Lockheed L1049 Super Constellation (Airworld): Neubau

cheche

User
WOW Bernd.....:eek::eek::eek: au backe.....das ist auf den ersten Blick veheerend......aber..und das ist das schöne daran ...REPARABEL:):)...
Was mich am meisten begeistert an diesem Modell?? Die ist auch wenn sie kaputt ist... noch eine Schönheit...und macht dabei eine gute Figur

aber deine hat ja den gleichen aufbau wie meine, ich habe aber dieses kleine höhenruderservo entfernt mitsamt dem haltespant dafür, und es ins leitwerk gesetzt
spart mir den langen Bowdenzug
die Akku auflage habe ich mittlerweile aus styropor gemacht , hält gut und ist leichter.
wie gesagt die Kabinenhaube werde ich schliessen und einen deckel dahinter oberhalb des Rumpfes drauf machen mit magneten .

Zum Thema Gewicht :
Das sie eine etwas höhere Geschwindigkeit brauchen wird, daß denke ich auch ,da ich aber Landeklappen habe kann es sein das dessen wirkung sich doch positiv auf die Langsamflugeigenschaften bemerkbar macht.
Wenn Sie dann auch noch eine grössere Spannweite bekommt und die Randbogen abgerundet werden , hat das auch nochmals Einfluss auf die Flugeigenschaften.

Ich habe schon Diese Windrider 737 gesehen, die war sehr schnell unterwegs , da haben sich sogar die Tragflächen nach oben gebogen ...und daneben war die Connie Lammfromm, und meine wog damals schon 2180 gr, da ich auf
andere Fliegerkollegen hörte und in den Flächen sowie im Rumpf Servos drin hatte mit Metallgetriebe :(:(:( und es waren keine micro sondern mini servos

Diese sind schon lange weg nun werkeln 9gr Sservos die ihren dienst auch hervorragend machen

So Landeklappen sind auch anscharniert und die abschlussleisten verklebt, diese habe ich machen müssen da hier beim schneiden der Fläche kleine hässliche platzer waren..:cry:
fehlt noch die anlenkung, sieht jetzt gut aus:D:D 20170625_005626-1_resized.jpg

Die motoren sehen auch bei mir so aus, die diagonalen sperrholzstreifen halten die vordere schwarze motorabdeckung so kann sich das Andreas besser vorstellen

Die Kabel werden ja durch die Gondeln geschleppt, sollte kein grosser akt sein, was mich beim Thema Brushless am meisten beschäftigt ist der Motoreinbau,
da muss ein neuer spant gemacht werden der diesen auch am Kreuz hält Sonst würde ja die vordere Abdeckung nicht mehr passen, der muss weiter in die Gondel
gelegt werden sonst steht der Motor zu weit vorne raus....alles in der Theorie Super....die Praxis ...ist das zickige...
20170625_011108-1_resized.jpg

und das andere Thema darf man nicht ausser acht lassen:

4 x Speed 400 kosten mich 20.- € ,sind robuste kerlchen:):) ,4 x Brushless mit 4x Regler da stehe ich bei ca 240 € ....haltbarkeit, mit wenig bis keine kühlung ??
Dann kann ich mitsamt der Connie ausziehen und im Zelt schlafen...das Hobby soll bezahlbar bleiben, und das Modell muss mich wenn es fliegen soll
keineswegs 800 € kosten, denn dann steht der Flugspass weit hinten, weil man nur damit beschäftigt ist...sie heil wieder runterzubringen:D:D:D und da stehe ich mit dieser Meinung garantiert nicht alleine da!!

und jetzt widmen wir uns wieder unserem Bauvorhaben ;);)

vielleicht ein wenig Lob Für die Fahrwerksbeine???? . mennooo.. :p ned immer nur am Gewicht nörgeln.... :D:D
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Guten Morgen!

Das wichtigste zuerst: Das Fahrwerk sieht sehr gut aus. (Noch besser, wenn das Kohleröhrchen silbern gestrichen wird. Ist ja gerade ein Merkmal der Conny - ihre überlangen hellen Fahrwerkbeine.

Wie siehst Du die Möglichkeit, daß dadurch der Federweg des Stahldrahtes eingeschränkt wird oder das Kohlerohr bei einer harten Landung platzt? Meine zwar, es funktioniert... Hab aber vor ganz kurzem Leitwerksröhrchen eines Epsilon XL gesehen, nachdem dieser nach einem steilen Abstieg mit zu heftigem Abfangen seine Höhenruder abgeworfen hatte. Die waren links wie rechts bis in kompletter Länge bis ans Seitenruder total zerfasert, so etwas in der Art hatte ich noch nicht gesehen. Aber probieren macht klug.

Die Preisgeschichte spielt auch bei mir eine wichtige Rolle. Allerdings hatte ich die Bedenken zur Haltbarkeit eher bei den 400er. 7-Volter an einem 3 S Lipo?? Egal, hab noch einen kompletten Satz hier von der MPX Cargo. Die flog aber mit LiFe's mit mehr Gewicht und weniger Spannung. 9V bei 40 A 360 W Start-Vollgas, Reise 9,3 V 15 A 140 W und den Günni Props.

Zum BL-Einbau: Der sollte doch relativ einfach sein, wenn der BLer wie der 400er ohne Kreuz angeschraubt wird. Ich könnte da wahrscheinlich sogar den bisherigen Motorspant (ist abschraubbar) behalten, evtl. die Befestigungslöcher noch anpassen. Schlitze im Spant für die Motorkühlung sind vorhanden.

L.G. Bernd
 

cheche

User
Guten Morgen Bernd...:)

Danke für dein Lob.....also das mit der haltbarkeit sehe ich ganz entspannt also vorne an der Achse das ist Alu und das alu mitelteil steckt im Kohlerohr ca 1 cm weit drin
im Grossen Kohlerohr steckt ein weiteres kleines drin mit kleinerem durchmesser und darin befindet sich der stahldraht vom fahwerk, und das steckt in beide rohre drin bis 3/4 der gesamtlänge
das ganze ist verklebt nicht geschraubt das würde das Kohlerohr nur schwächen.
also wenn es bricht dann im letzten 1/4 obwohl ich mir das bei 2 kohlerohre schwer vorstelle .

Anbei die Zeichnung
20170625_122306_resized.jpg

Das mit den 400 er da hast du recht, ich habe eine kleine schuhschachtel, da habe ich noch genug davon drin 6V und 7,2 V , die sind noch von der Zeit der Transall ,den Mini modellen von Graupner der kleinen DC3 , und der Cargo die hatte ich auch;);)

Ich werde das ganze so belassen, und wenn ich sehe das es nicht so geht wie ich es will, dann werde ich mich dazu durchringen die BL zu instalieren:cool:

Ich habe heute die Klappen servos eingebaut und das kabel durchgezogen, fehlt die anlenkung
20170625_123101_HDR-1_resized.jpg

Ich glaube ich werde den Flügel heute soweit fertigstellen, das ich mich an den rumpf wagen kann...schliesslich will ich sie nächste Woche fliegen sehen:D:D
 

cheche

User
Fahrwerk fast fertig

Fahrwerk fast fertig

Also nach dem Reifendurchmessser und breite gemessen wurde steht fest :

Die maximale Breite sind 17 mm und der maximale Durchmesser sind 45 mm
Die 50 mm sind zu hoch, da gehen die klappen nicht zu ,:(
das kommt durch den Fahrwerksdraht der über dem Holm zum liegen kommt, gehts von der achse noch 25 mm nach oben dann machen die klappen nicht mehr zu

habe jetzt 40 drauf , die hatte ich noch in unserer allen "bekannten" Kramsschachtel drin;)

die berechnete exakte reifen grösse die perfekt passen würde, da gibt es dann aber wenig luft nach oben sind.

47 x 17 sondergrösse???

wo bekommt man denn sowas her??:rolleyes::rolleyes:

Auf Asphalt denke ich werden die 45 schon gehen allerdings zweifle ich auf Graspisten

Hier zur veranschaulichung ein paar weitere Bilder, hier sind die 40er montiert , da sieht man wie wenig luft nach oben ist
20170625_134746-1_resized.jpg
20170625_134810-1_resized.jpg

ich bin stolz drauf;);) und alles ohne CAD,ohne Fräse und ohne Bauplan, alles entsteht nur im Kopf und so mache ich das Schritt für schritt..Es wird schon gut werden:D:D
 

FamZim

User
Hallo cheche

Ich habe meine ersten Leichtbauräder 1976 selber gemacht.
Aus schwarzem Hartschaum , Durchmesser und Breite also frei wählbar.
Erst die Reifenbreite auf der Bandsäge geschnitten, dann mit der Bohrung für die Achse auf einen Dorn an der B Säge gesteckt, und einmal rund gedreht, Durchmesser fertig ;)
Die Felge aus 0,5 mm Allublech gesägt, ein Plätchen für jede Seite, und die Achse aus 2 ineinander steckenden Rohren geklebt.
Ein durchgehendes Aussenrohr ! und das kleinere Innenrohr geteilt.
Dieses mit der Laubsäge kreuzweise ein paar mm eingesägt, und die 4 Fähnchen nach aussen gebogen, das sie die Allufelgen halten können.
Dann noch mit UHU Entfest zusammen gesteckt und mit einer Schraube auf Abstand gepresst, hält bis Heute .

Laberige Fahrwerksklappen können mit Torsionsrohr gehalten werden.
Ein Spannt vorne und hinten, und einen Strohalm als Rohr !

Gruß Aloys.
 

cheche

User
Räder und Landeklappen

Räder und Landeklappen

:D:D Und es geht heute nach gestriger Denkund Atempause wieder munter weiter , erstflug soll ja am Freitag sein!!


Hallo Aloys (FamZim)

Danke für diesen Tip, ist bestimmt auch leicht von gewicht her, und laut deiner super detallierten Beschreibung, auch zu bewerkstelligen
ich mache mich heute mal dran, mal sehen wie es wird...danke:):)

Die klappen habe ich nun mit einem Bowdenzugröhrchen aus plastik versehen darin läuft ein dünner Stahldraht, wenn ich den so zurechtbiege, wie eine laaange U- Form, deren Enden in die Stützrippen gehen,vorher müssen diese allerdings eine Umdrehung eingedreht werden , so ähnlich wie bei der Wäscheklammer, dann federt es auch aus, d.h. die Klappen gehen automatisch zu sobald das fahrwerk eingefahren ist:D

Landeklappen sind ebenfalls fertig Servokabel durchgezogen , angelenkt, dabei das Ruderhorn weit möglichst nach vorn, kürzere anlenkung geht nicht mehr ,
auf funktion geprüft, schaut schon scheeee aus:D:D:) 20170626_125150-1_resized.jpg:)
Das wäre Position 2 am Schalter dass sind 30° ,,Position 3 ist dann 45 ° fahren mit verzögerung von 2 Sekunden wunderbar langsam aus
 

cheche

User
Fläche 90% fertig :)

Fläche 90% fertig :)

Und es geht weiter, Klappen fertig, das Fahrwerk verschraubt funktioniert beides tadellos:):) die hinteren Abeckungen habe ich mit Seku verklebt, die ausschnitte belasse ich so
sollte ich sie entfernen wollen geht das ganz leicht , eine ecke anheben dann macht es plopp und sie ist draussen, die schrauben haben mir nicht zugesagt;) geeeewicht!! jawoll :D

Immer noch auf der suche nach der richtigen bereifung, schwarzer Mossgummi habe ich hier nicht bekommen:cry:

morgen kommt dann bereits der Rumpf dran:p:p vorderen spant einsetzen die fahrwerkshalterung aufbauen, danach die alte akkuklappe zumachen, und somit wäre der Rumpf auch fertig
bis auf die Montageklappe oben...
freue mich schon auf Freitag...;);):cool:

dann,wird die Fläche nun unten komplett verschliffen, die ausschnitte werden mit ganz wenig leichtspachtel an den rändern ausgefüllt,
die Klappen setzte ich erst am schluss drauf wenn sie fertig lackiert ist
Ich werde sie bis kurz ans gewebe abschleifen, denn hier ( am Gelcoat) ist auch viel gewicht zu sparen , danach werde ich sie mit einer 0,5 Düse einfach nur mit
Chromsilber "andampfen" das hält sich auch ohne klarlack.


Status quo:20170626_200238-1_resized.jpg
 

cheche

User
Tragfläche Randbogen und Tiptanks

Tragfläche Randbogen und Tiptanks

Heute gehts wieder munter weiter, :):)
:D
Randbögen und Tiptanks,deren Gewicht wurde reduziert gesamtgewicht der Tiptanks mit Randbogen, Oralight mitgerechnet stattliche 19,7 g :cool: alle 4 teile :D

habs mal probehalber angepasst , m.M. sieht das schöner aus als die "zäpfchen " die vorher dran waren:p
20170627_110506-1_resized.jpg

Den Plan für die Tiptanks habe ich aus einem Bauplan der Super Connie , auf meinen Masstab reduziert ausgedruckt und "geschnitzt".

Falls jemand jetzt auf den Gedanken kommt " Hä? das passt doch am Randbogen und Endrippe nicht zusammen"
Der Randbogen ist auf dem Boden und der Flügel steht 7 cm darüber , nur zum abfotografieren
Den Randbogen werde ich mit der Fläche fest verkleben , der Tiptank wird mit 2 Neodymmagneten daran gehalten


jetzt geht es mit dem Rumpf weiter, hoffe der Fahrwerkseinbau wird heute dann soweit es geht abgeschlossen sein
Bilder gibts natürlich wieder mit dazu;)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo, sieht auch gut aus.

Geschnitzt - woraus, wie, volles/welches Material? Bleiben die dann so wie sie sind? Oder wird davon noch etwas abgeformt?

Weiter so!

Bernd
 

cheche

User
Tiptank

Tiptank

Hallo Bernd:)

Die Tiptanks sind aus styrodur sehr gut zu schleifen und zu schneiden, vor allem leicht:D, und hat eine hohe dichte.
Zum Formen wird hier grob geschnitten dann mit schleifpapier Körnung 240 bis 600 darübergeschliffen anschliessen mit 800er, bis sie leicht glänzen, dann ist das richtig glatt

Ich habe sie in der Mitte geteilt und ausgehöhlt das geht mit einem Löffel hervorragend wenn man diesen über eine Flamme erhitzt
Danach mit Sprühkleber wieder fixiert Löcher für die Installation der Navigation und Strobes lampen habe ich vorher gemacht .

Ich werde die Tanks jetzt nur noch mit Plotterfolie bekleben, die Folie, die ich habe ist sehr dünn, und lässt sich mit wärme sehr gut um rundungen verformen
ist von einer lackierten Fläche nicht zu unterscheiden;)
Und damit ist sie auch etwas geschützter

Wenn du deine Connie fertigstellst, werde ich Dir gerne die Tiptanks inklusive Folienfarbe nach wahl,anfertigen und schenken ist kein Thema :D:D
 

cheche

User
Rumpf

Rumpf

Hier ist das gute Stück, erstmal muss ich alle aufkleber entfernen, vor alle die Fenster finde ich nicht angemessen, denn
Bullaugen hatte nur die Militärversion der Super Connie, die 1049 eher nicht , da waren die fenster eckig und es waren mehr an der Zahl
mit dem Heissluftfön geht das recht zügig.

Ich habe mich dazu entschlossen das Lufthansa design zu streichen ,da es zuviele davon gibt und stattdessen ein Design der " LAN CHILE " zu machen, denn davon sieht man keine:):)

20170627_125607-1_resized.jpg

so wird das design dann werden ich liebe " rot- weiss":D

LAN CHILE.jpg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
CheChe#
Danke für das liebe Angebot. Werde gegebenenfalls möglicherweise darauf zurückkommen. Mit dem Keller aufräumen, damit ich wieder dort bauen kann, habe ich (und meine Frau) schon angefangen. Auf alle Fälle juckt es schon gewaltig, wenngleich ich sie zuerst wahrscheinlich wieder so ähnlich aufbaue, wie sie war.

Dabei wird das Tragflächenende auf jeden Fall verändert. Hatte bereits mal dran gedacht, nur die letzten cm der Querruder zu um ein paar cm zu runden. Optisch paßt der rechteckige Abschluß im Flug nämlich überhaupt nicht - über die viel zu dünnen Tips kann man evtl. noch drüberweg sehen. Aber so, wie deine wirid, ist es natürlich viel, viel besser.

L,G, Bend
 

cheche

User
Aufräumen :)

Aufräumen :)

Tja Bernd ,sehr gerne...

Ich finde es toll das Deine bessere hälfte dir beim aufräumen hilft, das macht ab und zu meine auch..:):)
dann darf ich Rasen mähen und Schnee schippen:D:D eine Hand wäscht die andere .
Und ich finde es natürlich klasse das Du ein neues Projekt in naher aussicht hast:):)das freut mich umso mehr

Zu den Randbögen:

Deine Idee hatte ich da auch, einfach abrunden, das geht aber nicht, da mir das zuviel arbeit wäre zum einen ,und zum anderen das Querruder kürzen heisst auch die Spannweite kürzen

Dann habe ich mich entschlossen, die Spannweite zu vergrössern, und eben diese Randbögen zu machen aus dem Plan heraus
im Leichtbau, hat der ganze Randbogen keine Stunde in Anspruch genommen:) und etwas mehr spannweite ist auch nicht schlecht das bedeutet das die Strömung später abreisst

Dazu habe ich mir hiermit ausgeholfen:

20170627_154102_resized.jpg

Das hat wunderbar geklappt,das einzige was du machen musst ,ist die Fläche am Randogen exakt an der Linie die im Gfk am querruder nach vorn geht ausschneiden
. in die jetzt offene Fläche klebst du einfach ein eine stützrippe aus 2mm Balsa hinein an diesen steckst du 2 kleine kohlerohre vorn wie hinten rein und darauf wird dann
der "neue" randbogen geklebt...

kein Hexenwerk.

Da ich die Tiptanks drauf mache, habe ich den Randbogen nur bis 3/4 bis zum Flächenende hin gemacht....so habe ich eine gerade auflage für den Tiptank,diese geht dann 1 cm in den tiptank hinein
 

cheche

User
Motivations schub gefällig???

Motivations schub gefällig???

Bernd'#

ein kleiner Motivationschub für Dich

So sieht mein Rumpf nun aus , der sah aber schlimmer aus als Deiner :rolleyes::eek::eek:

Kurzgeschichte dazu :

Beim niedrigen anflug in ca 25 meter über dem Rollfeld wurde die Connie von einem Hexacopter , gerammt dessen Pilot befand sich in einem kilometer entfernung zum Platz
Und sass mit seinen Freunden auf dem Balkon und flog mit Brille:mad::mad:
Nun das Ende kannst Dir denken , der Copter flog weiter nachdem er ein paar Luftpiruetten machte, das konnte ich aus dem augenwinkel betrachten:eek:

Ich hatte nur mein Blick auf die Connie die mit einer grazilen eleganz , und sich langsam drehenden Flächen und nach unten geneigten Kopf ins Rollfeld stauchte.
Das geräusch dabei , war unvergessen.


Von verantwortung an den Copterpiloten ganz zu schweigen, der ein noch nie dagewesenes Verhalten an den tag legte

Fazit ich blieb auf dem schaden sitzen.

Das nur am Rande :):)

20170627_161623-1_resized.jpg20170627_161616-1_resized.jpg

Darum habe ich mich aufgerafft, und ihr jetzt neues Leben eingehaucht ;)damit sie nicht im Bastelkeller ihre letzten Tage verbringen muss, sondern
zu dem wird, für was sie gedacht ist...zum fliegen;):cool:
 

cheche

User
Rumpf

Rumpf

Jetzt habe ich das meiste gelcoat am rumpf runtergeschliffen, bestimmt waren das nochmals 80 gramm, das wird nur grundiert, und lackiert , nachdem der Fahrwerksspant
drin festgeharzt wurde.
Dadurch das sie jetzt fast durchichtig erscheint ist es leicht den Spant mittig sowie seitlich perfekt auszurichten.
20170627_181119-1_resized.jpg

jetzt wird dann mit dem aufbau der fahrwerksspanten begonnen position für das Fahrwerk muss ich noch ermitteln, ich denke das ist unterhalb der Linie des letzen seitenfenster?
 

jurgen

User
Hallo Cheche,

Nach deiner Kontaktaufnahme habe ich gleich deinen Faden gesucht ... und gefunden.
Für die anderen: ich habe den Bericht zum Scale EZF begonnen den Cheche am Anfang erwähnt. Das Projekt ist nicht tot, aber im Tiefschlaf.

Toll was du hier machst. Ich bleibe dabei. Es kribbelt schon, vielleicht passiert mir das gleiche wie den anderen beiden Besitzern von Keller Connies.

Meine Connie hatte 4x480er Motore mit 6x4 Props an einem 4400 mAh, 11,1 V Lipo Akku und 40A ESC verbaut und flog hier auf 2400m Höhe sehr akzeptabel. Handstart vom Helfer ging mit etwas Wind gut, ohne Wind sehr grenzwertig.

Nur eine Anmerkung zu deiner Motorhalterung. Ich glaube da kommt nicht Kühlung an den Motor. Ich habe mir die Halterungen aus 0,8mm Alu gesägt mit mehr seitlichem Platz für Durchzug.

DSC01026.JPG

Gruss Jurgen
 

cheche

User
Motorspant

Motorspant

Jürgen#

Das nenne ich mal eine " überraschung", super das Du da bist:), dann sind wir hier schon 3 Leidensgenossen ....na immerhin:cool:

Zu deiner motorhalterung/ Spant , den finde ich saugut , habe mir auch gedanken gemacht über die kühlung, denn die ist hier fast null:D

Deine Idee finde ich klasse und die Umsetzung, ich werde das mal "raubkopieren"....:p:p und schauen das ich das so mache allerdings hoffe ich das ich damit nicht mehr gewicht auf die Fläche bringe aber trotzdem gut. topp!!

Dein Fahrwerk welches Du machst wird ja " scale", davon bin ich weit entfernt, solltest du es aber hinbekommen...will ich eines:):)



So, die Fahrwerksklappen am Rumpf sind schon angezeichnet und nun geht es ans auschneiden ;);)20170627_195933-1_resized.jpg
 

cheche

User
Rumpf fahrwerk

Rumpf fahrwerk

und nun sieht das ganze so aus ich bin absichtlich 1 cm in den Spant rein , hier werde ich das ganze etwas runder verschleifen , damit das Rad ohne probleme einfährt, sonst wäre das ganze zu kurz gewesen
20170627_201514-1_resized.jpg


Zur veranschaulichung eine kleine Skizze:)
20170627_202341_resized.jpg
 

cheche

User
erste anpassprobe

erste anpassprobe

na die auschnitte passen sehr gut , die klappen werde ich durch Balsa ersetzen ,da die hier m.M. zu schwer sind , nach der reparatur, etwas zu viel Harz
darum aus Balsa. oder PET da es hier gerade klappen ohne schwung sind.

So langsam wird das was...:D20170627_203601-1_resized.jpg

Den Reifen sowie den Stahldraht werde ich ersetzen wie in der Fläche auch

Der Tag der Wahrheit , Tag X rückt immer näher:p... wird Sie es schaffen? wird sie fliegen?....wir werden sehen


Vorderer Spant und fahrwerkshalter als muster eingepasst
20170627_212438_Burst01_resized.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten