Livebericht vom Gaugen in Kärnten

H.Brunke

User
Ich bin erst am Montag Abend zu der Gruppe dazu gestoßen. Dienstag war gleich ein klasse Tag, ich bin mit allen Modellen, die ich mit auf den Berg genommen habe, ausgiebig zum Fliegen gekommen.
Mittwochs haben die verkappten Alpinisten mal wieder die Maske fallen gelassen und ihr wahres Gesicht gezeigt. Ich wurde in einer mehrstündigen Wandertour auf den Tölzer genötigt. Dort durfte ich aber zur Belohnung meinem Hobby frönen und bin den Terminator geflogen. Ein klasse Erlebnis dort oben direkt am Gipfelkreuz. Insgesamt kam der Mittwoch nicht ganz an Dienstag ran, trotzdem waren tolle Flüge möglich.
Ich hab noch ein paar Bilder von den beiden Tagen, demnächst mehr.
Gruß Holger


IMG_1369 (2).JPG
IMG_1398 (2).JPG
IMG_1405 (2).JPG
IMG_1420 (2).JPG
IMG_1440 (2).JPG
IMG_1450 (2).JPG
IMG_1457 (2).JPG
IMG_1536 (2).JPG
 
Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche am Gaugen. Leider habe ich wohl mein Flitschengummi mit dem neuen EMC Erdanker liegen gelassen. Ich vermute, dass ich es in der Eile des Aufbruchs sogar am Hang gar nicht abgebaut habe! Oder es lag noch im Pajero, als ich die Modelle umgehauen habe. Es wäre klasse, wenn einer von euch kurz prüfen könnte, ob es noch da ist.

Vielen Dank im voraus. Und euch allen noch wunderschöne Flugstunden.

Gruß Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Kann es das hier sein? Ist aber nur ein Einfach-Gummi. liegt seit Tagen ausgelegt am Hang.198673E0-8A5A-4FE2-9076-5F9E54CF4243.jpeg2DF3A70B-BC54-4843-95F3-3FE52BCD88BA.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Soll ich es dem Gerd mitgeben? Er sagt, er kommt zu Eurem Freundschaftsfliegen. Ansonsten nehme ich es mit und wir treffen uns mal am Wächtersberg oder am Hang.
 
Hallo Rudi,

Du bist der Beste. Ja, dies ist meine Flitsche inklusive Tasche.
Es wäre klasse, wenn du es Gerd mitgeben kannst.

Beim nächsten Treffen geht mindestens 1 Bier auf mich 😊

Gruß Thomas
 

H.Brunke

User
Heute am Donnerstag waren die Flugbedingungen wieder einwandfrei, schon ab 10.00 Uhr waren ausgiebige Thermikflüge möglich, stellenweise mit richtigen Hammerbärten.
Gegen Mittag ist eine Windhose über den Platz gezogen, die einige Modelle am Boden kurz angelupft hat. Der Reiseleiter beäugt kritisch die Überreste eines Sonnenschirms.
Einem Tübinger Kollegen waren die drei Kabel des BL Antriebs dann doch zu viel, der Werfer hat zum Glück noch vor dem Start gemerkt, das der Schub in die falsche Richtung geht. Aber auch das Problem wurde gelöst und es war dann noch ein toller Flug.
Für morgen ist weiterhin gutes Wetter angesagt.
Gruß Holger


IMG_1626 (2).JPG
IMG_1772.JPG
IMG_1723.JPG
IMG_1860.JPG
IMG_1876 (2).JPG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Thomas

Gerd wird Deine Flitsche zum Freundschaftsfliegen mitbringen.
 

H.Brunke

User
Auch heute sind wir ausgiebig zum fliegen gekommen. Ich bin zur richtigen Zeit mit meinem SRTL gestartet und habe ihn endlich mal wieder richtig rennen lassen. So ist das nur im Gebirge möglich. Auch mit meiner ASW 15 war ich genug in der Luft. Zum Fotografieren hatte ich keine Lust, daher heute keine Bilder. Jetzt ist das Ende fast erreicht, ich hoffe morgen nochmal auf einen guten Flugtag, dann ist der Gaugentrip 2021 auch wieder vorbei.
Die Wettervorhersage stimmt mal optimistisch.
Gruß Holger
 

H.Brunke

User
Was für ein fetter Abschluss der Gaugenwoche. Unsere Truppe hat sich mittlerweile stark dezimiert, es waren nur noch 2 übrig. Dadurch hatten wir den Hang heute fast als Privatgelände. Der Morgen begrüßte uns mit Wolkenlosen, blauen Himmel. Zuerst war es zäh, aber ab 11.30 Uhr wurde es immer besser. Ich bin mit allen Modellen, die noch oben waren ausgiebig zum fliegen gekommen. Von der ASW 15 bin ich absolut begeistert. Nachmittags war die Thermik derart stark, das ich gleich mal bereut habe, meinen SRTL schon gestern runter genommen zu haben. Aber die schwere Energija hat auch Spaß gemacht.
Zum Fotografieren hatte es heute keine Motive, ich hab mich in der Not mit dem Amigo beim fliegen selbst geknipst. Sogar der Mond hat kurz vorbei geguckt.
Eine klasse Woche ist zu Ende, und ich hoffe das es nächstes Jahr eine Fortsetzung gibt.


IMG_1905.JPG
IMG_1943 (2).JPG
IMG_1976 (2).JPG
 

onki

User
Hallo Rüdi,

auf dem Gaugen fühlen sich eigentlich alle Flieger wohl.

Außer einige Piloten kurz nach dem Aufstieg am Morgen :D.

Wir hatten in der Woche 30/31 eher durchwachsene Bedingungen mit viel Nebelfetzen aber auch zwei Tage Hammerwetter.
Gut das wir am Wetter nichts (bewusst) ändern können. So muss man halt nehmen was man kriegt. Und einen Tag mit den Thermikschleichern weitestgehend auf Augenhöhe bei "Null Fehler Wetter" fliegen macht auch mal Spaß.

Gruß
Onki
 
Hallo liebe Gaugen Freunde,
ich war am Samstag 25.9. mit dem Motorrad spontan auf dem Gaugen.
Hans hat 3 Tage voher die Saison mit dem letzten Gast beendet.
Es war schon ein komisches Gefühl keinen von Euch anzutreffen.


IMG_5723.jpg


Die Werkstatt leer und aufgeräumt.
IMG_5713.jpg


Morgens vor dem Frühstück habe ich noch die Villa ausgefegt und die Lebensmittreste (Brot in der Dose) entfernt.
Es ist noch ein Campingstuhl oben; Im Fall den jemand vermisst.

IMG_5727.jpg


So kann mans lassen 👍 ;)

IMG_5728.jpg


Am Sonntag war bestes Wetter. Wir haben aber mangels Fluggerät den Gaugen Richtung Großglockner
verlassen.

IMG_5734.jpg


Beim Hans gibt es jetzt Inernet über die Starlink Satelliten vom Elon Musk.
Die Jungs haben das schon eingerichtet.


Ich hoffe wir sehen uns im kommenden Jahr wieder auf dem Gaugen.
An der Stelle mal vielen Dank an die Jungs Alois und Paul sowie an Lisl und Klaus die in der
Hauptsaison den Betrieb mit am Laufen halten.

Liebe Grüße und eine gute Bausaison

Joe
 
Nachdem ich vor einem Monat in Greifenburg unterwegs war, wollte ich mir den Gaugen gerne Mal anschauen.
Allerdings stand unten auf dem Wegweiser im Dorf auf einem Dina 4 Blatt, das Tagesgäste bewirtet werden. Das hat mich doch soweit irritiert, das ich mich hochgefahren bin. Ist man da nicht erwünscht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten