Libelle (mit FES von FW): Präsentation!

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wer kann helfen: antriebsdaten zu Kora Top 30/18 gesucht

Wer kann helfen: antriebsdaten zu Kora Top 30/18 gesucht

Ein gutes Neues allerseits.

Habe kurz vor Weihnachten meine Libelle von FW erhalten:cool:.

Möchte den Rumpf mit einem FES-Ex Nasenantrieb ausrüsten. Hätte hierzu noch einen neuen Kora Top 30/18 von Kontronik vorrätig. Habe dazu im Netz leider keine Antriebsmessungen gefunden, da der Motor nicht mehr im Angebot zu sein scheint.

Mein Ziel wäre es den Motor an 6s (5000er) und einer ca. 16-18/10 GM-Latte zu betreiben.

Kann mir freundlicherweise jemand mit Erfahrung sagen oder aufzeigen, ob das mit diesem Motor Sinn macht. Habe keinen Zugang zu Drivecalc...
 

n1970

User
Kora 30/18 in eCalc gerechnet

Kora 30/18 in eCalc gerechnet

... Hätte hierzu noch einen neuen Kora Top 30/18 von Kontronik vorrätig. Habe dazu im Netz leider keine Antriebsmessungen gefunden, da der Motor nicht mehr im Angebot zu sein scheint.

Mein Ziel wäre es den Motor an 6s (5000er) und einer ca. 16-18/10 GM-Latte zu betreiben.

Kann mir freundlicherweise jemand mit Erfahrung sagen oder aufzeigen, ob das mit diesem Motor Sinn macht. Habe keinen Zugang zu Drivecalc...

Hallo Rudi,
ich habe einmal Deine Ausrüstung in eCalc eingegeben. Ich habe hierzu die Annahmen getroffen, dass die Libelle 6kg wiegt und einen Flächeninhalt von 80dm^2 hat. Anscheinend dreht der Kora 30/18 recht langsam (bitte prüfen ob das stimmt) und somit wäre mit 10'' Steigung die Pitchgeschwindigkeit zu gering. Du solltest eher einen Prop nehmen mit 12'' Steigung.

Gruß, Nils
Bildschirmfoto 2019-01-05 um 14.40.35.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Vielen Dank Nils, ja in der Tat hat der Motor nur 270 kv. Das sieht etwas dünn aus bei 6 s, auch beim Standschub....

Entweder muss ich doch einen anderen Motor nehmen oder auf 8 S umdenken....
 

n1970

User
Kora 30/18 in eCalc gerechnet mit 8s und 18x10 Prop

Kora 30/18 in eCalc gerechnet mit 8s und 18x10 Prop

Hallo Rudi,
ja, mit 8s und einem 18x10 Prop hättest Du dann gut Dampf mit 6,5 kg Schub bei 98 km/h Pitchgeschwindigkeit. Der Motor gönnt sich dann 50,4A von zulässig 55 A.
Gruß, Nils
 
Der KoraTop 30/18 ist ein sehr guter Motor. Ich habe ihn an 8s 2200mAh in meinem 4,5kg IKURA zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Prop: RF 16x10 Carbon an Mittelstück 43/6/8 von Reisenauer
Regler: Roxxy 975-12 75A Opto
Gemessenes mittleres Steigen: 12,5m/s (das ist mehr als genug)
Strom: ca. 35A (das reicht bei dem 2200er Accu für etwa 165s Motorlaufzeit und einer errechneten Steighöhe von gut 2000m.

Der Antrieb reicht auch locker, wenn ich meine IKURA auf 6 kg aufballastiert fliege.

Zu deiner Libelle: Der Vorschlag von Nils mit einer 18 x 10 geht natürlich, eine 17 x 10 würde aber auch locker für einen entspannten Handstart und eine angemessene Steiggeschwindigkeit von >10m/s reichen.

LG
Hannes
 

MischMa

User
Libelle / Spinner

Libelle / Spinner

Hallo in die Runde,

Bitte um Info welcher Spinner von Modellbau Blum verwendet wurde ?
Ich bekomme meine Libelle Ende Jänner von FW 😀 und will auch einen Antrieb verbauen

Danke

Gruß Martin
 

AG33

User
Hallo Martin

kann dir da nicht weiterhelfen - sieht für mich wie der übliche 40mm Scale Spinner von Freudenthaler aus.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
"Passender" Spinner für die Libelle

"Passender" Spinner für die Libelle

Hallo,

lt. meiner Info (von Daniel - Modellbauservice Blum) handelt es sich um den 42er Scale von Schambeck.

@ Andreas
Ich möchte bei mir keinen Spinner verbauen/ nicht die Nase absägen. Ich möchte das FES-EX-System verwenden damit ich die Welle/ Luftschraube bei Bedarf entfernen und das Modell als reinen Segler fliegen kann.
 
Passender Spinner

Passender Spinner

Ich verwende den Reisenauer scale Spinner, siehe Beitrag #8
Fliegergruss
Clemens
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Erstflug

Erstflug

Hallo,

an Ostern habe ich meine mit Kontronik/Torcman-FES-EX ausgestattete FW-Libelle eingeflogen. Dank bestem Erstflug-Oster-Kaiserwetter konnte ich nach dem Flitschenstart sofort in die reichlich vorhandene Thermik einsteigen und munter in komfortable Höhen wegkurbeln.

Der erste Eindruck ist hervorragend. Modell liegt sehr harmonisch an den Rudern: Sehr agil, beschleunigt gut, zieht ordentlich durch, ist aber auch im Langsamflug überzeugend. Lande-Eigenschaften sind dank ausgewogener Butterfly-Wirkung total entspannend, der Anflug kann sehr präzise "justiert" werden.

Schwerpunkt scheint ziemlich gut zu passen, Wenn überhaupt, dann sind höchstens noch minimale Korrekturen einen Versuch wert.

Bin auf Anhieb rundherum zufrieden :D.

Der verbaute Motor Kontronik Kora Top 30-18 (270 kV) genehmigt sich an 8 S Lipo mit einer 18x10 GM-Latte im Stand nur moderate 40 A, zieht die Libelle aber dennoch dynamisch nach vorne/ oben. Kein Power-Antrieb, aber ich wollte bewusst einen leisen und moderaten Antrieb.

Der Motor lief beim Erstflug ohnehin nur wenige Sekunden um mal die Steigleistung anzutesten. Ansonsten reichte die starke Frühjahrs-Thermik locker um die Libelle nach jedem Ablasser wieder wegzukurbeln.

Nach Entfernen des FES-EX-Elements steht die Libelle optisch als astreiner Segler da. Dank eingebauter Schleppkupplung und Flitschenhaken kann ich die Libelle somit je nach Bedingungen universell starten.
 
  • Like
Reaktionen: Hg

Segelflieger

Vereinsmitglied
FW Libelle

FW Libelle

Hier noch ein Bild am Boden.

Libelle 2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Jetzt richtig rum...

Jetzt richtig rum...

Jetzt doch nochmal richtig rum....;)

Libelle_2 (1).JPG

Das Design habe ich mit freundlicher Erlaubnis von Christian (Hugenotte) abgekupfert, weil ich es einfach schön fand :cool:. Das Leuchtorange kommt wirklich gut in der Sonne.....

P.S.
Vielleicht kann ja ein Modi das vorhergehende auf dem Kopf stehende Bild einfach löschen?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Andreas für die wirklich sehr schönen Bilder :):cool:.

Ja, ich hab am Samstag die Gelegenheit genutzt und meiner FW Libelle (und mir) beim Saison-Opening auf dem Wächtersberg drei weitere Flüge gegönnt. Da der Landeanflug bei Westwind in ziemlich verwirbelter Luft verläuft, muss man da relativ flott reinkommen und die Nase immer schön unten halten....interessant zu sehen, wie es dabei (trotz ziemlich steifer Flügel) die Flächen verbiegt":eek:

Es waren nach dem Erstflug am Karfreitag erst die Flüge 2 - 4. Die Ausschläge bedürfen noch etwas Fein-Tuning, speziell was die QR-Differenzierung betrifft. In der ziemlich bockigen Luft am Samstag konnte ich jedoch nicht sehr viel optimieren. Wird aber noch....

Die Libelle ist aber schon jetzt, auch mit noch nicht ganz optimierten Ruderausschlägen wirklich ohne jegliche Allüren, sowohl im Flug, wie auch bei der Landung. Ein wirklich geniales Modell. Der (alpine) Flugsommer kann kommen.....:D
 
Hallo Rudi,
Du hast deine neue Libelle wirklich ziemlich top vorgeflogen und super laufen lassen. Ich freue mich spätestens jetzt ganz bös auf meine... werde ich wohl auch bald fertig kriegen :cool::) Bautechnisch war es bisher ganz easy, top Vorarbeit von FW. Allerdings vertraue ich am Höhenruder statt eines KST X10 lieber einer Nummer größeren Servos. Hier kommt ein HBS660HV mit Gegenlager rein. Dadurch ist die Anlenkung zwar nicht mehr ganz bündig mit der Kontur, aber dank einer kleinen Beule akzeptabel. Ich hoffe, ich darf das alles hier sagen, denn meine bekommt ein Jetec E-80 und kein FES :rolleyes: Vermutlich wird trotz der 2 x4S/5200 Wellpower-Lipos noch etwas Ballast in die Nase wandern...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
RC-Ausstattung

RC-Ausstattung

@Compositas

Ich habe bei mir kein KST X 10 auf Höhe. War mir für hinten zu filigran, nicht wegen der Stellkraft, sondern wegen Mechanik/Getriebe.

Bei mir ist hinten ein gefräster Kohle-Umlenkhebel mit Kohleschubstange nach vorne verbaut. Daran werkelt ein HBM 660 HV. Das Seitenruder läuft über Seilanlenkung an einem HBS 660 HV. Alles recht spielfrei und hart angelenkt. Die 16 mm-Servos waren mir für einen robusten Alltagseinsatz irgendwie sympathischer...

Ach ja, ein zweiter Rumpf mit Jetec 80 liegt bei mir aktuell auch noch auf der Werkbank...;).

Übrigens passen dank der Rumpfform bei entsprechend „tiefem“ Servoeinbau im Rumpfboot sowohl die Schubstange für das HR, als auch die Seile für die SR-Anlenkung unter der Klappmechanik des Jetec durch. Ich werde also auch bei der Jetec-Variante beide Servos vorne platzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten