Messe Sinsheim 2007 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskusion

Organisationschaos ??

Organisationschaos ??

Geschmeidig bleiben:
In Sinsheim wird gebaut. Der Einfluss der Messegesellschaft dürfte nicht ausreichen um Beschleunigungen im Baufortschritt auszulösen. Messezentren in Innenstädten sind immer schwierig zu handlen was den Zufahrtweg angeht. Wir waren um 8. 30 Uhr in Sinsheim, ordentlich frühstücken, in aller Ruhe und dann zum Platz- ohne Streß! Wenn ich zum Zahnarzt will wird seine Arbeit nicht schlechter, nur weil die Straße zu seiner Praxis geteert wird ;-)

Aber zur Sache:
Störungen haben tausend Ursachen, wir werden nicht herausfinden was die Ursache war. Der Pilot Florian Scharmbeck schaute nach wenigen Sekunden Failsafe auf seinen Sender und schaltete seine MC 24 aus. Nach dem Hochlaufen des Senders setzte er seinen Flug entspannt fort.

Störungen aus dem Hallenumfeld:
Nennt mir die Anlagen die eine solche Abstrahlungsleistung bringen. Der Segler war zur Zeit der Störung 50 m vom Piloten entfernt. Die Halle ist mehr als 10 mal so weit weg!

Thomas Stürznickel
 
Stürzi schrieb:
Geschmeidig bleiben:
In Sinsheim wird gebaut. Der Einfluss der Messegesellschaft dürfte nicht ausreichen um Beschleunigungen im Baufortschritt auszulösen. Messezentren in Innenstädten sind immer schwierig zu handlen was den Zufahrtweg angeht. Wir waren um 8. 30 Uhr in Sinsheim, ordentlich frühstücken, in aller Ruhe und dann zum Platz- ohne Streß! Wenn ich zum Zahnarzt will wird seine Arbeit nicht schlechter, nur weil die Straße zu seiner Praxis geteert wird ;-)

Thomas Stürznickel


Also der Betrieb der Kassen und der Parkplätze geht eindeutig zu Lasten der
Messeorganisation.Damit haben die Baumassnahmen nichts aber auch gar nichts zu tun!
(War auch die Meinung der Vielen die mit uns in der Warteschlange standen!
Im übrigen habe ich ja gezeigt,wie man mit wenig Aufwand die Situation verbessern kann.
Ich habe aber den Eindruck ,daß das nicht gewollt ist!Wie man hört geht es um die Parkplatzgrundstücke jenseits der Autobahn.Hier soll ein Streit zwischen Veranstalter und der Stadt ausgefochten werden!

Raymund
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Warten an der Kasse

Warten an der Kasse

Ich war auch Samstag da und stand so knapp 30 Minuten in den Schlangen vor Halle 6 und habe mir mit einem Kumpel auch so meine Gedanken gemacht, als wir schön gewartet haben;)
Wir kamen zu folgendem Ergebnis/Vermutung:
Die Besucher, die zu so einer Messe anreisen, kommen in der Mehrheit von ausserhalb, d.h., sie sind bereits eine Menge Kilometer gefahren.
Sie werden sich wohl von Schlangen an Kassen nicht abhalten lassen und warten. Oder anders ausgedrückt, sie werden nicht zurück fahren, ohne die Messe gesehen zu haben.
Da könnte ich doch als Veranstalter mal schlau denken und spare mir Personalkosten, indem ich nur einige Kassen öffne.;)
 

fb0816

User
Dieter Wiegandt schrieb:
...
Da könnte ich doch als Veranstalter mal schlau denken und spare mir Personalkosten, indem ich nur einige Kassen öffne.;)

Hallo,
ob das langfristig "schlau" ist, ist fraglich. Diejenigen die dieses Jahr lang warten mussten, werden es sich "gut" überlegen, ob es Ihnen das wirklich "wert" ist!
 
Moinsen!

Als jemand, der beruflich auch jede Woche mit dem Phänomen der Völkerwanderung zu tun hat, kann ich Euch sagen, dass es nciht immer so einfach ist, wie es sich daheim als gefrusteter Besucher überlegt ist.

Wie lange ist denn an der Kasse solch ein Ansturm? Eine Stunde? Und ist es so voraussehbar, weil es immer so war, oder war es nur in diesem Jahr so? 1 Stunde ist da etwas kurz um in der Einkaufstrasse nach 400,-€-Jobbern zu schauen, die sich 'ne schnelle Mark dazu verdienen wollen. Und mal eben für eine Veranstaltung, für 4 Stunden jemanden einstellen ist dank der verzweifelten Bemühungen des Bürokratie-Abbaus nicht wirklich praktikabel!!!

Ich ärger mich auch jedesmal, dass ich beim Arzt im Wartezimmer warten muss, obwohl ich sogar eine schriftliche Terminbestätigung habe. Ich bin aber froh, dass der keine 400,-€-Jobber einstellt, um zu Stoßzeiten den Andrang zu bewältigen :)

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich den Einfluß von Fernsteuersendern, die auf dem 800m entfernten Parkplatz eingeschaltet werden, für verhältnissmäßig vernachlässigbar halte, da in dem Bereich ja nicht geflogen wird. Und ich glaube kaum, dass jemand sich auch noch rein zufällig die Arbeit macht die ANtenne auszuziehen nur um zu schaueb, ob der Sender funktioniert. Und wenn jemand mit einem fetzigen Störsender im Busch liegt um PAritech zu ärgern, dann kann von den Oragnisatoren keiner etwas daran ändern und dass es dann in Sinsheim passiert ist purer Zufall!

David
 
Hallo an alle aus Sinsheim,
also mir komt die Diskutiererei über Schlangen an der Kasse komisch vor.

1. Wenn mir was nicht passt, dann spreche ich bei denen vor, die da was ändern können. Hier in dem Forum wird wohl kein Messeverantwortlicher mitlesen. Also wenn jetzt einer von Hamburg schreibt z.B." Kassenschlange war zu lang. Habe lange warten müssen" dann ist ds so, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Geht aber Derselbe her, und schreibt einen Brief mit seine Kritik an die Messe dann er was Sinnvolles getan. Denn dann kann die Messe reagieren.

Und zudem, ich war schon in Dortmund ,Stuttgart und Sinsheim in der Schlange gestanden. Irgentwie gehört das zu einer Messe.

2. Der Samstag war der besucherstärkste Tag. Das ist in Sinsheim immer so.
Diese Jahr kam hinzu, daß noch mehr am Samstag kamen wie die Jahre davor.
Evtl. sorgte der bevorstehende Wetterumschwung für mehr Besucherzahlen.
Also was will man da machen. So viel Kräfte kann man garnicht anstellen, wie man da benötigt.
gesamt 52300 Besucher

Info für die nächste Messe:
In Sinsheim tut sich was. Der Gemeinderat beschliest diese Woche Stellplätze für das neue Fussballstadion. es geht um 4000 Stück.

Wer das Bild kennt, weiß, daß das Stadion neben die Autobahn gegenüber der Messehalle 4 kommt.
dann muß die BAB-Ausfahrt Sinsheim Mitte gebaut werden. Soll noch dieses Jahr losgehen. Die Brücke über die Autobahn steht schon.
Ohne Ausfahrt-kein Stadionbetrieb.
Und da muß sich was tun, den das Stadion fasst 30000 Besucher.
Und die kommen für 3 Stunden.( Messe über 50000 Besucher in 4 Tagen)

Es tut sich was in Sinsheim.
Der Verbleib der Messeveranstaltungen soll in ca 4 Wochen bekannt gegeben werden. Unser Oberbürgermeister hat ein gutes Gefühl
( O-Ton:Bürgerversammlung am 4.3.07) . Wenn ich was Neuses darüber weis werde ich euch berichten.


Über das Wetter kann man schimpfen, oder bleiben lassen.
Wir können froh sein, das wir nicht das Winterwetter von heute haben.

Das mit den Störungen bei der Flugschau:
Fakt ist, das Band war frei(O-Ton: Frequenzkontrolle)
Vielleicht sind das nur alles Zufälle.
Egal was darüber gemutmast wird,man kann es nicht beweisen ( außer das mit dem Funk)

Also bis im nächsten Jahr
13.03. - 16.03.2008, Messe Sinsheim

Gruß Uli
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
David Büsken schrieb:
Wie lange ist denn an der Kasse solch ein Ansturm? Eine Stunde? Und ist es so voraussehbar, weil es immer so war, oder war es nur in diesem Jahr so? 1 Stunde ist da etwas kurz um in der Einkaufstrasse nach 400,-€-Jobbern zu schauen, die sich 'ne schnelle Mark dazu verdienen wollen. Und mal eben für eine Veranstaltung, für 4 Stunden jemanden einstellen ist dank der verzweifelten Bemühungen des Bürokratie-Abbaus nicht wirklich praktikabel!!!

Würden wir nicht in einer so perfekt durchoptimiert aufgabengeteilt outgesourcten Welt leben könnten diejenigen, die später Bier zapfen um 0900 Dienst an der Kasse machen. Oder waren die Zapfstellen da auch schon voller Andrang? ;)

Grüße,

Daniel - auch als "Einheimischer" ob der Wartesituation recht uneuphorisch
 
air-uli schrieb:
Hallo an alle aus Sinsheim,
also mir komt die Diskutiererei über Schlangen an der Kasse komisch vor.

1. Wenn mir was nicht passt, dann spreche ich bei denen vor, die da was ändern können. Hier in dem Forum wird wohl kein Messeverantwortlicher mitlesen. Also wenn jetzt einer von Hamburg schreibt z.B." Kassenschlange war zu lang. Habe lange warten müssen" dann ist ds so, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Geht aber Derselbe her, und schreibt einen Brief mit seine Kritik an die Messe dann er was Sinnvolles getan. Denn dann kann die Messe reagieren.

Und zudem, ich war schon in Dortmund ,Stuttgart und Sinsheim in der Schlange gestanden. Irgentwie gehört das zu einer Messe.


Der von mir oben erwähnt Aussteller ist Mitglied des Messebeirats und
genau dort habe ich meine Kritik plaziert!
Aushilfskräfte gibt es für Veranstaltungen bei Agenturen,die sich auf sowas
spezialisiert haben.Man muß es nur wollen.
Damit wir uns richtig verstehen :ich komme gern nach Sinsheim.Dortmund kann man vergessen.Trotzdem darf man auch Kritik äussern,weil sich sonst nichts ändert

Gruß Raymund.
 
Mal was anderes,
weiß jemand genaueres über die Hall's Bulldog (der rot-schwarze Hochdecker mit den Knickflügeln und dem Sternmotor), die F3D und Daniel abgelichtet haben? Würde mich als Rennflugzeugfan interessieren.

Gruß
Philipp
 
Trotzdem darf man auch Kritik äussern,weil sich sonst nichts ändert
Da spricht nix dagegen.

Man muß es nur an der richtigen Stelle tun.;)
Und das Messebeiratsmitglied ist meiner Meinung nach der falsche Weg.:D
Der Veranstalter ist dafür zuständig. Wenn die Kritik dort eingeht kann man was tun. Das Forum wird hier wenig helfen:cry:
Vielleicht hilft ja ein Brief.



@ To
Also das mit den Kassen fand ich auch der Hammer.

Am Fr morgen waren um 9:00 Uhr am Eingang zur (Flug-)Modellbau-Halle nur 2 von 7 Kassen geöffnet

Ist in FN aber die gleiche Sch**
In Sinsheim waren 3 verschiedene Eingänge mit mehreren Kassen geöffnet.
Also nur an den Richtigen( Eingang West oder Halle 6) gehen
Gruß Uli
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Welt ist meißtens doch gar nicht so schwierig. Ich habe letzte Woche zum Beispiel beim Messeveranstalter im Marketing angerufen und kam sofort durch. Nachdem meine Frage gekärt war fragte mich dich die nette Dame am Telefon noch ob mir die Messer gefallen hätte, sie war also durchaus an meiner Meinung und Feedback interessiert. Konstruktive Kritik wird meißtens, sachlich vorgetragen, auch gerne angenommen. Man muß sich halt auch nur an der richtigen Stelle äußern.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22. April beim www.mbc-hanau.de
 
Neuste Info zur Messe Sinsheim

Neuste Info zur Messe Sinsheim

Hallo an Alle
Ein wichtige Info für Messe Sinsheim Fans

Hier ein Auszug eines Zeitungsberichts von der regionalen Rhein-Neckar-Zeitung vom 20.04.07


Paul E. Schall bestätigt: Fünf Messen bleiben in Sinsheim

Einigung zwischen Landesmesse Stuttgart, Vermieterfamilie Layher und Messe-Veranstalter Schall steht offenbar kurz bevor

Von Wolfgang Kächele

Sinsheim. Was Wirtschaftsminister Ernst Pfister schon beim Neujahrsempfang der FDP Anfang Februar ankündigte, scheint nunmehr endgültig in trockenen Tüchern zu sein. Die fünf Publikumsmessen aus dem Portfolio Paul E. Schalls verbleiben in Sinsheim.

„Es ist so, wie es der Minister gesagt hat," räumte der Messeveranstalter Schall gegenüber der RNZ bei der Eröffnung der „Car and Sound" am gestrigen Donnerstag diesen Stand der Dinge ein. Gleichwohl wollte der Messe-Manager eine generelle Einigung zwischen ihm, der Landesmesse Stuttgart und der Vermieterfamilie Layher noch nicht bestätigen. „Dazu gibt es keinen Kommentar," so Schall eindeutig.

„Noch im ersten Halbjahr 2007 werden wir bei einer Pressekonferenz die
Neupositionierung der Messe Sinsheim bekannt geben und unsere Zukunftspläne erläutern," versprach immerhin Andreas Wittur, Geschäftsführer der Messe Sinsheim. Er bestätigte auch, dass neben der Car and Sound auch die anderen Publikumsmessen wie die Modellbau Messe, die Faszination Motorrad, das Echtdampf-Hallentreffen sowie die Druck und Form aus dem Schall-Pool auch in den nächsten Jahren weiter in Sinsheim angeboten werden.

Auf jeden Fall nach Stuttgart wandern die weltweit führenden Fachmessen Control, Motek und die Blech Expo ab. Mit letzt genannter Veranstaltung eröffnet im Juni die neue Landesmesse offiziell ihre Pforten.
In der Kraichgau-Metropole will die Messe Sinsheim künftig neue Messen kreieren, die dann den Standort zusammen mit dem traditionellen Angebot auf lange Sicht sichern könnten. Zu den ersten neuen Schritten gehört das
„DMV Supermoto und Pocketbike Festival" im September 2007. Diese Veranstaltung findet rund um die Halle 6 statt. Vorführungen und Rennen dieser speziellen Motrorräder sind auf dem Freigelände im Außenbereich der großen Veranstaltungshalle geplant.
In Stuttgart bei der Landesregierung und der Landesmesse scheint einer Einigung mit der Messe Sinsheim nichts mehr im Wege zu stehen, wie die CDU-Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer auf RNZ-Anfrage mitteilte. „Man wartet nur noch auf die Zustimmung von Herrn Schall," so die Sinsheimer Volksvertreterin. Sie sieht nun auch die Stadt Sinsheim in der Pflicht. „Auch von da muss jetzt etwas kommen."

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung


So nun ist die Katze wohl aus dem Sack.
Den Termin im Frühjahr in Sinsheim wird man sich jetzt dauerhaft in den Kalender schreiben können.

:cool: :cool: :cool: Faszination Modellbau bleibt in Sinsheim:cool: :cool: :cool:

Gruß Uli
bis zum nächsten Jahr in Sinsheim

Termin:
13.03. - 16.03.2008, Messe Sinsheim
 
Hallo Andi,

da meld ich mich doch gleich mal an.:D :D

Gruß
Jürgen


P.S. meine neue Depron Raven geht ab wie Schmitts Katze, bei nicht mal Halbgas schon senkrecht nach oben. Werd sie demnächst mal mit zu dir auf den Platz bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten