Der Regler wurde anders programmiert und dann funktionierte alles bei mehrfachen Tests. Beim zweiten Startversuch war das Antriebsversagen wieder da, leider kurz nachdem das Modell abgeworfen wurde. Es folge ein heftiger Aufschlag, welcher bis auf eine verbogene Schleppkupplung zum Glück folgenlos blieb. Okay, mein Gesicht war auch ziemlich lang...
Jetzt mit anderem Regler, besserer Einstellung und kleinerem Propeller läuft der Antrieb zuverlässlig und so kraftvoll, dass es im Schnitt mit 7 m/s nach oben geht. Und wer meint, dass an so einen schönen Oldi kein Propeller gehört, dem sei gesagt, dass ich das anfangs ganz genau so gesehen habe. Eigentlich ist es Ketzerei!
Aber die Latte ist im Flug nicht zu sehen, stört also die Optik gar nicht. Und der Luxus, einen 4 m Segler jederzeit ohne Schlepper zu fliegen, ist schon nicht schlecht. Wobei ich sicher bin, dass der Schlepp einfach mehr Spaß macht und natürlich auch besser aussieht. Also werden wir auch weiter zotteln, wenn es passt.

So! Jetzt können andere ihre Erfahrungen mit der ollen Holzkiste kundtun.

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
Hi Mirko !
- eins hast vergessen;) : die tolle Sichtbarkeit der breiten Flächen, da kannst ermüdungsfrei in Höhen kreisen wo anderen schon das Auge tränt !

vg hans
 
Ganz ohne Mist, ich will gar nicht so hoch. Am schönsten ist der Anblick, wenn ich in 20 Metern Höhe den Platz abfliege. DAS sieht gut aus, könnte ich nur so machen. Und dabei bleiben die Bewegungen des Modells schön träge, das sieht nach richtigem Flugzeug aus. Okay, ist was für Genießer. Aber daran finde ich inzwischen viel mehr Gefallen, als an irgendwelchem Gezappel in der Luft.

Gruß Mirko
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Mirko

Bin gestern auch wieder damit geflogen. Thermikgeil ist der richtige Ausdruck :D Fliege ebenfalls 25 Jahre und sie ist eines meiner besten Modelle!!
Ich benutze einen SK3 5055 430 KV Motor mit 100 A Regler bei 6S4200 Akku LS 14x8 auf einem Startwagen. Geht nach 30 Meter vom Boden weg:cool: Gemessener Strom am Boden 51A Dieses Setup passt für mich perfekt. Bin in 35 Sekunden auf 200 Meter und dann nur mehr Thermik auf und ab 300 - 130 - 300 - 130 …. So lange bis der Kollege ruft, komm ich spendiere ein Bier :D:D Hab ein paar Bilder wegen Akkuposition und Pilotenfigur gemacht, hat locker Platz und sieht nicht schlecht aus meine ich!

IMG_3133.JPG

IMG_3134.JPG

IMG_3136.JPG

09.jpg


LG Manfred
 
Mein Antrieb sieht jetzt so aus:
Motor: Joker 5050-8, 500 kv
Regler: YEP 80
Propeller: ca. 15 x 10 (habe die Blätter eingekürzt)
Akku: 5000 mAh, 5s, 20C

Die Anlage wird jetzt über das Regler BEC versorgt. Das externe BEC und der Akku sind rausgeflogen, viel zu viel Klimbim im Modell... Außerdem bin ich noch immer gut kopflastig, so dass für die ersten Flüge sogar die leichten Sitze zu Hause blieben. Ob ich hier noch etwas mache, weiß ich nicht, denn die meiste Zeit sehe ich das Modell von unten und es ist auch noch weit weg...
Den Antriebsakku habe ich ebenfalls längs vor dem vorderen Sitz, das passt ganz ordentlich.
Mein "Startwagen" wird eher ein Abwurffahrwerk, also so einfach wie möglich und gerade so hoch, dass der Propeller vernünftig frei dreht. Ein paar alte große Räder habe ich gestern schon gefunden.

Ich will demnächst noch einen Propeller mit 15 x 8 Zoll probieren, mal schauen, ob das bei der Fluggeschwindigkeit nicht auch ausreicht. Und dann würde ich am liebsten die Schubstange für das HR nochmal komplett neu machen. Die ist eindeutig zu labberig, wobei es bisher im Flug nicht zu bemerken ist. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass hier wieder der Praktiker durchschlägt, der funktionierende Sachen nicht ändert...

Was mich immer noch erstaunt, ist die Tatsache, wie gut das Teil fliegt. Wenn man einigen Experten glauben würde, durfte das Modell das aber gar nicht. Die Nasenleisten der Flächen sind bei mir mehr eckig als perfekt ausgeformt. Das waren die schon von Haus aus. Das stört die Leistung aber irgendwie gar nicht. Der große Koffer kreist in 20-30 Meter Höhe über dem Platz und verliert bei mehreren Vollkreisen schlicht keine Höhe. Das Ganze passiert mit einer Ruhe, die ansteckend ist. So macht mir das Spaß.

Gruß Mirko
 
Startwagen

Startwagen

Hallo Mirko

Bitte Bilder vom Starwagen !! Und ich erinnere dich an meinen Post #121 :D:D
Freut mich das du auch so viel Freude hast damit ;)


LG Manfred
 

LACO

User
Gewicht

Gewicht

Servus in die Runde!

Erst einmal möchte ich Mirko für seine Baumitteilung danken. Deine Mg19 ist ein schönes Modell ;)

Dann möchte ich euch fragen was Ihr für ein Gewicht bei euren Modellen habt und warum ihr diese mit 5 und 6S Akkus betreibt, wo doch dieses Modell auch mit 3S Akkus ganz gut zurecht kommt.
Mit 3S ist das Modell natürlich etwas lam, passt aber zum Modell und auch zu der damaligen Zeit. Mit 7m/sec. in die Luft katapultiert, ist so gar nicht mein Ding aber sicherlich hat das auch seinen Reiz.
Bei 4S Lipos spart man Gewicht und hat trotzdem genug Power um rasch und zügig auf Höhe zu kommen. Ein ca. 40°- 45° Steigwinkel ist für mich mehr als ausreichend.

Bei meiner Antriebswahl hab ich ein Fluggewicht von: 4.897g
Wie schaut´s bei euch aus?
 
Moin Rüdiger,

danke für die Blumen.
Warum ich 5s nutze? Weil ich sie habe. Ich benutze diese Akkus in drei verschiedenen Modellen und ich habe schicht keine Lust, ständig neue Größen dazu zu nehmen. Na klar ist die Leistung mehr als ausreichend. Das ist gar keine Frage. Aber wozu brauche ich den Antrieb? Eben, der wird 15 Sekunden hochgefahren, dann ist die Holzkiste wieder in ausreichender Höhe und dann bleibt der Motor für die nächsten 10 - 20 Minuten aus.
Mein Modell wog 5950 g, jetzt vielleicht noch 5800 g. Aber selbst mit dem Gewicht ist das Modell extrem langsam unterwegs und nimmt die Nase erst nach unten, wenn fast keine Fahrt mehr da ist. Ich denke, bei dem Flächeninhalt macht das schlicht nichts aus, oder nicht viel. Hey, und ich habe kein Trimmblei im Modell...:D

Manfred,
ja, du hattest vollkommen Recht. Würden wir hier einen Testbericht schreiben, wären die Vorwürfe von Schönschreiberei wieder ziemlich laut. Aber das Modell fliegt nun mal so, also für seinen Einsatzzweck ziemlich perfekt.

Und wenn mein Startfahrwerk fertig ist, werde ich es natürlich zeigen. Ist versprochen. Ich habe hier in RCN aber schon eine gute Anregung gefunden, welche ich aufgreifen werde. Das Fahrrad muss ich nicht noch einmal erfinden.

Gruß Mirko
 
Setup MG 19

Setup MG 19

Hallo zusammen,

verwende 6S4200er Akkus da ich
1. das Gewicht vorne brauche um den SP richtig einzustellen,
2. den Strom niedrig zu halten, den Kühlung ist ja nicht wirklich gut möglich,
3. waren ebenfalls vorhanden ;)
Mein Modell wiegt 5500 Gramm flugfertig mit Pilot. Die Höhenruderanlenkung habe ich mit zwei getrennten Servo und Bowdenzug gemacht da ich die Schubstange auch nicht wollte.

LG Manfred
 
Bodenstart mit Abwurffahrwerk

Bodenstart mit Abwurffahrwerk

So, ich habe in den letzten Tagen mal etwas gebastelt. Okay, ich habe nur einen Abend gebaut... Also ich habe mir etwas Material aus der Restekiste geholt, zwei alte Räder ausgegraben und wirklich drauf los gebaut. Ich bitte jeden Kommentar über die Bauausführung zu unterlassen. Bitte! Ich habe hier für mich ein Versuchsmuster gebaut, da ich nicht wusste, ob das so funktionieren wird. Aber das gleich vornweg, es funktioniert!
Ich habe ein Stück vor dem Landerad, welches so ziemlich im SP liegt, ein Loch in die Kufe gebohrt und dort ein Röhrchen eingeklebt. Hier wird der Dorn vom Fahrwerk eingesteckt. Die restliche Führung des Fahrwerks ergibt sich durch die zwei Leisten, welche die Kufe umschließen. Aber schaut euch die Bilder an, was soll ich hier groß erklären. Das wird eh zu kompliziert.

20190613_173643.jpg

20190613_173632.jpg

20190613_173719.jpg

Mit dem Fahrwerk habe ich im Moment knapp 5 cm Bodenfreiheit, was wirklich arg wenig ist. Es dürfen gern 2 cm mehr sein. Aber unser Platz ist recht ordentlich. Und wenn ich beim Starten das HR gezogen halte, geht das Modell nicht auf die Nase. Diese bleibt schön oben und nach 10 Metern ist die Kiste in der Luft. Dazu gebe ich gleich volle Leistung, alles andere bringt hier nichts, außer einschlagende Propellerblätter...
Ich habe heute gut 10-12 Starts gemacht. Und es funktioniert wirklich sicher, wenn ich nicht herumeiere. Also gegen den Wind ausrichten, HR ziehen, Leistung rein und ab die Fuhre. Die Musger bricht dann auch nicht aus und hebt sicher und schnell ab. Das Fahrwerk springt beim Abheben gar nicht, es rollt einfach weiter.

Mein Modell Nr. 2 wird also etwas höher und der Vierkant aus Messing, in welchem ich die Achse (Gewindestange M5) eingebaut habe, wird dann vernünftig mit etwas Harz und Matte befestigt, sodass das etwas ziviler aussieht. Ach ja, der Dorn hat im Loch im Rumpf gut Spiel, ist also 1-2 mm dünner. So kann sich das nicht verkeilen und das Fahrwerk löst sich problemlos.

Sooo, jetzt bin ich komplett unabhängig und muss nicht werfen, habe aber trotzdem noch die Option zum Schleppen, was immer noch viel cooler aussieht und mehr Spaß macht.

Ich habe übrigens immer noch fettes Grinsen in mir, weil ich heute bei Windstille schönste Landungen zelebrieren konnte. Das sieht sooooo geil aus!!! :D

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten