Mein erster Jet

behsad

User
Hallo Jungs ,
ich verstehe nur Bahnhof:confused:
oder habt ihr vergessen dass ich in diesem Bereich ein absoluter Anfaenger bin:)
ich hatte all diese technische Ausruestung :)vorher ja noch nie deshalb kann ich da nicht mitreden . mir geht es bei diesem jet erstmal nicht um Topqualitaet Ausruestung sondern ob dieses Modell ueberhaupt fliegt !? wenn das Modell fliegen sollte , kann ich immer noch am Modell oder motoriesierung das eine oder andere aendern.
ja micha ,ist ein eigenbau.
ja juergen ist eine F-20. am unteren Rand vom seitenleitwerk habe ich es etwas veraendert. ich fande es so schoener und spaeter leichter in der Form zu laminieren.

also micha wenn diese Antriebset bei deiner F-18 mit 3,3 kg funktuniert und Bodenstarts moeglich sind ,dann denke ich muesste das bei mir auch gehen . ich denke ich kann auf jedenfall ein Fluggewicht von unter 3kg erreichen. habt ihr da eine Asphaltstartbahn oder Graspiste ?
viele Gruesse
Behsad
 

behsad

User
Hallo Hoeni ,
vielen dank auch fuer das Kompliment ,
ja im Hochsommer ist tatsaechlich nichts mit fliegen , zumindest nicht um die Mittagszeit .
die Modellbauszene ist jung im Iran.grade mal seit 6-7 Jahren gibt es so was .jettflieger gibt es da sehr wenige , weil es keine grosse Auswahl auf dem Markt gibt . entweder habe sie das Geld und kaufen sich ein Modell vom Jetlegend und bauen sich eine Turbine rein oder sie habe kein Geld und kaufen sich fuer ca 140 euro ein styro,schaumstoffjet (komplettset). die mehrheit kann sich aber keine Turbine leisten und die schaumstoffjets aus china haben mehr ein Spielzeugcharakter. ich wuerde gerne wenn es klappt etwas dazwischen bringen was einer seits mit einem guenstigen Antrieb geflogen werden kann und andererseits echter und reifer wirkt als die Komplettsets aus china liegen und so das jetfliegen mehr Leuten ermoeglicht wird.
liebe gruesse
Behsad
 

behsad

User
sorry noch eine Frage ,
Hobby king ist in china ? gibt es eine deutsche vertretung oder muss man in china bestellen?
Gruss
Behsad
 

Hoeni

User
Bestellen in Hongkong, aber es gibt ein Auslieferlager in Hamburg. Direkter Link zu dort vorhandenen Sachen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/de.asp?HobbyKing_German_Hobby_Warehouse

PayPal ist Pflicht, keine Ahnung, wie der iranische Zoll drauf ist. Wenn ich in HK was aus dem DE Warehouse bestelle, ist das mit DPD in 2-3 Tagen hier. Aber soweit ich das weiss, liefern die von hier aus nur in die EU, nicht in den Iran. Dann doch eher aus dem Hongkong Zentrallager... Wobei wenn ich da bestelle, braucht es gerne 3-4 Wochen, bis das hier ist. Geduld muss also schon sein.


PS: Nebenbei fliege ich nur die "Spielzeug"-Schaumflieger (auch aus China, aber auch von hier...) - und eben wegen des "Spielzeugcharakters" ist das wesentlich leichter bei meiner Frau als "kleine Ausgabe" am Rande mit sensationell kurzer Diskussion durchzubringen... ;)

Also wenn es mit deinem GFK-Eigenbau auf Dauer nix wird, steck den Kopf nicht in den Sand sondern leg dir mal ein oder zwei Foamies zu und wenn dir die langweilig sind, nutz die Innereien in Eigenbauten weiter. Ja, auch wenn das als Spielzeug erscheint - so ist der Kopf wenigstens frei, denn ein Absturz tut nicht so weh.
Die Chinesen sind inzwischen nicht ganz so schlecht mehr im Kopieren von Impellerjets, da gibt es mittlerweile durchaus brauchbares.
Hobbyking vertreibt etwa den Airliner hier, den kann man auf Teerpiste richtig gut gebrauchen und er sieht schon recht erwachsen aus:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=10443
Für 220$ ist das schon ne Hausnummer, auch wenn die Impeller nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich flieg den auch - wie das ausschaut, kannst du hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=xzGZSJihmrA
 

meteoman

User
Hallo Behsad

Genau so hab ich das auch verstanden, das Du erst einmal mit minimalem Aufwand probieren willst. Akku hin oder her die 40 c stammen von mir weil ich in meiner A 10 eine Leistungsreserve bei 104 A haben wollte( Gemogelt wird überall!!!). Die anderen Jets fliege ich mit 25-30 c Zippys. Wie schon von anderen Modellsportfreunden angemerkt wurde, reicht das auch für Deinen Zweck aus. Bei einem Akku mit weniger Kapazität mußt Du nur den richtigen Weg in Sachen C Rate finden. Das heißt ich rechne mir die Belastbarkeit aus und lege immer noch beim Akku ein wenig mehr Leistung drauf.
Gruß Micha
 

behsad

User
Hallo ;
Hoeni danke fuer die Info . der Airliner sieht super aus nur ist es glaube ich fuer den Anfaenger sehr schwer zu fliegen . Youtube wird im Iran zensiert :-( und selbst wenn nicht zensiert wurde , ist es mit 28 kb internetspeed eine herausforderung videos im netz anzuschauen . ein DSL anschluss mit grade mal 128kb hat kaum jemand. aber vielen Dank trozdem:-)
Micha@
ich habe bei meine ueberlegung auch eine zweite moeglichkeit in betracht gezogen. also falls ich mal spaeter etwas groesseres baun will ist vieleicht guenstiger gleich ein staerkeren Motor zukaufen. wenn ich mich so entscheiden wurde , braeuchte ich dann ein anderen Regler und Akku?
gibt es bei Mega Motoren etwas staerkeres was nicht viel teurer ist ? konntest du mir so ein Motor mit passendem Akku,Regler empfehlen ,so habe ich 2 moeglichkeiten zu Auswahl und kann mir das in Ruhe nochmal alles ueberlegen! das waere super . und auch vielen Dank fuer deine Geduld mit mir :-)
liebe Gruesse
Behsad
ps : meinst du diese Akku von zippy? bei der beschreibung steht dass er 235 g wiegt, wo anders habe ich aber gelesen dass ca 700 g wiegen soll , deshalb weiss ich nicht ob dieses Akku gemeint hast? auch ist er viel guenstiger
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8973
 

meteoman

User
Hallo Behsad
Dieser Akku sollte mit dem MEGA 22/30/2 F gut funktioneren. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14375
Ich würde wahrscheinlich noch mit der Kapazität etwas herunter gehen. Die C Rate von 30 c würde ich bei behalten. Ich mag es gern eine Reserven zu haben.
Der Motor den Du meinst ist sicher der MEGA 22/45 1,5 R (verbessere man mich wenn es anders ist). Er kam, so glaube ich im letzten Jahr auf den Markt. Ein Vereinskamerad fliegt diesen Motor in seiner Rafale. Er benutzt dazu einen Jeti Spin 99 Regler der sehr teuer ist. Eine Alternative wäre wahrscheinlich dieser Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8921
Ich kenne ihn aber nicht und weiß nicht ob er gut ist. Vieleicht kennt ihn ja einer im Forum??!!
Weiterhin benötigst Du für dieses Set 2 x 4 s Akkus die in Reihe zu 8 s zusammen geschaltet werden. Dein Jet würde zwar mehr Leistung haben aber immer schwerer werden. Mir persönlich wäre das Gesammtgewicht mit diesem Set und Deinem Flieger zu schwer. Passende Akkus wären evt. diese http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9958
wobei 30 c auch reichen würde. Habe nur keinen gefunden. Schau einfach mal bei hobbyking durch vieleicht gibt es den auch mit 30c .Der Akku den Du gefunden hast hat eine zu geringe Spannung da er nur 2 s, zwei Zellen hat. Du brauchst für das erste Set 6 s = 6 Zellen LIPO(22,2V) oder für das zweite 8 s = 8 Zellen LIPO( 29,6V).
Ich würde für diesen Jet das erste Set nehmen wegen dem Gewicht. Das zweite ist natürlich für einen größeren Flieger in Zukunft besser aber auch teurer. Vieleicht hat auch schon jemand das zweite Set mit 6 s versucht??!! Das wäre ja mal zu Fragen??!!
Gruß Micha
 

Scrad

User
ausser den sender und empfaenger braucht man sonst noch was um den jet zu fliegen?

der Airliner sieht super aus nur ist es glaube ich fuer den Anfaenger sehr schwer zu fliegen

Hallo,

mal von den ganzen Lipo und Setup Diskussionen abgesehen,ne andere Frage.

Deinen oben zitierten Äußerungen könnte man entnehmen,das du alles andere als ein erfahrener Pilot bist :confused:

Wenn das so ist,bzw. deine eigene Einschätzung richtung "Anfänger" geht,ist das Setup und die Lipos völlig egal.Denn dann wirst du deinen Jet NIEMALS fliegen !!!!

Der Airliner ist dagegen ein Kinderspielzeug was das fliegerische Können angeht !

Du baust da einen recht schweren Jet mit eher kleinen Flächen und Antriebsleistungen die wohl deutlich unter 1:1 liegen.Dazu wird er dann je nach Flugmanöver doch recht zügig werden einfach aufgrund der Modellauslegung.

Mal abgesehen von den ganzen Erfahrungen über die man an sich schon verfügen sollte,kommt hier noch hinzu,das sowas gerne wie ein Stein herunterfällt wenn es zu langsam wird (auch auf der Geraden) oder erstrecht wenn in Kurven bestimmte Gesetze wie Mindestgeschwindigkeit,Anstellwinkel oder Neigung mißachtet werden.

Außerdem sind solche "Brocken" nicht mal eben per Hebelbewegung nach mißlungenen Manövern oder Landeanflügen wieder senkrecht in die Luft zu befördern.Da muß alles passen.
Der Impeller liefert außerdem recht wenig und vor allem etwas verzögerten Schub im Vergleich zu stark motoriesierten Propellermodellen.

Jedes Manöver muß mit Bedacht und vor allem vorrauschauend geflogen werden.

Selbst Piloten mit langen Erfahrungen im Bereich Propellermodelle,haben mit Jets dieser Klasse gerne ihre Probleme.

Dazu willst du noch per Fahrwerk starten und landen :confused:


Oh oh,das wird nix werden,außer ich habe deine Äußerungen falsch gedeutet und bist schon einige Jets geflogen.

Ansonste beherzige die Tipps von oben und versuche dich zuerst an einer Schaumwaffel,was schon schwer genug ist als Anfänger.

Das muß nicht unbedingt nach Spielzeug aussehen.Habe mir als Lückenfüller letztens mal das Ding hier gebaut,ohne viel Aufwand mit oben schon genannten 6S Setups.Kostet so gut wie nix der Vogel,ist für einen Jet sehr gutmütig (Delta halt)und macht in der Luft schon was her.Ist die Mirage 2000 mit 1,35 Metern Länge und knapp 1 m Spannweite incl. Set von JEPE.

Aber auch das ist nix für einen Anfänger.........



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild-2121.gif
    Bild-2121.gif
    190 KB · Aufrufe: 101

Hoeni

User
Den ersten Akku von meteoman hätte ich auch vorgeschlagen. Der von dir verlinkte ist nur ein 2S, d.h. er hat zwei zellen. Bei dem vorgeschlagenen motor/Fan/Regler brauchst du aber 6 Zellen.

Generell würde auch ich *dringend* dazu raten, erst mit einer einfachen Schaumwaffel das modellfliegen zu lernen, falls du das noch nicht kannst. Mich hat das ohne Verein oder sonstige Anleitung zwei Easystars gekostet (die innereien wurden wiederverwendet, also sind nur gut 100 Euro im gelben Sack gelandet - verschmerzbar), aber mittlerweile kann ich das. Nein - nen Turbinenjet würde ich mir immer noch nicht zutrauen, aber sowas wie den Impellerairliner fliege ich drei jahre später nun ganz adäquat. Steig doch schon mal mit einer Schaumwaffel (wenn du eh aus Hongkong bestellst, sieh dir den AXN Floater Jet an, das ist so ne Art Easystarkopie) ein und bau dann im Hintergrund in Ruhe deinen Traumjet weiter. Wenn du die ersten ein, zwei Schaumwaffeln 20-30 Mal sicher gelandet hast, *dann* kannst du dich ja an deinen in der Zwischenzeit fertiggebauten Jet wagen. Wenn du direkt mit dem die ersten Versuche machst, dann... wird das wohl leider ein kurzer Spass sein.

Ich hab mir damals nach den ersten zwei Schaumwaffeln auch direkt einen Impeller-Eurofighter gekauft. Schnapsidee - ein Jahr später war ich erst soweit, sowas auch zu beherrschen. Der wurde sieben Mal geerdet und dann landete er nach 30m Flug im Bach. Also: Laaaangsam einsteigen, dann wird das was. und selbst so notorische Mausschubser und Bastellegasthinker können durchaus RC-Fliegen erlernen, also keine Angst! :)
 

Hoeni

User
Der Airliner ist dagegen ein Kinderspielzeug was das fliegerische Können angeht !

Du baust da einen recht schweren Jet mit eher kleinen Flächen und Antriebsleistungen die wohl deutlich unter 1:1 liegen.Dazu wird er dann je nach Flugmanöver doch recht zügig werden einfach aufgrund der Modellauslegung.

*räusper*
Also bei knapp über 2kg Modellgewicht hat der Airbus gerade mal 1,2kg Schub bei mir und die auch nur bei einem frischen Akku. Bei dem Gewicht/Schubverhältnis ist der nicht ganz so leicht zu fliegen, wie es aussieht - aber wenigstens segelt er recht gut, fällt also nicht wie ein Stein runter...
 

behsad

User
hallo;
also erstmal einen Herzlichen Dank an euch allen fuer eure Hilfsbereitschaft und die zahlreichen Infos . Ohne die Hilfe aus dem Forum waere ich schon damals am Forembau gescheitert .
Joerg @
hast Recht. Jetfliegen kanne ich nicht und du hast voellig zurecht deine bedenken .
ich werde dieses Modell aber nicht selber fliegen ,die Gruende hast du ja zu recht genannt. wenn ich erstmal die Sachen zusammen habe , werde ich die Sachen von leuten die sich auskennen einbauen lassen und das Modell einstellen. Ein Testpilot wird dann das Modell Fliegen .
erst wenn das Modell geflogen ist und ich meine Schlaflosen Naechte hinter mir habe , werde ich mir auch so ein Schaumwaffel besorgen und in Ruhe das Jetfliegen erlernen und im Hintergrund neue Formen machen und meine Jets weiter bauen.
wir haben am Montag das Persische Neujahrfest (fruehlingsanfang). es sind dann 13 Feiertagen angesagt und ich muss eine zwangspause einlegen und verreisen ( nur zu den schwiegereltern:D) sonst dreht mir meine Frau den Hals um . danach werde ich wieder loslegen und versuchen ein leichteres Modell aus den Formen zu ziehen, mal sehen was ich fuer ein Gewicht diesmal erreichen kann
Liebe Gruesse
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten