Limited Klasse bei den Elektro Speedern

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Erwin, für mich hört sich das so an:

Es wird eine "interne" Abstimmung durchgeführt. Doch um irgenteinen Schein zu wahren, wird "externen" Mitlesern/hörern ein entsprechend "verpacktes" Resultat präsentiert da man ihnen nicht zutraut das Ergebnis so zu interpretieren wie es die Abstimmenden gemeint haben.

Das ist einfach nichts für mich.

Zumal die getroffene Aussage (mehr Durchgänge statt mehr Teilnehmer) auch im Sinne teilnehmender Einsteiger ist. Gerade zu Anfang hat man sein Material i.d.R. noch nicht so gut im Griff um in ein oder zwei Durchgängen eine Wertung zu bekommen.

Der Gedanke eine technische Höchstleistung mit geringem finanziellem und zeitlichem Engagement zu vollbringen ist nett aber vollkommen weltfremd. Eingrenzen des technischen Spielraumes zerstört für mich das reizvolle am Speedfliegen:

Flächenbelastung, Hubraum (Klemmspannung), Maximalgewicht. Fast alles andere ist beliebig----> Feuer frei!

Wird das unnötig eingeschränkt kann ich auch gleich Reno fliegen :)

Gruß

Stefan
 

Rolf D.

User
Eigentlich lese ich nur noch - so als Aussenstehender Zuschauer, und obwohl ich nichts damit zu tun habe, denn ich fliege zum Spass werde höchstens wenn meine Zeit in Zukunft es einmal zulässt an ein Speedmeeting kommen um mal zu sehen ob die Strecke treffe und ob das was ich z.zt. baue so schnell wird wie ich denke...

jedoch und das betrifft jetzt DJ: Deine Aussage......... "Mir geht es nur zuwider das auf einen Wettbewerb auf dem es um Höchstleistungen geht zwanghaft Klassen generiert werden sollen bei denen jeder Hinz und Kunz mitfliegen kann"......

das ist für mich der Zacken in der Krone, denn das ist alles andere als Förderlich für die Speederklasse, - liest sich für mich das nur die etablierte elitäre Gesellschaft die etwas besseres Darstellt ( denn die anderen - mich inbegriffen - sind ja HINZ und KUNZ ) etwas an einem Speedwettbewerb zu suchen hat, da die ja die einzigen sind die Höchstleistungen bringen, andere können das ja anscheinend deiner Meinung nach nicht...

viel Spass weiterhin bei eurer Diskussion - und @ Erwin schön sich mal wieder getroffen zu haben gestern, hat uns ( Bea und mich ) gefreut.
bruchfreies Fliegen wünsch ich allen
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedfliegen

Speedfliegen

Hallo Erwin,

Was glaubst du, wieviel Modellflieger bereit sind die immer größer werdenden Speeder zu entwickeln und zu bauen?
Die Realität stellt sich anders dar als Du glaubst. Die Bestelleingänge bei den "Herstellern" waren bei der DM extrem gut und alle sind ausgebucht. Es gibt mehr Nachfrage als Angebot.
Zusätzlich wollen einige neue Modelle auflegen d.h. fräsen lassen und Formen bauen.
Aus meiner Wahrnehmung ist genau das Gegenteil von dem eingetreten was behaupted wird.
Die deutsche Speedszene lebt und entwickelt sich rasant. Nachwuchsprobleme oder mangelndes Interesse ist nicht vorhanden- das Gegenteil ist richtig.
Circa 50 % der Teilnehmer in der E Klasse sind über 400km/h schnell gefolgen, das zeigt wie breit die Spitze geworden ist.

Warum soll man nun diese Leute "behindern" durch neue künstliche Klassen. Besser fördern, damit noch mehr auf das hohe Niveau kommen.

Nach der Diskussion in Osnabrück sind wir auf demn richtigen Weg in eine sehr erfolgreiche Zukunft.

MFG Michael
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Rolf, wenn Du mit elitär (im Sinne von Elite) meinst das bei einer DM die besten Speedflieger aus Deutschland und dem benachbarten Ausland anzutreffen sind kann ich Dir nur zustimmen. Das ist der Kern einer DM......
Ich bin nicht bereit mich dafür zu schämen. (Auch wenn ich absolut nicht zu den besten gehöre!!!!)

Wenn Du mit Elite meinst das wir alle die Nase hoch tragen komm mal zu einem Speedevent oder frag mal ganz unvoreingenommen einen Einsteiger der letzten Jahre. Jedem wird unter die Arme gegriffen und mit Infos und Teilen geholfen. Zu einem Speedevent werde ich sicherlich niemanden schleifen oder bequatschen. Zumindest vorbei kommen sollte man einem Einsteiger wahrlich noch zumuten dürfen....

Auch wenn ich mir damit sicherlich nicht nur Freunde machen werde formuliere ich nochmal drastischer:

Es wird den vielen hundert Stunden Entwicklungszeit und auch dem investierten Geld der Piloten nicht gerecht wenn die ein oder zwei Wettbewerbe im Jahr mit Modellen überschwemmt werden die man sich in ein paar Abenden und mit etwas Taschengeld zusammenzimmern kann.

Ich werde mich jetzt nach Kräften aus dieser Diskussion zurück ziehen da:

-Ich meine Ansichten kundgetan habe
-Ich mein Geschreibe nicht so formulieren kann, dass es zu keiner Fehlinterpretation kommt
-Ich noch reichlich andere sinnvolle Dinge zu tuen habe ;)

Gruß

Stefan
 

oliverz

User
Popkorn!!!

Popkorn!!!

Hallo Zusammen,

Als Initiator des Threads muss ich feststellen, dass wir leicht Off Topic sind.

BITTE, BITTE, BITTE

Der Thread hier hat sich aus meiner Sicht vorerst erledigt. Für die neue Holzklasse werde ich in Absprache mit Kai (Referent) und Niklas (Aktivensprecher) einen eigenen Thread eröffnen. Ich bitte dabei noch um einige Tage Geduld. Wir werden weiterhin auf den Speedcups viel Spaß haben, und dort mit allen möglichen Modellen fliegen. Auf der DM allerdings nur Elektro Unlimited nach FAI Reglement.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

e-yello

User
Gutgemeinter Rat:
Geht lieber wieder zum ablästern ins interne Forum, ihr tut euch hier gerade keinen Gefallen!;)

Yello
 

Eisvogel

User
Dabei gibt's gar keinen Grund zum ablästern!
Es gibt einen Grund sich zu freuen, eine neue Speedklasse wurde ins Leben gerufen.
Es wird keine Klasse eingebremst und nix limitiert. Höchstleistungen sind weiterhin in allen Klassen möglich und Neueinsteigen haben die Möglichkeit eine ordentliche Platzierung zu erzielen. Bei Gefallen am Wettbewerbsspeeden können sie in eine "DM-Klasse" einsteigen.
Sollten durch diese neue Klasse mal die Anmeldungen für eine DM zu hoch werden, so könnte man zur Qualifikation die Ergebnisse des Vorwettbewerbs oder der vorjährigen DM heranziehen.
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Es ist sicher sinnvoll zu warten bis Oliver den Thread zur Holzklasse eröffnet, denn das die Klasse kommen soll steht ja nun fest.
Es muss halt noch an der Umsetzung gefeilt werden und das sollte dann dort sachlich diskutiert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten