MPX Profi TX Software Aktualisierung - Fehler im Akkumanagement

Baloo

User
Gerade gefunden im Multiplex Technik Forum:


Sehr geehrte Kunden,

aufgrund eines Fehlverhaltens im Akkumanagement des Senders, wird die 4.0 Software durch die 4.04 ersetzt. Bringen Sie daher Ihren Sender auf den neusten Softwarestand. Die Softwareversion 4.04 ist ab morgen (12.03.21, 10:30 Uhr) im MPX-Launcher verfügbar.

Viele Grüße

Ihr MULTIPLEX-Team

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum bleibe ich auf 3.56 Version damit fliege ich seit ich die TX16 gekauft habe ohne Probleme meine Jets.
Auch Lehrer Schüler mit einer SX12 klappt am Jet bestens.
Ich werde als Multiplex Flieger jetzt auf Jeti umsteigen - obgleich ich wirklich sagen muß in 35 Jahren
Multiplex hatte ich keine Probleme mit den Sendern - von Europa Sprint - Commander - mc3010-3030 und 4000 (das war der Beste).
Aber jetzt bekomme ich kalte Füße - mal sehen in 4 Wochen bekomme ich meine DC 24 und dann geht die Ära MPX für mich zu Ende...
Aber D A N K E Bernhard fürs posten hier.....und adieu Multiplex.....
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Entscheidung, einen Systemwechsel vorzunehmen, kann man sicher nachvollziehen. Ich hätte mich allerdings für das Naheliegendste entschieden. Die Bestätigung das M-Link grundsätzlich ein gut funktionierends System ist hast du ja gegeben. Das ist ja wenigstens beruhigend.
 

x78587

User
Ich werde als Multiplex Flieger jetzt auf Jeti umsteigen - obgleich ich wirklich sagen muß in 35 Jahren
Multiplex hatte ich keine Probleme mit den Sendern - von Europa Sprint - Commander - mc3010-3030 und 4000 (das war der Beste).

Hab eine ähnliche Historie, aber warum wechselt du jetzt, was treibt dich ?


.
 
Ich habe wirklich lange mit der Entscheidung umzusteigen gehadert - würde ich mich doch als Multiplex Jünger der fast ersten Stunde bezeichnen.
Multiplex hat einfach immer nur funktioniert sämtliche Empfänger waren sehr wertig auch die Sensoren haben immer super funktioniert.Die Reichweite des Senders war immer überragend. ABER: Die TX 16 ist (in meinen Augen) ein super schöner Sender und das Display mit den großen Anzeigen der Telemetriedaten wirklich gut nur mit den updates ab 3.56 haben bei manchen die katastrophalen Probleme begonnen - wie bereits gesagt bei mir nicht - ich bin und bleibe auf 3.56. Gut die Sprachausgabe ist bei der TX16 jetzt nicht so berauschend - man kann zum Beispiel keine soundfiles auf den Klappenschalter legen das ginge nur mit Flugzuständen will ich aber nicht okay kann ich damit leben ist ja nur eine Spielerei. Auch die Wertigkeit der TX16 ist nicht mehr so toll. Auch gibt es jetzt keine großen Empfänger ala` RX 16 mehr und die hatte ich neben dem großen Wingstabi mit integrierter Akkuweiche in allen meinen Jet`s verbaut.
Diese Empfänger haben mir super gefallen mit den Füßen zum Anschrauben und dem Bügel zum Sichern der Servostecker. Okay kauft man halt gebrauchte - die wird es bald in größerer Menge in der Börse geben - aber gebrauchte Empfänger in einem Jet ? nein Danke. Ich war gerne einer der Wenigen am Platz mit was besonderen - einer Multiplex Anlage - Alle anderen Jeti - nur ich will jetzt nicht mehr in multiplex investieren und das ausschlaggebende war das ich für meinen letzten Flieger keinen RX 16 Empfänger mehr bekommen habe - gebraucht wollte ich nicht kaufen - und überhaupt ist Multiplex im Senderbereich wohl ausgestiegen oder dabei auszusteigen. Mein Sohn fliegt Lehrer Schüler mit seiner SX12 (auch ein wirklich schöner Sender) mit dem Jet mit mir - jetzt wollten wir den Eurosport auf der SX12 programmieren und das geht auch nur eingeschränkt (Bugradservo bewegt sich bei eingezogenen Bugrad im Fahrwerksschacht mit) über Flugzustände geht das nicht zu lösen da Bugrad als Aux nicht schaltbar ist und Dualrate mit Fahrwerksschalter gleichsetzten geht auch nicht da Aux nicht dualrate zuzuordnen ist.
Ich will nicht länger in einem System hängen das keine Zukunft mehr hat - nur eines ist fix:
Ich behalte mir meine TX 16 und werde langsam umsteigen - und Jeti wird es nicht leicht haben mich als alten MPX Jünger zu überzeugen ich werde kritisch sein aber vielleicht werde ich noch ein Jeti Fan mal sehen......
Achja Roland: Die naheliegende Core habe ich mir auch genau angesehen aber der Sender gefällt mir als Pultsender nicht und Ihr wisst ja - das Auge kauft mit.......schade um Multiplex aber das Leben geht weiter und die Fliegerei auch......
lg Uwe
 

x78587

User
Auch gibt es jetzt keine großen Empfänger ala` RX 16 mehr und die hatte ich neben dem großen Wingstabi mit integrierter Akkuweiche in allen meinen Jet`s verbaut.

Hmmm, dafür gibt es doch jetzt den RX-16 im schwarzen Alu Gehäuse, inkl Weiche: MPX Empfänger RX-16-DR Master | Produkte (multiplex-rc.de)
Ja, das mit der "Wertigkeit" der TX stimmt schon, das mit der "Gummierung" war keine gute Innovation, der Rest ist meiner Meinung nach seinen Preis wert. Ich müsste mal nachsehen, welchen SW-Stand ich hab, bislang keine Probleme.
Was die "Gummierung" angeht, so hab ich die entfernt, und mit 2K (RLM 66) plus Klarlack überzogen, ist jetzt nicht mehr Empfindlich. Individuelle "Soundfiles" sind für mich jetzt nicht wichtig, mir genügt wenn die Flugphasen und die Warnschwellen angesagt werden. Ich hab auch noch 3stk Profi 4000 ab und an in Nutzung, und da gab es bislang keine grösseren Probleme, Fa. Multiplex macht auch den Service noch dafür, was sehr schnell geht.
Hab auch noch ältere Sender, 3030 oder Combi-90, Royal.. laufen auch mit dem 2,4Ghz Modul.


Kannst du bei der SX12, in der Flugphase denn nicht den Servoweg fürs Bugrad auf "Null" setzen. ?

Multiplex TX 16 Master Modifikationen.jpgSender 4000 Edition.jpg
 
Hallo.
Cool deine personalisierte TX 16 mit dem Taster - Schalter unterhalb der Knüppel. Manchmal ist es etwas mühsam im oberen Bereich den richtigen Schalter unter den Vielen beim Fliegen zu finden da finde ich deine Idee echt gut - taster links unten ist Smoke da kann man nicht daneben greifen.
Der RX 16 Empfänger im schwarzen Gehäuse ist mir zu teuer - manchmal will ich nur einen normalen RX 16 Empfänger und den gibt es jetzt halt nicht mehr.
In der SX 12 lassen sich leider nicht alle Kanäle über die Flugzustände ansteuern und leider ist das Bugrad als AUX da dabei.
lg Uwe
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hmm, der RX16 DR hat mal 279,90€ gekostet, später dann am Ende 199,90€, Liste. Der aktuelle RX16 DR Master kostet 249,90€, Liste. Das mit den Clipsen stimmt, die hat er nicht, andere Hersteller aber auch nicht und ein Weiche mit Schalter ist auch drin ("Nur" der Schaltkontakt fehlt.)
 

x78587

User
Manchmal ist es etwas mühsam im oberen Bereich den richtigen Schalter unter den Vielen beim Fliegen zu finden da finde ich deine Idee echt gut - taster links unten ist Smoke da kann man nicht daneben greifen.

Richtig, desswegen hab ich die Flugrelevanten Funktionen/Schalter unterhalb der Knüppel. Da muss ich nicht suchen und lassen sich Blind bedienen.
Den Flugphasen-Schalter hab ich auch um 90° gedreht eingebaut, schalte also "links/mitte/rechts". Bremse, mit dem Daumenrücken einfach nach hinten.
Ich denke, die neuen RX-16 Empfänger werden sich im Preis auch noch nach unten bewegen, warten wir es ab.

.
 
Auch ich bin ein echter Multiplex Fan, angefangen mit den Metz Mecraton-Tiptip und danach über den Digitron und wirklich praktisch alle Sender die durch MPX auf den Markt gebracht worden sind bis 3030/4000 und noch heute den TX16ME, und das schöne daran ist das alle Sender noch immer in eine Vitrine stehen, niemals etwas Verkauft.
Ende voriges Jahr habe ich mich dann nach zwei Totalausfällen meiner TX16 entschlossen um zu steigen nach den Core M-Link, bleibe MPX immer noch treu auch mit neue Empfänger. Der TX16 wird auch noch durch mein Sohn geflogen und hat seit Gestern den 4.04 Update drauf.
Also, wie gehabt noch immer ein echter Multiplex Fan.
 

Anhänge

  • fQARUobiTUqteHM0IEsnJw.jpg
    fQARUobiTUqteHM0IEsnJw.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arnout,
Mit welcher software version sind Dir die beiden Totalausfälle der TX16 passiert ?
lg Uwe
 

x78587

User
Hab mal nachgesehen, hab auch die "3.56" drauf, bislang keine Probleme.
Sehe auch keinen Grund für ein Update.

.
 
Hallo Arnout,
Mit welcher software version sind Dir die beiden Totalausfälle der TX16 passiert ?
lg Uwe

Mit 3.76 und 4.00
 
Ich denke das die 3.56 Version keine Probleme macht - ich fliege da mit meinen Jets oft knapp 600m weit weg
- zumindest sagt das der Multiplex GPS Sensor den ich verbaut habe - nicht ein Problem......
lg Uwe
 

Bernie

User aktuell gesperrt
Hab' gerade meine TX16 von 4.0 auf V4.04 upgedated. Auf dem ersten Blick sind Funktionen der 4.0er immer noch da, welche es bei V3.56 nicht gab.
Bsp.:
- L/S Schalter
- Mein Lied
- Lautstärkeregelung funktioniert
- Rahmen STOPP
- Einschaltbildschirm
Damit ist die V4.04 scheinbar näher an der V4.0 dran als an der V3.56. Also so ganz kann die Aussage im Newsletter nicht stimmen...
Ich verstehe nicht, warum MPX hier seine Kunden mehr verwirrt anstatt eindeutige, klare Botschaften zu senden.

LG, Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten