Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute hatten wir zur Abwechslung mal wieder einen normalen Tag. Habe um 9.48 Uhr den Flugtag mit der GP 15 eröffnet. Es ging den ganzen Tag mit unseren scale-Seglern zu fliegen. Nicht so brachial wie gestern, aber immer ohne Absaufrisiko. Irgendwo stand immer ein Bart....
Nach dem Hammertag gestern war heute wieder zivilisiertes Fliegen angesagt. Die Kunstflugsegler blieben heute in der Villa Rivellini. 80365DFE-FDB0-4B38-8F4E-6A9FD47AB526.jpeg93623CDC-276A-42E6-B5C0-4BA9E6706566.jpeg
 
So der Mawi Stingray hat auch 6 Flüge hinter sich und geht hervorragend. Mit 6,5kg ist er fast bei guten Bedingungen zu leicht, aber man muss auch das Gewicht landen. Heute ist eine Gruppe angekommen die die ganze Hütte in Beschlag genommen hat. 😭👎wir fliegen morgen früh noch mal und reisen dann am Samstag ab. Rudi hat von den tollen Bedingungen ja schon berichtet!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute hatten wir abermals einen sehr schönen, sonnigen und thermikstarken Tag. Hab meine FW ASW 17 um 9.45 Uhr in den Wind geschoben und konnte da bereits problemlos wegkurbeln. Später dann mit GP 15 und Stingray 330. Wieder ein fetter Flugtag mit satter Thermik ohne Pause. Selten zuvor habe ich hier oben eine so geniale Flugwoche erwischt.
F86B3730-F988-4EAF-A828-0E88968AAFED.jpegD2DBDBF5-56E1-4B58-9B42-0F510F0A2F84.jpeg
 
Hallo BeKü und rudi,

Ihr hattet ja scheinbar eine super Woche! Wir reisen Samstag in einer Woche an. Ich hoffe wir haben dann auch solche Tage wie ihr.

Von wo kommt denn die grosse Gruppe, die aktuell die Hütte belagert. Man macht ja über die Jahre hinweg so seine Erfahrungen da oben. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, gerne auch per PM.

Euch wünsche ich morgen nochmal einen super Tag!

Grüsse Tobias
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute hatten wir den letzten Tag unserer durchweg sonnigen Flugwoche. Da wir noch auf den Gipfel wandern wollten und für Nachmittags Gewitter angesagt waren, sind wir heute zeitig, sofort nach dem Frühstück auf den Berg. Bereits um 9.26 Uhr hab ich heute meine GP 15 in den Wind geschoben und trotz der frühen Stunde konnte ich mühelos motorlos wegkurbeln. Später dann noch tolle Flüge mit der FW Libelle. Die Bedingungen waren heute etwas durchwachsener als die vergangenen Tage, aber für ausgedehnte und raumgreifende Flüge hat es dennoch gut gereicht.
Nach 7 Flugtagen in Folge mit besten Bedingungen ist man irgendwann auch satt geflogen. Deshalb sind wir gegen Mittag zum Gipfel aufgebrochen (ohne Modelle). Nach der Rückkehr nochmal ein schöner Abschlussflug mit der Libelle und dann das Gaugen-Mobil zur Abholung des Materials bestellt.

Unsere wohl schönste, ergiebigste, aufwindstärkste Gaugen-Woche aller Zeiten ist somit abgeschlossen. Wir hatten sensationelles Wetterglück. So viele Flugstunden hatte ich glaub in den zurückliegenden 42 Jahren hier oben noch nie binnen einer Woche. Nach dem Gaugen ist vor dem Gaugen. We‘ll be back, soon 🤓.5B069327-EEEC-4194-B913-31BCAF6B36FE.jpegD3084A4D-C30D-4F64-9DD3-83153A18CAF7.jpeg0B36CCE6-C9B7-475A-9B5B-447E8751ACDA.jpeg6050EF73-95CD-4C5F-A6B3-65754A2A392C.jpeg
 

FGTH

User
Hallo Rudi,

das freut mich, dass die Thermik die wir euch übrig gelassen haben für eine Woche schönes Fliegen gereicht hat.
Im Geheimen sind wir auch am Überlegen, dieses Jahr nochmal für ein paar Tage an den Gaugen zu fahren. Mal schauen, ob das wieder klappt.....

Für übernächste Woche wünsche ich dem Tobi und seinem Vater auch gutes Wetter zum Fliegen.

Bis bald mal wieder beim Hans.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Rudi,

das freut mich, dass die Thermik die wir euch übrig gelassen haben für eine Woche schönes Fliegen gereicht hat.
Im Geheimen sind wir auch am Überlegen, dieses Jahr nochmal für ein paar Tage an den Gaugen zu fahren. Mal schauen, ob das wieder klappt.....

Für übernächste Woche wünsche ich dem Tobi und seinem Vater auch gutes Wetter zum Fliegen.

Bis bald mal wieder beim Hans.

Viele Grüße
Frank

Danke Frank!
Wir essen seit Wochen unsere Teller fleißig auf und freuen uns auf eine schöne Woche bei Hans!

Wäre super wenn ein gemeinsames Treffen vor Ort mal wieder klappen würde.

Grüsse
Tobi
 
Hi zusammen,

eine kleine und feine Truppe schlägt ab 29.07.21 seine Modelle am Gaugen auf.
Ist jemand von euch auch zu der Zeit oben? Idealfall sogar mit Kinder/Jugendliche?

Und was muss man in Sachen C tun, sodass Hans keine Probleme bekommt?
 
.... es gilt wie überall in AT die 3G Regel (getestet, geimpft, genesen). Bei der Ankunft füllst Du das Kontaktformular aus und dann ist alles erledigt. Hat vollkommen stressfrei letzte Woche funktioniert!😎👍
 
Letze Woche Montag - Freitag haben wir - nach den rekordverdächtigen Flugzeiten von Rudi - die eher selektivere Woche erwischt. Montag Nachmittag nach der Ankunft war uns das Wetter noch hold und weiträumiges Fliegen mit allen Geräten war bis in die Abendstunden möglich. Ab Dienstag Früh war das Hauptthema eher das Wetterradar und nicht die Flieger. Immer wieder zogen teilweise heftige Schauer durch, die uns in die Villa Rivellini zwangen, danach ging`s aber meist wieder ganz gut aber nur kleineräumig und mit Wolkenslalom. :D Auch wenn wir nicht dauernd am Kurbeln sein konnten, sind wieder einige Flugstunden zusammengekommen. Die Stimmung in der kleinen, bunt zusammengewürfelten Truppe aus NRW, Bayern und Österreich war gut und wir hatten trotz der Wetterkapriolen viel Spaß!😎

Weil wir in den halbwegs passablen Momenten doch alle geflogen sind gibt´s nicht viele Bilder oder Videos, ein Start des Risk bei aufsteigenden Wolkenfetzen hab ich beispielhaft eingefügt.

cU next year!

IMG-20210715-WA0017.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wieder zurück 😎

Sind seit gestern wieder an „unserem“ Berg. Wetter war gestern durchwachsen. Meist starke Abschattung durch dichte Bewölkung und häufig sehr niedrige Wolkenbasis. Zwischendurch aber immer wieder blaue Löcher und kurze Sonneneinstrahlung. Das ist am Gaugen immer wieder faszinierend. 10 min Sonnenschein in den Hang und schon entwickelt sich nutzbare Thermik.

Die frühe Anreise wurde mit drei sehr schönen GP15-Flügen belohnt. 1 1/2 Flugstunden am Anreisetag sind kein schlechter Anfang….🙂

Heute dichte Bewölkung und Regen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten