Libelle (mit FES von FW): Präsentation!

Gestern Abend hatte meine Libelle endlich Ihren Erstflug 🤗

Geflitscht ….. geflogen …. als ob ich das Modell schon ewig hätte…… alles völlig Problemlos …..

Da ich sonst nur F3B Modelle fliege und so einen hübschen großen Segler noch nie im meinem Hangar hatte war es dann doch schon etwas Besonderes für mich.

Jetzt noch die Einstellungen ein wenig auf mich anpassen und gut 😉

Berts Libelle 01.jpg


Berts Libelle 09.jpg


Berts Libelle 08.jpg


Berts Libelle 10.jpg


Berts Libelle 07.jpg


Berts Libelle 14.JPG


..... versteht jeder.... oder .... Küsschen nach der ersten Landung....
Berts Libelle 03.jpg


Cooles Teil
Berts Libelle 05.jpg


Scheeeeeee wars ..... freue mich auf weitere Flüge mit diesem wunderschönem Modell
Grüßl Robby 😎
 
Sehr schön ;-)

Meine dauert leider noch ein wenig….

@robby: Darf ich fragen, was du als Motor-/Propeller-Kombination verbaut hast und mit wieviel Zellen du fliegst?

Danke und Gruß,
Volker
 
Ja Klar 😎

Hallo Volker - Das warten lohnt sich 😉

Hier mal die Kurzfassung:

Motor: Hacker C50-9-L + 6,7:1 Glider Competition
Regler: Hacker Master MEZON 165 Opto Lite
Akku: Hacker 6S Lipo TF Power-X 5000-6S MTAG
LS: GM 18x13 scale
Spinner: Schambeck - CFK Scale Spinner 42/6, 32er Mittelteil mit Versatz

Erster Eindruck nach dem Flitschen:
Der Antrieb hat ordentlich Druck und es geht sehr zügig nach oben 😇
Vor lauter Begeisterung wie gut das Teil geht habe ich noch als einzigen Wert das dieses Antriebspaket so ca. 140A zieht im Steigflug ..... es war halt noch nicht alles fertig für den ersten Flug .... Wetter und Zeitpunkt haben halt gerade gepasst .....
Der Plan zum Starten war und ist dann eigentlich die Libelle selber zu werfen ....
Wenn mal alles vollends eingestellt und fertig gebaut ist schreibe ich mal noch die restlichen Werte + die verbauten Komponenten rein.....
>>INFO: Version Hartschale + Verstärkten Rumpf - Fluggewicht ca. 7,3kg

Ich freue mich schon mal auf den nächsten Flug 😉
Grüßl Robby

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robby.

Vielen Dank für die Info.
140A ist aber eine gewaltige Hausnummer für einen Getriebantrieb 🤔

Auch 7,3 kg klingt im ersten Moment ganz schön heavy….

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich habe auch einen Getriebe-Antrieb im Auge mit der GM 20x13 Schale ebenfalls an 6s. Aber meine Gewichtsvorstellung liegt aktuell irgendwo bei gut 6kg… 7,3kg zieht bestimmt gut durch und macht dem Flieger nichts aus, ist aber auch ne Macht…

Mal sehen, was letztendlich bei mir rauskommt ;-). …nächstes Jahr 😉

VG,
Volker
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Volker

Robby's Antrieb ist schon einer der "stärkeren Sorte". Mit den angegebenen Daten (6 S x 3,7 Volt x 140 Ampere) sind das 3,1 kW, also etwa 420 Watt/ kg Abfluggewicht. Und mit dem angegebenen Motor (2707 kV; 6,7:1) dreht der Propeller mit fast 9.000 U/min. Kann man so machen, mir wäre das zu heftig und bei der hohen Drehzahl auch zu laut.

Meine Libelle wiegt 6,5 kg. Ich habe einen 8 S Außenläufer-Direktantrieb verbaut, der eine 18 x 10 - Latte mit moderaten 40 A bewegt. Das sind knapp 1,2 kW. Reicht für zügige Steigflüge. Aus heutiger Sicht (ich hatte den verbauten Motor seinerzeit halt noch rumliegen) würde ich einen Getriebemotor an 6 S mit der von Dir schon genannten 20 x 13 (GM) wählen. Meine heutige Wahl wäre dieser hier: https://www.reisenauer.de/aid-1916-Peggy-Pepper-3226-1600KV-br-mit-Super-Chief-6-1-rund.html

Grund:
  • Satter Standschub für relaxte Handstarts (die GM 20 x 13 Latte ist in dieser Hinsicht perfekt).
  • Moderate Drehzahl (= leise)
  • Moderater Strom
  • Propeller greift sofort (ohne Schlupf).
 

unschaf

User
Hallo Leute,
mir ist bei meinem Modellen immer wichtig, möglichst leicht zu bleiben (Ballast geht ja immer).
Trotzdem möchte ich sicher aus der Hand starten.
ich habe folgendes Setup verbaut:
  • Motor Leopard 5065 mit Verlängerung (kein Getriebe)
  • Regler Jeti Mezon Light 120/10A BEC
  • GM Scale Prop 18x18,5 an GM Scale Spinner
  • LiPo 6S 4000
die Libelle wiegt damit 6280g.
Beim Handstart verwölbe ich auf Thermik-Stellung und werfe sie ohne Anlauf und sie geht wunderbar aus der Hand.
Der Motor zieht ordentlich und die Schraube macht ein tolles Geräusch.
Steigleistung mehr als ausreichend.
Der Mezon zeigt 88A max.

lg und noch viel Freude mit diesem tollen Modell, ich genieße jeden Flug damit sehr.
Gernot
 
@ Volker

Robby's Antrieb ist schon einer der "stärkeren Sorte". Mit den angegebenen Daten (6 S x 3,7 Volt x 140 Ampere) sind das 3,1 kW, also etwa 420 Watt/ kg Abfluggewicht. Und mit dem angegebenen Motor (2707 kV; 6,7:1) dreht der Propeller mit fast 9.000 U/min. Kann man so machen, mir wäre das zu heftig und bei der hohen Drehzahl auch zu laut.

Meine Libelle wiegt 6,5 kg. Ich habe einen 8 S Außenläufer-Direktantrieb verbaut, der eine 18 x 10 - Latte mit moderaten 40 A bewegt. Das sind knapp 1,2 kW. Reicht für zügige Steigflüge. Aus heutiger Sicht (ich hatte den verbauten Motor seinerzeit halt noch rumliegen) würde ich einen Getriebemotor an 6 S mit der von Dir schon genannten 20 x 13 (GM) wählen. Meine heutige Wahl wäre dieser hier: https://www.reisenauer.de/aid-1916-Peggy-Pepper-3226-1600KV-br-mit-Super-Chief-6-1-rund.html

Grund:
  • Satter Standschub für relaxte Handstarts (die GM 20 x 13 Latte ist in dieser Hinsicht perfekt).
  • Moderate Drehzahl (= leise)
  • Moderater Strom
  • Propeller greift sofort (ohne Schlupf).

Hallo,

ich kann die Angaben von Rudi zu 100 % bestätigen.
Ich habe exakt diesen Antrieb (Peggy Pepper 3226-1600 KV) an 6S/5000maH und GM Scale 20/13 in meiner Libelle verbaut.
Abfluggewicht (Hartschale) 6,5 kg
Funktioniert perfekt mit allen von Rudi erwähnten Vorteilen.
Ich habe noch zusätzlich eine Prop-Positionierung über den YGE-90_LVP verbaut.

LG

Hansjörg
 

mage

User
Hallo

Würde gerne einen Hacker A50 Außenläufer mit Schambeck - CFK Scale Spinner 42mm(den habe ich noch) und einen 6S 5000mAh Akku(da habe ich auch genug) in der Libelle verbauen.
Hat so eine Kobi schon mal jemand einbaut und was für einen A50 Motor mit einer schön anliegenden Luftschraube könnt ihr empfehlen, damit ich den Flieger einfach aus der Hand starten kann?

Danke, Grüße Gerd
 

mage

User
Habe jetzt einen A50 14L V3 mit ein Jeti Master Mezon 120 Lite und 15X10 CFK, 42er Scale Spinner an 6S 5000mAh verbaut.
Standschub ist knapp 5,5kg und die Luftschraube liegt super an.
Denke damit geht sie locker aus der Hand zu starten!
 
Habe jetzt einen A50 14L V3 mit ein Jeti Master Mezon 120 Lite und 15X10 CFK, 42er Scale Spinner an 6S 5000mAh verbaut.
Standschub ist knapp 5,5kg und die Luftschraube liegt super an.
Denke damit geht sie locker aus der Hand zu starten!

Hallo Gerd,

bitte teile ein Video, ob und wie das mit dem Handstart bei dieser Auslegung und diesem (kleinen) Propeller funktioniert.
Ich hab eine GM 20/13 drauf mit ordentlich Standschub, aber ich hab mich bis jetzt (immer noch nicht) getraut die Libelle selber aus der Hand zu starten.
Würde mich sehr interessieren!
Welches Abfluggewicht hast du ?

LG

Hansjörg
 

mage

User
Hi Hansjörg

Du hast ja auch einen Getriebemotor verbaut, da braucht man den größeren Propeller.
Abfluggewicht wird ähnlich wie bei dir werden.
Bin noch nicht fertig mit der Libelle und die Werte habe ich mit der Hacker E-Cal Software errechnet. Aber der Zug wenn ich den Rumpf bei Vollgas halte ist schon heftig, deshalb wird Handstart aus dem Stand kein Problem sein!
Video kann ich dann gerne nachreichen, wird aber sicher ende März, Anhang April.

Grüße Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten