Jetzt mal den Spinner ausgeschnitten und auf den Müller 28x12 Prop angepasst. Dazu den alten Trick mit dem Lötdraht angewendet, um die Kontur des Propellers abzunehmen und auf ein Papier zu übertragen. Hat recht gut funktioniert:
Für die genaue Ausrichtung von Seitenzug und Sturz habe ich mir Paßscheiben mit 0,5mm Stärke gekauft. Da der 3W im Werk genau auf die benötigte Länge für die Extra angepasst wurde (normal ist er ca. 7mm zu lang), kann man auf Distanzbolzen o.ä. verzichten. Das ist stabil und spart auch wieder ein wenig von dem Mehrgewicht des Motors ggü. DA und anderen Herstellern ein.
(die Verschraubung ohne Sicherungsmuttern ist nur temporär, der Motor muss natürlich noch ein paar mal ab- und angeschraubt werden)
Auf dem SR werde ich zunächst nur ein Servo vom Typ Savöx SV 1270 TG verwenden. Das Servos ist hochvoltfähig und entwickelt eine Stellkraft von 350Ncm bei 7,4V. Ich verwende es auf allen Klappen inkl. Gas, so dass in Summe 8 Stück in der Extra verbaut sind. Da kommt es mir entgegen, dass das Servo nur 56g pro Stück wiegt.
Falls sich ein einzelnes Servo als zu schwach auf dem SR herausstellen sollte, dann wird noch ein zweites verbaut. Den Platz auf dem Servobrett werde ich dafür freilassen.
Die Anlenkung nach hinten erfolgt mit dem Secraft-Kit, was Krill im Paket zum Modell anbietet. Eine praktische Lösung, und am Seitenruder mittels Sicherungsklammern einfach auzuhängen. Das Spornrad ist auch von Krill. Insgesamt etwas massiv, ich schaue notfalls noch nach einer Alternative - erst einmal sehen, wo der Schwerpunkt rauskommt. Die Anlenkung für das SR habe ich mittels Federn und einem kleinen Cfk-Hebel realisiert. Die weißen Drähte sind nur provisorisch zum anpassen, da kommt dann noch eine schönere, gecrimpte Drahtverbindung dran wenn alles soweit passt
Für die Verschraubung der Servos nutze ich kleine Inbus-Schrauben von Engel. Die Dinger sind eine Wohltat, wenn auch nur eine Kleinigkeit. Wenn man aber beim Verschrauben der inneren QR Servos oder der HR Servos eine gefühlte Ewigkeit tief im Flügel herumschrauben muss, dann sind die Schrauben - fest auf dem Inbus gesteckt - eine echte Verbesserung ggü. einfachen Kreuzschrauben.