Lackieren mit Spraydose- machbar oder lieber bleiben lassen?

Hallo Zusammen,

es geht um eine mittlere Kempf Wilga (Rumpf, Motorhaube, Deckel GFK, Flächen und Leitwerke Styro-Apachi mit Folie bebügelt mit ORACOVER Scale weiss)
Leider kann ich niemand finden der zu einem halbwegs vernünftigen Kurs die Lackierarbeiten übernimmt, deshalb meine Frage:
Hat jemand schon mal so ein Projekt mit Sprühdosenlackierung gemacht?
Wenn ja, wäre es hilfreich zu wissen welchen Hersteller man wählen sollte und auf was ich sonst noch so achten sollte.
Eigentlich wollte ich ja das "ADAC" Design verwenden, aber dass erscheint mir für Sprühdose nicht realisierbar. Deshalb reduziere ich
auf das nötigste "WILGA Standard Design" (Rote Flügel und Höhenruderenden, Rotes Leitwerk, Roter Streifen Rumpfunterseite, Seitenleitwerk in Rot usw.). Das klassische halt, wie man es oft sieht.

Vielen Dank schon mal

Andreas
 
Klar geht das. Alles eine Frage der Technik. Wichtig ist bei jeder Lackierung:
Staubfreie Luft, gutes, Licht, richtige Temperatur, perfekter Untergrund, mehrere dünne Farbschichten statt einer.

Das sind die Grundbedingungen. Der Rest ist Übungssache. Dann kann man auch mit Spraydose eine perfekte Lackierung hinbekommen.

Torsten
 
Ergänzend: EIne gute Kohlefilte-Maske, die für Lackierarbeiten zugelassen ist. Sogenannte EINWEG-Masken genügen, zudam kann man meist dennoch Filter nachkaufen...

Wichtig: Oberflächen vor dem Lackieren mit SILIKONENTFERNER abwischen. Nitroverdünnung genügt da nicht.

Lackempfehlung: Schwierig. Es gibt keine wirklich guten Lacke mehr. Am ehesten Einschicht-KFZ-Acryllack. Oder besser noch 2-K-Sprühlacke, hier muss man aber in einem Rutsch die Dose leermachen. Oracover/Lanitz hat brauchbaren Lack.

Tückischer Fehler bei Sprühdosen: Man kommt mit dem Finger, der die Dose bendient (oder mit dem labberigen Einweghandschuh), versehentlich von oben in den Sprühstrahl.
 
Hallo !
Ich hatte bei meinem Piper-Projekt zuerst auch Bedenken ob das klappen wird. Im Nachhinein kann ich nur sagen dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Kosten lagen bei rund 10% gegenüber der Lackierung beim Profi. Ich habe auch nur normale Einkomponenten-Spraydosen verwendet. Ich fliege allerdings mit E-Antrieb. Wie das bei einem Verbrenner aussieht bzw. Ob der Lack aus der Dose das aushält kann ich dir nicht sagen. Da solltest du dann wahrscheinlich die 2-Komponenten Spraydosen verwenden.

Viel Erfolg
Günther
 

Anhänge

  • IMG_2071.jpeg
    IMG_2071.jpeg
    528 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2076.jpeg
    IMG_2076.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 189

Bosko

User
Ich habe letztens mit Spraydosen einen Rumpf lackiert. Mit genügend Sorgfalt bekommt man eine schöne Oberfläche hin. Ich habe 1k-kfz-Lack auf Acrylbasis benutzt, lt. Hersteller super kratz- und stoßfest. Ich bin allerdings über die Lackeigenschaften völlig ernüchtert. Kratz- und stoßfest ist er jedenfalls nicht. Und alles, was nicht Wasser ist, löst den Lack. Ich werde zukünftig auf jeden Fall 2k nehmen, und eher auch mit der Rolle arbeiten.
LG David
 
Hallo Alle Zusammen,

Vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback! Ich denke ich werde nun den Versuch wagen, und unter Berücksichtigung Eurer wertvollen Hinweise, bin ich Frohen Mutes dass das ganze klappen wird.

Danke Nochmals und für weitere Hinweise/Kommentare bin ich natürlich dankbar.

Gruß Andreas
 
Ich lackiere auch zu 95% aus der Dose. Ich nutze einfachen 1K Autolack. Ich habe bisher immer den Racing Lack genutzt, der ging gut und ist bisher immer verträglich mit dem Spraymaxx 2k Klarlack gewesen.
Womit ich schon bei Punkt 2 bin. Wenn ich eine feste Oberfläche will dann lackiere ich die Farben und Muster zuerst und kann dann sogar noch Lackierfehler ect mit 300 Nass ausschleifen. Danach kommt über alles der 2k Klarlack. So habe ich bisher immer eine robuste und glänzende oberfläche hinbekommen.
Sonst halt erfahrung und alles was sonst so gesagt wurde.

Gruß
Arne
 
Moin, genau wie Arne Kerfin beschrieben hat:
1K Autolack aus der Dose
2K Klarlack von Spraymaxx
Gibt extrem strapaziefähige und hochglänzenden Oberfläche, Benzin und chemikalienbeständig.
Wem das nicht genügt, der darf den Klarlack mit 1000er Papier schleifen und polieren.
Ich kaufe meine Lacke und das Zubehör bei Ludwig-Lacke. Tolles Zeug! Hat nix mit Heimwerker-Lacken zu tun.
Und ist preiswert.
Gruss
Stefan
 

Webor

User
Moin, genau wie Arne Kerfin beschrieben hat:
1K Autolack aus der Dose
2K Klarlack von Spraymaxx
Gibt extrem strapaziefähige und hochglänzenden Oberfläche, Benzin und chemikalienbeständig.
Wem das nicht genügt, der darf den Klarlack mit 1000er Papier schleifen und polieren.
Ich kaufe meine Lacke und das Zubehör bei Ludwig-Lacke. Tolles Zeug! Hat nix mit Heimwerker-Lacken zu tun.
Und ist preiswert.
Gruss
Stefan
Servus Stefan,
nachdem bei mir auch bald das ein oder andere zum lackieren ansteht, hab ich da auch gleich eine Frage... ;)
Welchen 1K lack von Ludwig Lacke nimmst du her? Den da:
https://autolackprofi24.de/RAL-Farbton-waehlbar-400-ml-1K-Spray-glaenzend ?

Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem verregneten Süden
Basti
 
Bei Ludwig Lacke habe ich die Erfahrung gemacht lieber immer eine Dose mehr je Farbton zu bestellen. Die Farben weichen je nach Charge trotz gleichen RAL Tons teilweise deutlich voneinander ab.
IMG_2891.jpg

Das Grau im Vordergrund soll das gleiche sein, wie das im Hintergrund.

IMG_2892.jpg

IMG_2893.jpg


Die Reklamation wurde anstandslos bearbeitet, aber es kostet halt Zeit und Nerven. Da würde ich lieber 6,-€ für eine zusätzliche Dose ausgeben. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten bin ich mit den Lacken sehr zufrieden.
 
Servus Stefan,
nachdem bei mir auch bald das ein oder andere zum lackieren ansteht, hab ich da auch gleich eine Frage... ;)
Welchen 1K lack von Ludwig Lacke nimmst du her? Den da:
https://autolackprofi24.de/RAL-Farbton-waehlbar-400-ml-1K-Spray-glaenzend ?

Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem verregneten Süden
Basti
Ich kaufe Lack für eine 2-Schicht Lackierung, das war Mattlack! Erst mit dem Klarlack hochglänzend. 400ml ist echt viel - ggf 2 Dosen. Ich habe bislang keine Unterschiede in den Farben gehabt…. kann alles wohl passieren 🤷‍♂️
Ist natürlich ärgerlich und zeitraubend.
Das war einer meiner 2-Schicht Lacke:
Der Klarlack:

Extrem hoher Glanzgrad! Der Klarlack ist auch noch nach 24 Stunden flüssig-hätte ich nich gedacht. Auf dem Werkstück zieht er sehr schnell nach dem Verlaufen an. Geiles Zeug.
Habe damit mal ein Motorrad lackiert-supertoll geworden.
Gruss
Stefan
 

ALFA-AIR

User
Ich kann mich dem nur anschließen, die 2K AutoLacke funktionieren wirklich super !!
Ergänzend sei noch gesagt, daß ich beim 2K KlarLack Überzug zunächst eine sehr dünne Schicht aufnebele - dann warten (10min mindestens), um dann final zu lackieren - das hat den Vorteil, daß er nicht so schnell Lacknasen bildet , aber sich trotzdem gut mit dem Basislack verbindet - das Ergebnis ist immer supertoll !!!

Viele Grüße
Martin
 
Moin
Meine Erfahrung mit Ludwiglacke alle 2K, wenn noch ein Rest in der Dose ist, hinein im Kühlschrank, wenn er dann wieder gebraucht wird, eine Stunde vorher heraus nehmen Zimmertemperatur reicht dann aus, dann ist er so 3 Tage noch zu gebrauchen und gut wie am ersten Tag.
Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten