microMAX von Sansibear/OA-Composites

Einfach nochmals darüber nachdenken. Es ist so, wie ich es beschrieben habe. Wenn ich für den Vollausschlag beispielsweise 100% Servoweg benötige, läuft das Servo genau diese 100% (so mechanisch und elektronisch möglich), egal ob das Ruder neutral oder auf tief steht. Deinem Gedankengut nach müsste es in der Bremsstellung aber rd. 300% Weg nach oben machen (Einflüsse aus der Rotationsbewegung des Servoarms habe ich bei dieser überschlägigen Betrachtung außen vor gelassen). Beobachte einfach mal den Servomonitor in deiner Fernsteuerung. Darüber wird es deutlich. Wie ich in meinem Beitrag zuvor geschrieben habe, kannst du in dieser Situation noch etwas Dualrate draufgeben. Mehr aber auch nicht.
 

MIGFritz

User
Hallo goone75
Ist schon ein paaaar Tage her, das ich die Kiste Programmiert habe. Hatte wohl einen Grund das ich die Ausschläge so habe wie beschrieben. Viel mehr geht da wohl nicht 😥
Werd nochmal ein bisschen rum probieren. Mals sehen ob ich noch ein bisschen raus gekizelt kriege.
Gruß
Andreas
 
Fliegst Du Futaba? Weil Du die T18SZ angesprochen hast...
Da könntest Du das im Modellmenü unter dem Menü Quer-Bremsklappen einstellen. Wie viel Deine Querruder zum korrigieren ausschlagen während Du Butterfly gezogen hast.
 

MIGFritz

User
Hallo Chris
Jo, ich flieg Futaba. Hatte mal geschaut. Die Querruder fahr ich über die Funktion Butterfly. In meinem Segler Menü konnt ich leider keine Funktion Quer-Bremsklappen finden. Mit dem Tipp von goone75 hab ich aber über Dualrate schon mal etwas mehr Weg raus bekommen. Werd das bei passendem Wind mal ausprobieren.
Schöne Grüße
Andreas
 

Plemo

User
Hallo zusammen.
Im "Butterfly" hilft es wenn man die Querruder extrem differenziert. Bei Yeti kann man z.B. im Butterfly Menue die Diefernziereung hierfür einetellen. Die reagiert dann dynamisch. Es muss so sein, daß die Querruder "rauf" zumindest immer bis in den Strak zurück gehen.
dann kann man weitestegehend normal steuern.
 

Rätl

User
Wenn ich voll Klappen setze und QR links gebe, schlägt das linke ca 1cm über Strak aus, das rechte geht nur noch minimal nach unten.

Wenn dir also die Ruderwirksamkeit nicht reicht, reduziere die Butterflystellung zugunsten der Querruderwirkung

1FB1C4AC-FFFF-4169-941A-31152681565C.jpeg

19320391-401D-4C7E-817D-D6D57DA69E89.jpeg
 

MIGFritz

User
Hallo zusammen
Soooo...
Mit der Dualrate kommt das nach oben ausschlagende Ruder schon mal auf -2mm.
Mit der Differenzierung kommt das Ruder nun sogar auf +2mm.
BEide Funktionen hab ich "dynamisch" auf den Gasknüppel gelegt. Also erst ab einer gewissn Klappenstellung greift dese drastische Verschiebung der Differenzierung.
Das hat ja nun rihtig was gebracht. Besten Dank an Alle!!!
Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
@Rätl
Cooler kleiner Modellständer!!!

Jetzt aber....
Mit der beiden Funktionen zusammen(Dualrate und Differenzierung) schafft die Kisten nun das von Rätl gezeigte Bild (+10mm)
Jetzt wacht ich mal gespannt auf Ostwind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Wenn ich voll Klappen setze und QR links gebe, schlägt das linke ca 1cm über Strak aus, das rechte geht nur noch minimal nach unten.
Durch die "normalen" Servowege oder wird der Butterfly Mischer dann überschrieben, wenn man QR gibt?
Das Problem hatte ich auch jahrelang, dass bei Bremse das QR nicht mehr nach oben ausschlägt, und somit nur mäßig wirkt. Nun (OpenTX) habe ich es so, dass der QR Knüppel die Bremse überschreibt. Somit kann man in einer stressigen Situation (Windböe dicht überm Boden usw.) schnell und deutlich besser gegensteuern.
 
Hallo,

Wahrscheinlich macht es kaum ein Unterschied aber hat schon mal jemand den Ruderspalt beim MicroMax abgedeckt?

Fals ja, wäre es interessant wie.


Was ist schlimmer der Spalt oder die Tesafilm hohe 0.08 mm Kante vor dem Spalt?


LG
Chris
 

Anhänge

  • Spalt-Abdeckband-transparent-20mm-breit-0-080mm-5m-Rolle-Pichler-X6731-PIX6731_b_0.jpeg.jpg
    Spalt-Abdeckband-transparent-20mm-breit-0-080mm-5m-Rolle-Pichler-X6731-PIX6731_b_0.jpeg.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 23

Plemo

User
Hallo,

Wahrscheinlich macht es kaum ein Unterschied aber hat schon mal jemand den Ruderspalt beim MicroMax abgedeckt?
....
Also es bring auf jeden Fall etwas bei höheren Geschwindigkeiten. Im team haben wir teilweise Spaltabdeckband im Einsatz und teilweise keines.
Ich benutze keinees weil ich zu faul bin es aufzubrumgen und mit die Performance ohne Abdeckand reicht.

Wie meinst du das "wie"?
Du hast ja schon das richtige Zueg fotografiert.
 
Hi,

das abgebildete klebst du ja auf den Flügel und hast eine Kante. (Umschlag oder sogar den Ablösepunkt vorgezogen.

Wir haben mal das Tesafilm ca 90 Grad längs geknickt und in die Hohlkehle geklebt. Somit gab es keine Stoßkante. Oder von innen das tesa an die Oberschale kleben.

Oder vielleicht hat noch jemand einen ganz anderen Ansatz und hat sich eine ............??


LG Chris
 

Plemo

User
Hi,

das abgebildete klebst du ja auf den Flügel und hast eine Kante. (Umschlag oder sogar den Ablösepunkt vorgezogen.

Wir haben mal das Tesafilm ca 90 Grad längs geknickt und in die Hohlkehle geklebt. Somit gab es keine Stoßkante. Oder von innen das tesa an die Oberschale kleben.

Oder vielleicht hat noch jemand einen ganz anderen Ansatz und hat sich eine ............??


LG Chris
Die Kante wäre nicht so wild. Du kannst ja auch die Tesa Methode versuchen. Dafür empfehle ich dann Tesa ECo clear. Das kann man auch nach Monaten noch spurlos abziehen.
Vión innen an die Oberschale geht bei eiem Vollkern Flügel mit angeformetem Scharnierspalt leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wol
Selbst gedruckte Schwerpunktwagge für den MicroMax
66mm

Fals jemand die Datei haben möchte, bitte meldet euch einfach.

LG
Chris

PS. Das grüne ist TPU als weiche Auflage gegen Druckstellen.
 

Anhänge

  • 20231202_183324.jpg
    20231202_183324.jpg
    293 KB · Aufrufe: 110
  • 20231202_182746.jpg
    20231202_182746.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 111
Frohes neues Jahr in die Runde,
aus der schönen Röhn.

Bei 4 kmh Wind und das Mäxchen fliegt.


Frage: Bis wieviel kmh Wind seit ihr das Mäxchen schon geflogen?

Gestern waren hier 40-60 kmh, dass habe ich mich noch nicht getraut.


LG
Christian
 

Anhänge

  • FB_IMG_1704546312109.jpg
    FB_IMG_1704546312109.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 45

Plemo

User
Frohes Neues ebenfalls.
Es gibt nach oben theretisch kein Limit.
Ist alles eine Frage des Ballasts.
Aber so beim normalne Luv Hangfliegen macht es so zwischen 15 und 40 kmh richtig viel Spass.
Ist ja immer auch extrem vom Hang und seiner Anströmung abhängig.
An der Küste an der Dünung fühlen sich 50kmh ruhiger an als 30kmh an nem typischen Miuttelgebirgshang.
 
Moin,
Anbei einige Bilder vom Killerblei, in relation zum Rumpf.

Ich werde das Blei etwas abspecken (auf ~210 Gramm vorne und hinten kürzen).

LG
Chris
 

Anhänge

  • 20240212_103045.jpg
    20240212_103045.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20240212_103009.jpg
    20240212_103009.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 39
  • 17077310573559134846566104781835.jpg
    17077310573559134846566104781835.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 35
Das ist doch das normale Bleigewicht für den MicroMax … in Summe 282g

Warum für die Killerversion kürzen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten