Motorempfehlung für Inside F5J

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

wenn ich mir die Turnigy-Motoren (Direktantrieb) ansehe, haben die 2836-Motoren ein Gewicht von knapp 90 gr. Dagegen hat der Poly-Tec C20-30 / 1900KV m. Getr. 4,4:1 ein Gewicht von 93gr. inkl. Getriebe. Dafür gibt es eine höhere Effizienz. Deswegen habe ich den Polytech bei mir auf der Liste erst einmal nach oben gesetzt. Reisenauer und Hacker habe ich mir angesehen, aber die Motoren mit Getriebe sind noch schwerer.

Sehe ich das falsch oder ist der Polytech bis jetzt der beste Antrieb in Bezug auf Leistung/Gewicht?


VG, Jürgen
 

discus

User
Motor

Motor

Hallo Jürgen habe den Turnigy 450/500 mit einem Micro Gear 5:1 und einer 16X8,5 an meinem Stork f5j mit 1800gr und geht fast senkrecht.200m in ca 16 sek.Fliege diese Combi seit 2 Jahren ohne Probleme. gewicht ist ca100gr.

mfg Roland
 
Hallo Jürgen,

mit einem Reisenauer Micro Edition kannst Du noch leichter werden (siehe auch vorheriger Beitrag)
oder aus 100g noch mehr Leistung herausholen.

Wenn Du Dein Preislimit einhalten willst scheidet halt eine Peggy Pepper Kombi aus, und Du musst selbst einen kleinen Outrunner dazu kombinieren, z.B. http://hobbyking.com/hobbyking/store/__12919__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor.html

Die von Thomas genannten Kombis sind zwar etwas schwerer, dafür aber auch in einem anderen Leistungsbereich als der Polytec.

Viele Grüße,

Georg
 

Aschi

User
Hi Jürgen

Sehe ich das falsch oder ist der Polytech bis jetzt der beste Antrieb in Bezug auf Leistung/Gewicht?

Leider Jürgen sieht du das falsch.

Weil wir hier im 100 Gramm Bereich arbeiten und scheinbar Erbsen zählen sollten wir das schon näher betrachten.

Du hast beim Polytec 40 Gramm Getriebe und 52 Gramm Motor, und so wie ich das auf der Web Seite sehe ca. 20 Ampere , somit einen 200/250 Watt Antrieb.

Bei den Kombinationen mit Micro Gear und einem "langen" 450er Heli Motor hast du 20 Gramm Getriebe und ca 80 Gramm Motor. Mit den 3000 KV Typen gibt das einen 400 Watt Antrieb.

Wenn dir das zuviel ist kannst du ja auch einen mit niedriger Drehzahl nehmen, oder auch so nen kleinen aus der 60 Gramm Liga mit knapp 2000 KV.

Kosten tut die Kombo mit einen Micro Gear nur unwesentlich mehr als mit dem Maxon/Polytec, du bist aber wesentlich flexibler, ich würde mir an deiner Stelle 2 Motoren vom HK holen(einen kürzeren, leichteren, und einen längeren, die kosten ja fast nix.)

Das Micro Gear ist besser auf die bedürfnisse des Modellfluges ausgerichtet als das Maxon Industrie Getriebe und hat durch die 6mm Titan Welle viel mehr "Nehmerqualitäten".

Ich hab meine Micro Gear s schon über 10 Jahre im Einsatz, und wenn sich das "AnforderungsProfil" ändert mach ich mir halt einen Passenden Motor dran.

Für unsern Itro... werde ich den 2. Motor aus meinem ersten Posting nehmen, das Ei/Spinnerkappe hinten mach ich weg. Momentan werkelt der noch in unserer Vampire, die wird hat dann ein Upgrade bekommen.

Den ersten aus meinem Posting , es scheint der selbe zu sein wie Roland meint, da haben wir die 3500 KV Version im Solius, der geht beliebig senkrecht, und die 4400 KV Version im Mini Dragon , das geht auch seeeeer gut. Hier für diesen Zweck besser die 2900 KV Version nehmen.

Die von Thomas genannten Kombis sind zwar etwas schwerer, dafür aber auch in einem anderen Leistungsbereich als der Polytec.

Richtig erkannt Georg, 250 zu 400 Watt so mal über den Daumen, Jügen wollte ja wie in seinem Eröffnungs Posting genannt bis zu 45 A da reinschieben. :) :)

Grüße
Thomas
 
Hallo,
ich habe mir auch einen Inside zugelegt und baue grad fleißig.
Ich verwende ebenfalls einen 2836 und werde voraussichtlich einen 12x6 Prop davor schrauben.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25075__NTM_Prop_Drive_28_36_1000KV_400W_Brushless_Motor.html

12x6 klingt gut, habe ich auch vor, je nach Standstrom, jedoch habe ich wegen der fehlenden Angabe zum Ri bei Deinem Motor (ja, ich weiß, Papier ist geduldig) den SK3 2836 mit KV 1040 bestellt. Gruß Bernhard
 

M.Orti

User
Hi,

ich hab mir den Inside F5J die Tage als Winterprojekt bestellt... was spricht gegen den empfohlenen "Standard"-Antrieb Robbe Roxxy 2834/12 an einer 11x6? Da es preislich interessant ist, hab ich das mal mitbestellt, auch wenn aktuell nicht lieferbar. War das vielleicht doch keine so gute Wahl? Das gute Teil soll ja kein Racer werden.

Gruß
Michael
 
Robbe ist pleite, die Motorenserie will Multiplex übernehmen, aber ob der Übergang jetzt so fix und reibungslos geht, bleibt abzuwarten.
 
Ein solches Maxon Gear (Typ GP22A, 40g) habe ich noch liegen, jedoch einen Motor von etwa 50g damit zu kombinieren, scheint mir nicht so sinnig. Das Verhältnis von antreibender zu umwandelnder Masse ist ungünstig, das Getriebe müsste leichter (kleiner, schwächer) sein. Der Motor sollte beim GP22A schon aus der Gewichtsklasse 70-80g sein, damit es beginnt Sinn zu machen?! Ich hatte mal das kleinere Maxon (Typ GP13A) als 4:1, aber da ließen die Ritzel nur Wellendurchmesser bis Ø2,3mm zu, wenn ich mich recht erinnere, ein Hacker B20 war das Maximum an Motor dafür, aber beides ist eh' schon lang verkauft. Wenn ich 120g in der Nase bräuchte (wir warten es ab), dann würde ich den 160g schweren Kontronik FUN 400-23 aus der Schublade holen, der lungert seit Jahren faul rum und kostet nix mehr!:D Dann muss der Akku leichter werden und weiter nach hinten in den Rumpf. Nebenbei würde der Wirkungsgrad des Motors (ein 2 poliger Innenläufer ist da kaum zu übertreffen) und erst Recht der Wirkungsgrad der Luftschraube (17x11 statt 11x6) steigen. Das Micro Gear light vom Andi ist natürlich Klasse (ich habe reichlich andere Getriebe von ihm), aber da sind gleich 80 EUR weg und noch kein Motor dran. An so ein Getriebe sollte man dann schon was Gescheites bauen, da ist die Peggy schon ein "billiges Mädchen".:o Gruß Bernhard
 
Die Kommentare zum Motor sind im Europäischen Warenhaus erheblich weniger glücklich. Offenbar gibt es deutliche Qualitätsschwankungen. Ich habe mich nicht getraut und den SK3 gewählt, obwohl die Welle Ø 3,17 statt 4mm hat, was ich eigentlich bevorzuge. Gruß Bernhard
 
12x6 klingt gut, habe ich auch vor, je nach Standstrom, jedoch habe ich wegen der fehlenden Angabe zum Ri bei Deinem Motor (ja, ich weiß, Papier ist geduldig) den SK3 2836 mit KV 1040 bestellt. Gruß Bernhard

Schade da habe ich diesen Motor wohl übersehen.
Das ist natürlich die etwas bessere Variante, da der von dir gewählte Motor etwas leichter ist.

Gibt es schon fertige Inside'r, ich benötige noch Ideen zur Farbgestaltung.
Fotos wären super...
 

jmoors

Vereinsmitglied
Schwankend....

Schwankend....

Ich bin hin und her gerissen. Durch eine beruflich bedingte Verzögerung komme ich wohl erst übernächste Woche dazu weiterzumachen. Ich hatte erst in Richtung Direktantrieb tendiert, aber gestern habe ich bei einem unserer F3J-Wettbewerbsflieger einen Link zu einem Tenschock-Motor mit Mocro-Drive bei Reisenauer gesehen. Mit unter 80 Gramm bekommt man 300W+ Leistung.

Sobald Zeit ist, wird bestellt. Servos dazu werden Corona DS939MG (Quer und mittlere Klappe) und Turnigy EX5202MG (innere Klappe) werden.

VG, Jürgen
 

Umbaz

User
Motoren von..bis...

Motoren von..bis...

Hallo,

hab mir auch den Inside zugelegt. Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt Motor angekommen.

Da der Hacker A20-22L am Limit läuft, bin ich am überlegen welcher noch passen könnte.

Höllein hat ein Video verlinkt, weiß man welcher Motor in diesem Modell wirkt. So hat man einen Anhaltspunkt über

das Steigverhalten. Der Hacker A20-12XL ist auch interessant, hab den im Hai Evo und bin voll zufrieden.

Grüße

Andreas
 
...der Hacker A20-22L am Limit läuft, ... .
Hallo Andreas,

Der Inside ist von Haus aus sehr leicht, die Sache ist unkritisch.

Der Hacker A20-12XL sollte voll reichen, ich habe mir das Pendant von HK geholt (s.o.), obwohl mein Inside etwas schwerer werden wird.... .:D Optionen gibt es zu Hauf, ein Maxon Getriebe 4,4:1 und eine RFM 18x19 könnte ich auch noch dran bauen, ich müsste das mal rechnen, denn der Propeller wird an 3S kaum über 2.000 U/min drehen, grob geschätzt? Evtl. doch 4S nötig..., wäre unpraktisch.
Wenn es von der Steigleistung doch zu dünn wird, dann kommt ein Kontronik FUN 400-23 5,2:1 oder Lehner 1520-16D 5:1 oder HET 2W20 4,4:1 oder, wenn ich etwas mehr Gewicht brauchen sollte, auch ein Hacker B40 F5D Pylon Carbon 5,2:1 rein. Obwohl, im letzten Fall muss der Regler schon min. 80A können, is' wohl eher Unsinn! Egal, die ganze faule Motor- Bagage lungert seit Jahren nur in der Schublade rum, die soll's dann tun! Wenn ich nicht so aufs Gewicht schielen würde, hätte ich den Turnigy gar nicht erst gekauft, aber teuer war er ja nicht grade...!

Gruß Bernhard
 
ohje...

ohje...

da macht sich jemand viele Gedanken, konstruiert einen richtig tollen Flieger, den man eigentlich von Hand, oder mit ein bisschen Gummi, oder einem kleinen Antrieb in die Thermik bringt, dann wird hier über 200-400 W Antriebe siniert...
Wenn das einer liest, der kriegt nicht nur graue Haare, dem fallen sie aus...;)
 

Umbaz

User
wird hier über 200-400 W Antriebe siniert...

Hallo Hans,

daher meine Frage, hier.

Braucht man solche Motoren oder reichen auch kleinere. Ich nehme mal an, das der Höllein weiß was er tut. Laut Daten läuft der Hacker am Limit.

Wollte nur nicht einfach kaufen, sondern mal hinter die Produkte schauen. Ein qualitativ besserer Motor, was der Hacker wohl verspricht, ist doch nicht schlecht. Den Preis natürlich im Blick.

Daher auch meine Frage, tut es auch ein 35€ Roxxy oder sogar einer vom HK, der dann sogar bei 20€ liegt.

Welcher Motor werkelt da nun in dem Video von Höllein? Hat jemand eine Ahnung :confused:

@ Bernhard, danke für die vielen Möglichkeiten. Aber auch eine Tatsache, das es sehr viele Motoren gibt, die eingebaut werden können.


Sollte man sich für einen Motor entscheiden, der im Mittelfeld liegt. Stellt dann aber fest, daß das nicht so zu einem passt und legt dann noch einmal 100€ oder mehr auf den Tisch, ist das heftig.

Vermeiden kann man das nicht, jeder versucht eben das Richtige für sich zu finden.


So, nun bin ich aber immer noch nicht weiter..... HILFE!!!!! ;)

Grüße

Andreas
 
...Daher auch meine Frage, tut es auch ein 35€ Roxxy oder sogar einer vom HK, der dann sogar bei 20€ liegt. Andreas

Hallo Andreas, ich habe den Flieger auch im Blick, da kommt dann ein Motor mit den Leisungsdaten des empfohlenen Hacker rein, Fabrikat je nach Budget. Natürlich kann der Roxxy, Turnigy, oder auch Diamond heissen. Bei mir wird das vielleicht ein vorhandener Flyware Rex 220, wobei der wohl an der unteren Grenze ist, aber ich will nur in die Luft, ohne Seil und Gummi, möglichst leicht.
Bei Staufenbiel gibt es die GTXi, Innenläufer, der kleine davon würde auch reichen, ist aber relativ schwer: 135 gr., dafür preiswert.
 
Hänschen hat absolut recht, so leicht wie es nur geht! Die von mir genannten Motoren sind vom Leistungspotential her total übertrieben, aber falls man vorn Gewicht brauchen sollte (abnehmbares Höhenruder, andere (weil vorhandene) Folie oder gar Modifizierungswahn) sollte man dies in den Motor legen, nur darum ging es mir. Der Hacker A20-22L hat im Introduction von Kumpel Jürgen ca. 40° Steigwinkel gebracht, absolut überzeugend! Der Inside ist nicht viel schwerer. Allerdings hatte Kumpel Jürgen 40g Blei neben dem Motor, also kann man auch gleich zum Hacker A20-12XL (oder dem billigen Pendant) mit etwas mehr Reserven und besserem Wirkungsgrad im Arbeitspunkt greifen. Gruß Bernhard
 
Wundert mich eigentlich, dass man hier nochmals Antriebe diskutiert, da gibts doch beim Schwestermodell Introduction schon Ideen:

Diamond 2828 mit Smart 18, allerdings nur einen 2S mit 1800 mAh

noch einer:

Antrieb: Joker 2830-15 V2 760 K/V von Lindinger
Luftschraube: 12x6 Aeronaut Klapp
Mittelstück/Spinner: Reisenauer 35 /3,17/8 mit Klemmbefestigung
Akku: Zippy 3s 1600 mAh
Regler Phönix 25 A -> habe aber das Regler BEC deaktiviert, da bei Digiservos nur 2 Servos erlaubt (ist ein älterer Regler aus 2008).
BEC: Staufenbiel 3A


hi Bernhard, wir sind uns einig: wenn vorne Gewicht fehlt, kann man das mit dem Motor ausgleichen. Zur Zeit spinnt mir der kleine Staufenbiel Innenläufer im Kopf rum: kein Kabelzeugs wie beim Aussenläufer. Allerdings wie bereits erwähnt etwas schwerer...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten