Lackieren mit Spraydose- machbar oder lieber bleiben lassen?

AndiB

User
Meine Empfehlung ist Prosol. Nutze dort auch üblicherweise die 1K Dosen - 2K Klarlack kommt dann hinterher drüber - dazwischen sollte man aber eine lange Trockenzeit einbauen. Wenn ein 1K nicht perfekt durchgetrocknet ist, kann er die Farbe wieder anlösen.

Verschiedene Caps skinny und fat gibt es noch neben den normalen für die Dosen, je nach Bedarf.

Diese Griffe hatte ich auch vor ein paar Jahren mal versucht, für mich sind die allerdings nicht optimal.

VG
 

urbs

User
Guten Tag Zusammen,

Ich brauch mal Euren Rat bezüglich Abkleben zu spritzender Teile:

Multiplex Extra Flächenvorderkante rot. Leider hats da auch gleich mal ne Beschädigung, die Farbe sitzt sehr lose auf dem Elapor. Wie klebe ich diverse Bereiche ab, ohne, das ich durch das Klebeband den nächsten Schaden auf der Farbe verursache?

Danke im Voraus!

VG: Frank
 

steve

User
Hallo,
ich nutze 2K-Spraydosen für meine Urmodelle. Hintergrund ist, dass der Nebel eben nicht so fein eingestellt werden kann, wie bei der Pistole mit zusätzlicher Verdünnung. Da ich die Urmodelle dann nass nachschleife und poliere ist eine größere Schichtdicke auch gewünscht.

Wenn die Dose unmittelbar vor der Verarbeitung etwas angewärmt wird, ist der Nebel auch feiner, der Druck etwas höher und der Lack bildet schneller eine glatte Oberfläche.

Bei mir war es immer so, dass der aufgesprühte Lack schon flott anzog, der Lack in der Dose aber schon eine gewisse Zeit genutzt werden konnte und nicht genauso schnell härtete, wie der aufgesprühte Teil. Deshalb waren mehrere dünne Schichte schon realisierbar.
Da die Dose aufgebraucht wird und auch nicht so viel drin ist, können auch mal exotische Farbmischungen probiert werden, ohne dass das Farbregal mit angefangenen Dosen vollgestellt wird.

Kleine Manöverkritk: Bei einer von 3 Dosen blieb die 2-K Härtung aus, bis trat verzögert auf. Ließ sich nach ein paar Tagen aber ebenfalls nass schleifen, aufpolieren, eintrennen und problemlos abformen. War evtl. bei mir auch überlagert.

Ich würde es auch wieder machen aber bei größeren oder sehr kleinen Projekten macht doch die Pistole mehr Sinn.

Preiswerter als beim Lackierer ist es auf alle Fälle und für den Anfang/Einstieg bekommt man mit geringen Aufwand bereits sehr schöne Oberflächen.

VG
 

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ALFA-AIR

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Guten Tag Zusammen,

Ich brauch mal Euren Rat bezüglich Abkleben zu spritzender Teile:

Multiplex Extra Flächenvorderkante rot. Leider hats da auch gleich mal ne Beschädigung, die Farbe sitzt sehr lose auf dem Elapor. Wie klebe ich diverse Bereiche ab, ohne, das ich durch das Klebeband den nächsten Schaden auf der Farbe verursache?

Danke im Voraus!

VG: Frank
Was sehr gut funktioniert in solchen Fällen, normales Krepp mit feiner Struktur nehmen.. gewünschte Länge abreißen...und einmal auf z.B. die Hose kleben - Staub und kleine Fusseln kleben nun auf dem Tape, und es haftet nicht mehr so kräftig
 

HaWo

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Guten Tag Zusammen,

Ich brauch mal Euren Rat bezüglich Abkleben zu spritzender Teile:

Multiplex Extra Flächenvorderkante rot. Leider hats da auch gleich mal ne Beschädigung, die Farbe sitzt sehr lose auf dem Elapor. Wie klebe ich diverse Bereiche ab, ohne, das ich durch das Klebeband den nächsten Schaden auf der Farbe verursache?

Danke im Voraus!

VG: Frank
Gerade Kanten kann man gut mit gut nassem Papier abdecken.
 

Bosko

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Ich würde noch raten, die untere Lackschicht richtig richtig gut aushärten zu lassen, bevor Du abklebst. Mindestens zwei oder drei Tage, je länger, desto besser.
 

urbs

User
Vielen Dank, das mit dem nassen Papier ( ich dachte an nassen Stoff, weil schwerer) hatte ich auch schon so bissl im Kopf....
Um die Kurven muss ich mir noch was einfallen lassen!

LG Frank
 

urbs

User
Ich bin wie gesagt, was farbliches Finishen betrifft, völlig " naturbelassen", mit was bitte soll ich auf besagter Depron Extra die schon farblichen Teile vorlackieren, damit ich gefahrloser Abkleben vorm Spritzen kann? Sieht man das , da es sich ja nur um partizielles Spritzen handelt, nicht als Unterschied im Glanz etc?

LG Frank
 

ALFA-AIR

User
- Tape drauf
- Kante vom Tape mit Acryl bestreichen, damit es nicht unterwandert wird vom Lack, mit dem Du lackieren willst
- Lack aufsprühen
- abziehen
- fertig 👍
 

ALFA-AIR

User
Das kann ein Thema werden.. bei einer Tischlerei bei uns hat die Absaugung alles ungefiltert ausgeblasen aus der Lackierkabine...alle Autos, die dort geparkt hatten, waren " Fernlackiert" worden, mit Sprühnebel ..gerade bei 2-K Lacken wirklich schlecht wegzubekommen..😁
Ansich gibt es Filter dafür
 

steve

User
Wann immer es geht, sollte das Hobby-Lackieren im Freien stattfinden - natürlich in ausreichend Distanz zu den Nachbarn und ihren Autos, Hunden und war sonst noch zufällig mit coloriert werden könnte. Der Nebel ist zwar trocken, wenn er sich im Hobbyraum "niederschlägt" aber auch dieser Farbstaub nervt richtig. Dachboden oder Abstellkammer ist auch noch so eine Option. Für kleine Airbrush-Arbeiten gibt es auch Absaugvorrichtungen, die ähnlich wie Dunstabzugshauben funktionieren. Die großen Lacknebelabsaugungen funktionieren auch nach diesen Prinzip aber da wird es beim Aufwand echt heftig.
 

urbs

User
- Tape drauf
- Kante vom Tape mit Acryl bestreichen, damit es nicht unterwandert wird vom Lack, mit dem Du lackieren willst
- Lack aufsprühen
- abziehen
- fertig 👍
Bitte nicht böse sein, aber ich habs noch nicht ganz geschnallt: Tape drauf, soweit klar. Dann gehe ich mit nem Pinsel hin und streiche Acryl auf die Tape- Kante. Aber dabei treffe ich doch auch die zu besprühende Fläsche neben dem Tape ....???

VG Frank
 

ALFA-AIR

User
Nur dort Acryl hin, wo gleich Lackiert wird- der Sinn ist, daß das Tape nicht unterlaufen wird
Das Acryl "dichtet" das Tape ab, wenn du das dann abziehst, bleibt eine gestochen scharfe Kante 👍
 

urbs

User
Also tape drauf, und über dessen Kante auf der zu lackierenden Seite einen Pinselstrich Acryl drüber, richtig?
 
Ich lackiere auch zu 95% aus der Dose. Ich nutze einfachen 1K Autolack. Ich habe bisher immer den Racing Lack genutzt, der ging gut und ist bisher immer verträglich mit dem Spraymaxx 2k Klarlack gewesen.
Womit ich schon bei Punkt 2 bin. Wenn ich eine feste Oberfläche will dann lackiere ich die Farben und Muster zuerst und kann dann sogar noch Lackierfehler ect mit 300 Nass ausschleifen. Danach kommt über alles der 2k Klarlack. So habe ich bisher immer eine robuste und glänzende oberfläche hinbekommen.
Sonst halt erfahrung und alles was sonst so gesagt wurde.

Gruß
Arne
Genau das habe ich auch vor. Beim Probesprühen mit dem 1K Auto-Lack aus der Dose habe ich festgestellt, dass das Lackieren mit mehreren dünnen Schichten und kurzer Ablüftzeit dazwischen (so steht es auch auf den Dosen) immer eine sehr raue Lackoberfläche ergibt. Gibt es da irgendeine Abhilfe? Die schönste Oberfläche habe ich bisher nur erreicht, wenn ich den Lack in einem Gang möglichst dick aufsprühe, dann besteht aber leicht die Gefahr, dass es zu Rotznasen kommt, wenn man nur einen Hauch zu viel aufsprüht. Ich habe die Dosen auch angewärmt und lange geschüttelt. So richtig glücklich bin ich mit der Oberfläche nicht.
 
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