Motorempfehlung für Inside F5J

....der kleine Staufenbiel Innenläufer....??? Hänschen, erzähl mal mehr dazu, mit Getriebe? Gruß Bernhard
 
137g ist ziemlich deutlich über den 60- 80g der Antriebsvorschläge! Bei 1300 rpm/V ist der Innenwiderstand eines Innenläufers wohl auch noch recht hoch und die Luftschraube wird klein, beides eher ungünstig. Ich rate Dir davon ab. Gruß Bernhard
 
From Markus in Facebook:

Der Inside F5J, das neuste Modell aus der Schmiede Himmlischer Höllein / Grüner-CNC.
Konstruktion in Holz / Kohle (Holm und Nasenleiste), 3-teilige 6-Klappen Tragfläche, demontierbares Höhenleitwerk, Hacker A20-12XL, 3 Zellen Lipo 1300 mAh - 1500 mAh.


https://youtu.be/q471nDT6bOw
 
Motor größe

Motor größe

Hallo Hans,

daher meine Frage, hier.

Braucht man solche Motoren oder reichen auch kleinere. Ich nehme mal an, das der Höllein weiß was er tut. Laut Daten läuft der Hacker am Limit.

Wollte nur nicht einfach kaufen, sondern mal hinter die Produkte schauen. Ein qualitativ besserer Motor, was der Hacker wohl verspricht, ist doch nicht schlecht. Den Preis natürlich im Blick.

Daher auch meine Frage, tut es auch ein 35€ Roxxy oder sogar einer vom HK, der dann sogar bei 20€ liegt.

Welcher Motor werkelt da nun in dem Video von Höllein? Hat jemand eine Ahnung :confused:

@ Bernhard, danke für die vielen Möglichkeiten. Aber auch eine Tatsache, das es sehr viele Motoren gibt, die eingebaut werden können.


Sollte man sich für einen Motor entscheiden, der im Mittelfeld liegt. Stellt dann aber fest, daß das nicht so zu einem passt und legt dann noch einmal 100€ oder mehr auf den Tisch, ist das heftig.

Vermeiden kann man das nicht, jeder versucht eben das Richtige für sich zu finden.


So, nun bin ich aber immer noch nicht weiter..... HILFE!!!!! ;)

Grüße

Andreas


Ich bin der Pilot und Erbauer des INSIDE F5J Höllein Videos was verlinkt wurde.

Im Modell ist der Hacker A20-22L EVO , Regler Hacker X-20 Pro, Luftschraube Aeronaut 11,0X6,0 CAM Carbon,
Akku X-Cell Cracker 3S/1300mAh

Das Modell wiegt Flugfertig 1080g

Lg

SEAT_TOM
 
Alter Schwede, auf dem Video zieht der Hacker A20-12XL ja voll senkrecht durch!? Nun, der Klon Turnigy SK3 2836-1040 sollte theoretisch mit einer 11x6MT35 Aeron. 1245g Schub bei 78 km/h schaffen, das wäre schon recht üppig...! Nach der Vermessung des Motors am Wochenende weiß ich mehr..!
 

Umbaz

User
Ich bin der Pilot und Erbauer des INSIDE F5J Höllein Videos was verlinkt wurde.

Im Modell ist der Hacker A20-22L EVO , Regler Hacker X-20 Pro, Luftschraube Aeronaut 11,0X6,0 CAM Carbon,
Akku X-Cell Cracker 3S/1300mAh

Das Modell wiegt Flugfertig 1080g

Lg

SEAT_TOM

Super danke für die Info!

Reicht dann das Bec vom Regler aus, um alle Servos zu versorgen. Hab mich für die DES 428 MG entschieden, auf allen Rudern.

Gruß
Andreas
 
137g ist ziemlich deutlich über den 60- 80g der Antriebsvorschläge! Bei 1300 rpm/V ist der Innenwiderstand eines Innenläufers wohl auch noch recht hoch und die Luftschraube wird klein, beides eher ungünstig. Ich rate Dir davon ab. Gruß Bernhard

hi Bernhard, angegeben ist eine 10x6, ob der Wirkungsgrad besonders günstig ist, wäre mir jetzt egal, ich denke mal die Motorlaufzeiten sind eh relativ gering. Klarer Nachteil wie o.e. das Gewicht.
 
Für alle die danach fragten:

den Turnigy SK3 2836-1040 habe ich am Wochenende vermessen.

Regler Graupner T45+ mit 22° Timing.
7,6V 1,04A 8730 U/min: 1149kV
10,8V 1,2A 12120 U/min: 1122kV
11,3V 1,23A 12660 U/min: 1120kV (Hacker 1040kV)
rechnerisch 8,4V 1,14A (Hacker 1,2A)
Ri (60,0+62,8+58,5)/3=60 mOhm (Hacker 75 mOhm)

Die spezifische Drehzahl liegt leicht höher (kann man mit z.B. 18° Timing im Graupner- Regler einstellen, die Spin- Regler sind da etwas weniger "spitz"), das korrespondiert zum besseren (kleineren) Innenwiderstand, der Leerlaufstrom ist trotz vermutlich etwas schärferem Timing und dem geringeren Innenwiderstand sogar niedriger und würde bei reduziertem Timing weiter sinken, das spricht für richtig gute Bleche und Lager! Der Spitzenwirkungsgrad von knapp 84% bei 15A und 3S ist für so ein kleines Motörchen ziemlich gut, bei 4S und 18A könnte man sogar noch auf 84,5% kommen. Ich bin zufrieden mit meinem Kauf!

Er sollte theoretisch mit einer 11x6MT35 Aeron. 1406g Schub bei 82 km/h schaffen, im Kurzbetrieb könnte man das machen, das wäre schon recht üppig (9000 U/min., 32A, 326W, eta 76%)...!

Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen,

Tom hat mitgedacht und mich gerade auf einen Fehler aufmerksam gemacht! Bei der Dreieckschaltung misst man an den Anschlussklemmen 2*R*R/3R =2/3 R, also zwei Wicklungen in Reihe parallel zur Dritten. Ich vergaß meine Messwerte um 50% zu erhöhen! Ri= 90 mOhm ist auch noch ganz passabel! Danke fürs mitdenken!

Jetzt sollte theoretisch mit einer 11x6MT35 Aeron. 1241g Schub bei 77 km/h schaffen, auch noch recht üppig (8460 U/min., 28A, 291W, eta 70,4%)...!

Gruß Bernhard
 

uija

User
Ich hab einfach einen 900kV Motor genommen, den ich noch als Ersatz für einen Quadcopter hatte. 30A Regler dazu und ab gehts. Ich fliege mit 1800mAh 3S Akkus und konnte komplett auf Blei verzichten. Ich muss den Motor "komplett" nach hinten schieben, so, dass der Akku genau mit dem hinteren Rand der Abdeckung abschliesst. Lässt die Öffnung frei für Regler und Uni-SensE.
Damit geht der Inside natürlich nicht senkrecht, aber er fliegt "göttlich". Was für ein geiles Gerät! Ich bin aber auch froh, dass ich mir keinen Stress mit dem Antrieb gemacht hab. Der geht so super!
 
Info Inside Antrieb

Info Inside Antrieb

Inside Antrieb,
leicht und effizient:

Inside.PNG

Liebe Gruß
Andy Reisenauer
 
...nix gegen Andis kleine, feine Antriebe; aber gerade bei der Aeronaut 13x6,5 hier im DriveCalculator divergieren diese berechneten Traumwerte in Bezug zur gemessenen Realität - was nicht heißen soll, dass die Latte schlecht wäre.
Wenn man sich einen Antrieb schönrechnen will, hilft die 13x6,5 aber schon mal zu träumen ;)
 

Umbaz

User
Da ich mir diese Kombi evtl. zulegen wollte.... was ist denn nun die Realität :confused:



Andreas
 
Die Realität ist:
Niemals nach Standschubwerten gehen - die stimmen überwiegend nicht.
Haben auch kaum Aussage zum Fliegen.
Beispiel: Wirklich gemessen bringt eine 17x8 30% mehr Standschub
bei 300 Watt als eine 17x13 bei 300 Watt Eingang.
Die 17x8 bringt aber beim Fliegen ein deutlich schlechteres Ergebnis.

Aussagefähig ist der Vergleich von Eta Kurven.
3gleichschwere Antriebe für Props ab 11'':
(Optimal wäre für 3m 17/18'')

3mal -55g axi-turn-Leo.PNG

Der Axi geht da schon sehr gut.
Die Ansprüche an einen Antrieb sind
natürlich sehr personenabhängig....:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wenn ich Antriebe mit unter 70% Wirkungsgrad sehe, muss ich immer an den EF 76 II von Robbe denken, den ich in meiner Mosquito hatte. Das ist 35 Jahre her!
Sollten wir uns heute nicht auf Motoren mit einem Wirkungsgrad von rund 80% oder besser konzentrieren. Ist natürlich klar, dass durch Getriebe noch ein paar % verloren gehen.


VG, Jürgen
 

den hab ich auch eingebaut,
allerdings mit einem Graupner CAM-Prop 13x7, die ich noch rumliegen hatte.
Mein WattsUp sagt ca 210 Watt; Steigflug geht richtig gut (torquen geht natürlich nicht)

mit einem 1300 Wellpower 3S schaff ich 5 Steigflüge auf 200m; das sind so 35-40 min. Flugzeit bei nicht so tollem Wetter.

Viel schwerer dürfte der Antrieb nicht sein, weil man sonst mit dem SP nicht mehr hinkommt.

Gruß, Christian
 
Hallo,
nachdem die Diskussion ja erledigt zu sein scheint meine Frage nun: Welcher Getriebeantrieb hat sich als geeignet erwiesen ?
Einen solchen würde ich dann gerne auch bei mir einbauen. Einen AL mit kleiner Luftschraube habe ich drin, will ich nicht mehr drin haben.
Grüsse
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten