microMAX von Sansibear/OA-Composites

Plemo

User
Deine eigenen Verkaufszahlen auf den Markt zu übertragen, ist mir persönlich etwas zu pauschal. Du hast ja überwiegend nur Segler zu verkaufen.

Ich würde mal sagen: Zurück zum Mäxchen...
Ich sehe das wirklich anders als du.
Du brauchst die Antriebe auch nicht zu verteidigen weil es nichts zu verteidigen gibt.
Es ist zumindest von meiner Seite aus kein Streitthema.
Ich schließe nicht von Sansibear auf den gesamten Markt. Ich spreche halt täglich mit sehr vielen Kollegen, Rdakteuren, etc.
Man kennt sich ja. Das Hobby droht aich nicht auzustereben. Es ändert nur sein Gesicht.
Insbesondere der Hangflug ist sehr stark im Kommen, was nicht für jeden eine Freude ist.
Es wird, auch durch Corona vorangetrieben, wieder mehr wild und gern allein geflogen, usw.

Nur noch klarzustellen:
Es wirkt vielleicht nach außen anders aber wir haben mehr angetriebene Modelle als reine Segler im Portfolio.

Ich sehe das wirklich anders als du.
Du brauchst die Antriebe auch nicht zu verteidigen weil es nichts zu verteidigen gibt.
Ich sagte doch, es hat alles seine Relevanz, usw ....
Es ist zumindest von meiner Seite aus kein Streitthema.
Ich schließe nicht von Sansibear auf den gesamten Markt. Ich spreche halt mit vielen Kollegen, Rdakteuren, etc.
Man kennt sich ja. Das Hobby droht auch nicht auzustereben. Es ändert nur sein Gesicht.
Neue Firmen wachsen, alte bleiben erhalten wenn sie sich mitentwickeln oder speziell genug sind. Manche sterben weg.
Insbesondere der Hangflug ist seit mehreren Jahren sehr stark im Kommen, was nicht für jeden eine Freude ist.
Es wird, auch durch Corona vorangetrieben, wieder mehr wild und gern allein geflogen, usw.
Ich finde das total schön.

Nur noch klarzustellen:
Es wirkt vielleicht nach außen anders aber wir haben mehr angetriebene Modelle als reine Segler im Portfolio.

Wir können diese interessante Diskussion ja in PM Form fortsetezen. Dann nerven wir die anderen nicht so.

!Off Topic OFF!
 

Plemo

User
🧐
Das mit dem Korrigieren ohne Brille und so.
Da verdoppelt sich dann schonmal was. Erstgeschriebene Version + Korrektur = <3
Sill loving the WEB an it's hidden tricks. 😜
 
Hallo micromaxler, ich habe nun auch einen in der Killerversion RTF. Für Akku und Empfänger ist schon sehr wenig Platz. Hat jemand den Akku im Balastschacht untergebracht? Da von meinen verfügbaren Akkus und Empfänger keiner reinpasst, meine Frage, welchen Empfänger, BEC und Akku verwendet ihr? Danke!
Hast du die Servos schräg eingebaut? Dann gibt es deutlich mehr Platz als mit dem Original Servobrett. Bei mir mit 650mAh 1S.
BEC würde ich eher versuchen zu vermeiden, mittlerweile gibt es ja eine gute Auswahl an LV/HV Servos/Empfänger
 

Plemo

User
Hast du die Servos schräg eingebaut? Dann gibt es deutlich mehr Platz als mit dem Original Servobrett.
Es gibt nicht mehr "das original Servobrett".
Je nach Kundenwunsch gibt es jeweil ein Servbrett für schrägen einbau bei Cha HV06 oder LV06
oder gerade hinterneinder für KSTX06 oder für den Killer wenn gewünscht sogar X08 oder A08.
 

Plemo

User
Bungee Gummi aufklauben und so....die ganze Länge wieder zurückwandern....ich rede mir dann halt immer ein dass es ja Modellsport ist 😂
Und ein mM Bungee aufzubauen dauert genau 15 Sekunden.
Den kleinen 20cm U-Anker kann man einfach mit dem Fuß in den Boden treten.
Das Gummi und die Schnur sind je sehr kurz. Ich habe mal ein Video zum microMAX Bungee Aufbau gemacht.
Wenn man da länger als 60Sekunden braucht stimmt irgendetwas nicht.
Wir reden hier von einem Modell von 190 - 600 Gramm.
Da braucht es keine krassen Bungee Aufbauten wie für ein DS Modell oder noch schweher.
 
Ich hatte erstens nicht nur das Mäxchen im Sinn und zweitens ist das wenige manchen schon zu viel. Soll möglichst Alles von allein gehen, um ja nicht zu viel Zeit und Aufwand zu investieren, damit man möglichst viel in seiner Freizeit unterbekommt oder eben die wenige möglichst optimal genutzt bekommt. Neulich hatte mich mal ein Hersteller ernsthaft gefragt - als ich einen Defekt eines Höhenruderservos, was in einem Rahmen verschraubt ist, zu beklagen hatte - ob ich ihm den Rumpf zuschicken möchte. Er würde das Servo tauschen. Man scheint also solche Erfahrungen zu machen. So viel dazu.

Lassen wir es mit den off topic Romanen gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
images (3).jpeg

Habe mich heute gefreut dass dieser Akku neben den Graupner gr12 Empfänger passt.
Es ist allerdings die leichte Version vom Micromax und der Empfänger ist nur in Tesa eingeschlagen.
Dieser Akku ist jetzt (noch 😆) 8,5mm dick.
Vorher hatte ich den 4 Gramm leichteren sls 420mAh und der hat nicht gereicht für kst Servos und einen Flugtag mit fat crazy slope style action 🤙
 
Viel Spaß damit. KST X06 hätte ich persönlich für die Flächenklappen allerdings nicht genommen. Kommt aber natürlich auch darauf an, was du mit dem Micromax vorhast.
 
Ja, tatsächlich sind die Dinger echt kleine Mimosen. Deshalb wollte ich die auch nicht einharzen da man dann nur schwerlich an die Getriebe kommt, die gerne mal die Krätsche machen.
In der Luft bekommt man die Teile aber kaum kaputt, meist nur beim verpacken und Transports des Modells.
Was werde ich wohl mit dem Modell vorhaben?? Fliegen...
 
Nein, das überrascht mich aber, dass du mit dem Modell fliegen willst. Die Frage ist aber, welchen Einsatzzweck du anstrebst und in welchem Gelände du bevorzugt unterwegs bist. Im Hangeinsatz ist halt der Umgang doch etwas "kerniger". Im DS werden die Anforderungen noch höher, gerade wenn du ballastierst.

Die Dinger entwickeln halt schneller Getriebespiel, als es bei größeren Pendants der Fall ist. Man unterschätzt das bei so "Fliegerchen" leicht. Die Klappen reichen aber halt doch über die Halbspannweite. Zudem sind die größeren Brüder etwas stellgenauer.
 
Gib dir recht!!!
Der MM ist aber eh die Light-Variane, ich ballastier nix und DS macht mich immer schwindlig.
Zudem sind die Dinger noch bei mir rum gelegen.
Hangflug ohne MOTOR ist außerdem mit viel zu vielen Sicherheitsrisiken verbunden. Ich bastel die Dinger lieber und stell sie dann ins Regal, in der Hoffung das sie nicht Rausfallen und kaputt gehen, oder jemanden verletzen.😆
 
Zudem sind die größeren Brüder etwas stellgenauer.

Hab gerade gesehen das es das neu A08er Servon KST gibt. Meintest du Das mit "großeren Brüdern"?
Weiß jemand ob die Teile die gleichen Außenmaße habe wie die X06?

Leider habe ich bisher noch keinen 3 Seitenansicht der Teile gefunden.
Den ganz großen Bruder X08 würde ich mir nicht in die Fläche quetschen wollen.

Mein Einbaurahmen ist zwar so konzipiert das ich den erst mal nicht einkleben wollte, sprich einfach saugend einpassen(danke gut gefräster Ausschnitte) und dann mit dem Deckel und Tape fixieren. Sollte halten, weil er sich auf Unter- und Aufseite abstützt.
Macht dann ein X06 die Krätsche kann ich mir einen anderen Rahmen bauen. Wäre aber für die Katz wenn das A06 die gleichen Ausmaße hat und das Getriebe stabiler ist.
 
Ich persönlich habe das A08 in der Fläche verbaut. Das ist mehr so ein X08 "Light" vom Volumen, sprich es baut nicht so hoch, Soll aber lt. Herstellerangaben sogar potenter als das X08 sein. Dicke und Breite sind zum X08 identisch. Es ist größer als das X06, geht aber problemlos rein, allerdings eher nicht mit einem Rahmen von der "Stange" à la servorahmen.de. Einen dünnen aus Kohle - wie z.B. bei den MKS HV6120 mitgeliefert - sollte man unterbekommen können.

Ich persönlich bin beim Servoeinbau auch eher der Freund von Rahmen anstatt sie zu verkleben. Wenn Letzteres aber unumgänglich ist, halt eben in Schrumpfschlauch oder Klebeband gehüllt. Es allerdings nur "reinzulegen" - wie du es im Sinn hast - wäre mir zu heikel.

Ohne Rahmen verbaut, würde ich persönlich empfehlen, zwischen Servo und Schale ein dünnes Sperrholz zu verkleben. Die Schale ist schon arg dünn. Ich selbst habe 1mm dickes Sperrholz verwendet, 0,5mm würden aber auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGFritz

User
Moin zusammen
Ich bin sehr gerne mit dem MicroMax unterwegs.
Neulich an der Saar im Weinberg oder hauptsächlich bei unsim Norden an der Steilküste. Hab die normale Variante und flieg meist mit ca. 150g Ballast. Das Einsatzspektrum des handlichen Fliegers find ich schon enorm.

Für mich gibt's derzeit nur ein einziges Manko:
Ich muss sehr viel an verwirbelten Landesstellen landen. Mit runter gestellten Querrudern wird er zwar schön langsam aber auf Quer ist er mir dabei zu wenig steuerbar. Ich hab für diese Landestellung bereits viel Seite zum Querruder beigemischt, aber auch das reicht mir nicht um bei verwirbelten Landestellen den Flieger schnell mal gerade zu legen. Bisher hat der Flieger die unsanften "Einschläge" gut verkraftet.
Wie kommt ihr damit klar bzw. welche Tricks gibs't noch, um das Ansprechverhalten auf Quer in dieser Situation zu verbessern?

Schöne Grüße
Andreas

Fast vergessen:
Passt eigentlich die Fläche vom Segler auch auf den Elektro Rumpf oder gibt es da eine Kollision mit dem Stecker für die Fläche?
Frag mich halt ob ich nur einen zweiten Rumpf oder den ganzen Elekrto Flieger bräuchte.
03_IMG_2420k.jpg
 

Rätl

User
Hallo Andreas,

das landen vom MM ist etwas tricky, aber ich habe trotz voll gesetzter Klappen eine gute Querruderwirkung. Eines der beiden Ruder kann ja immer voll nach oben ausschlagen.

Vlg
Matthias
 

MIGFritz

User
Hallo Matthias
Danke für die Info. Hab mir gerade mal meine Ausschläge angesehen.
Wenn meine Querruder ganz unten sind (Landestellung max) sind sie ungefähr an der Unterkante vom Rumpf, so ca. -20mm.
Wenn ich dabei dann Quer gebe, bleibt das eine unverändert und das andere geht nur -10mm hoch, erreicht also nicht mal die Neutralposition. Bei dir geht das Richtung Hoch ausschlagende Ruder ja scheinbar noch in den normalen Weg bis oben.
Da hab ich ja noch einiges an Potential verschenkt.
Du hast das nicht zufällig auf einer Futaba SZ18 Programmiert? ;)
Gruß
Andreas
 
Da hast du was völlig falsch verstanden. Matthias hat nicht davon gesprochen, dass das eine Ruder über die Neutralstellung hinaus ausschlägt, sondern den vollen Weg nach oben macht, wie es bei deinem Exemplar doch auch der Fall ist, allerdings vom Niveau -20mm ausgehend! Oder einfacher formuliert: Diese Klappe macht den von dir eingestellten Weg und verdreifacht ihn nicht urplötzlich. Das reicht eigentlich locker, um das Modell über die Längsachse auszusteuern. Wenn es dir nicht genug ist, kannst du ja noch irgendwie mehr Dualrate dazumischen.
 

MIGFritz

User
Hallo zusammen

hmmm.....
Ich glaub wir reden da aneinander vorbei goone75

Meine Variante arbeitet so:
Quer neutral 0
Quer voll +12/-12
Bremsklappe -20
Bremsklappe und Quer -20/-10 > Also beide Ruder bleiben unterhalb der neutral Lage. Das nach oben ausschlagende Ruder geht nicht auf den normalen "Hochanschlag" +12

Matthias seine Variante wie ich sie verstanden habe:
Quer neutral 0
Quer voll +12/-12
Bremsklappe -20
Bremsklappe und Quer -20/+12 > Das nach oben ausschlagende Ruder geht bis zum "Hochanschlag" +12

Bei meiner Variante verschenke ich dem nach ziemlich viel Weg beim nach oben ausschlagendem Ruder. Da könnt man was verbessern. Das wäre auf jeden Fall mal mein erstes Ziel das zu verbessern.
Oder wie, oder was??? :)

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten