Modellbauer gesucht

PIK 20

User
Hallo,

ich würde die Fläche ganz anders reparieren, wie kann ich nicht sagen denn da würde ich meine Tricks verraten.
Und wieso soll Spachtel nicht halten?
Wenn man es richtig macht ist am Schluss nichts mehr zu sehen und billiger wie ne neue Fläche!
Außerdem kann man auch den Randbogen Farblich absetzen was auch noch ne bessere Lageerkennung hinzufügt.

Solche Zeitgenossen können sich ihre Erfahrungen und Weisheiten in den Hintern stecken

Heinz
 
Die Schale hat aber einen ganz schönen Schlag abbekommen, die weißen Streifen deuten auf einen typischen Weißbruch der Glaslage hin. In stark schlagbeanspruchten Teilen wird das auch schonmal als Indikator verwendet, ob das Laminat noch taugt
Stimmt natürlich, aber dort aussen ist die Schale wahrscheinlich mehrfach überdimensioniert. Da reicht dann der Kriegsflick drunter schon, dass das dem Altagsgebrauch standhält.
 

Steba

User
Aaaahhhuuuu........hab ich mir reingeschoben....blutet ein wenig ansonsten alles gut........kauft doch ne neue Fläche für 500 Tacken!
 

Relaxr

User
Die Belastung ist ganz aussen eher gering. Das Ganze würde ich daher möglichst leicht reparieren, wie gesagt wurde, von innen zuerst die Risse überlappend mit etwas Gewebe auflaminieren (dabei die Profilform gut fixieren) und dann das Ganze mit ordentlich schwarz eingefärbter Mumpe im Nasenbereich auffüllen (injizieren) und die Fläche erneut profiltreu fixieren. Wenn man die Nasenleistenkontur noch mit Folie überspannt, ist auch nur sehr wenig zu schleifen. Danach die Flächenspitzen überlackieren für die optischen Perfektionisten :). Alles in allem geschätzte 6 h Arbeit, dann aber gut repariert. Wer sowas wegwirft hat zuviel Geld oder sieht seine Modelle nur als Show-Objekte. Ach ja - ich würde die Gegenfläche gewichtsmässig ausgleichen, dürfte ich nur um ca. 10-15 gr handeln.

Im Akutfall würde ich das Modell sogar nur mit Paketband getaped weiter fliegen, halt nicht volle Kanne....

Gruss Markus
 

Eisvogel

User
Wenn es denn so einfach wäre würde er nicht nach einem Bauservice suchen und/oder nach Hilfe fragen!

Es ist so einfach!
Der treadstarter hat so was anscheinend noch nie gemacht, deshalb hat er gefragt. Alle gemachten rep-tips führen zum Erfolg, mancher schneller, ein anderer erfordert etwas mehr Arbeit.

Dank der Modellbauer, die ihre Erfahrungen hier posten und Kollegen helfen braucht er keinen Bauservice, keine Spachtelmasse und keine farbigen Randbögen :)
 
Viele Wege führen zum Ziel..

Viele Wege führen zum Ziel..

Danke allen für die Tips..
natürlich hat man eine Idee wie man einen Schaden reparieren soll- dazu gibt es sicher auch mehrere Möglichkeiten. Ich werde selber reparieren und somit am Schluss um Erfahrungen reicher sein- genau das ist ja der Vorteil eines Forums- wer will kann sich weiterbilden- die Schwierigkeit besteht manchmal nur darin, die guten von den weniger geeigneten Tips zu unterscheiden.
Eine neue Fläche kaufen war nie die Absicht..

Folgende Schrite sind geplant:

- innen mit dünnflüssigem Harz ausstreichen
- jede Schale mit einem dünen Gewebe belegen so dass es an der Nasenleiste zwei mm vorsteht und so gut als möglich festtupfen
- getränkter weicher Schaumstoff einfügen
- Ober und Unterschale zusammenpressen mit Klemen welche nicht eindrücken fixieren- Flügel auf Nasenleiste / Randbogen aushärten lassen
- Vorstehendes Gewebe und Harz an Nasenleiste wegschleifen
- Weisse Risse von aussen Deckschicht sorgfältig anschleifen- dünner Sekundenkleber von aussen einfliessen lassen-

Fertig

Marc
 

PIK 20

User
Folgende Schrite sind geplant:

- innen mit dünnflüssigem Harz ausstreichen, mit Fön die Stellen mit den so genannten Weißbrüchen erwärmen, das Harz füllt diese Risse so dass sie verschwinden. Anschl. über diesen Bereich ein 163er Glasgewebe laminieren
- jede Schale mit einem dünen Gewebe belegen so dass es an der Nasenleiste zwei mm vorsteht und so gut als möglich festtupfen
- getränkter weicher Schaumstoff einfügen
- Ober und Unterschale zusammenpressen mit Klemen welche nicht eindrücken fixieren- Flügel auf Nasenleiste / Randbogen aushärten lassen
- Vorstehendes Gewebe und Harz an Nasenleiste wegschleifen
- Weisse Risse von aussen Deckschicht sorgfältig anschleifen- dünner Sekundenkleber von aussen einfliessen lassen- ENTFÄLLT

Fertig

Marc

Hallo Marc,
ich habe deinen Arbeitsablauf nach meinen Vorstellungen modifiziert. Deinen 1.Schritt um den unterstrichenen Hinweis erweitern.
Die weiteren Schritte kannst du so durchführen.
Deinen letzten Schritt kannst du dir wegen der Erweiterung des 1.Schrittes sparen.

Gruß Heinz
 

Eisvogel

User
Folgende Schrite sind geplant:

- innen mit dünnflüssigem Harz ausstreichen
- jede Schale mit einem dünen Gewebe belegen so dass es an der Nasenleiste zwei mm vorsteht und so gut als möglich festtupfen
- getränkter weicher Schaumstoff einfügen
- Ober und Unterschale zusammenpressen mit Klemen welche nicht eindrücken fixieren- Flügel auf Nasenleiste / Randbogen aushärten lassen
- Vorstehendes Gewebe und Harz an Nasenleiste wegschleifen
- Weisse Risse von aussen Deckschicht sorgfältig anschleifen- dünner Sekundenkleber von aussen einfliessen lassen-

Ich geb nochmal meinen Senf dazu:

Nur bei einer Schale, also oben ODER unten das Gewebe überstehen lassen, sonst verwurstelts nur. Das Gewebe auch so einlegen, daß der Überstand in der Fläche bleibt und nicht an der Nase rausragt.
Klemmen, welche nicht eindrücken wird's nicht geben, deshalb mit Tesa (nicht der Nase entlang, sondern längs von der Ober zur Unterseite) mit max 2cm Abstand zusammenheften.
VORHER die Fläche außen mit Trennwachs behandeln, dann kann man austretendes Harz nach dem Aushärten leicht mit dem Fingernagel abkratzen.
Überstehendes Gewebe hast du dann keins an der Nasenleiste, das würde auch nur das Profil verfälschen.

Falls noch nötig:
Die weißen Risse auch nicht anschleifen, sondern nur ein paar Löcher mit einer dicken Nadel oder nem dünnen Bohrer einstechen und nen Tropen Sekundi drauf, der saugt sich dann rein.
Falls die Fläche an den Rissen leicht eingeknickt ist, einfach nen abgewinkelten 0,8er Stahldraht in ein Loch stecken, ziehen und in die Löcher neben der Zugstelle den Tropfen Sekundi rein und kurz warten, bis der Kleber trocken ist, dann passt das Profil wieder.

So wird die Fläche technisch und optisch wieder einwandfrei. Aus Erfahrung weiß ich, eine so reparierte Fläche hält 450 km/h aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten