Lackieren mit Spraydose- machbar oder lieber bleiben lassen?

ALFA-AIR

User
Nö, alles gut ..😁 ganz normales Maler Acryl, kannst mit dem Finger glatt streichen
 
Genau das habe ich auch vor. Beim Probesprühen mit dem 1K Auto-Lack aus der Dose habe ich festgestellt, dass das Lackieren mit mehreren dünnen Schichten und kurzer Ablüftzeit dazwischen (so steht es auch auf den Dosen) immer eine sehr raue Lackoberfläche ergibt. Gibt es da irgendeine Abhilfe? Die schönste Oberfläche habe ich bisher nur erreicht, wenn ich den Lack in einem Gang möglichst dick aufsprühe, dann besteht aber leicht die Gefahr, dass es zu Rotznasen kommt, wenn man nur einen Hauch zu viel aufsprüht. Ich habe die Dosen auch angewärmt und lange geschüttelt. So richtig glücklich bin ich mit der Oberfläche nicht.
Beim Lacken, egal ob Dose oder Pistole, muß man sich die Daumenschrauben anziehen!
Ich lacke immer drei Gänge!!
1. Nebeln, aber wirklich nur nebeln. Untergrund muss erkennbar sein.
2. Decken, aber wirklich nur decken. Untergrund muss abgedeckt sein.
3. Glanz, da braucht es keine dicke Deckschicht mehr, weil die ja vorher schon drauf ist.
Zwischen allen Gängen gut anziehen lassen, fast trocken. Aber eben nur fast.
Immer an versteckter Stelle prüfen.

- Tape drauf
- Kante vom Tape mit Acryl bestreichen, damit es nicht unterwandert wird vom Lack, mit dem Du lackieren willst
- Lack aufsprühen
- abziehen
- fertig 👍
Abklebekanten kann man sehr gut mit Klarlack versiegeln, damit keine Farbe drunterzieht...

CU Eddy
 
Moin alle zusammen
Zum abkleben ist Krepband nicht so gut geeignet, denn es gibt beim abziehen keine saubere Linie und wird vom Lack unterwandert, außer man behandelt es vor.
Aber das alles kannst du dir gut ersparen wenn gleich ein Konturenband genommen wird, das gibt es in verschiedenen breiten, so ist es möglich mit einem 3mm Band einen Radius sagen wir mal 30mm problemlos herum zuziehen ohne Falten, für längere gerade Abklebungen benutze ein breiteres Band so 6mm, geht damit deutlich besser, hast du es verrissen einfach wieder abziehen und besser machen, denn es klebt wieder problemlos, unterwandern vom Lack kommt da nicht vor, naß oder durchgetrocknet flach abziehen, beides geht gut.
Diesen Tip habe ich vom Autolackierer, der benutzt es seit Jahren und ich auch, mit besten Erfolgen.
Googel nach Kontorenband, der Farbton ist egal, alle sind gleich gut.
Gruß Reinhard
 

ALFA-AIR

User
Konturenband verwende ich auch gerne, die Kreppband Geschichte war im Zusammenhang mit der Frage gemeint, wie man Elapor mit Spraydose lackiert und saubere Kanten erhält - ich hatte ergänzend dazugeschrieben, es etwas zu entschärfen in dem man es erst aufs Hosenbein klebt z.B., damit es nicht mehr so stark klebt und vorhandene Lackschichten mit entfernt beim abziehen..
 

urbs

User
Danke für den Konturenband- Tip!
Ich bin, was Finishen betrifft, noch sehr lernbedürftig, nehme solche Tips gerne mit!!!

Liebe Grüße: Frank
 

Knut

User
Hallo Frank,

falls Du nicht mehrere Meter brauchst, kannst Du das auch von mir bekommen. Weißt ja wo ich wohne.
Auch das blaue Malerabdeckband geht gut. Gibt es bei u.a. bei Hammer.

Tschüß
Knut
 

urbs

User
Hallo Knut,

Vielen Dank, ich rufe dich demnächst mal an, hab noch ein zwei Fragen.

Liebe Grüße: Frank
 
Hallo Zusammen,
ich wollte als Themenstarter mal meine Erfahrungen der letzten Tag kundtun.
Ich habe ein Teststück ( Fensterausschnitt vom GFK Rumpf der nicht mehr benötigt wird...) mit Spraydose lackiert. Zuerst mit 600er Schleifpad angeschliffen, dann mit Füller gespritzt, 60 min trocknen lassen und mit 800er und 1200er Nassschleifpapier geschliffen. Das ganze 2X, Dann mit 2K Lack RAL 2011
lackiert. (1 Schicht nur genebelt, Untergrund war noch leicht sichtbar, 60 min anziehen lassen, 2 Schicht lackiert, 60 min anziehen lassen und dann 3 Schicht lackiert.) Das Ergebnis ist für meine Ansprüche völlig ausreichend, keine Nasen, keine Orangenhaut. Bin super zufrieden.

Also, nur Mut, ist gar nicht so schwer wenn man ein paar Dinge beachtet. Ich wollte mich noch bei all denen bedanken die mir hier im Forum wertvolle Tipps gegeben haben.

Andreas
 

steve

User
Hi,
auch von mir noch mal eine Rückmeldung zu aktuellen Aktionen. Habe gerade 2 Modelle mit 2-K Spraydosen lackiert. Wie gewohnt verlief es sehr "aufgeräumt": Kein Generve mit Schläuchen vom Kompressor und hinterher auch keine Reinigungsarbeiten. Der Lack konnte auch problemlos in mehreren Schichten aufgetragen werden - das Ganze dann zweifarbig.
Wenn es bei der Lackierung bleibt, ist das soweit ok.
Ganz anders schaut es aus, wenn nachgeschliffen und poliert werden soll. Das letzte geschliffene Modell lag bei mir jetzt schon eine Weile zurück und dabei lässt es sich meist im ersten Durchgang kaum vermeiden, dass hier und da durchgeschliffen wird oder die Schichtdicke schlicht nicht ausreicht, um alles wirklich glatt zu schleifen. Kurz: Da muss dann nochmal lackiert werden, was mit der Spraydose dann eben nicht geht, bzw. es müsste dann eine neue Dose angebrochen werden, was den ökonomischen Aspekt dann schon etwas belastet.
Das ist aber eben auch nur dann ein Problem, wenn geschliffen/poliert werden soll und besonders wenn mehrfarbig lackiert wird. Bei einer einfarbigen Lackierung kommt es oft nicht zum Tragen, wie ich bei den Urmodellen sehen konnte, die ich auch gerne mit 2K-Dosen lackiere.

Und Memo an mich: Wenn zweifarbig und Schliff vorgesehen ist, immer die erste Schicht schon nachschleifen, sonst läuft der Lack unter die Maske und die minimalen Staubeinschlüsse oder Unebenheiten führen dazu, dass der zweite Lack an diesen Stellen sehr früh weggeschliffen/poliert wird. Wird kurz übergeschliffen, ist alles glatt und die zweite Schicht kann auch dünner ausfallen.

Aber weil´s doch recht schön geworden ist, hier noch ein par Pics von dem aktuellen "Farbklecks" (Nurflügel mit 2m Spannweite und Druckantrieb):

DSCN4527-001.JPG



DSCN4528.JPG


DSCN4530.JPG


VG
 
Zuletzt bearbeitet:

JueBie

User
Gerade Kanten kann man gut mit gut nassem Papier abdecken.
Das ist ja eine super gute Idee!
Habe es gerade ausprobiert - Blockstreifen in der unteren Form für GFK-Fläche. Din A4 Blatt hat eine gute Breite.
Gut nass machen und dann die Kanten noch mal nach unten stupsen.
2 Min nach dem Sprayen (Einfachlack aus der Sprühdose) abgezogen: perfekte Kante.
Danke, Hawo!
Grüße
Jürgen
 
Gibt es eine Empfehlung zur Qualität von 1-K Lackspray?
- Gute Deckkraft
- Guter Verlauf ohne gleich "Nasen" zu bilden
- Kratzfestigkeit
Oder sind die alle mehr oder weniger gleich?
 

akay

User
Gibt es eine Empfehlung zur Qualität von 1-K Lackspray?
- Gute Deckkraft
- Guter Verlauf ohne gleich "Nasen" zu bilden
- Kratzfestigkeit
Oder sind die alle mehr oder weniger gleich?
Meine Erfahrung zum Thema 1K Lack: das Zeug braucht ewig zum aushärten und ist auch nach Wochen nicht so widerstandsfähig wie eine 2k Lackierung. So löste sich die Farbe meines Hangfliegers schon nach kurzer Zeit an den Stellen wieder, wo die Flächen mit Nitto Tape am Rumpf gesichert wurden.
Die Verarbeitung und Deckkraft (Zweckmodell für den Hang, schwarz lackierter Rumpf) hingegen war einwandfrei. Sogar den Übergang zum Originallack habe ich absolut sauber hinbekommen mit etwas nachpolieren.

Ich werde den Rumpf nochmal mit 1k Lack nachlackieren, nach einer Woche Trocknungszeit dann aber noch mit 2k Klarlack drübergehen. Dann sollte das eine solide Oberfläche ergeben (war ein Tipp von einem Fliegerkollegen, der regelmäßig Absturzopfer zusammenpuzzelt und wieder wie neu herrichtet).
 
Hallo Werner,

bei mir sind die Lacke von Dupli Color Autolacke die erste Wahl.

Decken gut, schnell trocknend, sind auch Spritfest (Benziner) Bei Methanolern einfach einen 2 K -Klarlack drüberziehen.

Ich schleife mit 800-1000 nass vor, mit Silikonentferner reinigen und dann einen weißen Haftgrund drauf.
Danach die Wunschfarbe in mehreren dünnen Schichten auftragen. So verhindert man Nasen/Tränen/Läufe.

Ich mach das möglichst an warmen Tagen Schicht für Schicht und immer schön antrocknen lassen.

Alles nach einem Tag mit Autopolitur polieren. Damit gleichen sich auch die Übergänge der verschiedenen Lackschichten an.
Erspart einem den Klarlack und Gewicht.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_5679.JPG
    IMG_5679.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5697.JPG
    IMG_5697.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5705.JPG
    IMG_5705.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5718.JPG
    IMG_5718.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 105
Hallo Werner,

bei mir sind die Lacke von Dupli Color Autolacke die erste Wahl.

Decken gut, schnell trocknend, sind auch Spritfest (Benziner) Bei Methanolern einfach einen 2 K -Klarlack drüberziehen.

Ich schleife mit 800-1000 nass vor, mit Silikonentferner reinigen und dann einen weißen Haftgrund drauf.
Danach die Wunschfarbe in mehreren dünnen Schichten auftragen. So verhindert man Nasen/Tränen/Läufe.

Ich mach das möglichst an warmen Tagen Schicht für Schicht und immer schön antrocknen lassen.

Alles nach einem Tag mit Autopolitur polieren. Damit gleichen sich auch die Übergänge der verschiedenen Lackschichten an.
Erspart einem den Klarlack und Gewicht.

Lg
.... danke, so eine Erfahrung ist hilfreich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten