.Claus
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Der aktuelle Lidl Flieger ist wieder ausverkauft.
Bei Flächenverwindung kannst Du doch die EWD ohnehin über die Trimmer einstellen/erfliegen!
Hallo Klaus,Hallo Octavius,
hast Du das Höhenleitwerk auch richtig herum eingesteckt?
Je nachdem wie `rum ergeben sich unterschiedliche EWDs.
Gruß
Klaus.
Am Motosturz kann es nicht gelegen haben, die Achse ist auf VK Hautflügel ausgerichtet.
Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis mit dem Höhenleitwerk, ich muss es ehrlich gesagt prüfen, also nicht auf looping .
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so sicher, ob hier alles stimmt.
Entscheidender Einstellwinkel ist mit 0° doch das HLW, es soll weder Auftrieb noch Abtrieb liefern, sondern nur als Windfahne wirken. Dies ist dann die Gesamtnullachse.
Von dieser Nullachse aus muss der EW des Flügels bestimmt werden, ich würde 0,5 bis 1° vorschlagen und dieser EW ergibt sich messtechnisch aus der Höhendifferenz von Flügelhinterkante zu Mitte Nasenleiste (zB ein "Clark-Y hat auf die flache Unterseite aufgelegt ca. 1,5° EW).
Mein Lidl-Flieger ohne Motor hat zudem einen um ca. 0,9cm vorverlegter Schwerpunkt um fliegen zu können und nicht nur im Wind wie ein welkes Blatt rumzueiern.
Baust Du nun noch einen Motor ein, der eine viel höhere Fluggeschwindigkeit erzeugt gegenüber dem reinen Gleiter, dann erzeugt der Flügel soviel Auftrieb, dass er nur noch in einen Looping gehen will. Abhilfe besteht (schlechter Weg) mehr Motorsturz, (besserer Weg) kleineren EW am Flügel oder eben kleinere EWDifferenz.
Zudem ist ein Lidlflieger ein Schulterdecker und die Motorzugachse liegt unter dem Hauptwiderstandselement, dem Flügel und dieser kleine Hebelarm erzeugt ungewollt ein aufrichtenes Moment, je mehr der Motor zieht oder der Flügel bremst! Dem kann man bis zu einem gewissen Grad durch einen Mischer Gas auf Tiefe beikommen, aber nur bei langsamer Laständerung.
Jetzt wünsche ich mal fröhliches Nachmessen, was gut und gerne 2 Stunden Zeitaufwand bedeuten kann, es sei denn man hat einen Laserstrehl, auch dann ist es noch knifflig.
VG Werner