Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

Wonni

User
Moin zusammen,

Werde es auch so machen wie Rüdiger.Mein Schwager is Werkzeugmacher und dreht die Welle auf 6mm.Passendes Mittelstück und gut.
Wäre bei mir fatal wenn das Geraffel sich verabschiedet da wir aus der Hand Werfer sind.
Is mir mal direkt nach dem Wurf bei na K6 4,2mtr.passiert.Dat ballerte mit Nase zu Boden und Ende.Nix passiert da stabil gebaut.

nochmals Danke für Eure Erfahrungen

Gruß
Rainer
 

LACO

User
Manfred seine Idee find ich auch Klasse und vor allem einfacher. ;)

. . . da fällt mir ein:
Wie macht das jemand der keine Drehbank od. Werkzeugmechaniker hat der ihm zur Seite steht ? Hat hier jemand eine Idee?
 
Motor laufen lassen und Feile. Dabei aber die Feilspäne beisammenhalten. Die kommen nicht so gut auf den Magneten des Motors.

Oder ist das ein separater Mitnehmer? Dann den irgendwie auf der Bohrmaschine montieren und diese als Drehbank missbrauchen.
 
Mittelstück

Mittelstück

Hallo Leute!
Bohrmaschine, Feile, das wird nichts! Der Mitnehmer ist zwar ALU aber das wird sicher Unwucht. :o
Ihr kennt doch bestimmt jemanden mit einer Drehbank :rolleyes:
LG
Manfred
 
Ist es nicht einfacher, ein 8-mm-Gewinde in das Klemmstück zu schneiden, das dann aufzuschrauben und die Klemmung anzuziehen?
 
Wenn du das Gewinde rechtwinklig geschnitten bekommst (Hätte ich mehr Bedenken als beim Abfeilen der drehenden Welle). Grundsäzlich gilt aber eigentlich die Regel, dass "man auf ein Gewinde nicht zentriert."
 
Musger MG 19

Musger MG 19

Hallo allerseits,

bin auch stolzer Besitzer der MG 19. Habe das Problem mit der Luftschraube wie folgt gelöst:
Zwischen die Klemmschrauben des LS-Mitnehmers genau mittig beidseitig eine Bohrung 2,7 mm eingebracht. Mitnehmer auf Motorwelle befestigen, durch die 2,7 mm Bohrung die Welle leicht mit dem Bohrer ansenken.
Danach Mitnehmer wieder abnehmen und ein 3 mm Gewinde bohren. Jetzt den Mitnehmer wieder auf der Welle zentrieren, die Klemmschrauben fest anziehen und Inbusschrauben M2 x 3 mm
einschrauben (kein LOP). In die Mitnehmerwelle habe ich vorne noch ein 3 mm Gewinde eingebracht und mit einer Inbusschraube M 3 eine passende U-Scheibe montiert, das hindert den Prop am Wegfliegen falls sich wider Erwarten doch mal etwas löst.

Gruß
Harald
 

flysky

User
Wenn man ein Edelstahlrohr 10x1 mit Endfest 300 auf die Welle klebt und den Mitnehmer auf 10mm aufbohrt könnte das vielleicht auch gehen.

Gruß
Jens
 

LACO

User
Hey Leute, das sind ja klasse Ideen!!! Hätte nicht gedacht das der Einfallsreichtum so groß ist. DANKE für eure Kommentare!!! :cool:

Man Harald hab ich noch eine Frage:
. . . durch die 2,7 mm Bohrung die Welle leicht mit dem Bohrer ansenken
Wo ist die 2,7 mm Bohrung? Da komme ich nicht ganz mit. Bitte um Aufklärung - Danke


Denke das es mit dem Abfeilen (und Motor vorne mit Malerkrepp zukleben) plus Magneten in der Nähe der Schleifstelle positionieren (mit einer dritten Hand) auch funktionieren müsste. Klingt herausfordernd und wenn mir einmal langweilig ist wäre dies einen Versuch wert.
Mal sehen was sich so ergibt.
 

OE-0485

User
Servus Rüdiger !
- probier mal mit einem Magneten - das Teil müßte doch aus Alu sein, hab den Axi Motor da ist es jedenfalls so.
Mein Antrieb hält auch mit 6 Zellen betrieben, bis jetzt:)
Nehm aber trotzdem die Idee von Harald auf, mach auch da seitlich zwischen den Schrauben eine Wurmschraube hinein die aufs Gewinde spannt.
Die abgedrehte Welle auf 6 mm gefällt mir nicht wirklich weil eben aus Alu.
Was aber ganz wichtig ist den Einschaltruck zu entschärfen, 1 Sekunde Verzögerung bringts.

vg. hans
 

OE-0485

User
Servus Rüdiger !
- probier mal mit einem Magneten - das Teil müßte doch aus Alu sein, hab den Axi Motor da ist es jedenfalls so.
Mein Antrieb hält auch mit 6 Zellen betrieben, bis jetzt:)
Nehm aber trotzdem die Idee von Harald auf, mach auch da seitlich zwischen den Schrauben eine Wurmschraube hinein die aufs Gewinde spannt.
Die abgedrehte Welle auf 6 mm gefällt mir nicht wirklich weil eben aus Alu.
Was aber ganz wichtig ist den Einschaltruck zu entschärfen, 1 Sekunde Verzögerung oder Softanlauf bringts.

vg. hans
 
Musger MG 19

Musger MG 19

Hey Leute, das sind ja klasse Ideen!!! Hätte nicht gedacht das der Einfallsreichtum so groß ist. DANKE für eure Kommentare!!! :cool:

Man Harald hab ich noch eine Frage:

Wo ist die 2,7 mm Bohrung? Da komme ich nicht ganz mit. Bitte um Aufklärung - Danke


Denke das es mit dem Abfeilen (und Motor vorne mit Malerkrepp zukleben) plus Magneten in der Nähe der Schleifstelle positionieren (mit einer dritten Hand) auch funktionieren müsste. Klingt herausfordernd und wenn mir einmal langweilig ist wäre dies einen Versuch wert.
Mal sehen was sich so ergibt.

Hallo,
die 2,7mm Bohrungen befinden sich am LS-Mittelstück genau zwischen den beiden Klemmschrauben. Wenn das Mittelstück auf der Welle sitzt, kann man die Motorwelle passgenau durch diese Bohrungen ansenken. Nachdem ein Gewinde M3 eingebracht wurde, kann dann der Mitnehmer zusätzlich durch 2 M3x3 Madenschrauben gesichert werden. So kann das Motordrehmoment beim Gasgeben besser auf den Prop übertragen werden. Schonenderweise sollte man langsam Gas geben, wie bereits geschildert.

Gruß
Harald
 

LACO

User
Servus Harald!

Danke für deine rasche Antwort! Welches Mittelstück hast du da? Meines hat zwischen den Schrauben kein Loch.
 

LACO

User
Magnet

Magnet

Servus Hans!

Ja da hast du wohl recht mit dem Magneten bei Alu. Hab da wohl Mist geschrieben - was? :rolleyes:
 
Servus Harald!

Danke für deine rasche Antwort! Welches Mittelstück hast du da? Meines hat zwischen den Schrauben kein Loch.

Hallo Rüdiger, habe das passende Motorset von HEPF. Die beiden Bohrungen im Mittelstück zwischen den Klemmschrauben musst du schon selber anbringen. Falls kein 2,7mm Bohrer vorhanden ist, geht es auch mit 2,5mm.
Ein Gewinde lässt sich dann recht einfach in das Aluminium einschneiden.

Gruß
Harald
 

OE-0485

User
nabend die Herren ! ;)
Zuerst mal sorry für Doppelpost:rolleyes:

Ich mach einfach dem Harald seine Lösung nach - ist sicher am einfachsten zu realisieren und auch mit Bastlermitteln machbar.
Hab das 8 mm Klemmstück auf dem Gewinde vermessen - ist 100 % im Winkel , also was solls.
Die 3 mm Wurmschrauben halten das ganz sicher fest - deshalb DANKE Harald !

Wir haben nur mehr ein paar Tage Zeit für die Umsetzung weil dann schlägt das Wetter um - Gott sei Dank in die richtige Richtung !
Hoffe daher daß wir auch genügend Gründe haben hier zu berichten.

Viele Grüße hans
 

LACO

User
Die beiden Bohrungen im Mittelstück zwischen den Klemmschrauben musst du schon selber anbringen. . .
Gruß
Harald

Ahh - jetzt hab ich dich verstanden Harald. DANKE für die Info.
Ich dachte dein Mittelstück hätte diese Bohrungen bereits und man muss nur noch auf der Welle eine Einkerbung machen.
Denke das ist die einfachste Methode so wie du es beschrieben hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten