Ich verfolge das ganze Geschreibsel hier aus Eigeninteresse und reflektiere das ganze an den Mechanismen und Methoden, wie ich heute ein 4 rädriges Fahrzeug absichern muss, daß es serienfähig wird.
Ich bin hier immer erstaunt, wenn man hier einen Prototypen von der Erde kriegt, und dann als großen Wurf feiert.
Mal ein Gedanken, der mir durch den Kopf geht, wenn ich so einen Volokopter sehe. Viele Antriebe, die mehr oder weniger synchron laufen, machen Schwingungen, die Superpositionen erzeugen und zu Zerstörungen der Zelle führen können.
Das kann man heute sehr schön rechnen, was man aber an einer Mindestzahl an Prototypen nachweisen muss.
Im Fahrzeugbau werden da mal schnell 30 Karosserien auf einen Shaker ein halbes Jahr mit Erfahrunsschwingunen kaputtgeschüttelt, um sich ein Bild von der Dauerhaltbarkeit zu machen.
Ich höre hier auf.
Es gibt mindestens noch weitere hundert wichtige Testeinheiten und Disziplinen, die eine Konstruktion alleine mechanisch aus dem Fahrzeugbau über sich ergehen lassen muss.
Von der Elektronik und dem eigentlichen Antrieb gar nicht geredet.
Männer, da sitzen Menschen drin!
Alles sehr blauäugig hier.