Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Minihawk

Minihawk

Hallo Markus, was die Luftschraube 11*22 anbetrifft von Heiko, da gibt es wie du Festgestellt hast (und Heiko es auf dem Bild gezeigt hat) keine Probleme. Ich selber fliege auf meinem MH V 1 eine auf 13*14 gekürzte 14.5*14 und wie das aussieht, kann man auf Bild 1053 wunderbar erkennen;). Der neue MH V3 ist wie Heiko anmerkt, vorne und hinten (ausgehend vom Flächenausschnitt ca. 3 cm länger). Somit geht wahrscheinlich auch eine 14,5*14 drauf (kann es aber, da ich den MH V1 habe, nicht nachprüfen). Ein befreundeter Nachbar Vereinskollege hat die V3 und der meint das die 14,5*14 drauf geht. Somit könnte auch die 2800er Peggy an 4S mit der RF 14,5*14 im Minihawk V3 ordentlich gehen, wenn man nicht gleich 55 oder 60m Steigleistung, mit sehr guter Beschleunigung möchte. Denke so ca. 40m/s bei sehr guter Beschleunigung sind drin. Eventuell könnte man da auch eine 12*16 oder 12*17 an die 2800er Peggy mit 5:1er Getriebe dran bauen, dann geht nach etwas Anlauf denke ich auch ca.50 m/s (habe nicht nachgerechnet, nur geschätzt) oder mehr Steigleistung. Reinpassen tut die 2524er Peggy mit Getriebe auf alle Fälle. Was das Gewicht betrifft, da sollten die 160 Gramm die du erwähnst "händelbar" sein. Meine Peggy hat mit Getriebe (KPG) ca 150-160 Gramm und ich habe meinen Akku wie man auf dem Bild (1053) erkennen kann ziemlich weit vorne. Steller und Empfänger habe ich allerdings relativ weit hinten drin. Beim längeren Rumpf der V3 gibt es da, denke ich überhaupt keine Probleme mit dem Schwerpunkt;). Grundsätzlich hast du aber recht, so leicht wie möglich, da leicht fliegt (landet) meistens gut und beschleunigt besser.
Dir Heiko wünsche ich auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem "Speederprojekt" Minihawk V3:D. Vielleicht solltest du die Nasenleiste an deiner Flächen mit einem breiteren Tesa abkleben, damit sie bei der hohen Geschwindigkeit nicht so schnell aufplatzen kann. Mach ich bei meinen Minihawks auch immer zur Sicherheit;). Ich würde auch den Flächenausschnitt am Rumpf noch etwas ausfräsen und eventuell noch etwas mit Kohlerovings verstärken. Dann kannst du deinen Akku auch über den Flächenausschnitt im Rumpf wechseln und du bekommst die 4S 1800er oder größer, leichter rein und wieder raus. Allerdings mußt du dann zum Akkuwechsel immer die Fläche abschrauben:rolleyes:
Viele Grüße
Tom
 
Spinner

Spinner

Noch was positives am Rumpf der V3 Version, es passt jetzt ein Spinner mit 36mm und kein so komisches Zwischenmaß wie bei den Vorgängern.
 
Also kann man sagen das sich die V3 Version doch verbessert hat? Spiele mit dem Gedanken mir nochmal einen Mini Hawk zuzulegen. Ist halt schön kompakt und kann immer dabei sein.;)
 
Wenn ich das Modell mit meiner V2 von vor 3Jahren (sie ruhe in Frieden) vergleiche, hat sich der Mini Hawk auf jeden Fall verbessert. Bei der Stabilität des Flügels kann ich leider noch nichts sagen, aber das Modell fühlt sich auf jeden Fall in der Hand wertiger an im Vergleich mit der vorgänger Versionen:D
 
So schaut der V3 Rumpf von innen aus

IMG_20171026_102238.jpg
 
Kann einer mitteilen, ob V1 Fläche auf V3 Rumpf passt ?

und Detailbilder der V1-Schwachstellen Flächenaufnahme / Haubenrahmen hinten hier reinstellen ?
Meiner kriegt doch in diesem Bereich verschärfte Auflösungserscheinungen, knapp 2 Kw fordern halt ihren Tribut :D

Die V1 Fläche gefällt mir noch sehr gut, daher würde ich nur den Rumpf neu machen wollen.
 
MH

MH

Prima,der hat ja schon ordentlich Kohle drin im Rumpf.
Rudi:Soweit ich weiss haut das hin mit dem V 3 Rumpf und der V1Fläche.
Geb doch mal in die Suchfuntion "Nexus2013" ein und schreibe ihn eine PN. Der dürfte deine Frage verbindlich beantworten können,da er die gleiche Konfiguration fliegt. Ich weiss selber halt nicht,ob er was hat ändern müssen.
Viele Grüsse
Tom
 
Heiko, daß Foto von dir ist original Mini Hawk bei Auslieferung? Oder hast du die Kohle selbst verlegt?
Wenn das original ist dann hat sich da ja einiges getan und man hat gleich viel weniger Arbeit.:) Interessant wäre jetzt noch der Übergang von Rumpf in Höhenleitwerk, also die Stelle wo das Servo sitzt, denn das war schon etwas arg dünn damals.
Aber Danke dir für die Infos und das Bild!:cool:
 
Danke für die Bilder

Danke für die Bilder

Danke Heiko für die Bilder!
Das geht ja wirklich bis ganz nach hinten, was mich jetzt positiv stimmt. Da hat sich einiges getan und ich bin positiv überrascht. Ich denke der Mini Hawk könnte wieder eine Option für mich sein. Bräuchte ja nur den Flieger, Rest ist immer noch da...;)
 
Was haltet ihr eigentlich von dem PNP Setup?

Beim Hawk 3 war das PNP Hotliner Setup schon ziemlich zügig.

Ich glaube um nach Feierabend noch ein wenig Spaß zu haben reicht.
Ich habe auch noch einen zweiten Rumpf bei mir liegen, den werde ich vermutlich ähnlich der PNP Version ausstatten. Leider fehlt mir das Höhenleitwerk das bei Horizon Hobby momentan nicht lieferbar ist :cry:
Bei meinem anderen habe ich gestern nochmal etwas mit Harz und CFK Streifen gepachtet. Die Verwindung vor der Fläche an der Kabinenhaube war mir etwas zu groß.

IMG_20171028_080357.jpg
 
Sieht sehr sauber aus! Aber das war ja beim alten Modell auch schon so das man am besten etwas nachgerarbeitet hat.
Ich denke aber das es bei den nicht so scharfen Varianten, also denen die ähnlich der PNP Version ausrüsten sicherlich auch original reichen dürfte. ;)
Hast du den Motorspant auch nachgeklebt? Farge nur, weil bei meinem damals der Spant schon fast beim anschauen rausviel... Hatte den dann aber sowieso beim Motortausch gegen einen vom Andy getauscht und vorallem dann ordentlich eingeklebt.
 
Ich weiß, hatte damals mit meinem ersten PNP ähnlichen Setup zuerst noch einen Alu Adapter bei Andy für die Peggy gekauft und dann erst einen neuen Spant. Aber der erste Hawk hatte es nicht lange gemacht, weil ich mich verknüppelt hatte. Dann kam ein neuer in diesem lila Milka Style...:eek:
 

Thecriss

User
Beim Anblick besteht nachwievor so ein Habenwill-Gefühl...das ist echt schrecklich:cry:
Na vielleicht zuckt der Bestellfinger ja spontan mal ;)

Heiko hast du vielleicht noch ein Bild von vorne wie der Akku drin ist?
Danke
 
Das mit dem Bestellfing er kenn ich zu gut;);)
Ich kann den Lipo sowohl quer als auch hochkant einschieben. Quer hat den Vorteil dass er recht stramm Sitzt und gegen das verrutschen kaum noch gesichert werden muss.

IMG_20171028_140905.jpg

IMG_20171028_140756.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten