Messe Sinsheim 2009 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mefra

User
Offen gestanden habe ich schon etwas mehr seitens der Neuheitenflugshow erwartet.

Das was ich so in den letzten Jahren in den Fachzeitschriften, die über diese Masse berichteten, gesehen habe, waren in den vergangenen Jahren mehr Neuheiten in der Luft. :(



@Matthias
Ui, Graupner hat die Heinkel vorgeführt

Fliegt die so gut wie sie aussieht?

Also mir haben die Flugeigenschaften gut gefallen ;)

Hier extra für Dich:
DSC_0376_640x428.JPG
 

foka4

User
EyeInTheSky schrieb:
The difference between men and boys, is the price of their toys ! :D

Das Sprichwort lässt sich auch noch anders ausdrücken, vorallem wenn man an die Youngster denkt, die eine 3m Kiste scheinbar mühelos durch die haarsträubensten Figuren steuern:

The difference between men and boys is, who pays for the toys ! :rolleyes:
 
Andreas Maier schrieb:
da steht der Joachim samstag mittags ~15.00h 10m neben mir ..
...mit H. Streicher...gruß
Andreas

hi Andreas,
vielleicht lags auch nur an den philosophischen Ergüssen von H.S.?:confused: ;)
 
Flugvorführungen Xeno / Funcopter: leider keine Videos, aber...

Xeno: Der Nuri geht so wie erwartet, von langsam bis halbwegs flott. Die angekündigten "Segeleigenschaften" konnten nicht bewiesen werden, da wetterbedingt selbst der Cularis schnell wieder unten war.
Der Klappmechanismus erscheint durchdacht und haltbar (auch wenn beim Ausstellungsstück die Nasen angeblich vorsorglich entfernt wurden, da die Leute sonst so viel reißen würden...). Was mich stört ist die Produkt-/Preispolitik: Der Xeno ist für ca. 60€zu haben, der Antriebssatz kostet dann schlappe 150€. In diesem Satz sind die Schaumteile der Motorhalterung enthalten, so dass man - will man umrüsten - wirklich auf den aus meiner Sicht viel zu teuren Antriebssatz angewiesen ist. Für mich zwar aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar, aus Kundensicht aber ein No-Go!

Funcopter: Der Heli schwebte recht ruhig, das im MPX-Video etwas unruhig wirkende Heck konnte nicht beobachtet werden. Für mich war der Heli überraschend flott unterwegs, überhaupt flog er dynamisch. Die Crash-Demo hat mich aber nicht sonderlich überzeugt, da er nur aus etwa 1m und in einem nicht tragischen Flugzustand (halbwegs gerade) runtergeworfen wurde. Interessanter für mich wäre es gewesen, das Teil aufs Heck zu werfen bzw. mit ordentlich Drehzahl möglichst hart aufzusetzen (auch das muss bei einem drehzahlgesteuerten beherrscht werden, kommt aber immer wieder vor...) Der LMH neigt dann nämlich dazu, die Rotorblätter in den Ausleger zu hacken.
Vom Zuschauerzaun aus war der Funcopter fast nicht zu hören.

Allgemein: Ich war etwas überrascht, dass Jetmodelle jetzt torquen und 3D-zappeln, während Helis möglichst schnell über den Platz geheizt werden (wenn sie nicht gerade 3D-/4D-/ oder ist das schon 5D-mäßig in der Luft gehalten werden).

:) Dieter
 

Gast_1648

User gesperrt
Dr.Looping schrieb:
Hat denn jemand ein VIDEO von der Fluhsow gemacht, gerade das was MPF mit dem Funcopter und dem Xeno gezeigt hat interessiert mich.

Würde mich freuen.

Tommy


Gefilmt hat Stephan zu Hohenlohe und der Modellfliegerkanal ... also wenn ihr alle gaaaanz lieb seid und brav den Teller leer esst ... ;)
 
dieter_w schrieb:
Was mich stört ist die Produkt-/Preispolitik: Der Xeno ist für ca. 60€zu haben, der Antriebssatz kostet dann schlappe 150€. In diesem Satz sind die Schaumteile der Motorhalterung enthalten, so dass man - will man umrüsten - wirklich auf den aus meiner Sicht viel zu teuren Antriebssatz angewiesen ist. Für mich zwar aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar, aus Kundensicht aber ein No-Go!

:) Dieter

sehe ich genauso: voll daneben, kann sich aber dem Markt recht schnell anpassen;)
Vielleicht liest von MPX jemand mit: was denkt Ihr euch dabei? nichts?:rolleyes:
 
Besucherrekord zum Abschied

Besucherrekord zum Abschied

@hänschen
Multiplex liest das mit Sicherheit auch.


@All
Besucherrekord zum Abschied :)
Logo Modellbau.90341.jpg.90349.jpgDie Faszination Modellbau Sinsheim verabschiedete sich nach 15 Jahren mit einem Besucherrekord vom Messestandort Sinsheim. Zum Abschied faszinierte und inspirierte die weithin bekannte und beliebte Faszination Modellbau Sinsheim fast 55.000 Besucher und konnte damit einen Besucherzuwachs von 5% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Auf der ersten publikumsoffenen Modellbaumesse nach der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierten sich 380 Aussteller, Clubs und Vereine aus 12 Ländern mit einem unschlagbaren Angebot aus den Bereichen Modelleisenbahnen, Auto- und Truckmodellbau, Flug- und Schiffsmodellbau, Plastik- und Kartonmodellbau. Der Schüler-Projekttag am Donnerstag bescherte rund 800 Schülern umfassende Einblicke in das Hobby Modellbau.
Ab 2010 findet das Flaggschiff der Modellbaumessen der Messe Sinsheim GmbH in der Neuen Messe in Karlsruhe statt. Der Umzug der „Faszination“ nach Karlsruhe wird von einer sehr positiven Stimmung bei Ausstellern und Besuchern begleitet.

Quelle
Gruß Uli

Bilder kommen noch. Sortieren dauert solange.

Bitte Eintrittskarten von Sinsheim aufheben.
Warum? :confused: >>Hier Klicken<<:D
 
dieter_w schrieb:
...
Der Xeno ist für ca. 60€zu haben, der Antriebssatz kostet dann schlappe 150€. In diesem Satz sind die Schaumteile der Motorhalterung enthalten, so dass man - will man umrüsten - wirklich auf den aus meiner Sicht viel zu teuren Antriebssatz angewiesen ist.
...

Hallo Dieter,

vergleicht man die Preise für ähnliche Modelle, ist der Unterschied recht gering, z.B. bei Höllein:

Sport Wing mit BL-Set: €153.-
Xeno: €55,90 + BL-Set: €113,90 = €169,80

Das sind gerade mal 11% mehr für ein wesentlich moderneres Modell.

:) Jürgen
 
Bei der (E-) Piaggio könnt ihr schwach werden...ob die wohl auch mit 5s noch zu bewegen ist ?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
air-uli schrieb:
...sehr positiven Stimmung bei Ausstellern und Besuchern...
Da wurden eindeutig die Gastwirte vergessen.
Jeder von denen dort in KA hofft darauf, Austragungsort des nächsten Schnitzelessens zu werden. ;)
 
air-uli schrieb:
...
Zum Abschied faszinierte und inspirierte die weithin bekannte und beliebte Faszination Modellbau Sinsheim fast 55.000 Besucher und konnte damit einen Besucherzuwachs von 5% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen....

Prozentrechnen scheint nicht deren Stärke zu sein ;):

Wenn es 2008 mehr als 53.000 Besucher waren (Quelle: http://www.messe-sinsheim.de/de/1093190?showback=true&parent_id=27404 ) und 2009 fast 55.000, dann muss man schon gewaltig runden um auf 5% zu kommen. ;)

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,
der Sportwing war auch schon immer voll daneben...ursrünglich sogar noch aus Styro...aber das Teil fliegt echt klasse.:eek:
Der ehem. Vertreiber ist jetzt bei r...., dadurch wirds auch nicht billiger.
 
Jürgen, ich spreche vom Tuningantrieb, der kostet ca. 150€. Der Eco-Antrieb war dann doch ziemlich schwach auf der Brust. Könnte man sich die Komponenten frei besorgen und an einen 20€ Schaumteiladapter montieren, wäre man immer noch sehr viel günstiger - zumindest hätte man die Chance.
Der Sport Wing hat das Problem aller Freescale-Modelle, dass relativ geringe Stückzahlen die Entwicklungskosten einspielen müssen. Das wurde von der Masse nicht honoriert, man kennt das Ergebnis.
Sicher wird der Xeno samt Antriebsset seine Fangemeinde finden, das Modell macht schließlich einen guten Eindruck. Für mich ist diese Preispolitik jedoch Grund nach anderen Anbietern Ausschau zu halten.
:) Dieter
 
dieter_w schrieb:
Jürgen, ich spreche vom Tuningantrieb, der kostet ca. 150€. Der Eco-Antrieb war dann doch ziemlich schwach auf der Brust. Könnte man sich die Komponenten frei besorgen und an einen 20€ Schaumteiladapter montieren, wäre man immer noch sehr viel günstiger - zumindest hätte man die Chance....

:) Dieter

Ok, der Tuningantrieb kostet bei Höllein noch einmal €17.- mehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es die erforderlichen Teile für den "Motoraufsatz" später auch einzeln geben wird.

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten