Minihawk
Minihawk
Hallo Freunde des Minihawk und der etwas flotteren
Gangart. Ich habe mal wieder ein bisschen neues von der MH "Front" zu berichten und um diesen Thread auch mal wieder aus der Versenkung zu holen.
Mittlerweile ist mein neuer Minihawk V1 (der alte war ja etwas lädiert
, fliegt aber immer noch) endlich fertig und ich habe die Gunst der Stunde genutzt um mal wieder etwas zu "modernisieren" bzw. wieder etwas mehr Leistung einzubauen. Von meinem Umbau auf eine Peggy Pepper 2524-3700 an einem 4,2er KPG Getriebe mit einer RF 12*14 bzw. RF 13*14 (jeweils gekürzte RF14,5*14) an 4S 1800er Magnum (45/90C) berichtete ich ja schon wenige Seiten vorher. Die neue Ausbaustufe im neuen Minihawk umfast einen anderen Regler (Sunrise Sword 120A) und einen 4S 2400er Turnigy Bolt HV (15,2V) Lipo und der gekürzten RF 13*14. Das mit dem 120 er Sword Regler war meiner Meinung nach auf alle Fälle wegen den zu erwartenden hohen Feldumdrehungen notwendig , vor allem wenn man auch "Bergab" mal Vollgas gibt
.
Um es schon mal vorweg zu nehmen, das Setup klappt ganz vorzüglich und funktioniert bisher einwandfrei, allerdings wurden bisher erst wenige Flüge damit gemacht. Was die Leistung betrifft, kann ich eine gefühlte und auch optisch sichtbare Mehrleistung gegenüber vorher bestätigen (leider habe ich immer noch keinen Unisens
), allerdings hat der 4S 2400 HV Lipo gegenüber dem 4S Magnum 1800er ein Mehrgewicht von 30 Gramm. Auch wiegt der 120er Sword Regler ca. 10 Gramm mehr als der 120 er YGE den ich vorher verbaut hatte. Das Mehrgewicht habe ich durch das weglassen der 10A Castle BEC ca. 11 Gramm etwas kompensiert, da ich jetzt das starke BEC des 120er Sword Regler nutze (ja, ja ich weiss, da kann man geteilter Meinung sein
) Insgesamt ist das Mehrgewicht nur um ca. 30 Gramm gestiegen und ich habe mehr Platz hinten im Rumpf.
Als Fazit muss ich sagen, das sich der Umbau für mich persönlich gelohnt hat (aber das muss jeder selber entscheiden, da halt jeder Meter Steigleistung ab ca. 40 m/s teuer erkauft werden muss). Apropo Steigleistung, ich kann es Messtechnisch nicht belegen, aber einen Hawk V3 bei uns im Verein mit geloggten 55 m/s übertrifft er optisch auf alle Fälle (war aber auch schon mit den 4S 1800er Magnum der Fall
).
Ich schätze das mal auf ca. 65 m/s und ca. 2,1-2,4 kw Eingangsleistung, aber wie gesagt nur geschätzt
Der Motor wird bei Einschaltzeiten von ca. 3 Sekunden nicht zu heiss und auch der Regler zeigt sich bisher von seiner relativ "coolen" Seite. Allerdings bin ich nur bisher nur bei ca. 25 Grad Aussentemperatur geflogen. Ich denke mehr Leistung (aus Platzgründen) gehen in den Flieger auch irgendwie nicht mehr rein.
Ich danke dem Andy (Reisenauer) für den immer guten Service (er hat auch den Regler prima voreingestellt) und hoffe das ich mit dem Setup noch lange Spass haben werde.
Übrigens den Lipo bekomme ich nach dem Fliegen auch wieder aus dem Modell (wie die Fotos beweisen
).
Sollte jemand Fragen haben, versuche ich diese natürlich gerne zu beantworten
LG
Tom