Hi,
auch von mir noch mal eine Rückmeldung zu aktuellen Aktionen. Habe gerade 2 Modelle mit 2-K Spraydosen lackiert. Wie gewohnt verlief es sehr "aufgeräumt": Kein Generve mit Schläuchen vom Kompressor und hinterher auch keine Reinigungsarbeiten. Der Lack konnte auch problemlos in mehreren Schichten aufgetragen werden - das Ganze dann zweifarbig.
Wenn es bei der Lackierung bleibt, ist das soweit ok.
Ganz anders schaut es aus, wenn nachgeschliffen und poliert werden soll. Das letzte geschliffene Modell lag bei mir jetzt schon eine Weile zurück und dabei lässt es sich meist im ersten Durchgang kaum vermeiden, dass hier und da durchgeschliffen wird oder die Schichtdicke schlicht nicht ausreicht, um alles wirklich glatt zu schleifen. Kurz: Da muss dann nochmal lackiert werden, was mit der Spraydose dann eben nicht geht, bzw. es müsste dann eine neue Dose angebrochen werden, was den ökonomischen Aspekt dann schon etwas belastet.
Das ist aber eben auch nur dann ein Problem, wenn geschliffen/poliert werden soll und besonders wenn mehrfarbig lackiert wird. Bei einer einfarbigen Lackierung kommt es oft nicht zum Tragen, wie ich bei den Urmodellen sehen konnte, die ich auch gerne mit 2K-Dosen lackiere.
Und Memo an mich: Wenn zweifarbig und Schliff vorgesehen ist, immer die erste Schicht schon nachschleifen, sonst läuft der Lack unter die Maske und die minimalen Staubeinschlüsse oder Unebenheiten führen dazu, dass der zweite Lack an diesen Stellen sehr früh weggeschliffen/poliert wird. Wird kurz übergeschliffen, ist alles glatt und die zweite Schicht kann auch dünner ausfallen.
Aber weil´s doch recht schön geworden ist, hier noch ein par Pics von dem aktuellen "Farbklecks" (Nurflügel mit 2m Spannweite und Druckantrieb):
VG