Modellbaubörse am 05.02.2017 in 73265 Dettingen unter Teck

NorbertH

User
Dem Lob bzgl. Orga, Essen und Freundlichkeit kann ich mich nur anschliessen.
Für uns war es ein erfolgreicher Sonntag, da eine Rödel Fox und eine Last Down Contest den Weg in unseren Kofferraum gefunden haben.

Freuen uns schon aufs nächste Mal.

Gruß
Norbert
 

morrigan

User
Hallo,

jetzt haben wir die 1. Börse hinter uns.
Als aller erstes möchten wir allen Verkäufern Danken, die bei der 1. Veranstaltung ihr Vertrauen in uns gesetzt haben und zum Teil weite Anfahrtswege in Kauf genommen haben. Italien, München, Allgäu, Augsburger Gegend, fast bei Regensburg, Illerkirchberg, Villingen- Schwenningen, Pforzheim und Aalen um nur einige zu nennen. Ganz herzlichen Dank, ihr habt einen großen Anteil dazu beigetragen, dass die erste Veranstaltung zumindest aus unserer Sicht direkt ein Erfolg wurde.

An zweiter Stelle möchte ich mich entschuldigen. Ich lag Seit Mittwoch mit Grippe im Bett und habe mich mit Mühe am Samstag und Sonntag aufgerafft um das nötigste abzuwickeln.
Eigentlich wollte ich am Sonntag mit allen Verkäufern direkten Kontakt aufnehmen um auch die Gesichter hinter den Namen kennen zu lernen. Aufgrund des Gesundheitszustand und der angeschlagenen Stimme konnte ich dem nicht nachkommen und hab mich auch frühzeitig still und heimlich von der Börse verabschieden müssen. Hände Schütteln war so eh nicht drin.
Das tut mir leid, ich hatte mich schon auf den ein oder anderen gefreut.

Aus unserer Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Ausreichend Aussteller, für die erste Veranstaltung auch schon genügend Besucher, Ablauf technisch hat auch so gut wie alles funktioniert, ein kleiner Fauxpas von mir bei der Tischbelegung konnte ich vor Ort ausbügeln und einem Wunsch nach einem Zusätzlichen Tisch bei ausgebuchter Halle konnten wir auch noch Spontan entsprechen.

Ab 12.30 Uhr war der Kartoffelsalat dann leider ausverkauft, aber da wurden dann spontan Maultaschen in der Brühe draus gemacht.
Bis 13.00 Uhr waren so ziemlich alle Verkäufer noch in der Halle. Ab da ging dann teilweise der Abbau los.
Der erste Verkäufer ging allerdings schon um 10.30 Uhr, weil er ausverkauft war :D

Die erste Resonanz die ich so bekommen habe war von einigen zufrieden bis sehr zufrieden mit den Verkäufen, dann aber auch welche, die überhaupt nichts verkauft hatten.

Nach den vielen Worten jetzt aber einfach noch mehr Bilder :D:rolleyes:

07.00 Uhr Blick von der Halle direkt auf die Burg Teck:

Zwischenablage01.jpg

Und die Halle im Dunkeln. Schöne Halle mit vielen und großen Fenstern. Und überall stehen bereits Fahrzeuge die ausgeladen werden.

Zwischenablage02.jpg

Die ersten Räumen ein und bauen auf...

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage27.jpg

Zwischenablage28.jpg

Zwischenablage05.jpg

Zwischenablage29.jpg

Zwischenablage30.jpg

Zwischenablage31.jpg

Zwischenablage33.jpg

Zwischenablage51.jpg

Zwischenablage40.jpg

Bei Graupner gab es ne 2. Wahl Jodel Robin mit 2,5 m Spw.....

Zwischenablage50.jpg

Und oben auf dem Podest eine Flugfertige Version davon

Zwischenablage53.jpg
 

morrigan

User
Zwischenablage35.jpg

Zwischenablage13.jpg

Zwischenablage14.jpg

Zwischenablage15.jpg

Zwischenablage16.jpg

Zwischenablage17.jpg

Zwischenablage19.jpg

Zwischenablage22.jpg



74452093-12fc-4868-b0b2-9b77fa98821f.jpg

Zwischenablage43.jpg

Zwischenablage36.jpg

Zwischenablage47.jpg

Zwischenablage48.jpg

Zwischenablage52.jpg

Zwischenablage32.jpg

Zwischenablage23.jpg

Diese Ecke war um die Mittagszeit schon deutlich leerer als noch gestern Abend:

Zwischenablage10.jpg


Eingangsbereich mit Kasse:

Zwischenablage44.jpg

Gastro Bereich

Zwischenablage46.jpg

Zwischenablage25.jpg


Zwischenablage06.jpg

Zwischenablage07.jpg

Und ein paar fleißige Helferl:

Zwischenablage45.jpg

Zwischenablage11.jpg

Zwischenablage12.jpg

Zwischenablage24.jpg


Wir bedanken uns nochmals für die Teilnahme. Sehr schön war auch das viele positive Feedback, das wir direkt bekommen haben, viele sehr nette Menschen, entspannte Atmosphäre und und und.... Einfach ein schöner Tag.
Ein Extra Dank geht an unsere Männer und Frauen vom Gastrobereich, die haben teilweise richtig hinlangen müssen.
Aber auch die Jugend hat gut mitgewirkt.

Es wird noch eine Nach Besprechung der Veranstaltung geben, aber Aufgrund des gesamten Feedback das wir bekommen haben und weil es einfach so toll war, gehe ich davon aus, dass dies nicht die letzte Börse in Dettingen war.
Ich würde mich freuen, den ein oder anderen im nächsten Jahr wieder zu sehen und dann hoffentlich bei bester Gesundheit wirklich alle begrüßen und nette Gespräche haben zu können.


Viele Grüße

Bernd
 

morrigan

User
Ach fast vergessen....

Der Italiener, wie er hier gerne genannt wird, hatte kurz nach Öffnung bereits das erste Modell verkauft, ein Grinsen im Gesicht und meinte, hätte sich schon gelohnt heute :)

Zwischenablage42.jpg
 
einfach toll

einfach toll

bin seit jahren das erste mal nicht als aussteller auf einer börse gewesen..wollte nur mal schauen so beim ersten mal eben und eigentlich braucht man ja sowieso nix..aaaber gaanz toll gemacht ..super organisiert ..schöne stimmung..klasse angebot..prima Küche. .
und mit einigen projekten wieder gen heimat ..wie gesagt eigentlich braucht man nix...bereits jetzt schon eine etablierte veranstaltung.bis zum nächsten jahr. und dann mit tisch. .gr andreas vom mfv hassloch
 

tom-e-k

User
Ich war am Sonntagmorgen auch vor Ort und bin auch fündig geworden. Danke für diese 1. Modellbaubörse in Dettingen.

Gibt's auf eurem Fluggelände auch mal wieder einen eurer grandiosen Flugtage?

Gruß Thomas
Modellflugfreunde Eislingen
 

foxfun

User
Tolle Bilder

Tolle Bilder

.... sehr schöne Halle und tolle Bilder. Gratulation zu der gelungenen Veranstaltung. Ich hätte doch kommen sollen ..... aber es war wohl Selbstschutz vor neuen Projekten :rolleyes:

Beim nächsten mal ... schöne Grüße Martin
 

morrigan

User
@Cat Killer:

Wenn du emotional noch daran hängst, die Ultimate kannst du zurück kaufen, leider hat sie am Samstag keinen neuen Besitzer gefunden. Aber glaub einer vom Verein hat ein Auge drauf geworfen... mal sehen.

@tom-e-k:

Das mit dem Flugtag werden wir dieses Jahr wohl entscheiden müssen. Was viele nicht wissen, es ist nicht unser Fluggelände sondern das vom Segelflugverein. D.h. Wir sind dort nur Gast und sind dabei auch vom dortigen Verein abhängig.
Der Flugtag war immer alle 2 Jahre abwechselnd mit dem Oldtimertreffen auf der Hahnweide. Als das ausgesetzt wurde, haben wir uns entschlossen auch eine Pause zu machen.
Essen und Getränke wurden vom dortigen Verein übernommen, damit hatten wir dadurch keinerlei Einnahmen. (Deswegen auch der Eintritt)
Der Flugtag bedeutet jedes Jahr ein großes Risiko weil man damit komplett Wetterabhängig ist. Im Vorfeld enstehen sehr hohe Kosten, es ist ein enormer zeitlicher Aufwand und dennoch ist man komplett vom Wetter abhängig.
Finanziell hatte sich das ganze überhaupt nur getragen, da die Händler die dort ausstellten die Veranstaltung entsprechend "gesponsert" haben. Wäre das Wetter nur einmal regnerisch gewesen hätte wir Verluste gemacht.

Ich selbst habe den Flugtag 2 mal auch "nur" als Gast erlebt, fande ihn super. Aber wenn man sieht was dahinter steckt....


@hänschen:

na logo dürft ihr wieder rein, warum auch nicht?
Wie schon oben erwähnt, ich finde es ganz toll von euch, dass ihr uns bei der 1. Veranstaltung so viel Vertrauen entgegen gebracht habt und durch eure Anmeldungen und auch Mund zu Mund Propaganda zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen habt.

Mit eurem Lob und Voranmeldungen und ausdrücken wie "bereits etablierte Veranstaltung" lasst ihr uns ja schon fast gar keine Wahl mehr ob wir das wiederholen oder nicht :D


Gruß Bernd
 

tom-e-k

User
@morrigan:

Danke für die ausführliche Antwort. Als Gast stellt man sich die Organisation glaub ich manchmal zu leicht vor. Dafür war die Börse ja bestens organisiert. Die Flugtage waren echt immer klasse, soweit ich mich erinnere hattet ihr mit dem Wetter immer ein gutes Händchen ;-)

Freue mich auf jeden Fall auf eure nächste Börse.
 
... Wäre das Wetter nur einmal regnerisch gewesen hätte wir Verluste gemacht...
ag wird...

es war mal regnerisch, vor Jahren...um 9.30 vormittags war noch nicht sicher ob es eine Schiffsregatta, oder ein Flugtag wird...kurze Zeit später bekam ich als Händler grünes Licht zum Aufbau: es wird ein Flugtag...es wurde ein Flugtag und was für einer, so was sieht man nur selten !!!



@hänschen:

na logo dürft ihr wieder rein, warum auch nicht? ... Gruß Bernd[/QUOTE]

Spässle...;)

Ihr könnt euch revanchieren: kommt möglichst zahlreich am Freitag nach Stuttgart, zur Demo...
 
Danke

Danke

Hallo,

auch von mir herzlichsten Dank für die tolle Börse. Hier hat alles gepasst!
Super Verpflegung und nettes Team.
Bis zum nächsten Jahr!

Grüße aus Talheim
Lorenz

DSCN0832.JPG

DSCN0833.JPG

DSCN0835.JPG

DSCN0846.JPG
Nächstes mal brauchen wir einen zweiten Tisch, dann wird richtig gebastelt :D

DSCN0850.JPG

DSCN0853.JPG
Soll ich oder soll ich nicht... :)

DSCN0854.JPG

DSCN0862.JPG
Mann gönnt sich ja sonst nichts:cool:
 

morrigan

User
Hallo,

schön, dass es auch noch Bilder von anderer Seite gibt, das freut mich.



Andy Aichner hat mich gebeten für ihn was hier reinzustellen:

"Mein Resümee:


Als ich beizeiten im bekannten Forum das sehr einladende Plakat einer weiteren Börse entdeckte, fühlte ich mich sogleich angesprochen - die Gegend kannte ich bereits, da ich bei meinen vergangenen, längeren Rückfahrten just diese Autobahn-Ausfahrt regelmäßig für meine "Abkürzungen" über die schwäb. Alb genommen habe - & immer noch nehme!
Also flugs ein paar Tische bestellt, diese wurden augenblicklich bestätigt, anner Börse Sinsheim dann klarerweise Hallengespräch Nr. 1 beim Abbau: "also, man sieht sich - WO? Klar, in Dettingen...😁"
Da ich mir den Streß mit Anfahrt & Aufbau frühmorgens nimmer antue - man ist ja keine FUFFZIG 😋 mehr - durfte ich am Vorabend schnell noch meine Präziosen reinwerfen - aber es war zeitlich denkbar knapp geworden: als ich nämlich um 11´e desselben Tages in Tarrenz unterm Fernpaß ankam, ward jener solcher bereits von einer gefühlten halben mio. Teutonen in Beschlag genommen - fahrtechnisch ging da eben NIX mehr - was also tun? Mitmachen oder doch die Sightseeing-Runde für Fortgeschrittene? Ich entschied mich kurzerhand für Letztere, holte nochmal tief Luft & zur Sicherheit meinen Bordatlas zu Rate, also fuhr ich halt den kl. Umweg nach Seefeld/Mittenwald/Garmisch, um - oh wie schön - zum 1. x die komplett verlassene & zu 2/3 herrlich vereiste (aber gestreute 😎) Plansee-Straße nach Reutte/Füssen zu genießen - da bleibt man wach, das macht Spaß, da haben die neuen Winterreifen endlich mal was zu tun! Am zugefrorenen Plansee (den kannte ich ja überhaupt nicht!) schnell noch ein paar oblig. Selfi´s - dann aber flott weiter - als ich dann endlich im Dunkeln bei den Mannen an der Schloßberghalle in Dettingen ankam, wollte der Hausmeister schon den Schlüssel am Haupteingang in Position bringen - keine Chance! Etwas Entertainment meinerseitz, & es blieb noch einige "Minuten" länger hell, die Leute wollten ja schließlich auch mal schnell schaun, was der da so mitbringt ecc..
In Bissingen war der Gasthof schon telef. bestellt, vorher noch zu REWE den Reiseproviant aufstocken, & ab inne Haia...
Frühmorgens um halb 7 schon wieder vor Ort, es war schon offen & ich nicht der 1. - aber der Parkplatz noch günstig! Langsam füllte sich die helle, warme Halle mit modellspezifischem Leben, immer mal schielte man zu seinen unmittelbaren Nachbarn, irgendwann dann die klassische Hallenrunde, GEFÄHRLICH um diese Zeit für den eigenen Geldbeutel - man will primär was verkaufen - dazu später mehr...😊
Hallenchef Bernd hatte in weiser Voraussicht gleich neben mir meinen Talheimer Bastel-Kumpel Lorenz plaziert - da man sich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen hatte (Woche vorher in Sinsheim😋), machte alles noch mehr Spaß, wir präsentierten uns´re Präziosen auf satten 4 Tischeinheiten - die Fotos geben einen Eindruck davon. Da ich in Sinsheim recht günstig einen bekannten 90´er Jahre Schulterdecker samt 10er Webra, allen Servos & Akku komplett flugbereit geschossen hatte, konnte ich dies´ edle Teil ebenso (fascht) günstig wieder weitergeben - der fand sogleich einen neuen Besitzer, der Werner wird mit SICHERHEIT seine Freude daran haben, er selber weiß auch bestens warum! Aber auch die anderen Artikel wir Carbon- & Holzpropeller, Kabelei & Akkus, Pläne & sonstiges Zubehör fanden reges Interesse - ein durchaus interessiertes & sehr freundliches Fachpublikum - viele Familien - strömten stundenlang durch die Hallen - sogar das Podium & im Aufgang (Obergeschoß) waren Tische voll besetzt, die 1. Dettingen-Ausgabe & bereits ausverkauft - da habe ich mich sogleich & SCHNELL mal für 2018 wieder angemeldet...😎
Mit am besten an dt. Börsen schmeckt mir der Kaffee, da rollen im Laufe des Tages schon mal 7-8 Tassen - immer gut gezuckert - zu mir rüber - aber die MAULTASCHEN mit KARTOFFELSALAT waren schon der Hammer, ich habe mich nach draußen verdrückt, auf die lange Holzbank, da durfte ich in Ruhe futtern bei schönstem Wetter, & ich hatte noch die Kartoffelsalat-Beilage - tya meine lieben Leute, der frühe Fisch frißt den Vogel, oder so ähnlich...😁
Aber irgendwann am frühen Nachmittag fingen die ersten Kollegen an einzuräumen, da wollte ich nochmal eine Runde machen, schaun was so zu haben wäre - tatensächlich fündig geworden - Kollege "Schleppwilli" hat dies fototechnisch im Forum sogleich verewigt - aber dann war selbst für mich der Zapfenstreich da, die lange Heimfahrt lockte bereits - ein netter Dettinger half sogar beim Raustragen, dem hat mein leichtes Gehumple wohl leid getan!


Fazit:
Tolle Stimmung, Sauberstes Ambiente, Helle Halle, Aufwändigste Verköstigung zu absolut moderaten Preisen, Viele neue Freunde kennen gelernt (selbst eine junge DAME hat sich für meinen Segler intressiert, aber als ich so richtig in Erklärer-Schwung gekommen bin, stand mit einem male der Mann neben ihr😋)


Man(n) wird wieder kommen!


Andy"
 
Hallo zusammen,

auch ich war am vergangenen Sonntag als Besucher auf der ersten Modellbaubörse in Dettingen und muss dem Veranstalter ein großes Kompliment aussprechen. Es war alles sehr gut organisiert, es gab von Kleinteilen bis zu tollen Modellen sehr viel zum Anschauen und natürlich Kaufen und es waren auch viele verschiedene Anbieter da. Ich hoffe also auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Schade finde ich, dass ich auch auf Nacfrage erfahren musste, dass es in diesem Jahr keinen Modellflugtag geben wird, da dies immer eine grandiose Veranstaltung war, die bei unserer gesamten Familie und den Modellbaukollegen immer fest im Kalender eingetragen war. Ich hoffe, dass dann vielleicht im nächsten Jahr der Flugtag wieder stattfinden wird.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten