L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

Hallo Josef,
danke für die Info, ja so ähnlich habe ich auch schon was gehört aber eher von der Großen. Mich interessiert in erster Linie die L-39 1:5,5 und von CustomWings. Ich habe mir vorgenommen alle Fragen und die Antworten und sonstige wichtige Information vom Modell und Bau zu sammeln und am Ende des Baubericht zusammenfassend hier einzustellen. Was hast Du dir so als Ziel gesetzt wann sie fertig sein soll? 😎

Gruß
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

ich glaube,das ich ca ein jahr brauchen werde um den flieger fertig zu machen,da ich auch ein bischen mit den detail spielen werde.cockpit stöße nieten,usw.das beblanken geht auch nicht so schnell.viel rundungen.da kann mann nicht mit großen stücken arbeiten.

lg josef
 

Anhänge

  • 20201215_204345.jpg
    20201215_204345.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 456
  • 20201215_204358.jpg
    20201215_204358.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 465
  • 20201217_200851.jpg
    20201217_200851.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 444
Hallo Jesef,
ohhhh, da hast Du dir aber was vorgenommen :eek: da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht. So ein Projekt hebe ich mir auf
wenn ich in Rente bin 🤣. Jetzt will ich bauen und im Frühjahr dann auch fliegen. Mein Ziel ist es, so ca. zum Vatertag mit dem Bauen fertig zu sein.
Ein Cockpit habe ich letzten Winter für mein ViperJet gebastelt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie ich die Tragfläche beim beplanken fixiere, ohne dass sich das Gerippe verdreht. Auch haben die Rippen keine Abstandsfüße um das Flügelprofiel genaue einhalten zu können. Hast Du da eine Idee? :confused:

LG Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

den flügel bau ich einfach mit untergelegten leisten.es wird ja allles ineinander gesteckt,und ist praktisch schon verzugsfrei.aber zur sicherheit ,unterleg ich und richte das gerippe schön aus bevor ich es verklebe.problemmatisch ist die hinterschneidung bei den lufteinlässen.da muß ich jetzt schon die glasseide aufbringen,denn später kommt man da nicht mehr zu wenn das das leitblech angeklebt wird.da fumle ich gerade herum.


lg josef
 
Hallo Jörg,

wenn Du die Holme und die Steckungshülse in die Tragflächen geklebt hast, verdreht sich das Gerippe praktisch nicht mehr. An der Nase der Tragflächen hab ich noch Balsaleisten eingeklebt und entsprechend dem Flügelprofil der End-Rippen verschliffen.
Vor dem Beplanken empfiehlt es sich auch, schon mal Servohalter einzubauen und Kabel für Servos und Beleuchtung zu verlegen.
Zum Beplanken hab ich die Tragflächen mit Steckung an den Rumpf geklemmt. Die 2mm Balsa-Brettchen (ich hab mir dafür etwas weichere ausgesucht) lassen sich befeuchtet auch um die Nase der Tragfläche biegen. So konnte ich das Flügelprofil beim Beplanken recht gut einhalten.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 20191109_215840.jpg
    20191109_215840.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 334
Hallo Michael,
danke für die Info, ja ich hatte mich sowas schon gedacht, aber konnte es mich nicht recht vorstellen wie eigenstabil die Fläche vor dem Beplanken ist.
Auch wenn ich noch nicht wirklich angefangen habe zu bauen, bin ich aber bereits unentwegt Gedanklich am planen bauen :).
Das mit der Nasenleiste hatte ich mir so überlegt:
18 - Kopie-2.jpg

Das ich auf die Ober- und Unterseite mit 2mm überstand eine Vierkantleiste klebe und an dem Überstand die Beplankung ansetze.

Gruß
Jörg
 

erler

User
Hallo Jörg,

wenn Du die Holme und die Steckungshülse in die Tragflächen geklebt hast, verdreht sich das Gerippe praktisch nicht mehr. An der Nase der Tragflächen hab ich noch Balsaleisten eingeklebt und entsprechend dem Flügelprofil der End-Rippen verschliffen.
Vor dem Beplanken empfiehlt es sich auch, schon mal Servohalter einzubauen und Kabel für Servos und Beleuchtung zu verlegen.
Zum Beplanken hab ich die Tragflächen mit Steckung an den Rumpf geklemmt. Die 2mm Balsa-Brettchen (ich hab mir dafür etwas weichere ausgesucht) lassen sich befeuchtet auch um die Nase der Tragfläche biegen. So konnte ich das Flügelprofil beim Beplanken recht gut einhalten.

Gruß,
Michael
hallo michael,

wie hast du die hinterschneidung bei den lufteinlässen hinbekommen?hast du vielleicht ein foto,wo man sehen kann,wie groß der spalt ist,


lg josef
 

Anhänge

  • 20201223_160054.jpg
    20201223_160054.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 324
Hallo Josef,

ein Foto von dem Bauabschnitt, auf dem man den Spalt genau sehen kann, hab ich leider nicht gemacht.
Aber es ist eng. Ich habe am Spalt den Rumpf mit 2mm Balsa beplankt und - wie Du oben auch schon bemerkt hast - vorab beglast, weil man da später nicht mehr rankommt. Auf der Lufteinlaß-Seite habe ich - soweit Platz ist - eine 0,5mm GFK-Platte eingeklebt. Die GFK-Platte ist in der Verlängerung auch mein Leitblech - das habe ich dann zum Lufteinlaß hin keilförmig mit Balsa aufgebaut.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 20200229_144900 (2).jpg
    20200229_144900 (2).jpg
    191 KB · Aufrufe: 404

erler

User
Hallo Jesef,
ohhhh, da hast Du dir aber was vorgenommen :eek: da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht. So ein Projekt hebe ich mir auf
wenn ich in Rente bin 🤣. Jetzt will ich bauen und im Frühjahr dann auch fliegen. Mein Ziel ist es, so ca. zum Vatertag mit dem Bauen fertig zu sein.
Ein Cockpit habe ich letzten Winter für mein ViperJet gebastelt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie ich die Tragfläche beim beplanken fixiere, ohne dass sich das Gerippe verdreht. Auch haben die Rippen keine Abstandsfüße um das Flügelprofiel genaue einhalten zu können. Hast Du da eine Idee? :confused:

LG Jörg
hallo jörg,

schon angefangen zu bauen?ich hab die rumpfbeplankung schon fast drauf.hab den rumpf bei den lufteinläßen schon beglast und werd jetzt alles schleifen.ist halt ein geduldsspiel.was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist der haubenrahmen.da weiß ich noch nicht wie ich das machen soll.vielleicht hat jemand im forum eine gute idee.

lg josef
 

Anhänge

  • 20201227_180313.jpg
    20201227_180313.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 413
  • 20201227_180247.jpg
    20201227_180247.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 416
  • 20201226_182205.jpg
    20201226_182205.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 416
Hallo Josef,

das Beplanken geht bei dir aber flott 👍 - da hab ich wesentlich länger gebraucht.

Ich hab dir mal ein Bild von meiner einfachen Lösung für die Haube angehängt.
Die Haube ist ein Teil, wird vorne eingehakt und hinten durch einen Verschluß gehalten.
Der Rahmen besteht im Wesentlichen aus Leisten aus 3mm Sperrholz, die passgenau zum Rahmen am Rumpf geschliffen und innen im 90° Winkel nach unten verklebt sind.
Mir fehlt da noch eine Halterung für die Sitze und Innenverkleidung des Cockpit.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 20201228_110040.jpg
    20201228_110040.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 326
Hi Jungs,
ja ich habe vorgestern angefangen :D :D :D und werde heute das hintere Teil, ab der Turbinenhalterung, weitermachen. Die Tragfläche ist auch angefangen und werde das Steckungsrohr im Rumpf und Fläche heute einharzen.
Hattet ihr auch den Konstruktionsfehler zwischen Rippe 17 und 18 und die zwei kleinen Brettchen für den Flächenverriegelungskasten?
Josef, ich denke du willst 1 Jahr Bauen, wenn du so weitermachst, kannst du an Ostern erstflug machen 🤣.
Michael, das Cockpit sieht super aus 👍. Wenn ich es richtig sehe, hast du den Haubenrand und Stege schwarzlackiert? Welche Farbe hält auf dem Kunststoff? Hast Du zum Lackieren ein Schablone gemacht oder "nur" abgeklebt? Das bisschen was man nur sehen kann, sieht auf jeden Fall super aus.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

an 2 oder 3 Stellen lag in meinem Bausatz die Einkerbung auch um die Breite der Brettchen daneben. Aber das kann man korrigieren - nicht der Rede wert - zu 99% hat alles super gepasst.

Ja, Haubenrand und Stege sind schwarz lackiert. Das ist je eine Schicht Kunststoff-Grundierung und 2K-Autolack. So hält das zumindest auch bei einem anderen Projekt seit 1 1/2 Jahren.
Zum Lackieren hab ich mir zunächst eine Schablone gemacht (mit CAD ein Foto nachgezeichnet und 3D-gedruckt), auf der Haube mit Stift angezeichnet und dann abgeklebt.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
danke für die Infos.
Bei mir passen nur 98%, nein alles gut, tut auch mal gut die Laubsäge mal wieder zu schwingen 🤣
Hast Du die Schablone für das Cockpit noch? :) und wenn ja, würdest du sie mir (uns) zur Verfügung stellen?
Hast Du dich bereits für das Farbschema entschieden. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Originalen Schriftzug wie er auf der L-39 verwendet wird, die ist etwas anders als was ich so als Vektorgrafik gefunden habe und Eckart Müller hat sich auch noch nicht gemeldet, da frage ich aber im neuen Jahr noch mal nach.

Allen einen guten Rutsch und alles gute für 2021

Gruß
Jörg
 

erler

User
hallo leute,

war die letzten tage fleißig.der rumpf ist praktisch zu.jetzt werd ich mit den flächen weiter machen.michael,hast du deine schon mal gewogen?würd mich interessieren was dein flieger wiegt.ich hab mir ein ziel von 10 kg gesetzt.hoffe ich komm hin.

lg josef
 

Anhänge

  • 20201231_141001.jpg
    20201231_141001.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 331
  • 20201231_141009.jpg
    20201231_141009.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 329
  • 20201231_141021.jpg
    20201231_141021.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 318
  • 20201231_141029.jpg
    20201231_141029.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 312
Hallo zusammen,

und allen ein Gutes Neues!

@Jörg:
Das Farbschema werde ich final wohl erst nach dem Erstflug entscheiden - das wird wohl noch bis zum Frühjahr dauern.
Für das Breitling Jet-Team Schema hab ich bei tailormadedecals Lackierschablonen - auch im Maßstab 1:5.5. - gesehen.
Die Schablone für meine Haubenlackierung hab ich mal hochgeladen, wenn Dir (Euch) das hilft - ich hab sie in 3 Teile geschnitten, damit ich sie auf meinem 22x22cm Drucker ausdrucken kann.

@erler
Super Arbeit und flott 👍 - sieht so aus, als hättest Du im Beplanken schon einige Erfahrung.
Ein Gewicht von gut 10kg naß hatte ich auch mal angepeilt. Aktuell bin ich aber bei 10,4 kg trocken incl. aller Akkus und Cockpit-Ausbau angelangt. Ich weiß gar nicht wo das zusätzliche Gewicht herkam - die letzte Schicht Grundierung/Filler, die ich etwas großzügiger aufgetragen hatte, und die ganze Verkabelung war wohl schwerer als gedacht. Und so wie es aussieht muß ich noch ca. 300g Blei in die Nase packen, damit ich auf den vorgegebenen Schwerpunkt komme - und das obwohl ich schon über 450g Akkus neben und vor dem vorderen Fahrwerkschacht plaziert habe. Also versucht hinten so viel Gewicht wie möglich einzusparen.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • Schablone1.stl
    6,5 KB · Aufrufe: 207
  • Schablone2.stl
    9,7 KB · Aufrufe: 150
  • Schablone3.stl
    10 KB · Aufrufe: 155
Hallo Jungs,
allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021

Josef, du bist ja gar nicht zu bremsen. Das sieht ja SUPER aus. Welche Technik verwendest du zum beplanken und welchen Kleber?

@Michael. Können die Schablonen nur auf einem 3D Drucker gedruckt werden? Warum 3D? Sind doch nur Schablonen.

Brauche eure Hilfe bei den Landeklappen. Ich Habe von einer Rumpfhälft zwei teile übrig. Ist das eine Teil anzupassen für die LK-Klappe?
Das andere Teil finde ich nicht wo es hingehört.

LK-Frage-1.jpg

LK-Frage-3.jpg


.... und das weis ich nicht wohin. Habt ihr auch so ein Teil? oder ist hir ein Abfallstück mit ein den Bausatz gelandet :confused:

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • LK-Frage-2.jpg
    LK-Frage-2.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo Jörg,

Ich erinnere mich, ich stand damals vor dem gleichen Problem. Das mit den kleinen LK-Hälften passt so. Bei den großen Hälften war eins der vertikalen Teile zu viel und die horizontalen fehlten - die hab ich mir selbst zugeschnitten.

Du hast Recht, ein 3D-Drucker ist für die Schablone etwas mißbraucht. Ein Folienplotter wäre wohl wesentlich besser geeignet - hab ich aber leider nicht. Deshalb habe ich mir mit dem 3D-Ducker beholfen. Die konstruierten und ausgedruckten Teile sind 0,5mm dick, lassen sich wie eine dickere Folie um die Rundungen des Modells legen und eignen sich hervorragend zum Anzeichen von Konturen.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 20181219_224906.jpg
    20181219_224906.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 194
Danke Michael,
hatte es mich auch fast gedacht. Wollte nur sicher gehen :).
Kann man die Schablone unter einem anderen Format abspeichern, so dass man es auf nem normal Drucker oder Plotter drucken kann?

Gruß
Jörg
 

erler

User
Hallo Jungs,
allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021

Josef, du bist ja gar nicht zu bremsen. Das sieht ja SUPER aus. Welche Technik verwendest du zum beplanken und welchen Kleber?

@Michael. Können die Schablonen nur auf einem 3D Drucker gedruckt werden? Warum 3D? Sind doch nur Schablonen.

Brauche eure Hilfe bei den Landeklappen. Ich Habe von einer Rumpfhälft zwei teile übrig. Ist das eine Teil anzupassen für die LK-Klappe?
Das andere Teil finde ich nicht wo es hingehört.

Anhang anzeigen 11887459
Anhang anzeigen 11887461

.... und das weis ich nicht wohin. Habt ihr auch so ein Teil? oder ist hir ein Abfallstück mit ein den Bausatz gelandet :confused:

Gruß
Jörg
hallo jörg,

ich hab eigentlich keine bestimmte weise beim beblanken.ich versuch halt möglichst gleichmäßig zu beblanken um verzüge zu vermeiden.ich schneide mir die teile möglichst genau zu und nicht zu groß.der flieger hat viele sphärische stellen.da geht mit größeren stücken nichts mehr.kleber nehm ich hauptsächlich weisleim.nur zum anpunkten einen dünnen sekundenkleber.ich hab natürlich die teile auch etwas feucht gemacht.
du gibst aber auch ganz schön gas.da geht was weiter.


lg josef
 
Danke Josef,
zum kleben nehme ich auch Weißleim (Ponal Classic). Mit Sekundenkleber anzupunkten habe ich noch nie ausprobiert, werde ich mal testen. Ich nehme auch manchmal Kreppband zu fixieren und anpressen, und dann natürlich die stoßnadeln. Ich kann bei dir gar keine Einstichstellen von Stoßnadeln feststellen, oder sind die bereits verschliffen?

Generell bin ich noch am überlegen ob ich die hälften einzeln beplanke oder erst die hälften zusammenklebe und dann beplanke.
Jedenfalls habe ich vor die Rumpfhälften mit Passstifte zu versehen, aus 2mm CFK. Dann denke ich hat man es später einfacher beim zusammenkleben und rutscht nicht hin und her. Und man könnte dann mit den Passstifte auf dem Modellbrett die Rumpfhälfte fixieren. So die Idee.

So nun ein paar Bilder. Die eine Rumpfhälfte ist so gut wie fertig, nur das Gerippe :D
20210102_115413.jpg


20210102_115425.jpg


20210102_115529.jpg


Sind nur noch die Steckungsrohre einzukleben. Kommen erst am Montag.

Zum zuschneiden der Balsabretter hab ich mir ein Massives schneidelineal zugelegt :eek: ich hoffe das funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
20210102_124859.jpg


Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten