Manntragende Elektro Flugzeuge

Hi,
na ganz schön Langeweilig diese Akkugeschichten. So viele sind Angekündigt und nichts bislang Martkreif. Und der Wingsuit , das ist wie der Lilliumjet , Vergiss es. Morgen hängt sich irgend Einer mit seinem Wingsuit an einen Höhenballon und lässt sich herunterfallen wie der Baumgartner . Da stellt Er dann neue Geschwindigkeitsrekorde und Höhenflugrekorde auf .
Mit BZ über den Atlantik , mal sehen wann das mit Tesla Akkuzellen möglich sein wird. 100 Jahre oder mehr warten Smaug.
BMW Brennstoffzellenauto, https://www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a-z/b-autos-von-a-z/bmw/bmw-i-hydrogen-next-269270/ , schon vom Anfang des Jahres. Alles wird benötigt . Am Ende werden Verbrennerautos mit Wasserstoffgas die Saubersten Fahrzeuge sein und dank neuer Speichermethoden dreifache Reichweiten gegenüber den besten Akkuzellen haben.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Aus deinem verlinkten Artikel
... Frühestens in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts ...

Jahrzehnts, Jahrhunderts...das weiss man noch nicht so genau.
In fünf Jahren ist die Akkutechnologie wieder Lichtjahre weiter und das Nerdprojekt von BMW endet mit einem leisen "blob" in der Röhre.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Was für ein bruzzelnder Thread.
Was ich hier bei überfliegen so lese erschreckt mich. Grüner Wasserstoff, was soll das sein?
Im Leben habe ich auch schon von gelben Strom und blauer Energie gelesen.
Vielleich ist hier ja einer, der mir ohne Google die Begriffe

Anergie
Exergie
Energie

anhand der Definitionen erklären kann.
Wer das kann, dem glaube ich auch daß es grünen Wasserstoff gibt.
P.S. weiter erkläre man den Unterschied zwischen

Manntragende Fliegerei
Frautragende Fliegerei
Diverstragende Fliegerei.
 
Hallo,

alle reden davon, dass es kaum noch Balsaholz gibt.

Hier die kuriose Alternative: Styropor, Alu, ein paar Kiefern-Leisten und einige Meter Orastick.
Gäbe bestimmt einen lustigen Scale-Nachbau. Wäre wahrscheinlich im 1:2 Maßstab die Attraktion auf jedem Flugtag – falls denn wieder einmal einer stattfindet.



Auf dieser YT-Seite gibt es übrigens noch jede Menge lustiges zu sehen.

Gruß
Dietmar
 

kioto

User
Bei all diesen Diskussionen über Elektroflug zeigt sich, dass natürlich, wie beim Auto, längere Strecken problematisch sind. Grund ist das niedrige Leistungsgewicht des Energieträgesr Akku.
Siehe auch Tabelle

Lipos haben 0,5-1, Benzin 40. Aktuell käme man eher mit einem Holzvergaser (Leistungsgewicht Holz 14) über den Atlantik als mit Lipos.
 

swoop

User

Ich finde das ist ein interessantes Konzept.
 

swoop

User
Hallo,

alle reden davon, dass es kaum noch Balsaholz gibt.

Hier die kuriose Alternative: Styropor, Alu, ein paar Kiefern-Leisten und einige Meter Orastick.
Gäbe bestimmt einen lustigen Scale-Nachbau. Wäre wahrscheinlich im 1:2 Maßstab die Attraktion auf jedem Flugtag – falls denn wieder einmal einer stattfindet.



Auf dieser YT-Seite gibt es übrigens noch jede Menge lustiges zu sehen.

Gruß
Dietmar
Peter war vor einigen Jahren Mitglied der Flight Test Truppe. Er hat damals einige interessante Sachen kreirt.
 

Dix

User
Auf dem Feld der E-Fliegerei gibt es noch mehrere Nüsse zu knacken:
- Laufzeit und Temperaturen: also Akkutechnik oder Brennstoffzelle mit Betriebsbereich und Umgebungsbedingungen.
- Sicherheit: Risiko bei Akku-, Elektronik- oder Schäden am H2-System. Wir reden da von buchstäblich durchaus "pyrotechnischen" Risiken.
- Temperaturen2: Die heutigen Antriebe nutzen die Wärme zur Gewinnung von Antriebsleistung. Die Wärme entsteht dort, wo sie sowieso gebraucht wird.
Baut man ein 10MW-Triebwerk und der Inverter dazu hat 90% Wirkungsgrad, dann entsteht 1MW an größtenteils unnützer Wärme. Die müssen so schnell wie möglich raus aus dem Flieger.

Wenn man sieht, wie spektakulär die F5D-Jungs ihre Akkus, Motoren und Flieger manchmal grillen: Sowas will keiner mit Menschen an Bord erleben!

Der Weg zum eCommuter ist noch lang...
 

Gast_74695

User gesperrt
Es ist schon kurios, das solche coolen Promo-Videos immer mit Musik gezeigt werden, aber nie mit dem realen Fluggeräusch! (Auch das Lilium-Dings.) So als hätten die Jungs was zu verbergen. 👋 ;)
So ein Senkrechstarter in der Innenstadt mit einem fetten Verbrenner und minimaler Schalldämpfung geht da ganz anders ab ;) Ich befürchte aber, dass das Sounderlebnis beim elektrischen Fliegen nicht im Vordergrund steht.
Volocopter hat übrigens gerade weitere 200 Mio eingesammelt, es scheint voranzugehen.
 
Hi,
ja da wird nicht die Wahre Geräuschkulisse gezeigt. Bei der Jetfliegerei wird ja fleissig an Alternativen Treibstoffen geforscht , https://www.bauhaus-luftfahrt.net/de/topthema/solare-kraftstoffe/ . Rolls Royce hat erst einige Triebwerke für diese Treibstoffe getestet und auch zugelassen. Bis jetzt galten 50% Kerosin muss minimum eingehalten werden , jetzt kann man auch 100% Alternativ tanken.

Bei Lillium und CO wird auch immer Kurioseres Entwickelt. So z. B. der Bladless Fan. Also ein Dyson Lüfter als Flugzeugantrieb. Wirkungsgrad scheint bei diesen Leuten ein Fremdwort zu sein.
Hier etwas dazu, https://medium.com/predict/breakthr...-the-drones-aircraft-of-tomorrow-a6fe60da8f89

Happy Amps Christian
 

Dix

User
Ich dachte eher an das unfreiwillige Erlebnis Dritter. Das findet in der heutigen Spaßgesellschaft regelmäßig zwangsweise statt.

Zumindest wir als Modellbauer wissen wie nervig das Konzert eines Quattrocopters oder Impeller sein kann. Und jetzt das Ganze mal X-Antriebe pro Fluggerät mal Y-Anzahl der Exemplare, die da rumschwirren.

Herzlichen Glückwunsch!
Die E-Fliegerei ist ja soo leise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten