Limited Klasse bei den Elektro Speedern

limited klasse

limited klasse

meine bevorzugte auslegung hatte ich ja schon weiter vorn (beitrag 6) umrissen.ich wäre eher für 500 gramm akkugewicht(am liebsten ohne zellenzahlbeschränkung,denn es gibt sicher auch schnittige 7-8s antriebe zum beispiel),mit der begründung,daß bei 80% kapazitätsentnahme aus dem akku noch genug energie für 6-8 durchflüge zur verfügung steht,die sicher nötig sind um eine komplette messung zu erzeugen.durch kleinere modelle wird`s ja nicht automatisch einfacher,oder?wäre evtl.im sinne der kostenersparnis,mal nicht in kurzer folge kleine akkus zu verdampfen,weil die auf der letzten rille betrieben werden(..."los,einer geht noch"...).da würde ich mich dann doch eher der reduzierten flächenbelastug fügen wollen.die akkutabelle ist eine gute orientierugshilfe,danke oliver.es ist eben nur mein blickwinkel,ich kann ja meine modelle falls nötig etwas größer bauen um konform zu sein.wer fertige formen hat,rechnet sicher anders. gruß holger
 

oliverz

User
Limited Klasse ..... vorerst abgelehnt!

Limited Klasse ..... vorerst abgelehnt!

Hallo Kollegen,

Auf der Speed DM 2013 in Osnabrück habe ich die Limited Klasse der Pilotenversammlung vorgelegt. Da aber auch bei den vergangenen Speedcups in 2013 die Resonanz nicht sonderlich gegeben war, konnte die Versammlung nicht überzeugt werden. Der Druck von Außen bzw. die Nachfrage war einfach zu gering!

Votum der Versammlung: Es wird bei der DM 2014 keine Limited Klasse geben.

Ob man die Limited Klasse bei normalen Speedcups etablieren kann wird sich zeigen. Auch hier gilt: Gibt es keine Nachfrage wird sich nichts bewegen! Weitere Infos werden in Zukunft folgen. Stay tuned...

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

Eisvogel

User
Kurzsichtig

Kurzsichtig

Hallo Kollegen,

Auf der Speed DM 2013 in Osnabrück habe ich die Limited Klasse der Pilotenversammlung vorgelegt. Da aber auch bei den vergangenen Speedcups in 2013 die Resonanz nicht sonderlich gegeben war, konnte die Versammlung nicht überzeugt werden. Der Druck von Außen bzw. die Nachfrage war einfach zu gering!

Votum der Versammlung: Es wird bei der DM 2014 keine Limited Klasse geben.

Ob man die Limited Klasse bei normalen Speedcups etablieren kann wird sich zeigen. Auch hier gilt: Gibt es keine Nachfrage wird sich nichts bewegen! Weitere Infos werden in Zukunft folgen. Stay tuned...

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver

Jetzt ersteh ich gar nix mehr:confused::confused::confused:

Vor ein paar Wochen erst wurde ein Gremium geründet, mit der Aufgabe die Regeln für 2 neue Klassen (Limited und Holzklasse) festzulegen.
Das Ganze wurde nur im internen Forum publiziert, um nicht wieder eine wilde Diskussion in der Öffentlichkeit zu haben.
Wie soll jetzt bitteschön Druck bzw. Nachfrage von Außen kommen, wenn kein Aussenstehender davon was wusste:confused:

Es wär auch sehr vermessen, davon auszugehen, daß in einer neuen Klasse die Teilnehmer gleich Schlange stehen werden. ERST sollten mal die Regeln publik gemacht werden, dann können interessierte Teilnehmer Modelle planen und bauen und erst dann wird sich ein größeres Teilnehmerfeld einfinden. Das kann durchaus ein, zwei Jahre dauern.
 

impi

User
Jetzt ersteh ich gar nix mehr:confused::confused::confused:

Vor ein paar Wochen erst wurde ein Gremium geründet, mit der Aufgabe die Regeln für 2 neue Klassen (Limited und Holzklasse) festzulegen.
Das Ganze wurde nur im internen Forum publiziert, um nicht wieder eine wilde Diskussion in der Öffentlichkeit zu haben.
Wie soll jetzt bitteschön Druck bzw. Nachfrage von Außen kommen, wenn kein Aussenstehender davon was wusste:confused:

Es wär auch sehr vermessen, davon auszugehen, daß in einer neuen Klasse die Teilnehmer gleich Schlange stehen werden. ERST sollten mal die Regeln publik gemacht werden, dann können interessierte Teilnehmer Modelle planen und bauen und erst dann wird sich ein größeres Teilnehmerfeld einfinden. Das kann durchaus ein, zwei Jahre dauern.


Ich schließe mich da mal der Meinung von Erwin an. Echt schade. Da ich die Limited und Holzklasse von dem was ich gehört habe schon recht interessant fand.
Hatte es leider aus Beruflichen Gründen nicht geschaftt zur DM zu kommen um mehr zu erfahren.

Warum macht ihr nicht einfach für die freien Treffen ein Reglement für diese Klassen? Und diese auch der Öffentlichkeit zugänglich.
Über kurz und lang werden sich sicherlich einige Leute finden die mitmachen würden.
Kennen würde ich direkt schon mehrere....


Im Grundprinzip hatte es ja schon im Wünnenberg geklappt. Siehe Holzwertung.

Grüße

Mario
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Abstimmung in OS

Abstimmung in OS

In einer weiteren Abstimmung wurde eindeutig beschlossen eher mehr Durchgänge als noch mehr Teilnehmer anzustreben. Weitere zusätzlich generierte Klassen würden den Wettbewerb nur künstlich aufblähen.

Für neue Klassen, sei es die "Holzklasse" oder eine Limited Elektroklasse kann man auf den Speedtreffen Testballons steigen lassen. Eine DM ist -meiner Meinung nach- nicht der Ort hierfür.

Wären wir nicht Freitags schon angefangen zu fliegen, hätte es nur zwei Durchgänge gegeben. Sollte einmal das Wetter nicht richtig mitspielen kommt man nur auf einen. Dafür bin ich sicherlich nicht bereit mein Geraffel durch Deutschland zu kutschen.

Gruß

Stefan
 

178

User
Holzklasse

Holzklasse

...soweit ich das verstanden habe soll die Holzklasse auf den Treffen extra asgewertet werden und im internen Forum solls eine Rangliste geben...
bitte korrigiern falls es nicht so ist :)

Grüße Harry
 

oliverz

User
Holz vs. Limited

Holz vs. Limited

Hallo Harry,

Die Holzklasse hatte mit diesem Thread hier nichts zu schicken. Hier ging es um Limited. Prinzipiell hast du aber Recht: Die Holzklasse wird auf einer öffentlichen Webseite ausgewertet. Da kann jeder ran, auch Piloten, die nicht im internen Forum angemeldet sind. Die Webseite bauen wir gerade auf, wird aber noch dauern....

Beste Grüße

Oliver
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Neue Klassen

Neue Klassen

Hallo,

das Thema Limited Klasse wurde wie von Oli bereits erwähnt auf der Pilotenbesprechung am Samstag abend diskutiert. Erwartungsgemäß (leider) gab es größere Diskussionen und die Mehrheit der Piloten hat eher Angst, dass dadurch die Anzahl der geflogenen Durchgänge deutlich reduziert wird. Ich sehe diese Gefahr eigentlich auch nicht und ich hätte mir ein anderes Abstimmergebnis gewünscht. Vielleicht war auch die Fragestellung von mir suboptimal gewählt, und das Abstimmergebnis viel deshalb ziemlich eindeutig aus. Das Thema ist für mich jedenfalls nicht dauerhaft vom Tisch und wir sollten nicht aufhören, darüber zu diskutieren.
Das Thema Holzklasse wurde in der Form abgehandelt, dass eine Online-Rangliste erstellt wird, und diese auf den verschiedenen Speedtreffen (aber nicht DM) ausgeflogen wird. Genauere Infos wird es dazu noch geben.

Ich möchte explizit dem Oli und seinen Helfern nochmal für die Auswertung / Zusammenfassung bzw. Klassenvorschläge danken.

Gruss Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
neue Klassen

neue Klassen

Ich möchte mich aus ausdrücklich für die geleistete Arbeit bei Oliver und seinen Helfern bedanken.

Das Thema Speedklassen wurde lange und intensiv sehr ausführlich besprochen. Es wurden alle für und widers für neue Speedklassen von den Speedpiloten untereinander und gegeneinander abgewogen. Die Abstimmung war eindeutig und hat die Weichen für die Zukunft gestellt.

Eine limitierte Klasse wird es nicht geben auf der DM, dafür aber wurde die bestehende 10S Limitierung aufgehoben. Das ist der richtige Weg , endlich die FAI konforme Klasse bei den Elektrospeedern zu fliegen.

Auch positiv finde ich die Regelung die sog. Holzklasse auf den Speecups zu werten.

Ich empfand die Diskussion und die Moderation durch Kai für sehr gelungen und hoffe, dass es in Zukunft sachlich so weitergeht.

Man sieht sich in Spelle.

MFG Michael
 
Nach meinem Verständnis: Es bestand großes Interesse daran dass auf der DM eher mehr Durchgänge als bisher geflogen werden, anstatt von weniger

Die Ängste mit einer Limited-Klasse so viel Resonanz und/oder Doppelanmeldungen zu generieren, dass pro Person nur wenige Flüge möglich sind haben scheinbar überwogen. Widersprüchlich:

Aussage 1: Lasst uns F3-Speed besser zugänglich machen und die Einstiegshürde verringern -> Also: Lasst uns mehr Teilnehmer finden und F3-Speed populärer machen.

Aussage 2: Man darf (mindestens auf der DM) nicht zu zahlreich werden, denn dann gibt es zu wenige Flüge pro Person und die Anfahrt lohnt sich nicht

Meinem Verständnis nach liegt der Schlüssel zum Etablieren einer DM-tauglichen Klasse darin hierfür eine allgemein akzeptierte Lösung zu finden die "genug" Durchgänge pro Klasse auf der DM sicherstellt. Dazu wurden einige Vorschläge erörtert von denen aber keiner allgemeine Zustimmung erobern konnte (Qualifikationstag, Anmeldung nur noch in maximal 1 Klasse etc.)
 
nur keine Missverständnisse aufkommen lassen

nur keine Missverständnisse aufkommen lassen

Der Wunsch nach mehr Durchgängen und Flügen ist nachvollziehbar. Ebenso berechtigt und richtig ist es den Einsteigern entgegen zu kommen.
Die Entscheidungen die bei der Pilotenversammlung getroffen wurden beziehen sich auf die künftigen DM Veranstaltungen. Sie sind für die Cup`s beziehungsweise die "Gemütlichen Speedtreffen" nicht relevant.
Es sei also allen 2/3, 4/5 und weiteren Obstkisten sowie den Piloten getunter Hotliner oder Schaumwaffeln deutlich gesagt:
Die Treffen sind für alle da! Jeder kann starten. Ein nettes und freundliches Miteinander steht absolut im Vordergrund.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

Die Entscheidungen die bei der Pilotenversammlung getroffen wurden beziehen sich auf die künftigen DM Veranstaltungen.

ich würde hier mal nur von der nächsten DM sprechen. Nichts was beschlossen wurde oder auch wird ist in Stein gemeißelt. Wenn sich die Bedingungen, Stimmungen usw. verschieben, kann eine getroffene Entscheidung auch wieder umgedreht werden.

Es spricht übrigens auch überhaupt nichts dagegen, wenn sich potentielle Piloten einer Limited Klasse in der "Unlimited" Klasse anmelden. Sollten das tatsächlich mehrere werden, könnte dies sicherlich auch ein Argument sein, die Klassen zukünftig zu trennen. Es ist also nicht nur Engagement seitens derjenigen, die eine Veranstaltung ausschreiben, gefragt sondern auch derjenigen die sich anmelden ;).

Gruss Kai
 
Hi,
üblicherweise nehmen auf einer DM oder WM nur noch eine Auswahl der Besten teil,sprich beim Speeden muss auf einem der Cups ,Treffen eine geschwindigkeit nachgewiesen werden die über einer zuvor festgelegten Mindestgeschwindigkeit liegt.(Dazu kann man noch mit einbeziehen wie Zuverlässig der Speed erreicht wird .Nicht notwendige Option). Damit sollte sich die Teilnehmeranzahl sonvoll eingrenzen lassen
 
Nichts was beschlossen wurde oder auch wird ist in Stein gemeißelt.

Moin Kai.
Natürlich nicht. In meiner Unterscheidung geht es aber auch um nichts temporäres sondern um die Regulariendifferenz zwischen DM und Cup.

Die Cups werden zeigen was die Zukunft bringt. Sollte es wirklich überproportional viel Zulauf geben und somit die Gefahr weniger Flüge auf einer F3Speed DM, so könnten die Cups vielleicht auch zu einer Qualifikationsveranstaltung genügen OHNE ihren Einsteigerfreundlichen Charakter zu verlieren.
 

Eisvogel

User
Gute Ware schlecht angepriesen

Gute Ware schlecht angepriesen

Hallo Kollegen,

Auf der Speed DM 2013 in Osnabrück habe ich die Limited Klasse der Pilotenversammlung vorgelegt. Da aber auch bei den vergangenen Speedcups in 2013 die Resonanz nicht sonderlich gegeben war, konnte die Versammlung nicht überzeugt werden. Der Druck von Außen bzw. die Nachfrage war einfach zu gering!

Votum der Versammlung: Es wird bei der DM 2014 keine Limited Klasse geben.

Ob man die Limited Klasse bei normalen Speedcups etablieren kann wird sich zeigen. Auch hier gilt: Gibt es keine Nachfrage wird sich nichts bewegen! Weitere Infos werden in Zukunft folgen. Stay tuned...

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver

Oli,
ein Verkaufstalent bist du nicht! Ich schreibs mal so, wie ich es (nach einigen anderen Posts) bisher erstanden habs:

Neue Klasse für die Speedflieger:cool:
Bei der DM in Osnabrück wurde mehrheitlich beschlossen, daß es in Zukunft eine weitere Elektroklasse geben wird. Diese neue, intern genannte "Holzklasse" wird einsteigerfreundlich, kostengünstig und soll vor allem Jugendliche zum Speedfliegen unter Wettbewerbsbedingungen animieren.
Die Modellauslegung wird in Kürze bekanntgegeben.
Diese Klasse wird ab 2014 bei den Speedcups (nicht bei der DM!)geflogen, bei entsprechendem Interesse ist es nicht ausgeschlossen, daß diese dann später eine eigene DM-Klasse wird.
Eine weitere im Gespräch befindliche "Limited Klasse" wurde aufgeschoben, es sollen erstmal Erfahrungen mit einer neuen Klasse gemacht werden.

Liest sich doch schon besser oder?

Dj,
solche Absprachen
In einer weiteren Abstimmung wurde eindeutig beschlossen eher mehr Durchgänge als noch mehr Teilnehmer anzustreben. Weitere zusätzlich generierte Klassen würden den Wettbewerb nur künstlich aufblähen.
kann man intern treffen, aber im öffentlichen Forum posten:eek:

Also, ist doch alles in bester Ordnung!
Neue, interessante Klasse. Einsteigerfreundlich, trotzdem für alte Hasen nicht uninterssant. Eigene Wertung bei den Cups.
Was will man mehr?
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Erwin wieso das nicht?

Erwin wieso das nicht?

Bei einer DM werden die Deutschen Meister in den jeweiligen Klassen gesucht. Da finde ich es nur legitim wenn ein Teilnehmerfeld nicht aufgebläht wird, sondern die Leute wenigstens ein paar Durchgänge fliegen können. Ich denke Du stimmst mir zu, dass bei einem Flug genug schiefgehen kann. Zumindest ein paar Versuche sollten die Piloten bekommen um ihren Flieger auf die Umgebungsbedingungen usw. abzustimmen.

Ich habe auf der diesjährigen DM in drei Tagen und zwei Klassen insgesammt acht Wertungsflüge + einen Testflug gemacht. Sollte absehbar sein, dass die Flugzahl durch mehr Teilnehmer in mehr Klassen deutlich absinkt müsste ich mir eine Teilnahme schon überlegen. Erst recht wenn die Anfahrt in Zukunft länger wird.

Das soll nicht heißen das es keine Einsteiger mehr geben soll. Mir geht es nur zuwider das auf einen Wettbewerb auf dem es um Höchstleistungen geht zwanghaft Klassen generiert werden sollen bei denen jeder Hinz und Kunz mitfliegen kann. Öffnen wird die DM doch gleich für alles was schnell ist. Turbinen, Pulsos, Benziner, Impeller...

Davon mal ganz abgesehen ist es ja nicht so das Einsteiger nicht mit ihren Modellen (Sei es Holz oder Limited) bei der DM mitfliegen können. Gewinnen wird man damit zwar eher nicht. Wer das nicht verschmerzen kann ist auf einer DM IMHO fehl am Platz. (Dann würde ich ja schon seit Jahren nicht mehr kommen :D )

Ich hätte auch nichts dagegen die Klassenzahl auf reines FAI-Reglement einzudampfen. Macht die deutsche Speederei international vergleichbar, hätte natürlich den Wegfall von 2 Verbrennerklassen zur Folge. Bei der eh schon abnehmenden Teilnehmerzahl bei den Verbrennern würde ein solcher Schritt in sachen Nachwuchs wohl negative Auswirkungen haben.

Weiterhin diskutieren wir über ein Problem das wir gar nicht haben: Nachwuchssorgen bei den Elektrospeedern
Dieses Jahr waren es 25 Teilnehmer bei den Elektrikern. Deutlich mehr als im Vorjahr.

Also wofür eine Limited Klasse?

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Oli,
sorry dafür, daß ich dir das Verkaufstalent abgesprochen hab, hätt n smilie einsetzten müssen.

Dj,
eine interne Absprache treffen, bzw. das Feld zu limitieren ist in manchen Fällen nötig. Dies zu posten ist es nicht und bringt nur unnötige Unruhe in die Szene, bzw. rückt diese in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht. Wenn nötig sollte eine einigermaßen gerechte Lösung gefunden werden und diese dann "verbraucherfreundlich" den Volk vorgelegt werden.
Wenn schon die Teilnehmerzahl gering gehalten werden soll, warum läßt man dann EINEN einzigen Teilnehmer in der 6,5er Klasse fliegen? Eine Wertung gibt's doch erst ab 4 Piloten!

Nochwas zu Thema "Limited".
Da hast du Recht, die Klasse braucht man nicht erschaffen, die wird sich selber bilden!
Was glaubst du, wieviel Modellflieger bereit sind die immer größer werdenden Speeder zu entwickeln und zu bauen? Marcus hats im Ami-Forum schön geschrieben, "die vielen Tausend Stunden und € für die Taifuns haben sich gelohnt". Aber wie lange ist er bereit nachzulegen? Alles gewonnen, Ziel erreicht! warum nochmal nachlegen?
Wer bekommt so ein Modell zu kaufen? Stefan kann an die Formen ran, Ralph bekommt die Flieger im Tausch für Antriebe und der Rest? Wer ist bereit ein paar tsd € für ein Modell auszugeben bei dem man immer mit einem schnellen Ableben rechnen muß?
Bald kommt das Peredingsbums noch größer, vermutlich noch schneller und mit noch mehr Aufwand und € behaftet. Hier wieder das selbe: ein paar Leute kommen an die Formen ran, für alle anderen nicht zu haben, bzw. nicht erschwingbar.

Meine Prognose ist: Es wird bei den zwei Großspeedern bleiben, vielleicht kommt noch einer dazu, dann geht das Sterben los! Klar, das dauert einige Jahre und wenns den Speedcup dann noch gibt, wird sich von selbst eine tragbare Größe finden, diese könnte man dann zur "Limited" machen.

Aber bis jetzt schauts doch gut aus:cool:, ich wart mal ab was für die Holzklasse gefordert wird und dann denk ich drüber nach, ob ich vielleicht irgendwann mal wieder mitflieg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten