Guten Abend.
Ich habe gerade die Positionen für die Ruderhörner ermittelt. Dafür, habe ich das Servo inc. Servohorn und Schubstange in den Servorahmen gelegt.
Auf dem Bild, ist die Stange etwas zur Seite gelegt.
Die Markierungen auf die Ruder übertragen.
So, unten ist der Schnitt mit ca. 15mm kurzer als oben. Oben sind es ca. 25mm. Ich habe dann mit Deckupiersäge, die 15mm unten ausgeschnitten.
Oben dann auf die 25mm mit dem Cutter erweitert. Man muss halt etwas Geduld machen. Es klappt aber.
Die Hörner sind im Moment nicht verklebt. Das würde das Folieren deutlich erschweren.
Ich habe vor , Folienscharniere zu machen. Wenn die untere Seite des Flügels mit dem Ruder fertig gebügelt wird, kann ich in der Folie einen Schnitt machen und die Hörner verkleben.
Ich habe auch oben Schnitt gemacht. Es ist für mich wichtig, so viel wie möglich Kleberkontakt zwischen dem Furnier und den Hörnern zu bekommen.
Oben kann ich dann, wenn es nötig wird, etwas schleifen und weiter folieren.
Eine Sache noch. Als ich das Servo mit dem Horn und Schubstange in den Rahmen eingelegt habe, müsste ich feststellen, daß es für die Schubstange echt eng wird. Es wird knapp.
Robert bring auf den Markt nichts , was er selbst nicht ausprobiert hat. Es wird schon klappen.
Die Cockpithaube, hat die erste Schicht Parkettlack bekommen.
Noch mal kurz warum ich Schnellschleifgrundierung als die erste Schicht gemacht habe.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen, so wie ich die gemacht habe.
Parkettlack, basiert auf Wasser. Nach dem ersten streichen, gehen die Poren auf. Beim trockne wieder zu. Es wird leicht geschliffen, die zweite Schicht folgt. Die Poren wieder auf und beim trocknen wieder zu. Irgendwann, ist das Holz vollgesaugt und die Poren bleiben zu. Es dauert aber und erfordert mehrere Schichten.
Meiner Meinung nach, kann man das Prozess mit der ersten Schicht aus Schnellschleifgrundierung verkürzen.
Also noch mal bitte, es ist nur meine Erfahrung.
Auf Eure Erfahrungen wäre ich sehr gespannt.
Viele Grüße Leo