Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Das kannste vergessen. ;)

Ich fliege den 2W23 mit 4.75x5.5 an 4s

Das Problem ist ein anderes:
Ich habe ein halbes Dutzend Spinner in der Größe ausprobiert. Z.B. AluSpinner von Conrad, Robbe, Aeronaut, Hobbyking und 2 die ich auf div Modellbaubörsen gekauft hatte.
Alles angeblich "Präzisonsspinner"

Bei Drehzahlen jenseits der 30.000u/min sind trotz Auswuchtversuche alle unwuchtig.
Das führt zu erheblichen Vibrationen die Motorlager etc über kurz oder lang killen.

Die guten schwarzen Graupner Präzisionpinner sind in der Größe und Wellenduchmesser nicht (mehr) zu bekommen.

Lösung:
Hochwertigen, einfachen Mitnehmer nehmen und gut.
Z.b. die von Multiplex sind prima.
Sieht Kacke aus, geht aber prima und laufruhig.
 
.... fliegt schön.

Keine Ahnung was ihr mit Schwerpunkt und HR so habt. Ich habs einfach Pi x Daumen gemacht und erflogen, so dass aufm Rücken kaum gedrückt werden muss und hab immer noch 5mm Ausschlag, da reisst nix spontan ab. Ziemlicher Amigo die Kiste ;-)

Aber nett, und das mit minimaleffizientem Antrieb :rolleyes: 3542 mit irgendwas um 1450 U/V und drei Zellen... geht auch hoch, mir reichts.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!
Ich suche für einen leeren Reserve-Rumpf des Mini Hawks, den ich hier noch rumliegen habe ein Pylon-Setup. Den ganzen Thread habe ich mir bislang nicht durchgelesen, aber einen großen Teil, konnte bislang aber nichts ordentlich finden. Hat hier jemand ein sinnvolles Setup parat?
 
Hallo MD-Flyer,

siehe 3 Postings vorher der Setup von Iceman7777

"Ich fliege den 2W23 mit 4.75x5.5 an 4s"

Wenn das mal kein Pylon Setup ist :-)


Der HET1W30 von Chance (4 Postings vorher) würde an 3s
bei höheren Strömen eine ähnliche Leistung erbringen wie der 2W23 an 4s.


Viele Grüße,

Georg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Okay, du hast Recht. Da bin ich etwas blind gewesen. Aber das Setup gefällt mir auch nicht so; dreht zu hoch und er schreibt ja selbst, dass das Probleme macht.
 
Wenns nicht hoch dreht ist es kein Pylon Setup... ;)

Und Probleme macht es überhaupt keine. Weder thermisch noch sonst irgendwas. Und geht ganz gut voran.
Nur passende Spinner die ohne Unwucht zufriedenstellend (für mich) laufen gibts halt nicht.
Aber auch dafür gibts ne Lösung.

Also low-budget Pylon Setup geht an 3S auch der Turnigy 2226 3000kv (um die 10.00EUR) mit ner APC 5x5 und nem einfachen 60A Regler.
 
Die guten schwarzen Graupner Präzisionpinner sind in der Größe und Wellenduchmesser nicht (mehr) zu bekommen.

Sicher? Schau nochmal...
Der begehrte 30mm Spinner für 3,17mm Wellen war wirklich lange nicht verfügbar, das stimmt. Jetzt sind sie wieder da. Und es stimmt auch, dass die anderen Spinner ziemlicher Mist sind. M.M.n. sind nur Graupner wirklich gut und können sofort ohne Wuchten genutzt werden.
Die Graupner Präzisionsspinner sind in fast allen Größen wieder lieferbar, mir fehlt nur die 38mm/3,17mm-Version. (vielleicht meinst du auch genau diesen?!)

Gruß
Martin
 
Hallo Jungs,
hab mir einen gebrauchten MH ohne Anleitung gekauft.
Könnte mir bitte jemand die Ausschläge schreiben?
Finde nicht spontan im Thread.
Wäre super nett !

Oder hat vielleicht jemand die Anleitung als pdf ?

Schönen Advent !
Dieter
 
Minihawk

Minihawk

Hallo Freunde des Minihawk und der etwas flotteren:D Gangart. Ich habe mal wieder ein bisschen neues von der MH "Front" zu berichten und um diesen Thread auch mal wieder aus der Versenkung zu holen.
Mittlerweile ist mein neuer Minihawk V1 (der alte war ja etwas lädiert:rolleyes:, fliegt aber immer noch) endlich fertig und ich habe die Gunst der Stunde genutzt um mal wieder etwas zu "modernisieren" bzw. wieder etwas mehr Leistung einzubauen. Von meinem Umbau auf eine Peggy Pepper 2524-3700 an einem 4,2er KPG Getriebe mit einer RF 12*14 bzw. RF 13*14 (jeweils gekürzte RF14,5*14) an 4S 1800er Magnum (45/90C) berichtete ich ja schon wenige Seiten vorher. Die neue Ausbaustufe im neuen Minihawk umfast einen anderen Regler (Sunrise Sword 120A) und einen 4S 2400er Turnigy Bolt HV (15,2V) Lipo und der gekürzten RF 13*14. Das mit dem 120 er Sword Regler war meiner Meinung nach auf alle Fälle wegen den zu erwartenden hohen Feldumdrehungen notwendig , vor allem wenn man auch "Bergab" mal Vollgas gibt:D.
Um es schon mal vorweg zu nehmen, das Setup klappt ganz vorzüglich und funktioniert bisher einwandfrei, allerdings wurden bisher erst wenige Flüge damit gemacht. Was die Leistung betrifft, kann ich eine gefühlte und auch optisch sichtbare Mehrleistung gegenüber vorher bestätigen (leider habe ich immer noch keinen Unisens:rolleyes:), allerdings hat der 4S 2400 HV Lipo gegenüber dem 4S Magnum 1800er ein Mehrgewicht von 30 Gramm. Auch wiegt der 120er Sword Regler ca. 10 Gramm mehr als der 120 er YGE den ich vorher verbaut hatte. Das Mehrgewicht habe ich durch das weglassen der 10A Castle BEC ca. 11 Gramm etwas kompensiert, da ich jetzt das starke BEC des 120er Sword Regler nutze (ja, ja ich weiss, da kann man geteilter Meinung sein;)) Insgesamt ist das Mehrgewicht nur um ca. 30 Gramm gestiegen und ich habe mehr Platz hinten im Rumpf.
Als Fazit muss ich sagen, das sich der Umbau für mich persönlich gelohnt hat (aber das muss jeder selber entscheiden, da halt jeder Meter Steigleistung ab ca. 40 m/s teuer erkauft werden muss). Apropo Steigleistung, ich kann es Messtechnisch nicht belegen, aber einen Hawk V3 bei uns im Verein mit geloggten 55 m/s übertrifft er optisch auf alle Fälle (war aber auch schon mit den 4S 1800er Magnum der Fall;)).
Ich schätze das mal auf ca. 65 m/s und ca. 2,1-2,4 kw Eingangsleistung, aber wie gesagt nur geschätzt:cool:
Der Motor wird bei Einschaltzeiten von ca. 3 Sekunden nicht zu heiss und auch der Regler zeigt sich bisher von seiner relativ "coolen" Seite. Allerdings bin ich nur bisher nur bei ca. 25 Grad Aussentemperatur geflogen. Ich denke mehr Leistung (aus Platzgründen) gehen in den Flieger auch irgendwie nicht mehr rein.
Ich danke dem Andy (Reisenauer) für den immer guten Service (er hat auch den Regler prima voreingestellt) und hoffe das ich mit dem Setup noch lange Spass haben werde.
Übrigens den Lipo bekomme ich nach dem Fliegen auch wieder aus dem Modell (wie die Fotos beweisen:)).
Sollte jemand Fragen haben, versuche ich diese natürlich gerne zu beantworten
LG
Tom
 

Anhänge

  • Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 001.JPG
    Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 001.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 184
  • Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 002.JPG
    Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 002.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 173
  • Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 007.JPG
    Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 007.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 174
  • Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 008.JPG
    Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 008.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 73
  • Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 009.JPG
    Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 009.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 166
  • Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 010.JPG
    Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 010.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 65
  • Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 011.JPG
    Minihawk neu mit PP 2524-3700 mit HV Lipo 011.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 105
Hab auch wieder einen

Hab auch wieder einen

Bin seit kurzem Besitzer eines mini Hawk 3 :D und werde das Modell wie folgt ausstatten:
Motor: Tenshock EDF TS-EZ1520 - 11T - 4pol 3800KV mit Micro Edition 5:1
Regler: SunriseModel ICE 100A
Luftschraube: GM 11x22
Lipo: 3s 2200mAh und oder 4s 1800mAh
Servo: 3 x Graupner DES 428 BB MG

Bin mal gespannt wie die Kiste damit fliegt:confused:
Ich denke an die Peggy Pepper wird das Setup nicht ganz reichen, dafür hab ich aber mit dem Innenläufer keine Bedenken bei den engen Platzverhältnissen.

Hier mal ein paar Daten von der Reisenauer Homepage:

Für 2-4s Lipos.
Daten:
Gewicht 130g
Durchmesser 28mm
Länge ohne Welle 65mm

3s - 11V - 11x22 GM F5D M35, rpm, 58 Amp. 639 Watt, Pitchspeed 255 km/h, Eta 82,9%,
4s - 14,8V - 11x22 GM F5D M35, 9540 rpm, 90 Amp. 1326 Watt, Pitchspeed 320 km/h, Eta 79,2%

Ich hoffe zum Spaß haben wird`s reichen:rolleyes:
 
Hallo Heiko!

Du solltest mal nachmessen ob eine 11x22 überhaupt passt, denn von der Nase bis zum Flügel bist du etwas begrenzt. Ich habe meinen Mini Hawk nicht mehr um das nach zu sehen, aber ich denke du könntest Probleme bekommen. Kontrolliere das besser bevor du kaufst...;)
Kann aber auch sein das ich das mit einem anderen Modell verwechsle.
 
Hallo Markus,
Da ist noch genug Luft für größere Luftschrauben.
Bei der V3 Version ist der Rumpf vorne sowie hinten länger geworden, im gesamten glaub 8cm.
Die 11x22 ging aber bei der ersten und zweiten Version auch.

IMG_20171024_192859.jpg
 
Servus Heiko!

Ja, sieht wunderbar aus, habe das dann wohl doch mit einem anderen Modell verwechselt... :(
Aber ich denke das du mit dem von dir ausgesuchten Setup auch eine Menge Spass haben wirst.;) Ist bei mir doch schon eine ganze Zeit her das ich den Mini Hawk hatte. Ich persönlich finde deine Wahl mit dem Innenläufer gar nicht verkehrt, denn so richtig Platz ist vorne ja nicht und auch mir hatte es schon mal die Kabel etwas abisoliert.
Von dem her:
Viel Spass mit deinem Mini Hawk!:cool:
 
Weiter oben sind die Bilder von Tom, das ist die gleiche Größe.
Nur die 2800kv finde ich etwas zu wenig, da bist mit der LS Größe wieder eingeschränkt damit die Blätter nicht an den Tragflächen streifen.
 
Eigentlich spricht nichts gegen den Antrieb, wobei der Punkt von Heiko mit den Blättern zu beachten wäre...
Habe gerade nochmal den Link angesehen und du solltest auch etwas auf das Gewicht achten, denn mit rund 160 Gramm plus Steller und dann noch dem Lipo könnte es ein wenig eng werden und vorallem musst du auch schauen das du den CG hinbekommst.
Mein Antrieb hatte damals so um die 105 Gramm.

Edit: hatte zuerst auch einen Direktantrieb mit um die 180 Gramm und das war ein ewiger Krampf mit dem CG und den dann noch zur Verfügung stehenden Lipos. Ich würde wenn möglich lieber schauen das ich leicht bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten