Modellbauer gesucht

Welcher versierte Modellbauer kann mir einen voll Kohle Flügel in Schalenbauweise reparieren?
Nasenleiste am äusseren Drittel aufgeplatzt- Holm sollte nicht beschädigt sein.
Bilder per Mail verfügbar.
Region Schweiz Mittelland bevorzugt..

Danke Marc
 

Eisvogel

User
Stell mal ein Bild ein, vielleicht kann dir hier soweit geholfen werden daß du das problemlos selbst machen kannst.
 
Bilder des Schadens..

Bilder des Schadens..

Endlich komme ich dazu Bilder hochzuladen..

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bin um jeden Tip dankbar wie das fachmännisch zu reparieren ist..

Marc
 
ersatzfläche kaufen...

:D
wäre auch mein Tipp. Weil ich die schadhaften Teile brauchen kann, zum Reparieren.:)

Aber dafür hat jeder seine eigenen Methode. Meine wäre folgende:

1. die Knicke im Bruch mit einer spitzen Pinzette ausrichten
2. innen anschleifen (Schleifpapier aufkleben auf ein dünnes Sperrholzplättchen)
3. innen mit Harz und Tixotropiermittel einstreichen
4. Glasgewebe (trocken) so einlegen, dass die Unterschale mit der Oberschale verbunden wird, speziell im Nasenbereich. Das Gewebe holt sich das Harz selber
5. vorsichtig zudrücken, mit Klebeband fixieren. Wenn Du nicht sicher bist, ob das Gewebe innen anliegt: ein leichtes Schwämmchen mit Harz und Schaumtreibmittel tränken, und miteinlegen. Das drückt von innen dagegen. Es verbessert auch die Beulsteifigkeit
6. wenn ausgehärtet: verschleifen, zur Not fein spachteln, und noch eine dünne Gewebeschicht auftragen
7. verschleifen, polieren, fertig

Hoffe, das hilft. Viel Erfolg.

Klaus.
 
Danke Klaus

Danke Klaus

Das tönt sehr gut/ denke ich trau mir das so zu..
speziell der Tip mit dem Schwaemchen find ich gut.

Wuerdest Du Di Einrisse im Gewebe an/ durchschleifen und mit schaeften oder Plaetzlitechnik wieder füllen?

Danke vielmals

Marc
 

Eisvogel

User
Ich würds genauso machen wie Klaus, die Risse in der Fläche nur von innen anschleifen und Harz draufstreichen, das saugt sich selbst ins Gewebe bzw. in den Riss.

Was ich nicht machen würde wär von außen eine feine Gewebelage drauflaminieren. Stattdessen nach dem Verschleifen einen Streifen Tesa längs über die Nase kleben. Das geht sehr gut indem man den Tesa mittig auf die Naht legt und kräftig langzieht, so bringt man ihn faltenlos über die Biegung. Dieser Tesa bleibt dann drauf und verhindert das Aufplatzen falls eine Verklebung nicht 100%ig sein sollte.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Schale hat aber einen ganz schönen Schlag abbekommen, die weißen Streifen deuten auf einen typischen Weißbruch der Glaslage hin. In stark schlagbeanspruchten Teilen wird das auch schonmal als Indikator verwendet, ob das Laminat noch taugt

Ist das Hartschale oder Sandwich?
 
Ich würds genauso machen wie Klaus, die Risse in der Fläche nur von innen anschleifen und Harz draufstreichen, das saugt sich selbst ins Gewebe bzw. in den Riss.

Was ich nicht machen würde wär von außen eine feine Gewebelage drauflaminieren. Stattdessen nach dem Verschleifen einen Streifen Tesa längs über die Nase kleben. Das geht sehr gut indem man den Tesa mittig auf die Naht legt und kräftig langzieht, so bringt man ihn faltenlos über die Biegung. Dieser Tesa bleibt dann drauf und verhindert das Aufplatzen falls eine Verklebung nicht 100%ig sein sollte.

Die Außenlage Glas soll auch um die Nase herumgezogen werden. Sie dient auch noch als Zusatz"füllstoff" (statt totem Spachtel) zum ins Profil schleifen. Ist leichter, dauerhafter, genauer und schöner als ein Klebestreifen. Und vor allem: er verstärkt die kranke Stelle, die Trümmer sind somit nur noch Stützstoff zwischen den Glaslagen. (Jaja, ich weiß, Kohle ist steifer, vielleicht sind ja nicht alle Fasern durchgerissen, etc.; ich wollte aber etwas überspitzt das Prinzip darstellen).

Den Gesamtschaden (Weißbruch, allgemeiner Verzug etc.) trau ich mich nicht vom Bildschirm aus zu bewerten.

Servus.

Klaus.
 
Das tönt sehr gut/ denke ich trau mir das so zu..
speziell der Tip mit dem Schwaemchen find ich gut.

Wuerdest Du Di Einrisse im Gewebe an/ durchschleifen und mit schaeften oder Plaetzlitechnik wieder füllen?

Danke vielmals

Marc

Hi Marc,

ich würde nur die sehr scharfen, dicken Risse ein wenig ausdünnen, und dann speziell an diese Stellen kleine Blätzlis drauf setzen, bis die Form einigermaßen stimmt. Dann natürlich mit einem größeren Gewebeflicken "versiegeln". Viele dünne Schichten sind besser, als wenig dicke. Es arbeitet sich außerdem viel angenehmer mit dünnem Gewebe. Ich schneide mir mit dem Rollermesser viele meist dreieckige Flickchen zurecht, und tupfe mit dem harzigen Pinsel jeweils ein trockenes Flickerl an zum Hochheben und setze es in die schadhafte Stelle.
Eine sehr schlimme Baustelle verlangt manchmal nach einer Pause, wenn mit Stützkonstruktionen der Trümmerhaufen eingerenkt werden muss. Die Stützkonstruktion kann man nach dem Aushärten entfernen, schleift den Bereich wieder an, und macht weiter.

Darauf achten, dass die Reparatur nicht zu sehr aufträgt, ein plötzlich aufgedickter Bereich hat zuviel Steife gegenüber dem benachbarten Bereich. Hier wird es zu Spannungsspitzen im Lastfall kommen. Also möglichst gleichmäßige Dicken anstreben, und sanfte Dickenübergänge.

Das alles ist für mich Meditation. :)

Klaus.
 

Hg

User
ist doch nicht so wild

ist doch nicht so wild

Hi Zusammen
Also ich sehe das eher als optischen Schaden...
Der Schaden ist so weit aussen, da ist nicht mehr viel statisch tragende Fläche vorhanden. Ich würde da eher eine Reparatur vorziehen, die die Optik möglichst wenig tangiert und ganz wichtig: die Nasenleiste muss geschlossen werden, damit die Fläche im Schnellflug nicht augeblasen werden kann und platzt.
Wenn die Nasenleiste durch zusammendrücken einigermassen schliesst, würde ich nur mit Kohlepulver eingedicktes / geschwärztes 24h Harz in die Nasenleiste einfüllen, gut zudrücken und mit Tesa die Nasenleiste zukleben und zum Härten auf die Nasenleiste stellen.
Die weissen Risse sehen auf den Bildern nicht so kritisch aus, da würde nichts machen. Optisch kannst Du vielleicht mit Klarlack etwas rausholen.
Gruss
Hg
 

Quest

User
Hi Zusammen
Also ich sehe das eher als optischen Schaden...
ääähhh... etwas mehr...
-profiltreue wech...
-rechts mehr gewicht, also links auch caviar rein...
-festigkeit, bis zur nächsten landung... dann wiede alles von forne...
also, die klugste lösung - ersatzfläche... man spart zeit und geld...
 

Hg

User
Deine Meinung in Ehren, aber wegen so einem Schaden die Fläche wegwerfen?!?!? Das was man auf diesen Bildern sieht ist ganz sicher nicht bei einer Landung passiert, da braucht es ein wenig mehr für so einen Schaden. Wieso sollte also eine Reparatur der Nasenleiste kommende Landungen nicht überstehen?
Das Mehrgewicht ist nicht so hoch wenn das Harz genügend eingedickt ist. In die andere Fläche durch den Servoschacht ein paar (vorher natürlich abgewogen) harzbenetzte Bleikügelchen oder ähnliches in die Fläche Richtung Randbogen reinpacken und gut ist.
 

Quest

User
eine Reparatur der Nasenleiste kommende Landungen nicht überstehen?
Das Mehrgewicht ist nicht so hoch wenn das Harz genügend eingedickt ist.
alles was harz hat ja, wird halten, aber spachtel wird nach paar landungen abplatzen, sogar unter glas... glaub mir...
 
alles was harz hat ja, wird halten, aber spachtel wird nach paar landungen abplatzen, sogar unter glas... glaub mir...

Stimmt.
Spachtel - wie ich schon schrieb - vermeiden. Und die Baustelle wird weniger auffallen. Repariert mit Laminierharz und dünnem Gewebe, überschliffen mit immer feinerem Papier und dann poliert ist die Reparatur sichtbar, aber nicht auffällig. Das Schwarz vom Untergrund dominiert, wir haben ja mit klarem Harz gearbeitet.

Klaus.
 

Steba

User
Hallo,

ich würde die Fläche ganz anders reparieren, wie kann ich nicht sagen denn da würde ich meine Tricks verraten.
Und wieso soll Spachtel nicht halten?
Wenn man es richtig macht ist am Schluss nichts mehr zu sehen und billiger wie ne neue Fläche!
Außerdem kann man auch den Randbogen Farblich absetzen was auch noch ne bessere Lageerkennung hinzufügt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten