Manntragende Elektro Flugzeuge

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
die Ladegeschichte ist schon ne Nummer! Beim Auto sind wir so bei 300 kW, wenn die Säule das und das Netz es kann

Echelon 01 charges with up to 9 MW of power. Grid overload is prevented as re-used Echelon 01 battery modules assist in providing power. Whenever charging is done, our ReCharging network will automatically re-energise with 100% sustainable energy at the lowest cost point.
 

Gast_10135

User gesperrt
Echelon 01 charges with up to 9 MW
:D Doc Brown aus "Back to Future" hatte das Problem mit der Nutzung eines Blitzes für seinen Flux-Kompensator gelöst, ..... man muss doch bloß die Energie schnell speichern können ;)

Ist eine Nemesis NXT , die sollte es doch als Bausatz geben
Ich habe meine 50%-Nemesis noch flugfertig stehen, ..... allerdings die Version vor der NXT:
( Nemesis NXT-Modell: http://acr-composite.com/?page_id=256 )
Nemesis 03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Nicht die Nemesis, die juckt mich nicht.

Die 8motorige Transall mit T-Leitwerk find ich klasse. Die könnte man sehr leicht in Styro und/oder Depron nachbauen.
 
Wendet sich inhaltlich eher an Laien, daher kratzt der Informationsgehalt technisch eher nur an der Oberfläche, aber trotzdem ganz interessante Doku in der ARD-Mediathek (leider nur verfügbar bis 14.03.22):


Gruß
Eddie
 

crusader

User
<<< Bild entfernt, Nutzungsregel 1.8 >>>

Antares 20E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Psimon,
und was meinst Du wie langen diese Akkutransporter sich in der Luft halten mit Senkrechtstart und Landung ? Ich habe schon 1998 den Modellhubschrauber mit Brennstoffzellen versorgung beim Berblinger Preis der Stadt Ulm eingereicht der mit einem Liter flüssigen Wasserstoff 12 Stunden Flugzeit hatte. Es hat keinen wirklich Interessiert und Heute macht Ihr schon für diese Hüpfer ein großes Tam Tam.

Happy Amps Christian
 

psimon

User
Weil die Antares 20e erwähnt wurde und Christian die Brennstoffzelle präsentieren möchte (Modellhelikopter sind hier nicht das Thema):
Link: DLR
 
Soeben entdeckt.

Bis 100 KW Motorleistung. Die Akkus mit 49 KWh wiegen 250 Kilo und machen ein Viertel des Gesamtgewichts aus.

 
Zuletzt bearbeitet:

psimon

User
IMG-20220703-WA0004.jpg

Gestern durfte ich den sehr sympathischen Morell Westermann kennen lernen.
Er ist Zukunftsforscher, Modellflieger, Pilot und flog als Copilot mit der Pipistrel von Schänis nach Norderney.
Leider konnte ich mit ihm nicht mehr mitfliegen, da zuvor er mit einem anderen Fluggast eine Notladung wegen Motorausfall durchführen musste. Dank des guten Gleitwinkels konnte aber locker der Flugplatz Wangen-Lachen angesteuert werden. So sind wir dann vom Flugplatz Schänis nach Lachen gefahren, natürlich alle elektrisch (Kia Soul, VW E-Golf, Tesla S und Zero SR/F). Morell hat Interessantes zu berichten und wir verbrachten eine tolle Zeit mit ihm.

Hier ein sehr informativer Podcast mit Morell Westermann:
https://globalmelange.podbean.com/e/9-morell-westermann-weltrekorde-mit-dem-elektroflugzeug/

IMG_20220703_142251.jpg
 

Wilf

User
..., da zuvor er mit einem anderen Fluggast eine Notladung wegen Motorausfall durchführen musste

Schauschau.
Motorausfälle gibt's also auch beim E-Antrieb. Ich dachte, das sei eine Spezialität vom Verbrennermotor.
Wobei - eigentlich kaum mit dem Rotax 912 - das ist ein sehr zuverlässiger Antrieb.
 

psimon

User
@Wilf
Motorausfall heisst nicht der Motor ist defekt, der funktioniert tadellos!
Der Pilot lutscht den Akku bis auf die letzten Elektronen aus, das geht halt auf die Zellen. So sind bei der Hitze zwei Zellen schneller in Unterspannung geraten. Das BMS hat reagiert mit stufenweiser Drosselung der Leistung. So hat der Pilot genügend Zeit nach einem Flugplatz oder Landemöglichkeit in der Nähe zu suchen. Im Gleitflug auf die Piste zu, hat dann der Motor ganz abgestellt. Die Pipistrel Velis hat aber einen guten Gleitwinkel ähnlich den Segelflugzeugen aus den 50ern. Somit alles unter Kontrolle. Nun wird wohl untersucht, warum das BMS nicht früher den Spannungsabfall der beiden Zellen bemerkte.
Normalerweise würde die Pipistrel im Sinkflug rekuperieren und die Batterie wieder nachladen. In der Schweiz verbietet das BAZL das Rekuperieren noch. Dann hätte der Heimflug nach Schänis geklappt.
Man muss schon zugestehen, dass die Velis erst das erste Serien Elektroflugzeug der Welt ist. Da muss noch viel dazu gelernt werden.
Aber hör doch einfach mal in den Podcast rein. Da bekommst du sehr viele Informationen, wirklich spannend zu zuhören. ;)
 
Das "Rekuperieren" würde aber den"guten Gleitwinkel" zunichte machen.
Von nichts kommt nichts.
Warum das ausdrücklich und nur in der Schweiz verboten sein soll erschliesst sich mir nicht.
Gruss aus der Schweiz
Jürgen
 

psimon

User
BAZL stuft das Rekuperieren gleich dem Laden am Boden ein. Am Boden sind keine Menschenleben direkt betroffen, wenn etwas schief läuft beim Laden. In der Luft könnte es fatale Wirkung haben. BAZL will aus Mangel an Erfahrung schlicht keine Verantwortung übernehmen und wartet noch ab.
 
Danke! Aber wie man über etwas Erfahrung sammeln soll das von vornherein verboten ist?
Aber das BAZL ist eh eine Welt für sich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten