Libelle mit Klapp-Impeller: (Aus- bzw. Um)baubericht

Hi zusammen,

Mir hat die Verschraubung der Fläche nicht so gut gefallen, da sie keine elastische Kleinbewegung zulässt. Daher habe ich mir so teile mit einer Mutter einvakuumiert besorgt.
20200131_183701.jpg
 
Erstflug am 08.02.2020

Erstflug am 08.02.2020

Hallo zusammen,

Gestern kam es ganz spontan zum Erstflug meiner Libelle.
Ich kann die ganzen Lobeshymnen voll und ganz bestätigen.

Bei mir bekommt die Libelle den Spitznamen Gleitmonster, denn wenn es auf Strecke geht, hört sie nicht mehr damit auf:D.

Jetzt kann der Sommer 2020 kommen, den Winter überspringen wir kurzerhand :rolleyes:

Bilder folgen noch.
 

GTS

User
Libelle AUSBAU

Libelle AUSBAU

Hi ich habe meine Libelle fertig

hier ein paar Eindrücke

Impellereinbau mit Seitenruderbrett ist mit dem Impellerspant verzapft somit hinten
am Klappenausschnitt sehr torsionssteif!

Wabenspant hinten als Torsionsrippe eingeklebt (Bild vom Rumpf an stelle des blauen Strichs) wiegt insgesamt 6g
 

Anhänge

  • LIBELLE 4.jpg
    LIBELLE 4.jpg
    398 KB · Aufrufe: 129
  • Libelle1.jpg
    Libelle1.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 126
  • Libelle 311.jpg
    Libelle 311.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 128
  • Libelle 16.jpg
    Libelle 16.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 124
  • Libelle spannt.jpg
    Libelle spannt.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 120

GTS

User
Scale Ausbau

Scale Ausbau

Hier noch ein Paar Eindrücke des Scale Ausbaus und des Impellers
 

Anhänge

  • Libelle 7.jpg
    Libelle 7.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 151
  • Libelle 6.jpg
    Libelle 6.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 129
  • Libelle 5.jpg
    Libelle 5.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 135
  • Libelle 11.jpg
    Libelle 11.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 130
  • Libelle 8.jpg
    Libelle 8.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 136
  • Libelle 15.jpg
    Libelle 15.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 130

GTS

User
Instrumenten Pilz

Instrumenten Pilz

Der Instrumentenpilz ist zum Akkuwechsel herausnehmbar

oben einfach mit einem Magnet unten rastet sie in der Halterung ein
 
Hallo Flo,

klasse Detaillösungen :). Viel Erfolg beim Erstflug.

Hier ein paar Bilder vor dem Erstflug.

Libelle_start_Schnee.jpg

Libelle_front_aichelberg.jpg
 

n1970

User
Ähnlichkeit mit meiner

Ähnlichkeit mit meiner

Hallo Thomas,
das ehrt mich jetzt ja, dass Deine Libelle große Ähnlichkeit zu meiner Libelle hat - sogar das "Experimental" :cool: Ich sehe schon, wir müssen Deine Libelle auch instrumentieren, damit ich weitere Daten erhalte für mein Vorhaben (sorry, aber das ist gerade ein Insider :p). Zumindest sollten wir mal Synchron fliegen :D
Tolle Libellen mit super Design fliegen herum, wenn ich so die Beiträge ansehe :cool: Wäre ja echt schön, wenn mal ein Libellentreffen sich organisieren lässt.

2019-09-10_Libelle Erstflug-101.jpg
 

AG33

User
Servus

Sehr schöne Bilder und vor allem gute Bauausführungen!!

Macht ihr auf Höhe das bewährte X10 mit Gegenlager? Vom
Bauchgefühl würde ich eher ein 15mm Servo Savöx1260 reinzimmern...

Danke

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
ja, mir war ein 15mm Servo auf HR auch lieber, so ist es ein HBS660HV mit gegenlager geworden. Das neue KST A15 wäre wohl meine heutige Wahl...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Andreas

Ich habe einen kugelgelagerten Carbon-Umlenkhebel hinten drin und das Höhenruder über eine Carbon-Schubstange und ein vorne im Rumpf platziertes Servo angesteuert. Ergibt eine spielfreie und robuste Anlenkung.

Ursprünglich wollte ich auch ein 15 mm Servo hinten verbauen (10 mm war mir wegen der Getriebe-Robustheit bei evtl. "Landeschlägen" im alpinen Gelände zu unsicher). Mit Umlenkhebel und Servo vorne ergibt sich jedoch eine bessere Gewichtsbilanz als mit 15 mm Servo + Rahmen hinten (und Servokabel nach vorne).

Bin mit meiner Umlenkhebel-Schubstangen-Variante sehr zufrieden.
 

GTS

User
KST X10

KST X10

Hi

An und für sich wäre ein 15mm Servo besser aber aus gewichtsgründen
Hab ich mich dann doch zu einem X10 mit Gegenklager durchgerungen
Im Flug mach ich mir da gar keine Gedanken
Und wenn’s mal bei einer Hanglandung das Getriebe zerlegt ist es auch
In 5 min gewechselt ! Und es spart dann mit Rahmen schon ca 30-35 Gramm
Heißt vorne dann ca 100g weniger

Mit freundlichen Grüßen
 

GTS

User
Umlenkhebel HR

Umlenkhebel HR

@ Rudi

Was wiegt denn dein umlenkhebel inkl kohleschubstange ?

Ich hab mir das Zuhause zusammengebaut und da war die Gewichtsbilanz
Null auf null ( nur mein 10mm Servo plus Ablenkung zu Umlenkhebel mit Kugellager und Kohlestange) und dazu wirst du dann auch noch irgendwo im Schwerpunkt
Ein 15 oder sogar 20mm Servo haben oder ?

Wäre dann am Ende sogar schwerer insgesamt gewesen
 
Hallo Andreas,
ja, mir war ein 15mm Servo auf HR auch lieber, so ist es ein HBS660HV mit gegenlager geworden. Das neue KST A15 wäre wohl meine heutige Wahl...

Die sind halt schon bleischwer (hatte gestern 3x X10 und 3x A15 in der Hand) und fühlen sich durch das viele Alu echt massiv an.

Direkte Anlenkung ohne Schnickschnack wäre mir schon bis zu 50g höheres Abfluggewicht wert.
Und du hast ja gesehen die A15 passen noch gut im Rahmen hinten rein :cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@GTS (namenlos?)

Gewicht weiß ich nicht mehr, aber ich habe noch einen zweiten noch nicht verbauten Umlenkhebel (für meinen Jetec-Libellenrumpf), den kann ich gelegentlich mal wiegen. Fakt ist, dass ich mit dem zunächst für hinten geplanten 16 mm-Servo (Graupner HBM 660 HV) verglichen habe und dabei eine deutlich bessere Gewichtsbilanz für den Umlenkhebel gesprochen hatte.

Das ursprünglich für hinten vorgesehene HBM 660 HV habe ich vorne im Rumpf verbaut.

Mit einem 10 mm-Servo hinten direkt am Ruder wollte ich definitiv nicht arbeiten. Fraglich (ich wünsche es Dir) ob ein eventueller Getriebeschaden beim Rudercheck zweifelsfrei entdeckt wird. Was wenn Karies im Getriebe erst im Flug blockiert....? Dieses zumindest latent existierende "Risiko" wollte ich ausschließen.

Gewichtsbilanz Null auf Null? Kann sein, dass das Gewicht mit Umlenkhebel und Schubstange im Vergleich zu einem hinten mit Servorahmen verbauten 10 mm Servo letztlich in etwa pari ist, aber im Vergleich zum 16 mm Servo war der Umlenkhebel mit Schubstange klar im Vorteil.

@Tobi
Abfluggewicht +/- 50 Gramm spielt natürlich keine Rolle, aber in punkto Massenverteilung ist ein leichteres Heck halt vorteilhaft.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir damals die Mühe gemacht die Gewicht zwischen Umlenkhebel und X10 Servo zu vergleichen.
Ich habe folgendes Verglichen

KST X10 Servo
Rahmen inkl. Kleber
Anlenkung
Servokabel

Umlenkhebel
Schubstange mit 3M Anlenkung
Abstützung

Dabei kam heraus, dass der Unterschied "nur" 5 Gramm für den Umlenkhebel war.
Was jedoch ein deutlicher Vorteil ist, dass die Massenverteilung eindeutig für den Umlenkhebel spricht.

Daher habe ich die Umlenkhebelversion umgesetzt :)
 

AG33

User
Hallo Zusammen

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!! Umlenkhebel ist bestimmt auch schick - gibt es aber glaube ich nicht bei FW und selbst schnitzen ist so eine Sache :D

Da es mir auf ein paar Gramm nicht so wirklich ankommt wird es wohl Richtung 15mm gehen.

Fliege 95% am Hang und hab ein wenig Sorge von den Landeschlägen.

Freue mich auf weitere Bilder - speziell vom Innenausbau :)

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten