Hallo,
nach Jahren der Untätigkeit möchte ich einen neuen Anlauf unternehmen, meine alte Thermoflügel DG1000 (3.7m, 5-5.5kg) in die Luft zu bekommen...
Das Modell hat eigentlich ein Klapptriebwerk, ich möchte es aber zuerst mit einem Motor in der Nase probieren und suche jetzt einen Motor, der für beides geeignet wäre.
Momentan ist aus alten Zeiten der empfohlene Torcman 350 14pol eingebaut (10-12 Zellen NiCd), angegeben mit kurzzeitig max. 600W, was angeblich schon immer etwas zu wenig war; ich habe es nie getestet...
Nun in Zeiten der Lipos finde ich für die diese Spannung keine Entsprechung; 3s sind zu wenig, 4s zu viel für den Motor.
Wegen KTW / vorhandener Akkus habe ich sehr strenge Vorgaben:
- Motordurchmesser max 42mm, Länge max 50mm.
- 5s Lipo
- Prop 14x(x) Zoll
Jetzt meine Frage:
Ich habe mir den Hacker A40-14S(<- !!, nicht L!) V4 14-Pol ausgekuckt, der von den Maßen und vom Gewicht perfekt passt. Angegeben ist er mit 830-1100 Watt (Kurzzeit) an 5s, Prop 14x7 bis 14x9 (andererseits steht aber irgendwo anders, max. 900 W für 15sec ?!). Als max. Modellgewicht für einen Segler sind 5 kg angegeben, meiner könnte bis zu 500g schwerer werden....
Der Motor ist, so wie ich das jetzt verstehe, wahrscheinlich von der Leistung her nicht ideal für meinen Zweck (die L-Version wäre wahrscheinlich eher empfohlen), aber alle anderen Rahmenbedingungen passen perfekt.
Wird der Motor für den Segler (KTW und/oder Startwagen, kein Handstart) wohl ausreichen ? Dabei erwarte ich natürlich keine 45°-Steigleistung....
Grüße Matthias
nach Jahren der Untätigkeit möchte ich einen neuen Anlauf unternehmen, meine alte Thermoflügel DG1000 (3.7m, 5-5.5kg) in die Luft zu bekommen...
Das Modell hat eigentlich ein Klapptriebwerk, ich möchte es aber zuerst mit einem Motor in der Nase probieren und suche jetzt einen Motor, der für beides geeignet wäre.
Momentan ist aus alten Zeiten der empfohlene Torcman 350 14pol eingebaut (10-12 Zellen NiCd), angegeben mit kurzzeitig max. 600W, was angeblich schon immer etwas zu wenig war; ich habe es nie getestet...
Nun in Zeiten der Lipos finde ich für die diese Spannung keine Entsprechung; 3s sind zu wenig, 4s zu viel für den Motor.
Wegen KTW / vorhandener Akkus habe ich sehr strenge Vorgaben:
- Motordurchmesser max 42mm, Länge max 50mm.
- 5s Lipo
- Prop 14x(x) Zoll
Jetzt meine Frage:
Ich habe mir den Hacker A40-14S(<- !!, nicht L!) V4 14-Pol ausgekuckt, der von den Maßen und vom Gewicht perfekt passt. Angegeben ist er mit 830-1100 Watt (Kurzzeit) an 5s, Prop 14x7 bis 14x9 (andererseits steht aber irgendwo anders, max. 900 W für 15sec ?!). Als max. Modellgewicht für einen Segler sind 5 kg angegeben, meiner könnte bis zu 500g schwerer werden....
Der Motor ist, so wie ich das jetzt verstehe, wahrscheinlich von der Leistung her nicht ideal für meinen Zweck (die L-Version wäre wahrscheinlich eher empfohlen), aber alle anderen Rahmenbedingungen passen perfekt.
Wird der Motor für den Segler (KTW und/oder Startwagen, kein Handstart) wohl ausreichen ? Dabei erwarte ich natürlich keine 45°-Steigleistung....
Grüße Matthias