oliverz
User
Hallo Zusammen,
Die Wochen bis zum ersten Speedcup in Bad Wünnenberg werden spannend, weil ich mir vorgenommen habe meinen ersten Verbrenner Speeder aufzubauen. Als Novize in dem Bereich wird sicherlich einiges schief laufen!
Nachdem letztes Jahr in F3 Speed beschlossen wurde eine Verbrenner "Flüsterklasse" zu gründen reifte in mir der Entschluss diesem Konzept zu folgen. Verbrenner Speeder haben ihren eigenen Reiz. Allerdings möchte ich mir den ganzen Aufwand nicht geben, um mit so einem Modell nur auf Speedcups zu fliegen. Konventionelle V-Speeder, mit ihren hochdrehenden Rennmotoren, sind aber für jeden "normalen" Modellflugplatz zu laut. Jedenfalls ist das in meinem Heimatverein der Fall, so dass ich damit dort nicht fliegen darf. Klar würde mir der Sound eines MB40 6,5ccm Motors gefallen, aber mit solch einem Motor hätte ich noch vor dem Erstflug Flugverbot. Ganz anders soll die Flüsterklasse werden (auch Verbrenner Limited genannt), wo der "Sound" auf 75dba begrenzt ist. Harry hat in 2015 gezeigt, dass dieses Konzept funktioniert und nicht langsam ist. Der Thread ist hier zu finden: Bad Wünnenberg 2015 und hier ab Beitrag 236.
Bitte beachtet das Reglement dieser neuen Klasse, welches sich oben im F3 Speed Bereich als eigener Thread befindet. Da ich mit meinen Vorbereitungen begonnen hatte BEVOR das Reglement fertig war wird meine FireBlade Nitro NICHT dem Flüsterklasse Reglement entsprechen. Dazu müsste entweder der Rumpf, oder der Flügel aus Holz bzw. Styro/Holz gebaut sein. Bei mir ist alles in CfK/GfK Composite gebaut. Ziel ist es bei mir mit einem Verbrenner leise zu fliegen, so dass ich ein zusätzliches Trainingsgerät für einen gemütlichen Sonntag auf dem heimischen Flugplatz zur Verfügung habe.
Die Zutatenliste:
1) Flächen und Leitwerk von der FireBlade Classic
2) Scimitar Rumpf + passende Haube
3) OS MAX 91 SXH Heli Motor (15ccm)
4) APC 11x14 Propeller
5) der übliche Rest...
Am Samstag habe ich den Rumpf bei Max abgeholt und am Abend gleich mal alles lose zusammen gesetzt. Der OS MAX 91 hat schon in Spelle 2015 auf dem Prüfstand gezeigt, was er kann. Macht mächtig Wind und ölige Finger! Als Elektro Pilot ist man das nicht gewohnt....
Sieht schon mal nicht so schlecht aus. Der Motor passt fast in den Rumpf rein und die Haube wird mit leichten Modifikationen gut passen. Der Kühlkörper muss etwas abgeschliffen werden, aber das dürfte kein Thema werden. Noch fehlt mir ein passendes Reso/Dämpfer. Dieser ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Weitere Bilder vom Rumpf:
Mein nächster Schritt wird sein den Motor an seinem späteren Arbeitsplatz zu befestigen. Wie macht man das am Besten? Der Scimitar Rumpf ist vorne nicht gerade üppig, so dass ein original Motorträger zu dick aufträgt. Damit sitzt der Motor dann zu hoch bzw. alles schaut an den Seiten raus. Hat jemand Ideen? Ich hoffe hier einen regen Erfahrungsaustausch zu starten.
PS: Gerüchte besagen, dass es demnächst Flüsterklasse konforme Bausätze mit obigem Rumpf und passenden Styro Kernen (für Flächen und Leitwerke) in einer limitierten Auflage geben wird. Es bleibt spannend....
Let the Air burn!
Oliver
Die Wochen bis zum ersten Speedcup in Bad Wünnenberg werden spannend, weil ich mir vorgenommen habe meinen ersten Verbrenner Speeder aufzubauen. Als Novize in dem Bereich wird sicherlich einiges schief laufen!
Nachdem letztes Jahr in F3 Speed beschlossen wurde eine Verbrenner "Flüsterklasse" zu gründen reifte in mir der Entschluss diesem Konzept zu folgen. Verbrenner Speeder haben ihren eigenen Reiz. Allerdings möchte ich mir den ganzen Aufwand nicht geben, um mit so einem Modell nur auf Speedcups zu fliegen. Konventionelle V-Speeder, mit ihren hochdrehenden Rennmotoren, sind aber für jeden "normalen" Modellflugplatz zu laut. Jedenfalls ist das in meinem Heimatverein der Fall, so dass ich damit dort nicht fliegen darf. Klar würde mir der Sound eines MB40 6,5ccm Motors gefallen, aber mit solch einem Motor hätte ich noch vor dem Erstflug Flugverbot. Ganz anders soll die Flüsterklasse werden (auch Verbrenner Limited genannt), wo der "Sound" auf 75dba begrenzt ist. Harry hat in 2015 gezeigt, dass dieses Konzept funktioniert und nicht langsam ist. Der Thread ist hier zu finden: Bad Wünnenberg 2015 und hier ab Beitrag 236.
Bitte beachtet das Reglement dieser neuen Klasse, welches sich oben im F3 Speed Bereich als eigener Thread befindet. Da ich mit meinen Vorbereitungen begonnen hatte BEVOR das Reglement fertig war wird meine FireBlade Nitro NICHT dem Flüsterklasse Reglement entsprechen. Dazu müsste entweder der Rumpf, oder der Flügel aus Holz bzw. Styro/Holz gebaut sein. Bei mir ist alles in CfK/GfK Composite gebaut. Ziel ist es bei mir mit einem Verbrenner leise zu fliegen, so dass ich ein zusätzliches Trainingsgerät für einen gemütlichen Sonntag auf dem heimischen Flugplatz zur Verfügung habe.
Die Zutatenliste:
1) Flächen und Leitwerk von der FireBlade Classic
2) Scimitar Rumpf + passende Haube
3) OS MAX 91 SXH Heli Motor (15ccm)
4) APC 11x14 Propeller
5) der übliche Rest...
Am Samstag habe ich den Rumpf bei Max abgeholt und am Abend gleich mal alles lose zusammen gesetzt. Der OS MAX 91 hat schon in Spelle 2015 auf dem Prüfstand gezeigt, was er kann. Macht mächtig Wind und ölige Finger! Als Elektro Pilot ist man das nicht gewohnt....
Sieht schon mal nicht so schlecht aus. Der Motor passt fast in den Rumpf rein und die Haube wird mit leichten Modifikationen gut passen. Der Kühlkörper muss etwas abgeschliffen werden, aber das dürfte kein Thema werden. Noch fehlt mir ein passendes Reso/Dämpfer. Dieser ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Weitere Bilder vom Rumpf:
Mein nächster Schritt wird sein den Motor an seinem späteren Arbeitsplatz zu befestigen. Wie macht man das am Besten? Der Scimitar Rumpf ist vorne nicht gerade üppig, so dass ein original Motorträger zu dick aufträgt. Damit sitzt der Motor dann zu hoch bzw. alles schaut an den Seiten raus. Hat jemand Ideen? Ich hoffe hier einen regen Erfahrungsaustausch zu starten.
PS: Gerüchte besagen, dass es demnächst Flüsterklasse konforme Bausätze mit obigem Rumpf und passenden Styro Kernen (für Flächen und Leitwerke) in einer limitierten Auflage geben wird. Es bleibt spannend....
Let the Air burn!
Oliver