Minihawk
Minihawk
Hallo Markus, was die Luftschraube 11*22 anbetrifft von Heiko, da gibt es wie du Festgestellt hast (und Heiko es auf dem Bild gezeigt hat) keine Probleme. Ich selber fliege auf meinem MH V 1 eine auf 13*14 gekürzte 14.5*14 und wie das aussieht, kann man auf Bild 1053 wunderbar erkennen. Der neue MH V3 ist wie Heiko anmerkt, vorne und hinten (ausgehend vom Flächenausschnitt ca. 3 cm länger). Somit geht wahrscheinlich auch eine 14,5*14 drauf (kann es aber, da ich den MH V1 habe, nicht nachprüfen). Ein befreundeter Nachbar Vereinskollege hat die V3 und der meint das die 14,5*14 drauf geht. Somit könnte auch die 2800er Peggy an 4S mit der RF 14,5*14 im Minihawk V3 ordentlich gehen, wenn man nicht gleich 55 oder 60m Steigleistung, mit sehr guter Beschleunigung möchte. Denke so ca. 40m/s bei sehr guter Beschleunigung sind drin. Eventuell könnte man da auch eine 12*16 oder 12*17 an die 2800er Peggy mit 5:1er Getriebe dran bauen, dann geht nach etwas Anlauf denke ich auch ca.50 m/s (habe nicht nachgerechnet, nur geschätzt) oder mehr Steigleistung. Reinpassen tut die 2524er Peggy mit Getriebe auf alle Fälle. Was das Gewicht betrifft, da sollten die 160 Gramm die du erwähnst "händelbar" sein. Meine Peggy hat mit Getriebe (KPG) ca 150-160 Gramm und ich habe meinen Akku wie man auf dem Bild (1053) erkennen kann ziemlich weit vorne. Steller und Empfänger habe ich allerdings relativ weit hinten drin. Beim längeren Rumpf der V3 gibt es da, denke ich überhaupt keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Grundsätzlich hast du aber recht, so leicht wie möglich, da leicht fliegt (landet) meistens gut und beschleunigt besser.
Dir Heiko wünsche ich auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem "Speederprojekt" Minihawk V3. Vielleicht solltest du die Nasenleiste an deiner Flächen mit einem breiteren Tesa abkleben, damit sie bei der hohen Geschwindigkeit nicht so schnell aufplatzen kann. Mach ich bei meinen Minihawks auch immer zur Sicherheit. Ich würde auch den Flächenausschnitt am Rumpf noch etwas ausfräsen und eventuell noch etwas mit Kohlerovings verstärken. Dann kannst du deinen Akku auch über den Flächenausschnitt im Rumpf wechseln und du bekommst die 4S 1800er oder größer, leichter rein und wieder raus. Allerdings mußt du dann zum Akkuwechsel immer die Fläche abschrauben
Viele Grüße
Tom
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Hallo Markus, was die Luftschraube 11*22 anbetrifft von Heiko, da gibt es wie du Festgestellt hast (und Heiko es auf dem Bild gezeigt hat) keine Probleme. Ich selber fliege auf meinem MH V 1 eine auf 13*14 gekürzte 14.5*14 und wie das aussieht, kann man auf Bild 1053 wunderbar erkennen. Der neue MH V3 ist wie Heiko anmerkt, vorne und hinten (ausgehend vom Flächenausschnitt ca. 3 cm länger). Somit geht wahrscheinlich auch eine 14,5*14 drauf (kann es aber, da ich den MH V1 habe, nicht nachprüfen). Ein befreundeter Nachbar Vereinskollege hat die V3 und der meint das die 14,5*14 drauf geht. Somit könnte auch die 2800er Peggy an 4S mit der RF 14,5*14 im Minihawk V3 ordentlich gehen, wenn man nicht gleich 55 oder 60m Steigleistung, mit sehr guter Beschleunigung möchte. Denke so ca. 40m/s bei sehr guter Beschleunigung sind drin. Eventuell könnte man da auch eine 12*16 oder 12*17 an die 2800er Peggy mit 5:1er Getriebe dran bauen, dann geht nach etwas Anlauf denke ich auch ca.50 m/s (habe nicht nachgerechnet, nur geschätzt) oder mehr Steigleistung. Reinpassen tut die 2524er Peggy mit Getriebe auf alle Fälle. Was das Gewicht betrifft, da sollten die 160 Gramm die du erwähnst "händelbar" sein. Meine Peggy hat mit Getriebe (KPG) ca 150-160 Gramm und ich habe meinen Akku wie man auf dem Bild (1053) erkennen kann ziemlich weit vorne. Steller und Empfänger habe ich allerdings relativ weit hinten drin. Beim längeren Rumpf der V3 gibt es da, denke ich überhaupt keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Grundsätzlich hast du aber recht, so leicht wie möglich, da leicht fliegt (landet) meistens gut und beschleunigt besser.
Dir Heiko wünsche ich auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem "Speederprojekt" Minihawk V3. Vielleicht solltest du die Nasenleiste an deiner Flächen mit einem breiteren Tesa abkleben, damit sie bei der hohen Geschwindigkeit nicht so schnell aufplatzen kann. Mach ich bei meinen Minihawks auch immer zur Sicherheit. Ich würde auch den Flächenausschnitt am Rumpf noch etwas ausfräsen und eventuell noch etwas mit Kohlerovings verstärken. Dann kannst du deinen Akku auch über den Flächenausschnitt im Rumpf wechseln und du bekommst die 4S 1800er oder größer, leichter rein und wieder raus. Allerdings mußt du dann zum Akkuwechsel immer die Fläche abschrauben
Viele Grüße
Tom