Lockheed L1049 Super Constellation (Airworld): Neubau

cheche

User
Bugfahrwerk 90 % fertigi

Bugfahrwerk 90 % fertigi

Das Bugfahrwerk sitzt:), die anlenkung für das lenkbare rad ist auch freigängig , sie steht schon bald auf ihren eigenen Beinchen, oder Stelzen:D
nicht mehr lange es geht voran:D

Ich habe als sitz für die spanten styrodur verwendet welches perfekt in die Bugspitze passt.
Nach zurechtschleifen hat es diesselbe kontur.
Darauf sitzen nun die sperrholzspanten die das ganze Tragen, und auf das das Fahrwerk verschraubt wird.
Als zusätzliche verstärkung habe ich kleine Kohlerohre von den Holzspanten recht und links zum akkuspant gestreckt.
Auf den korrekten winkel beim einpassen habe ich auch geachtet, sodaß sie jetzt das Bugfahrwerk nach vorne "schiebt" :cool::cool:

20170627_232427_resized.jpg20170627_232418_resized.jpg20170627_232401_resized-2.jpg

Klar das hier das doppelrad federbein draufkommt das passt dann besser, und damit werde ich auch gleich das Fahrwerk verschrauben, und einen zentimeter nach hinten verschieben, so hat es dann ,wie auch auf den Originalbildern, das fahrwerksbein genau unter dem letzten seitenfenster
sowie die abdeckungen und die fw klappen stelle ich auch fertig..
20170627_233701_resized.jpg
 

cheche

User
fahrwerk steht...

fahrwerk steht...

Guten Abend....

Das fahrwerk ist nun verklebt und mit kohle verstrebt, leicht aber stabil
morgen wenn es durchgetrocknet ist wird weitergebaut , :):)

Anm.: Die hässlichen schrauben dienen nur dazu, das Fahrwerk festzuhalten während alles durchtrocknet, also ned drauf achten...:p
und bevor es jemand bemerkt, vorne liegen die verstrebungen auf dem 2. Spannt auf, der 3. drückt es gegen die seitenwand, und morgen kommt
der letzte obendrauf, so ist hier auch der kräfte genüge getan
siehe hnterer spant

20170628_005427_resized.jpg

Morgen gehts weiter
 

cheche

User
EInen guten morgen wünsche ich allen stillen und regen lesern

Die verkleidung fürs Bugrad wäre fast fertig nun siehts anders aus als mit dem singlereifen:):) 20170628_091004-1_resized.jpg
 

cheche

User
Neue Bilder, SIE STEHT!!!!!!! NEUE MOTIVATION

Neue Bilder, SIE STEHT!!!!!!! NEUE MOTIVATION

SO:D:D ich habe es mir nicht verkneifen können, und habe für euch den mitlesern, und für die stolzen Connie Besitzern ein paar Bilder geschossen

falls es auffallen sollte, die hinteren, äussseren Leitwerke stehen nach aussen, da noch nicht verklebt:rolleyes:
sowie die Räder auch nur ein provisorium

Das Bugfahrwerk ist an richtiger position und auch das Hauptfahrwerk fährt schön im Winkel nach vorne aus,und damit "schieben" die auch :cool::cool:
20170628_104241_resized.jpg20170628_104303_resized.jpg20170628_104507_resized.jpg20170628_104527_resized.jpg20170628_104527_resized.jpg20170628_104545_resized.jpg20170628_104558_resized.jpg20170628_104715_resized.jpg


Ich finde sie einfach nur schön!!...hoffe euch gefällt das auch :D:D:D;);)

Und es geht jetzt wieder motiviert und mit Herzblut weiter, im Übrigen den Rumpf habe ich so abgespeckt, der wiegt nun mit akku und empfänger satte 589 gramm!!!! mit dem späteren lack liege ich immer noch unter 700 gramm!!!:):)

Tiptanks kommen heute an die Fläche und auch die Klappen werden an den Rumpf und den Flächen befestigt
 

cheche

User
klappen

klappen

Fw Klappen am Rumpf fertig und funktionieren tadellos;)

fehlt noch die mitnahme der vorderen klappe die mit dem dreieck da bin ich noch am überlegen

das servo der bugradanlenkung kann man erkennen.
20170628_185802_resized.jpg
 

cheche

User
Fläche schneiden und Tiptank

Fläche schneiden und Tiptank

Heute bin ich alleinunterhalter...:D:D oder zu langweiliges Thema...:):)..


musste heute ein paar andere Dinge erledigen ....da kam ich erst spät wieder etwas zu tun....

heute werde ich die Fläche zerschneiden, habe bereits die Tiptanks und die Randbögen mit weisser Lightweight folie überzogen, die kann man wunderbar
lackieren.( die Randbögen werden in silber lackiert);) die tiptanks bleiben weiss

Jetzt sieht das auch besser aus ,man sieht drunter die alten kleinen winzigen tiptanks hervorblitzen:D:D20170628_215747_resized.jpg20170628_215828_resized.jpg

Hier sieht man die ganze Fläche...mit den neuen Randbögen sieht sie richtig erwachsen aus...

20170628_215847_resized.jpg

morgen wird die fläche verschliffen, und das alte gelcoat kommt runter, da gehen bestimmt nochmal 100-300 gramm runter, dann wird sie mit silber bedampft, die klappen kommen drauf
und fertig ist die Fläche:D:D

Den Rumpfvorderteil habe ich bereits leicht gefüllert und der wird morgen auch gleich mit lackiert.:cool:


Ist euch eigentlich aufgefallen, das die Cockpitfenster hier völlig aus der Spur sind?
Das sieht beim original seitlich nicht nach oben gezogen aus wie hier...
das ändere ich auch
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Ja, war aufgefallen - aber man will ja nicht nur meckern... Und lackiert wird sie ja wohl auch noch.

Bernd - der gerade wieder aufgestanden ist. ;)
Hab heute weiter im Keller aufgeräumt und dabei hab ich mir dann auch endlich einmal die im Vorjahr am Seil beim Hochstart abgestürzte Ka 8 angesehen und da den ersten Klebepunkt gesetzt. Ist doch nicht so schlimm wie zuerst gedacht - und eine E-Aufstiegshilfe bekommt sie auch. Das heist aber nicht, daß die Conny weit nach hinten wandert.

Btw., wo hast Du die T-Stücke für die Radachsen her? Die der Dash sind aus Plastik und beim Bugrad ist das Gewinde der Feststellschraube geplatzt? Werde ansonsten morgen mal probieren, ob man Festtellringe entsprechen zusammen oder mit einem Röhrchen löten kann.

Weiter so. L.G. Bernd
 

cheche

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hey Bernd...:) herzlich willkommen :D oder guten morgen :p:p
ich dachte schon, vor lauter aufräumen hast Du keine Zeit mehr....



Bernd # Ka 8 angesehen und da den ersten Klebepunkt gesetzt.


ist nicht schlecht.......immerhin
mit einem "ersten Klebepunkt"...hat es immer angefangen :cool:


also das mit dem fahrwerk ist ganz einfach, das kostet dich ein paar cent.

Du nimmst ein alurohr mit innendurchmesser 7,5 mm und einer wandung von 1mm

dann ein alu vollstab in 7,5 durchmesser

Das Alurohr trennst du mit deiner Trennscheibe auf 2,0 cm
den vollstab trennst du auf 3,0 cm
das ganze schiebst du jetzt ineinander , da alu beim bohren sich gerne verzieht, weil sehr warm, ist es wichtig
das aus 2 teilen zu machen.
20170629_001324-1_resized.jpg

Jetzt körnst du an der seite des Bauteils mit 0,8 mm

Dann bohrst du , erst mit 1,8,dann 2,2 und zum schluss mit 2,8 wenn Du einen 3 mm stahldraht verwendest , also nicht mir 3mm bohren sondern mit 2,8
das Alu weitet sich durch die wärme etwas aus, da passt dann deine Radachse im erstel drittel hinein, den rest musst du mit etwas hämmern reinkloppen
da fällt nix mehr raus.

Das restliche alurohr kannst du auf länge deines Fahrwerksbein ablängen und darin steckst du nun deine radachse erinnerst du dich ?
Du hast ja den vollstab etwas weiter geschnitten ( das kannst du sogar bis 2 cm länger lassen) das kommt jetzt in das Rohr, du bohrst wieder wenn beides gesteckt ist, ein 1 mm loch hier steckst du einen Draht z:B
aus einem bowdenzug hindurch, schneidest die enden bündig ab, der sitzt dann auch bombenfest.

das ganze steckst du nun über dein Fahrwerksbein und bohrst oben und in der Mitte ein kleines 1,8 mm loch hier kannst du ein gewinde reinschndeiden, das aber bei der wandung
nicht nötig ist, denn sobald du eine 2mm schraube reindrehst, dreht sie sich von alleine das gewinde ....mit Loctite hält das genauso gut, nicht vergessen den Stahldraht mit einer feile flachfeilen wo die schraube dran kommt, und den Fahrwerksdraht auf länge schneiden , nicht das du dann einen storch hast:D

Das hält auch ein halbes fliegerleben, zumindest habe ich so alle achsen bei mir gemacht und hatte noch nie probleme:):)

Arbeitsaufwand für das ganze 45 minuten
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hilft mir sehr, besonders die Hinweise für die Alu-Bearbeitung. Bin halt kein Mechaniker - hab mein Leben lang halt nur Computertasten gequält und versucht, den Rechnern zu sagen, was sie eigentlich machen sollten. ;)

O.T. Klebepunkt gesetzt: War nur die abgebrochene Haltenase der Kabinenhaube. Wollte UHU-Por ausprobieren, ob der außer auf Styropor auch auf Elapor richtig hält. Der Kleber hat dann morgen noch genug mit der auf/abgebrochenen Rumpfnase zu tun. /O.T.

Habe heute morgen auch weiter aufgeräumt. Die abgebrochenen Conny-Teile sind jetzt wieder vollständig (Kabinenhaube, Rumpfspitze). Den Rumpf sehe ich mir auch schon jeden Abend an, wenn ich schlafen gehe. Der liegt nämlich seit den Hochwassern letzten Jahres noch oben hinter dem Schlafsofa.

Ebenfalls eine gute Nacht..

L.G. Bernd
 

cheche

User
Ich habe auch nur die Tasten an grossrechnern, und Peripheriegeräten gequält:D:D

Du siehst, ich bin auch kein Mechaniker, aber ich habe improvisationstalent :)
ein Schraubstock eine Feile und eine dremel, mehr nicht;);)

Naja solange du die Connie im auge hast wird alles gut werden

gute Nacht bis morgen
 

FamZim

User
Moin

Nach dem Bild der Radachse ;)
Da sie meist aus Federstahl sind, mache ich das so :
Motorwelle-07..jpg
Dann noch schön glatt schleifen mit Akkuschrauber am Doppelschleifer.
Motorwelle-13..jpg
Das wirt total grade und glatt, läst sich schön Modelieren ;)
Die Maschinen braucht man immer mal wieder zum trennen und Bohrer schleifen .

Gruß Aloys.
 

cheche

User
#Guten morgen Aloys,

Ja das ist eine gute Methode um mit Federstahl umzugehen:)
und der tipp mit dem akkuschrauber..auch ned schlecht...

Das meine Radachse, etwas " rustikal " aussieht:D da nur mit feile und dremel berbeitet, bitte ich doch zu entschuldigen...
ich gelobe besserung;);)

P.D.: Hast Du eigentlich eine Generalvertretung für die 3 Buchstaben??:D:D:D

lg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Endlich mal wieder ein Thread mit richtigen praktischen Tips für mich!!

Aloys# Da ich keine so große solche Trennscheibe habe, nutze ich dafür eine Diamanttrennscheibe für Dremel etc.

CheChe# Ich muss gestern Abend wohl doch noch geschlafen haben. Hatte den Fuß des Fahrwerks irgendwie trotz der früher gezeigten Bilder nicht richtig im Kopf. Aber gut, daß ich dennoch gefragt habe.

L.G. Bernd
 

cheche

User
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Ich habe mich an der vorderen Rumpfklappe versucht, da der drehpunkt meines Fahrwerksbeines
weiter unten ist konnte die vordere klappe nicht mit eingezogen werden:rolleyes::rolleyes:

So habe ich mir ein paar gedanken gemacht , und denke eine gute lösung gefunden zu haben:)

Das ist nur ein Muster der Klappe aber so wird sie dann auch aussehen
Die klappe musste in der mitte geschlitzt werden damit hier das Fahrwerksbein heineinfahren kann, beim ausfahren,
da der drehpunkt der klappe weiter hinten ist,als der des Beines.

Oben wird sie durch einen gummizug dann mitgeführt damit sie auf den rumpf gehalten wird20170629_112408_resized.jpg20170629_112423_resized.jpg20170629_112437_resized.jpg

Über anregungen oder auch hilfen, bezüglich klappen.... wäre ich sehr erfreut

Bernd#....na wer fragt ist immer im vorteil...;) vielleicht fällt dir was besseres ein für die Klappen?
 
Alubearbeitung

Alubearbeitung

Hallo zusammen,
noch ein kleiner Tipp zur Bearbeitung von Alu: Da Alu bei der spanenden Bearbeitung, bohren, sägen, fräsen, Gewinde schneiden... zum schmieren neigt, also das Werkzeug fressen kann, eignet sich Spiritus als Schmiermittel ausgezeichnet!

Fliegergruß
Clemens
 

cheche

User
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Tipp zur Bearbeitung von Alu: Da Alu bei der spanenden Bearbeitung, bohren, sägen, fräsen, Gewinde schneiden... zum schmieren neigt, also das Werkzeug fressen kann, eignet sich Spiritus als Schmiermittel ausgezeichnet!

Fliegergruß
Clemens


danke clemens ,
habe deinen Tipp schon beherzigt:):)20170629_142512-1_resized.jpg

:D



jetzt habe ich den Rumpf angeschliffen , ...da ist ja auch Balsa zwischen den gewebelagen:rolleyes:,
werde jetzt mal die ganzen Kabinenfenster ausschneiden...jemand vielleicht einen tipp?
ich dachte an eine 1cm grosse Trennscheibe
Für die fenster werde ich mir eine schablone herstellen aus Plottfolie da weiss ich wo ich schneiden muss
20170629_142318_HDR-1_resized-2.jpg

Am PC entstehen dann die Fenster, unter zuhilfenahme des original dekors einer revell Connie
20170629_144724_resized.jpg

Ich bitte die " unordnung" zu entschuldigen, mache erst später wieder sauber:cool::cool:
 

cheche

User
Kabinenfenster

Kabinenfenster

Das Wetter ist so bescheiden....da kann ich noch was tun...;).werde die Kabinen fenster auschneiden folie ist bereits auf mass geschnitten jetzt wird sie aufgeklebt,
danach kommt der rahmen drauf, dann werden die Fenster aufkleber entfernt, und dann am Rumof geschnitten

wie mache ich das am besten? Fräse ? Trennscheibe?

20170629_162646-1_resized.jpg


Die Fenster alle aufgeklebt, in korrektem sitz hoffe ich....laut unterlagen auch in der richtigen grösse..
# Bernd....siehst du im vergleich dazu die " riesen" Bullaugen des herstellers?? mannomann...

20170629_164825-1_resized.jpg


Frage mich immer noch mit welchem gerät ich das am besten schneide?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Die vier Ecken jeweils entsprechend Krümmungsradius bohren. Mit einer Dremel-Diamantscheibe dann die Gerade mittig bis in/an die Bohlöcher sägen?
Gruß Bernd
 

cheche

User
super danke, du bist meine Rettung;);)

das sind meine werkzeuge
Fräse

Grosse Diamanttrennscheibe

kleine frässcheibe

20170629_165825-1_resized.jpg20170629_165755-1_resized.jpg
 
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