Mein erstes GFK Modell

behsad

User
erster gfk Rumpf

erster gfk Rumpf

Hallo ,
Juri vielen dank fuer die Info mit der auapumpe. bei mir sieht die Pumpe ihnendrin etwas anders aus. ich muss da wahrscheinlich zusaetzlich noch ein loch bohren , aber dann muesste es auch gehen . Die Pumpe waere nicht schlecht wenn es genuegend kraft haette .
ich habe erstmal wie es klaus mir erklaert hat ein kuehlschrank kompressor verwendet. die Pumpe laeuft sehr leise und hat auch wuderbar abgesaugt. das mit dem vakuum hat auch gleich beim erstenmal auf anhieb geklappt:) die Pumpe wird nur sehr war ja sogar heiss , weiss nicht ob das gefaehrlich ist wenn sie uebernacht laeuft?:confused: ich werde jedenfalls ruhiger schlafen wenn es mit der aqauapumpe klappen sollte , weil diese eben nicht so heiss wird .
Hier beide flaechen im Vakuumsack
Photo0451.jpg

und hier ist der erst Rumpf . der besteht aus erste schicht 2 komponenten acrylautolack , 2 lagen 200 g glasgewebe , leinen , im vorderenbereich ist diese mit mumpe geschlossen( die beiden formen zusammen gepepresst) hinten mit gewebestreifen . gewicht 638 g
Photo0456.jpg
und hier ist der zweite Rumpf . diese besteht aus eine lage 100 g gewebe leine und eine 200g glasgewebe ,ebenfalls leine . diese wurde nass in nass verklebt . im vorderen bereich wo man sehr schlecht hin kommt habe ich mit einem Spiegel,taschenlampe und ein langen malerpinsel gearbeitet um die streifen anzudruecken . problem : ich kann dabei nicht kraeftig genung andruecken so dass hier und da sich kleine lgenuguftblaeschen gebildet haben und der Lack sich vom gewebe geloest hat . altarnativ musste ich verklebeleisten verwenden oder den vorderen bereich mit mumpe schliessen??? koennte das gehen oder ist es in der Luft nicht Stabil genug? was meint ihr dazu ? gewicht bei diesem Rumpf ist 498 g liege ich Gewichtmaessig mit 498g bei ca 1,40 cm laenge noch imnormalenbereich?
vielen dank
lg
Behsad
Photo0467.jpg
 
Hallo behsad,

ob Dein Rumpf zu schwer ist, kann ich von hier aus nicht abschätzen. Und ein Kompressor, der andauernd läuft, wird schon sehr heiß, und kann Schaden nehmen. Abhilfe schafft ein dichter Vakuumsack mit Unterdrucksteuergerät, dann beträgt die Laufzeit des Kompressors nur Bruchteile der Gesamtzeit, je nach Dichtheit.
Ein Tipp zum Verkleben der 2 (noch nicht festgewordenen) Laminat-Rumpfhälften: eine kugelförmige Glühbirne (Rücklicht PKW) auf ein Messingrohr (Durchmesser 6-10 mm) montieren und anschließen. Wenn nun die 12 Volt angeschlossen sind und die Birne leuchtet, kannst Du durch die Öffnungen der Form die Überlappungen niederbügeln. Wegen dem Licht sieht man gut, und die Hitze der Birne läßt das Harz schneller fest werden. Also einfach mit etwas Geduld und kurzem Zeitaufwand die widerspenstigen Borsten plattbügeln, schon ist die Naht sauber.

Servus.
Klaus.
 

behsad

User
Hallo Klaus ,
das mit dem lampenrohr kenne ich . das problem bei mir ist dass die Form bei mir hinten geschlossen ist , ich habe nur die durch die untere Oeffnung fuer die Tragflaeche ( hinter den Lufteinlaessen) zugang zu dem inneren der Form . das heisst ich kann nur mit einem spiegel in der Formspitze hinein schauen . ich werde es denn noch pleichzeitig mit anderen Hand robieren in ich das lampenrohr biege und den Spiegel gleichzeitig mit der anderen Hand halte.
der zweite Rumpf ist 498 g schwer und 1.40 cm lang
herzlichen Dank
servus
Behsad
 

behsad

User

Hallo , fuer alle die es interessiert , mit der Aquariumpumpe funktuniert es auch .ich habe allerdings zwei Pumpen angeschlossen. ich habe zuerst mit dem Kuehlschrankkompressor den Vakuumsack abgesaugt , das hat ca 2-3 Minuten gedauert , danach habe ich die schlaeuche umgesteckt und den Unterdruck mit den Zwei Aquariumpumpen uebernacht gehalten . ich hatte keinerlei Druckverlust. Der Vorteil dieser Pumpen ist dass sie ueberhaupt nicht heiss werden,kein oel benoetigen , und ziemlich guenstig sind. allerdings sind sie auch nicht leiser als mein Kuehlschrank kompressor .
Photo0494.jpg
so habe ich das hoehenleitwerk abgesaugt
die Flaeche ist auch schon fertig. das Gewicht ist 508 g. ich habe zwei Mutterschrauben in der Flaeche eingeharzt um spaeter das Fahrwerk zu befestigen .das gewicht bis jetzt Rumpf 498 g ohne Spanten + Flaeche 508 g = 1006 g
kommt noch dazu kabinenhaube , Hosenrohr,Bugfahrwerk,Hoehenleitwerk. ich hoffe dass ich maximal 1500 g erreiche .was mein ihr dazu ? ist es gewichtmaessig noch im normalenbereich?

Photo0471.jpg

lg
Behsad
 
Hallo Behsad.
Freut mich, dass es bei dir mit dem Vaccuum klappt.
Zu dem Gewicht: die ersten Abformungen sind meistens schwer. Mit der Zeit lernt man es, mit der Harz/Gelcoat sparsamer umzugehen bzw. man weiss wo man etwas weniger und wo etwas mehr auftragen muss. Im Moment ist es meiner Meinung nach noch etwas schwer, vor allem die Tragfläche. Fliegbar ist der Vogel auf jeden Fall noch. Allerdings müsstest du einen starken (=schwereren) Antrieb einbauen.
Sieht aber schon mal sehr gut aus.

Gutes Gelingen
Juri
 
Man könnte auch eine zeitschaltuhr einsetzen, sodass die Vakuumpumpe nur nach langen abkühlpausen mal wieder ansaugt. Diese uhren sind ja heute günstig zu haben.

Grüsse
Robert
 

behsad

User
vielen Dank Juri , vielen Dank Robert
Juri , hast Recht ! der erste Rumpf hat 638 g gewogen . der zweite schon nur noch 498 g. die naechste Tragflaeche werde ich mit 1mm balsa pressen .da kann ich bestimmt ein paar gramm sparen .

da ich aber noch ein absoluter Anfaenger bin und meine moeglichkeiten hier im Bereich Matrialauswahl sehr begrenzt sind , strebe ich im moment nur ein Gesamtleergewicht von 1500 g an ! mit Antrieb, Akku,Regler,4 servos,Empfaenger schaetze ich dass ich auf 2500 g 2600 g kommen werde .oder so in etwa .
ich moechte das Model mit ein 90er impeller und ein Akku fuer 6-7 minuten Flugzeit betreiben . der Motor sollte schon einbischen Leistung im ueberfluss haben damit das Modell auch auf kunstflugtauglichkeit getestet werden kann . und der Antrieb sollte auch nur den zweck erfuellen und nicht uebermaessig teuer sein . mit Antrieb und leistung kenne ich mich aber gar nicht aus .
koennt ihr mir fuer den Antrieb ein Motor und ein geeignetes Akku vorschlagen?? vielleicht bei schuebler impeller? aber was fuer ein Trieb muss ich da nehmen ?
ich waere fuer jeden Tip sehr dankbar:)
liebe Gruesse
Behsad
 
Hallo Beshad,
ich würde eine neue Thema in "Impeller" aufmachen. Dort Abmessungen und Gewicht von dem Flieger posten und nach dem Rat fragen. Mein grösster Impeller ist 70mm, kann dir nicht helfen.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten