MANTIS (2,90 m - Staufenbiel): Erfahrungen?

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Ich hab Kunstoff-V-Leitwerksanlenkungsteile von Graupner verbaut. Damit geht es ganz easy.
Hatte ich zum Glück noch rumliegen .
Servos in der Fläche sind leider bei meinem Bausatz auch festgeklebt, somit kann man die Servohebel nicht verdrehen.
Es ging zum Glück elektrisch einzustellen, aber ist schon ärgerlich.
Da sollte Staufenbiel nachbessern. Für PNP sehr viel zu fummeln.
 

heikop

User
Auf den Photos sind jeweils die Anlenkungen im Lieferzustand (rechte Seite) und die von mir veränderte (linke Seite) zu sehen. Deshalb - und durch die Perspektive - wirkt das Ganze asymetrischer als es tatsächlich ist. i

Da sind aber doch gut und gerne 5mm Unterschied zwischen linkem und rechtem Ruder, wie schaffen die das?
Sitzen die Ruder denn außen am Leitwerk gleich, sind also unterschiedlich lang oder woran liegt das?
 
Hi!

Das kann ja nicht sein, dass das so extrem nicht passt. Sollte man vielleicht Steufenbiel den Link von hier schicken, damit die was dazu sagen können. Das grenzt ja aus meiner Sicht schon an eine komplette Fehlkonstruktion. Klar wir sind alle Modellbauer, aber so etwas sollte ja grundsätzlich schon von Werk aus mal funktionieren. Und vor allem bei einer PnP-Version.

Dass die Servos festgeklebt waren (trotz Rahmen) ist mir leider auch schon bei anderen PnP-Versionen vom Staufenbiel (Epsilon Competition und auch bei der Vitesse) passiert.

Der Mantis würde mir sonst auch sehr gut gefallen, aber diese Anlenkung ist doch ein Murks (vor allem wenn man dann elektronisch extrem ausgleichen muss)

LG

Martin
 
Mantis von Staufenbiel; fliegt super

Mantis von Staufenbiel; fliegt super

Nach dem erfolgten Umbau kam nun die Kür. Mein erster Eindruck von den ersten Flügen ist positiv. Der Umbau der Leitwerksanlenkung funktiniert gut, selbst bei ordentlich Fahrt durch Höhenabbau. Zu meinen bisherigen Fliegern wie Mystique und Proxima 2,..., eine deutlich Steigerung durch eine höhere Grundgeschwindigkeit und Durchzug. Die Festigkeit ist gut (für meine Ansprüche!). Habe mehrere Flugphasen programmiert. In der Stellung Thermik nimmt der Flieger Aufwinde gut mit. Heute war mein Fliegerkollege mit seinem Simprop mit 3,5m Spannweite auf dem Platz und wir waren zur gleichen Zeit in der Luft. Mit dem Mantis kann man schon mitfliegen. Da sah schon ganz gut aus. Ein bischen Feinabstimmung ist noch erforderlich.

Der Ärger ist fast vergessen. Ich hoffe, es kommen noch ein paar brauchbare Tage...

MfG Thomas
 
:-)

:-)

Hallo Thomas,
freut mich das es ein gutes Ende nahm, nach dem anfänglichen Rückschlag.

Ich denke man kann sagen das die Flieger vom Stauff / Reichard usw , innerhalb ihrer Kategorie, alle recht gut fliegen.

Ich war so gierig auf das Teil das ich auch beinahe zugeschlagen hätte, dein Bericht hat mich allerdings abgehalten.
Bin mal gespannt ob da nachgebessert wird.
Klar , man bekommt das hin, aber ich finde es unangemessen und vollkommen unnötig.
Von daher ist der Flieger erstmal von meiner Liste verschwunden.

Ich wünsche dir viele schöne Flüge mit dem Mantis
 
Hi Leute!

Ich war via Facebook (Artikel von Staufenbiel) mit dem Autor dieses Artikels in Kontakt: http://www.rc-modellscout.de/node/30092.

Hier auch der Link zu Staufenbiels Facebook-Seite. Der Artikel mit den Kommentaren ist etwas weiter unten: https://www.facebook.com/Staufenbiel.Modellbau/


Dieser meinte (was auch immer das bedeutet), dass es mit der Anlenkung des V-Leitwerkes kein Problem gab und man das mit den originalen Teilen (ohne Basteln) ganz normal durchführen kann. Er schickte mir auch ein Foto von der Anlenkung (rechts) und die schaute ganz normal aus. Das Foto von der linken Seite schickte er mir nicht, warum wohl? :) :) Da werde ich noch nachbohren!

Ich werde mir den Burschen jetzt bestellen und selbst wenn, ein unüberwindbares Problem ist das ganze ja nicht.

LG

Martin
 
Guten Abend zusammen.

nachdem ich meine Gracia von Topmodell wegen einer Störung zwischen den Ohren geschrottet habe, suche ich nach einem Ersatz.

Ich bin noch Flug- und Bauanfänger, fliege aber laut der Meinung meiner Vereinskameraden schon ganz vernünftig.

Mein Ihr der Manits ist es etwas für mich?

Mich irritiert noch das Staufenbiel in der Bauanleitung, für die Wölbklappeneinstellung im Butterfly, nur 25 mm Klappenweg angibt.

Das kommt mir unheimlich wenig vor, die Wöbklappen meiner Gracia standen fast im 90 Gradwinkel.

Schönen Abend noch

Winni
 
Probleme - 3fach

Probleme - 3fach

Hallo. Anfangs der Woche ist mein Mantis PNP Version bei mir angekommen.
Nach der ersten Besichtigung und probieren der Servos musste ich gleich feststellen, dass ein Servo im Rumpf sofort warm wurde und danach keine
Reaktion mehr hatte. Am gleichen Tag an den Lieferanten zurückgeschickt mit der Bitte um Austausch auf Garantie. Beim lesen der div. Berichte in diesem Forum bzgl. Leitwerk, hab ich gleich gesehen dass das mit der Anlenkung nichts wird. Somit habe ich neue Alu-Ruderhörner gemacht. (länger und mittig gebogen). Alles ok, funktioniert super. Aber jetzt kommt´s und das macht mich leicht ärgerlich. Das Modell wäre jetzt fertig, also alle Ruder manuell in Neutralstellung und siehe da ein WKL Servo wird auch wieder heiß und dann Funkstille. Jetzt muss ich am Montag die gleiche Prozedur nochmals machen und auf ein Ersatz Servo warten. Bislang hatte ich noch bei keinem neuen Modell solche Probleme, allerdings auch noch keine Dymond D 260 Servos.
Frage: Sind diese Servos wirklich so ein Murks, welche Alternativen gibt es-(gleiche Größe, da Servorahmen aus Holz und verklebt.)
Ich hoffe nur, dass das Modell nach dem ganzen Frust mich dann mit guten Flugleistungen überzeugt.
Gruß Rudi
 
D260

D260

Hallo Rudi,
also ich habe mit dem D260 keinerlei Probleme.
Hast du eventuel die Abfrage auf 10ms stehen ?
Das D260 ist KEIN Digitalservo !!!

Ich lasse bei mir alles auf 20ms, da bin ich auf der sicheren Seite.
Es soll Analogservos geben die mit 10ms nicht zurechtkommen.
Check das doch mal
 

rix

User
Mantis

Mantis

Hallo Leute,
dass es auch bei einem PNP-Modell noch diverse Nacharbeiten zu erledigen gibt, ist mir nicht neu. Die ganze Geschichte mit der Anlenkung des VLW´s ist zwar ärgerlich, aber doch mit etwas modellbauerischem Hirnschmalz aus der Welt zu schaffen ist. Auch bei den Excel-Modellen von Simprop sind am Rumpfhinterteil ein paar Anpaßarbeiten mit der DREMEL zu leisten, damit die Züge störungsfrei laufen.
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass der Flieger richtig gut und zickenfrei fliegt. Mit nicht einmal 40 Gramm Flächenbelastung pro Quadratdezimeter ist auch nichts anderes zu erwarten.
Was wichtig ist:
Die VLW-Hälften werden nur mit Folienscharnier zusammen gehalten und der Klemmdruck durch die Befestigungsschrauben erzeugt eine hohe Spannung (Keilwirkung) auf dieses Scharnier. Irgendwann gibt die Folie nach, kann reißen und man würde das Leitwerk verlieren.
Liebe Mantis-Eigner, verklebt bitte das VLW im vorgegebenen Einbauwinkel oder verschraubt die beiden Hälften quer durch die Dreiecksleisten mit zwei Schrauben und Muttern.
Für mich ist die Mantis ein grandioses Alltalltagsserienallroundmodell mit der nötigen Robustheit für alle Tage mit wenig Anspruch an den Piloten.
Habt viel Spaß mit dem Flieger!

Gruß
rix
 

heikop

User
Auch bei den Excel-Modellen von Simprop sind am Rumpfhinterteil ein paar Anpaßarbeiten mit der DREMEL zu leisten, damit die Züge störungsfrei laufen.

Zwei kleine Vertiefungen von 3-4mm einfeilen (Fräsen wäre schon overkill) sind aber etwas weniger Aufwand
als eine Neukonstruktion der Ruderanlenkung weil bei der Konstruktion oder Produktion geschlampt wurde.

Die VLW-Hälften werden nur mit Folienscharnier zusammen gehalten und der Klemmdruck durch die Befestigungsschrauben erzeugt eine hohe Spannung (Keilwirkung) auf dieses Scharnier. Irgendwann gibt die Folie nach, kann reißen und man würde das Leitwerk verlieren.

Die Bauweise ist beim Excel Competition genauso und funktioniert seit Jahren einwandfrei, warum nicht auch beim Mantis?




Edit: @rix wies mich gerade auf die andere Bauart beim Mantis hin, er hat recht mit seinem Hinweis auf die
unzuverlässige Leitwerksbefestigung, das ist beim Excel Competition anders gelöst.
 

JanF

User
Aufbaufragen Mantis Staufenbiehl

Aufbaufragen Mantis Staufenbiehl

Hallo Leute,

ich habe mir zu Weihnachten einen Mantis gegönnt, auch aufgrund der Posts hier im Forum. Ist mein zweiter Segler, habe also noch nicht viel Erfahrung. Fliege ansonsten viel Heli.

Aufbau ging soweit alles wie geplant und ohne größere Probleme. VLW habe ich mit ein wenig dremmeln auch perfekt hinbekommen. Kann da wirklich nicht meckern.

Einzig beim Einbau der Anlenkstangen der Servos für die Wölbklappen stehe ich vor einem Problem. Diese müssen ja durch die Tragflächen geführt werden. Mir ist nicht klar, wie ich das machen soll. Wenn ich die Stange am Servohebel eingefädelt habe, bekomme ich sie doch nicht mehr durch das gebohrte Loch durch die Tragfläche. Stehe hier auf dem Schlauch. Klar, ich könnte das Servo ausbauen. Nur bekomme ich dieses nicht raus und vermute, es ist eingeklebt. Verstehe ich zwar nicht, da es ja mit einem Riegel gesichert ist, aber ich kann es jedenfalls nicht bewegen.

Weiterhin, welches Loch am Servohebel verwendet ihr?

Danke für Hilfe und viele Grüße
Jan
 
Vergleich zum Spirit V

Vergleich zum Spirit V

Hallo zusammen,

hat jemand den Vergleich zum Spirit V ? Der Spirit fliegt ja schon recht gut und kann auch flott bewegt werden. Wie ist der Geschwindigkeitsbereich beim Mantis? Aufgrund des höheren Gewichtes sollte er mehr Durchzug haben,oder?
Ist der Mantis auch etwas für den Hang wenn der Wind stärker wird?

Gruß

Maverik0815
 

Beli

User
BEC im Mantis

BEC im Mantis

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob ich ein externes bec im mantis brauche, hat ja doch 6 Servos.
Oder genügt das SBEC im Profi EVO 65 Regler.
Wie habt ihr das gelöst?


Gruß
Harry
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es ist ja sehr ruhig geworden in diesem Thread, dabei ist doch jetzt bestes Flugwetter. In der Fachpresse wird der Mantis ja hoch gelobt. Was mich noch interessiere würde:

- Welche Lipo-Größen gehen in das Modell rein? 3S 2200 scheint mir etwas wenig für ein Modell dieser Größe. Gehen auch 4S 3000? Und wie sieht es dann mit dem Schwerpunkt aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten