Messe Sinsheim 2007 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskusion

plinse

User
GerdS schrieb:
Ich würde sagen, der Abstand zwischen Modell und Scanner ist nicht relevant, sofern beides in der Luft ist. 35 MHz Sender erzeugen keinen Richtstrahl, da ist eine Störung auch in 100 Metern Abstand oder mehr noch nachweisbar, wenn sie denn überhaupt da ist. Vor allem wenn sie tatsächlich mit solch hoher Feldstärke einschlägt, wie es notwendig ist um einen Empfänger in den Failsafe zu zwingen.

Die Feldstärke verteilt sich annähernd auf Kugelflächen um den Sender. Mit der Entfernung sinkt das Signal also bei weitem nicht linear ;) ...
Bei Störungen auf dem gleichen Kanal ist ein entfernter Störer ggf. dichter am Modell als der Pilot, bringt die nötige Feldstärke auf und am Scanner ist der Pilot ggf. deutlich dichter dran. Entweder du pflasterst die Gegend mit Scannern oder ein mutwilliger Störer, der weiß wo der Pilot steht und wo der Scanner ist, findet einen Weg zu manipulieren, so dass es im Messrauschen untergeht. Außer die Piloten fliegen alle nur Kreise um den Scanner.

Ich möchte auch mal an die Geschichte in Polen erinnern, wo ein Großmodell einen Zuschauer getötet hat, verursacht durch einen Radiosender, der dort verbotenerweise auf 35 MHz gesendet hat. Falls auch mal bei einer hiesigen Flugshow ein Unglück dieser Art passiert, dann ist Dir der betroffene Unglückspilot sicher sehr dankbar, wenn er dank Scanner in der Luft den Beweis hat, dass sein Modell gestört wurde, absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahingestellt.

So wie wir gerne auf unsere Bürokratie schimpfen, ... aber vor sowas fühle ich mich hier komischweise recht sicher. Bis hier etwas freigegeben wird, wird auch untersucht, wie und wo es stören könnte und ob es damit bestehende Rechte tangiert.
Die allermeisten Störungen für Modellbauer gehen von Modellbauern aus oder sind lokal bekannt. "Flieg nicht zur Hochspannung, da hauts uns regelmäßig runter!" Und Störungen, die von Modellbauern ausgehen sind lokal begrenzt und bei gleichen Kanälen mit einem einfachen Scanner nicht unbedingt zu erfassen. So ein Scanner schwankt auch mal so etwas, das muss nicht immer eine Störung sein, kann es aber... Wo schlägste dann also Alarm?

Mal von einer unabsichtlichen Störung ausgehend, also nicht dem böswilligen zuschauer mit Störsender in der Tasche, dann bestehen solche Störungen meist nicht nur für sekunden, sondern zumindest für Minuten wenn nicht gar Stunden. Auch da könnte ein in der Luft befindlicher Scanner frühzeitig warnen, noch bevor etwas passiert.

Gruß Gerd


Eben und vor denen schützt uns unsere Bürokratie schon recht gut, vor allem weil sie auch bekannt sind. Auf manchen Plätzen gibt es ja auch Kanäle, von denen abgeraten wird, ... das sind eher bekannte Faktoren. Vor denen würde auf Flugtagen auch gewarnt bzw. eine so große Veranstaltung würde wohl keiner auf einem fraglichen Platz abhalten.

Sicher kannste einen Scanner platzieren, halte ich aber mehr für Augenwischerei. Sender vor dem Fliegen mit einem Scanner prüfen ist denke ich sicher gut und der Rest ist das Restrisiko.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Daniel Just schrieb:
Hi, hier noch ein Schwung....an Flugbildern...
Ich hatte übrigens das Vergnügen bei diesem Shooting live dabei zu sein.
Es ist unglaublich.
Die Modelle sind 50m und weit mehr entfernt.
Daniel verwendet ein Tele, welches so gewaltige Ausmaße hat,
dass ein Erwachsener mit ausgestrecktem Arm nicht an das vordere Ende herankommt. :rolleyes:
Und das alles freihand ohne Stativ.
Um nicht zu verwackeln, müßte ich eine Verschlusszeit kleiner Null wählen. ;)

Gruß,
Maistaucher

PS:
Ob die dusselige meist zu nichts führende Störungs-Diskussion hier in diesem Thread fortgeführt werden muss,
sei einmal dahingestellt...
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Mehr Indoor-Bilder ;)

img_6737_filtered-r.jpg

img_6850_filtered-r.jpg

img_6754_filtered-r.jpg

img_6771_filtered-r.jpg

Grüße an Thomas ;)

img_6776_filtered-r.jpg

img_6791_filtered-r.jpg

Und Grüße an Karl-Heinz und seinen Sohn! ;)

img_6805_filtered-r.jpg

img_6807_filtered-r.jpg

img_6812_filtered-r.jpg

img_6821_filtered-r.jpg

img_6829_filtered-r.jpg

img_6840_filtered-r.jpg

img_6842_filtered-r.jpg

img_6815_filtered-r.jpg

Grüße,

Daniel
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Noch ein paar ;)

Der Sender des Jetrangers steht hier auf dem Boden, der Heli fliegt alleine weiter, der Pilot lief anschliessend auch weg... ;)

img_6858_filtered-r.jpg

img_6860_filtered-r.jpg

img_6880_filtered-r.jpg

Leider hab ich die ASK nicht in einer besseren Perspektive mit dem KTW draussen :cry:

img_6888_filtered-r.jpg

Das Teil hier flog auch sehr cool!

img_6897_filtered-r.jpg

img_6899_filtered-r.jpg

Über die beiden Modelle hab ich mich als derjenige der die Pläne verbrochen hat natürlich ganz besonders gefreut! ;) Ein paar Flugbilder vom Fox kommen später noch.

img_7063_filtered-r.jpg

img_7064_filtered-r.jpg

Das hier brauch' ich nicht weiter kommentieren denke ich. Manuel Nübel at its best ;)

img_7092_filtered-r.jpg

img_7093_filtered-r.jpg

img_7105_filtered-r.jpg

Rettungsaktion

img_7071_filtered-r.jpg

Grüße,

Daniel
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich fand den Gemini(?)-DD von Multiplex bei der Flugvorführung draußen (Samstag) klasse. Ich meine damit, dass das Elapor-Teil trotz dem starken Wind noch gut geflogen werden konnte....
 
HI

BILD0515.jpg


BILD0475.jpg


BILD0511.jpg


BILD0505.jpg


BILD0508.jpg


BILD0479.jpg


BILD0512.jpg


BILD0513.jpg


Und nun mein Lieblingsflieger:D



BILD0506.jpg


BILD0509.jpg


BILD0510.jpg


BILD0575.jpg




JOnas
 

Anhänge

  • BILD0572.jpg
    BILD0572.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 27
  • BILD0573.jpg
    BILD0573.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 40
  • BILD0471.jpg
    BILD0471.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 33
  • BILD0476.jpg
    BILD0476.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 34
schön war´s

schön war´s

Hi, hab da auch noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • Messe5.JPG
    Messe5.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 25
  • Messe4.JPG
    Messe4.JPG
    170 KB · Aufrufe: 25
  • Messe3.JPG
    Messe3.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 30
  • Messe2.JPG
    Messe2.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 28
  • Messe1.JPG
    Messe1.JPG
    131 KB · Aufrufe: 27
  • Messe6.JPG
    Messe6.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 28
  • Messe7.JPG
    Messe7.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 23
  • Messe8.JPG
    Messe8.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 33
  • Messe9.JPG
    Messe9.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 30
  • Messe10.JPG
    Messe10.JPG
    102 KB · Aufrufe: 26
  • Messe15.JPG
    Messe15.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 28
  • Messe14.JPG
    Messe14.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 29
  • Messe13.JPG
    Messe13.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 25
  • Messe12.JPG
    Messe12.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 28
  • Messe11.JPG
    Messe11.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 29
  • Messe16.JPG
    Messe16.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 25
  • Messe17.JPG
    Messe17.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 30
  • Messe18.JPG
    Messe18.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 29
  • Messe19.JPG
    Messe19.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 35
  • Messe20.JPG
    Messe20.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 32
  • Messe25.JPG
    Messe25.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 33
  • Messe24.JPG
    Messe24.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 30
  • Messe23.JPG
    Messe23.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 26
  • Messe22.JPG
    Messe22.JPG
    129 KB · Aufrufe: 27
  • Messe21.JPG
    Messe21.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 30
  • Messe26.JPG
    Messe26.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 28
Messe Sinsheim 2007

Messe Sinsheim 2007

Hi zusammen !

So, die Messe ist vorbei und meine sehr lange Heimfahrt von 12 km hab ich auch gut überstanden :D :D

War die ganzen 4 Tage im Indoor-Netzt tätig und es war wieder super lustig und schön, allerdings auch anstrengend ;)
Im Allgemeinen denke ich dass die Messe ganz erfolgreich war, Samstag war ja fast ein neuer Besucherrekord :eek: Uli was meinst du ? ;)
Bilder von meiner Seite kommen auch noch, allerdings wohl erst morgen...

@ Thomas Hert : Warst du das wo mir meinen Heli (G-5) eingestellt hat ? Vielen Dank nochmals dafür :)

Bis 2008 in Sinsheim !

Viele Grüsse Lukas
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Ich hatte übrigens das Vergnügen bei diesem Shooting live dabei zu sein.
<...>

*lach* :D

Dabei ist die Tüte doch garnicht so gross. Komisch allerdings, was ein anderer der Umstehenden gesagt hat: "Dem Daniel kucken sie laufend aufs Rohr" :D

So, hier noch ein paar Flugbilder vom Fox indoor - mit Grüßen An Karl-Heinz und seinen Sohn


img_7154_filtered-r.jpg

img_7173_filtered-r.jpg

img_7185_filtered-r.jpg

img_7196_filtered-r.jpg

Und hier auf besonderen Wunsch noch zwei Maschinen ;)
icon14.gif


img_6348.jpg

img_6353.jpg

img_6357.jpg

Ich hoffe, ich krieg die F18 dieses Jahr mal im Flug vor die Linse...!

Das hier dürfte die Startstellung für den Eurosport sein ;)

img_6377.jpg

:eek: :eek:

img_6345.jpg

So, das wars im Grossen und Ganzen an Flugbildern. Vielleicht packe ich noch ein paar Bilder vom Rundgang hier rein oder auf meine Seite die Woche, mal sehen. Die Modem-User können aufatmen. Sofern es noch welche gibt ;)

Grüße,

Daniel
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

viele schöne Bilder der Ausstellung sind hier zu sehen mit wirklich tollen und auch aussergewöhnlichen Modellen. Aber ihr glaubt überhaupt nicht wieviele der zahlreichen Besucher nicht lesen konnten. Wir hätten eine Strichliste führen sollen wieviele Leute erinnert/ermahnt werden mussten da sie an allem Möglichem rumfingern mussten :(
Zahlreiche Leute müssen immer wieder an den Flächen kratzen um zu schauen ob es lackiert/Folie ist. Andere wollen die Motoren anwerfen. Eine weitere Sorte testet Flächen/Rümpfe auf Druckfestigkeit. Oder die ganz einfachen Blinden die mit den Händen die Modelldaten "lesen" möchten.

Naja, wenigsten etliche davon konnten daran erinnert werden das es sich nicht um ihr eigenes Modell handelt und sie doch bitte die Finger wieder unter Kontrolle bringen.

Ansonsten ist die Messe nun aus und ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr in Sinsheim :)

Gruß
Christian
 

WeMoTec

User
Apropos Sinsheim.
Findet die MEsse nächstes Jahr wieder ein Sinsheim statt, oder ist dann der Umzug nach Stuttgart vollzogen?

Oliver
 
Messe war super

Messe war super

Nach Info von der Messeleitung
Über 50000 Besucher.
war ein guter Verlauf.
Wetter hat nicht ganz mitgespielt.
Aber das beste wurde draus gemacht.



Nächste " Faszination Modellbau"
13. - 16.März 2008
P1000083gedreht.jpg
ist sicher in Sinsheim.

Noch Fragen;)



gruß Uli
der heute furchtbar nass geworden ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten