@GTS (namenlos?)
Gewicht weiß ich nicht mehr, aber ich habe noch einen zweiten noch nicht verbauten Umlenkhebel (für meinen Jetec-Libellenrumpf), den kann ich gelegentlich mal wiegen. Fakt ist, dass ich mit dem zunächst für hinten geplanten 16 mm-Servo (Graupner HBM 660 HV) verglichen habe und dabei eine deutlich bessere Gewichtsbilanz für den Umlenkhebel gesprochen hatte.
Das ursprünglich für hinten vorgesehene HBM 660 HV habe ich vorne im Rumpf verbaut.
Mit einem 10 mm-Servo hinten direkt am Ruder wollte ich definitiv nicht arbeiten. Fraglich (ich wünsche es Dir) ob ein eventueller Getriebeschaden beim Rudercheck zweifelsfrei entdeckt wird. Was wenn Karies im Getriebe erst im Flug blockiert....? Dieses zumindest latent existierende "Risiko" wollte ich ausschließen.
Gewichtsbilanz Null auf Null? Kann sein, dass das Gewicht mit Umlenkhebel und Schubstange im Vergleich zu einem hinten mit Servorahmen verbauten 10 mm Servo letztlich in etwa pari ist, aber im Vergleich zum 16 mm Servo war der Umlenkhebel mit Schubstange klar im Vorteil.
@Tobi
Abfluggewicht +/- 50 Gramm spielt natürlich keine Rolle, aber in punkto Massenverteilung ist ein leichteres Heck halt vorteilhaft.