Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das der Motorspant im Mini Hawk mit recht viel Seitenzug eingeklebt ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das bei einem Hotliner der Seitenzug und Sturz bei 0° stehen sollte?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Markus
 

matx

User
Seitenzug sollte der Motor im MH eigentlich nicht brauchen. Frage ist natürlich wieder wie viel "relativ viel" ist. Wichtig ist halt dass er geradeaus fliegt. Spanten sind bei diesen Modellen ab Werk gern mal etwas nachlässig verklebt.

0 Grad Sturz würde ich zumindest beim MH 1 und 2 mit unveränderter EWD allerdings verneinen, da der Flieger sonst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit Motor nach oben weg zieht.

Wenn Du Sturz und Zug also nicht mit Ruder korrigieren magst-was ich als suboptimal empfinde-taste Dich beim einfliegen ran. Zuerst wird das im Gleitflug korrekt ermittelt, also EWD und Schwerpunkt, bis das passt.

Zieht der MH dann im Motorflug nach oben, braucht er etwas Sturz. Zieht er zur Seite, muss der Zug etwas in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtet werden. Dazu lege ich entsprechend ganz dünne U-Scheiben zwischen Spant und Motorauflage, bis es passt.

Allein visuell anhand der Ausrichtung des Motorspants kann man es ohnehin kaum beurteilen ob es wirklich 100%ig stimmig ist.

Die Aussage "0 Grad im Hotliner" kann man so auch nicht verallgemeinern, sondern gilt streng genommen nur bei EWD von 0 Grad bzw. minimal negativer EWD... ein Hotliner mit 1.5 Grad EWD braucht bspw. deutlichen Motorsturz oder eben Tiefenruderausschlag um mit Motor nicht nach oben zu ziehen. Zusätzlich hängt es auch noch etwas vom Antrieb ab.
 
Hallo Matx,

danke für Deine Rückmeldung !

Ich hatte beim Einbau des Motors festgestellt, das die Glocke links an der Vertiefung für die Kühlöffnung streift und rechts noch gut 5mm luft waren. Hab leider kein Bild gemacht und den Spannt mittlerweile schon rausgetrennt.
Kam mir in jedem Fall komisch vor.

Gruß Markus
 

matx

User
Markus, da war der wirklich eklatant mies verklebt. Neu kleben so, dass der Spinner exakt bündig mit dem Rumpf abschließt, den Rest wie oben beschrieben mit U-Scheiben bedarfsqeise beim einfliegen anpassen.
 
Hallo,


Möchte hier mal ein neues Setup Posten:

Leistung 2KW mit der 13x14

Hacker E40 3750KV
KPG 27 4,2:1
YEP 150A
Fullymax 80C 2200 4s
RFM 13x14 oder später 14,5x14

Gruß Andy

Anhang anzeigen 1925236Anhang anzeigen 1925237Anhang anzeigen 1925238

Moin Andy,

Das sieht echt nice aus!

Passt das Setup so wie auf dem Bild zu sehen mit dem Schwerpunkt ohne Blei im Heck?

Ich plane folgendes Setup für meinen:

FUN480 5500kv mit 5,2:1
150A Yep
14,5x14 RFM
3S 2200mah sls Magnum V2

Das sollte gewichtsmäßig deinem ähneln!
Danke vorab!

Gruß
 

qasweder

User
Der Spant muss so schief!

Der Spant muss so schief!

@Nexus:
Verrennt euch da nicht, der MH brauch den Seitenzug, vor allem bei starken Setups. Schaut mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2193064
Auf den Fotos seht ihr den Unterschied links und rechts zwischen Kühlöffnung und Motorglocke. Der Prop zeigt sichbar nach rechts. Das fliege ich nun schon hunderte Flüge seit 8 Jahren mit 1000...1500W genau so. Steigflug perfekt gerade.

Bist du so schon geflogen? Was kam raus? Geschwindigkeit/Strom gemessen?

@Rotor:
Und wenn der Motor an die Kühlbuchten anstößt, liegt das daran, dass du vergessen hast, sie zu entfernen.
 

Tillux

User
Ist jemand schonmal die PNP-Version geflogen oder hat Erfahrung mit dem DYMOND GTX-3534?

Der empfohlene Prop ist 10x7.

Was wäre die maximale Propgrösse, welche der Motor noch aushält?

...eine 11x7 hält der Motor locker aus (seit gestern auf meiner PNP Version drauf, mit dem empf. Modster Akku 2200mah, Modster Regler 80 Amp.).
Das Modell startet sicherer weil die etwas grössere Luftschraube gleich besser zupackt.
Den Plastikspinner muss man für grössere Propeller an der Blattwurzel nur etwas ausschleifen damit es passt.

Ich habe nur zum Start 1mm Höhe dazugemischt (Flugphase) weil der Mini Hawk anfangs immer wegtauchte und dabei dem Boden gefährlich nahe kam. Nun passt es.

Wem ergeht oder erging es auch so?
 

wsr

User
mini Hawk an 6s Lipo Diskussion

mini Hawk an 6s Lipo Diskussion

Hallo Hawk Piloten,

Mich hat das Hotliner Thema jetzt nach rund 5 Jahren Helis gepackt, bin vorher viel Fläche geflogen und habe damit auch angefangen zu lernen vor rund 12 Jahren.
Würde mir gerne über den Winter einen „scharfen“ Mini Hawk III bauen und zwar an 6s.

Habe dazu folgendes Video entdeckt und muss einfach nur grinsen :D

https://m.youtube.com/watch?v=x0ohpg37bG0&t=37s

Ich möchte meinen Hawk auch mit diesem Motor ausrüsten und zwar ist es ein Tenshock CZII 1530 4-Pol mit 3350kV und das ganze mit einem Kontronik Getriebe, ich glabe dieses da, stimmt das? Was meint ihr zu dieser Kombi?
https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=K03752&t=49302&c=13444&p=13444

Als Regler habe ich mir den YEP 100A bzw. den 150A angesehen, ich denke aber es muss fast sicher der 150A sein.

Dann als Akkus würde ich gerne 6s Akkus mit rund 1500mAh verwenden. (OptiPower oder Gens Ace)

Ist dieses Setup gut geeignet oder kann man besseres für gleiches Geld haben? Ich kenne mich leider im Hotliner bereich noch zu wenig aus und muss deshalb viele Dinge fragen.

Hat jemand schon mal ein 6s Setup verbaut und kann einige Daten wie Setup und daraus resultierende Steigleistung bzw. Geschwindigkeit bekannt geben? Was meint ihr wo liegt der im Video gezeigte Hawk?

Ich bin über jeden Hinweis bzw. Tipp froh.

Vielen lieben Dank,
Thomas
 

bruggi

User
Hallo

habe selber 2 Mini Hawk, einen als Hotliner und einen als Pylon.

Zum richtig rumheizen macht mir selber das Pylon Setup mehr Spass. Mit diesem Setup macht meiner 298kmh (Steigleistung 45m/s) und schneller würde ich den MH auch nicht fliegen. Das ganze mit 4S und einem 100A Regler.

Der unterschied zum Hotliner ist dass man das Gas voll stehen lassen kann und nicht nur immer um zu steigen.
Ich denke das mit einem 6S und 150A Regler die Sache schon ganz schön eng wird und du musst sicher auf 2x3S gehen, dies ist dann sicher kein Alltags-Setup mehr.

Für mehr Speed greiffe ich dann viel lieber zu meinem LP 1.1 der macht dann schon >320kmh mit gleichem Setup und mit 5S gehts dann bereits gegen 350kmh.

Gruss Guido
 

wsr

User
Hallo

habe selber 2 Mini Hawk, einen als Hotliner und einen als Pylon.

Zum richtig rumheizen macht mir selber das Pylon Setup mehr Spass. Mit diesem Setup macht meiner 298kmh (Steigleistung 45m/s) und schneller würde ich den MH auch nicht fliegen. Das ganze mit 4S und einem 100A Regler.

Der unterschied zum Hotliner ist dass man das Gas voll stehen lassen kann und nicht nur immer um zu steigen.
Ich denke das mit einem 6S und 150A Regler die Sache schon ganz schön eng wird und du musst sicher auf 2x3S gehen, dies ist dann sicher kein Alltags-Setup mehr.

Für mehr Speed greiffe ich dann viel lieber zu meinem LP 1.1 der macht dann schon >320kmh mit gleichem Setup und mit 5S gehts dann bereits gegen 350kmh.

Gruss Guido

Hallo Guido,

Danke für deine Antwort. Muss ehrlich gesagt zugeben dass mir das Geschrei mit der kleinen Luftschraube als Pylon Racer nicht gefällt, deshalb habe ich mich auch wieder gegen den Funjet entschieden. Ich finde mit großer Luftschrauber ist es ein viel angenehmerer Sound.

Meinst du aus Platzgründen wird es eng oder wegen der Leistung?

Der LP 1.1 sieht auch cool aus, möchte aber beim Hawk bleiben, hat es mir einfach angetan ;)

Liebe Grüße
Thomas
 

wsr

User
Was mir gerade aufgefallen ist. Der CZII Motor hat eine 4mm Welle aber das KSG Getriebe nur Ritzel für 3,17mm Wellen. Gibt es 4mm Ritzel oder evtl. ein anderes Getriebe?

Liebe Grüße
Thomas
 

bruggi

User
Hallo Guido,

welchen Antriebsstrang hast du den im Minihawk mit Pylonsetup drin?
Habe noch einen ungebauten Minihawk rumliegen, aber noch keinen Antrieb dafür...

hab einen Mega 16/25/2 F5D drin mit 5x5 bis 5,25x6,25 je nachdem ob 3S oder 4S und einen 60 A YGE reicht locker aus wenn man nicht 5S fliegen will.
 

bruggi

User
Was mir gerade aufgefallen ist. Der CZII Motor hat eine 4mm Welle aber das KSG Getriebe nur Ritzel für 3,17mm Wellen. Gibt es 4mm Ritzel oder evtl. ein anderes Getriebe?

Liebe Grüße
Thomas

oder nimm doch den Mega 16/25/1.5R , der ist zwar einwenig teurer aber leichter, schneller und besser mit passender Welle auch für Reisenauer Getriebe!
 

wsr

User
oder nimm doch den Mega 16/25/1.5R , der ist zwar einwenig teurer aber leichter, schneller und besser mit passender Welle auch für Reisenauer Getriebe!

Vielen Dank das hilft mir sehr weiter. Sollte auch wieder an 6s laufen oder?

Habe den Motor gesucht im Web doch leide nirgends in Europa zu bekommen? Wer hat den Motor im Programm?

An welches Getriebe hast du gedacht von Reisenauer?

Liebe Grüße
Thomas
 

bruggi

User
Vielen Dank das hilft mir sehr weiter. Sollte auch wieder an 6s laufen oder?

Habe den Motor gesucht im Web doch leide nirgends in Europa zu bekommen? Wer hat den Motor im Programm?

An welches Getriebe hast du gedacht von Reisenauer?

Liebe Grüße
Thomas

Den Mega gibts überall zu kaufen oder auch unter Neu, auch bei Lindinger zu finden mit Getriebe.

Wieso willst du ein Modell wie den MH unbedingt mit 6S quälen? Mit dem obigen Setup ob als Hotliner oder Pylon bekommst du den MH auf ~300kmh und 60m/s an 4S mit nicht über 80A. Alles was darüber geht kostet sehr viel (Ampere und EURO) und bringt wenig (kmh / Steigleistung).

Wenn es wirklich mehr sein soll dann aber bitte in einem Modell das auch dafür ausgelegt ist, meine Meinung sorry!
 

wsr

User
Den Mega gibts überall zu kaufen oder auch unter Neu, auch bei Lindinger zu finden mit Getriebe.

Wieso willst du ein Modell wie den MH unbedingt mit 6S quälen? Mit dem obigen Setup ob als Hotliner oder Pylon bekommst du den MH auf ~300kmh und 60m/s an 4S mit nicht über 80A. Alles was darüber geht kostet sehr viel (Ampere und EURO) und bringt wenig (kmh / Steigleistung).

Wenn es wirklich mehr sein soll dann aber bitte in einem Modell das auch dafür ausgelegt ist, meine Meinung sorry!

Hallo,

Echt ich schaffe mit den MH an 4s schon ~300km/h und 60m/s?? Dachte das würde nur mit 6s funktionieren, deshalb der Wunsch nach 6s :D

Sagen wir dann bleibe ich doch bei 4s. Dann sollte der 100A Regler reichen und Akkus mit 4s 2200mah ohne Probleme platz finden.

Kannst du mir noch kurz mit dem Motor, Getriebe und Luftschraube helfen? Du sagst man bekommt den Motor bei Lindinger schon mit Getriebe? Welchen meinst du speziell? Bitte um einen Link!
Und welche Luftschraube soll es dann an 4s werden?

Vielen lieben Dank,
Thomas
 

bruggi

User
Hier zum Beispiel bei Lindinger

Betreffend Props, Akkus, Getriebe und Regler gibt es sehr sehr viele Erfahrungen zu finden im WWW von den Mega 16/25/XX. Sprich du musst nichts neues erfinden einfach nur kopieren.
 

wsr

User
Ich habe mich jetzt ein wenig durch das Thema gelesen und stehe aktuell vor folgendem Setup:

Mega 16/25/1.5s mit Getriebe 4,33:1 und als Luftschraube eine 15x10 (?)
Regler den YEP 100A
Akkus 4s mit rund 2000mAh

Liebe Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten