Libelle (mit FES von FW): Präsentation!

Hallo,
ich habe auch den Torcman 430-30-12W drin als FES-Ex System. Passte hervorragend mit dem schon vorgebohrtem Loch in der Nase.
Da ich kein EZW habe und keine Bodenstarts mache habe ich eine GM 18 x 8,5 drauf.
Damit ist die Libelle problemlos Handstartfähig, macht auch weniger Lärm und die LS liegt besser an.
(an 6s, ebenfalls mit 95er LVT Regler, mit BEC, ohne Stützakku)

MfG

Hans-Georg
 
Hallo Hans-Georg,
danke für die Info. Das hört sich interessant an, da man bei dieser LS-Größe nicht auf 5S reduzieren muss. Torcman empfiehlt dies bei 18x9 bzw. 18x11.
Konntest du den Strom schon mal messen?

Beste Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,
max. Strom bei diesem Setup waren geloggte 57,49 A.
Sieht eigentlich ganz gesund aus.

Gruß

Hans-Georg
 

unschaf

User
Ich hab sie jetzt auch geordert. Jetzt heißts eine ganze Saison lang warten :cry:. Aber ich hab ja noch ein paar andere Modelle, freue mich schon riesig auf die heurige Flugsaison. Lg, Gernot aus Österreich, wo heite Frühling ist, damit morgen wieder der Winter kommen kann. Brrr.
 

n1970

User
Nach einem großen Murks von mir, habe ich doch noch ein Konzept gefunden um den ovalen Libellen Rumpf an einen runden Spinner anzupassen. Beschrieben habe ich das hier. Das ist nun das Ergebnis mit einem 42mm RF Scale Spinner und 16 x 8.5 S RF Propeller. Wenn die Propeller oben und unten am Rumpf anliegen, dann stehen die Spitzen vom Rumpf ab. Motorwelle werde ich noch kürzen.
Gruß, Nils
8C98E084-F825-44B8-8344-95DFD2A82C2A.jpeg

83C9528D-AB70-4659-A0A9-860AF36CA5E8.jpeg
6BF507D6-5360-4782-9231-5188E4FB973B.jpeg
 

Schotti

User
Sieht doch toll aus,
kein Grund zum klagen. :)
 

n1970

User
Eigentlich war das heute ein toller thermischer Tag am Hang. Tief über dem Wald doch übertrieben eine kleine Blase auszukurbeln - abgeschmiert - Höhe war nicht ausreichend um sie abzufangen - eingeschlagen in den Wald und durchgereicht bis zum Waldboden 😩😢 Leider ein Holmbruch 😢
80 Flüge diente sie für Forschungszwecke in der Luftfahrt „Vorhersage von Strukturbelastungen mit Hilfe von Machine Learning“ - mal schauen welches Ersatzmodell ich mir aussuche 🤔
Nils
 

Anhänge

  • 7ED80A44-770D-404F-9BAB-DFC202185D95.jpeg
    7ED80A44-770D-404F-9BAB-DFC202185D95.jpeg
    579,5 KB · Aufrufe: 460
  • 6C9C4549-AA7F-4E64-8911-58D6EEAB1AA2.jpeg
    6C9C4549-AA7F-4E64-8911-58D6EEAB1AA2.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 471

Segelflieger

Vereinsmitglied
Oh, wie bitter 😢! Mein Beileid zum Modellverlust. Wirst Du keine Reparatur versuchen? Bei der Ikura hat es doch auch super geklappt. Dort waren es ja allerdings keine strukturellen Schäden.
 

n1970

User
Hallo Rudi,
so eine Reparatur ist mir zu heftig. Die Libelle habe ich bereits ausgeschlachtet und geht an einen Modellflugfreund, der sie wieder reparieren wird 👍 Ich konzentrier mich jetzt auf die Fertigstellung meiner 5.14m SB-14 mit ca. 5kg von Chocofly.
Gruss, Nils
 
Sehr traurig....aber wenn ein Flieger einmal so kaputt war....schwingt immer die Angst mit....ob die Reperatur einen richtigen Ablasser noch hält....gerade bei den dünnen Flächen...sehr schade....die FW Libelle ist ein extrem schöner Flieger...
Gruß Robert
 
hallo liebe Libelle Freunde,

meine Libelle ist nun endlich flugfertig, auch wenn sich der Erstflug heuer nicht mehr ausgeht.
Ich habe die Hartschalenversion und bin beim Auswiegen doch überrascht:
Meine wiegt flugfertig 6.855 g
Die meisten Libellen mit FES wiegen doch um die 6.000 - 6.500 g, oder?


Ich habe folgendes verbaut:

Antrieb :PeggyPepper 3226-1600KV mit Super-Chief Getriebe
Regler:Regler YGE 90 LVT mit Telemetrie
PropGM Scale 20/13
Akku:6S/5000 maH

Bezüglich des CG bin ich noch etwas unsicher.
Im Parallelthreat gibt es doch sehr unterschiedliche Angaben.
Meine hat aktuell flugfertig einen CG von 95 mm.

Was sind eure Erfahrungen?


IMG_5257.jpg

IMG_5259.jpgIMG_5252.jpgIMG_5258.jpg

LG

Hansjörg
 

Anhänge

  • IMG_5258.jpg
    IMG_5258.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 114

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hansjörg (dreamflight69)

Sehr schönes Design 👍 .

Meine "FES"-Libelle wiegt 6,5 kg, aber mit dem normalen Flügel. Die Hartschalenfläche ist leer ca. 500 g schwerer als der Standardflügel, daher ist Dein Abfluggewicht überhaupt nicht verwunderlich.

Der "richtige" Schwerpunkt wurde schon viel diskutiert. Ich selber fliege die Libelle mit 96 mm (komplettes Modell) und bin damit sehr zufrieden. Andere, inklusive die Jungs von FW, sagen, dass ein weiter vorne liegender CG deutlich gutmütigere Langsamflugeigenschaften bringe. Da werden offenbar Schwerpunkte bis 86 mm geflogen.

Ich habe einen so weit vorverlegten Schwerpunkt nie probiert, weil meine Libelle mit den 96 mm für mich total ausgewogene Flugeigenschaften aufweist, auch im Thermikflug und speziell bei der Landung. Hatte noch nie das Gefühl "kritisch" unterwegs zu sein und mit dem CG weiter vor zu müssen. Aber es gibt wie gesagt auch andere Meinungen/ Erfahrungen...
 
Hallo Rudi,

danke für die hilfreichen Infos.
Mein CG von 95 mm ist das Resultat der groben Gewichtsbilanz und RC-Positionierung beim Bau.
Ich habe ein 15mm HR Servo hinten verbaut, das SR Servo vorne über Seilzüge.
Der 6S/5000-er Akku ist ganz vorne, unmittelbar hinter dem Motor.
Im Moment ist kein Blei notwendig.
Dann werde ich wohl den Erstflug genauso durchführen.

Hier noch Bilder von meinem Innenausbau.
Sehr minimalistisch. (Antennenverlegung ist noch nicht fertig)
Vorne - unter der ausbaubaren Akkuhalterung -sitzt noch die Schambeck -Schleppkupplung und der Flitschenhaken.

Das SR-Servo kann zum Spannen der Seile auf einem Schlitten längsverschoben werden.
Vielleicht kennt das ja wer, die Gabelköpfe unter Spannung innen im Rumpf einzuhängen.🤪

IMG_4920.jpgIMG_4923.jpgIMG_4924.jpg

einen kleinen Kritikpunkt hab ich:
Werkseitig wurde der Bowdenzug für die Kabinenhaubenverriegelung von hinten/unter der linken Fläche in einem Bogen nach vorne )?) zur Haubenmitte verlegt. Durch den Radius ist dieser extrem schwergängig.
Ich verstehe ich nicht, warum die Verriegelung vorne und der Stift hinten ist - und nicht umgekehrt.
Vielleicht falls jmd. einen JET einbauen möchte?

Ich denke, das muss ich umbauen. So ist das im Alltag sehr unpraktisch.

LG

Hansjörg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
In der Tat sehr minimalistische (aber zweckmäßige) Einbauten :cool:. Das erklärt, warum Deine Hartschalen-Libelle trotz ca. 500 g schwererer Fläche "nur" ca. 300 g mehr wiegt als meine....:rolleyes:

Ich habe bei mir hinten einen Umlenkhebel verbaut und das HR-Servo vorne. Blei ist bei mir auch keines drin, aber ein separater Empfängerakku.

Die Kabinenhaubenverriegelung habe ich auch "umgedreht". Stift vorne, Verriegelung hinten. Dazu musste ich für die beiden Senkrechtstifte im Kabinenrahmen die Löcher im Rumpf zu kleinen Langlöcher erweitern, damit die Haube gut eingeführt/ draufgeschoben werden kann.
 
Ist der Rumpf echt so stabil gebaut...das man auf sämtliche Spannten verzichten kann...? Auf dem Modellflugplatz hätte ich da auch keine Bedenken...aber bei einer rauen Landung am Hang schon.
Nicht als Kritik verstehen...mir ist bewusst das die Libelle auch einen etwas anderen Kabinenausschnitt hat und die Spannten in einem Scalecockpit stören.
Gruß Robert
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Robert
Der Rumpf braucht vorne keine Spanten. Ist sehr robust gebaut.

@ slopebird
Tolles Video 👍 ! Danke fürs Teilen.
 
Ist der Rumpf echt so stabil gebaut...das man auf sämtliche Spannten verzichten kann...? Auf dem Modellflugplatz hätte ich da auch keine Bedenken...aber bei einer rauen Landung am Hang schon.
Hallo,

Ich kann Rudi nur bestätigen. Hatte schon einige unschöne "Plumps-Landungen" (mit dem Wind hangaufwärts). Ist bisher nie schlimmeres passiert. Nach 2 Jahren keine Rissbildung o.ä. Der Rumpf hat echt Nehmer-Qualitäten! Auf Empfehlung von Rudi habe ich auch keinen Drucksteg zwischen den Flächen eingebaut.

Gruß

Hans-Georg
 
Hallo Hanjörg,

Ich fliege auch eine Libelle. Meine wiegt exakt 7kg. Damit ist sie nicht zu schwer und nicht zu leicht.
Du bist mit 6,9kg super unterwegs.

Ich wünsche dir in 2022 einen erfolgreichen Erstflug. Bis dahin bleib gesund und fit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten