AHA, also Bertolani flog mit falschem Schwerpunkt ... Das tat er aber offensichtlich sehr gut, zumindest was ich so von ihm gesehen habe!
Wenn ich mir das Bild angucke, dann sehe ich - ohne messen und rechnen - dass er den Schwerpunkt praktisch in den FLÜGELneutralpunkt gelegt hat, also 25% l_mue. Damit fliegt das Leitwerk lastfrei bei ca=0 und somit mit minimalem Widerstand.
Wenn ich dann das Bild vom Flieger anschaue, dann sehe ich einen großen Flatschen von Höhenleitwerk, das verschiebt den GESAMTneutralpunkt mal aus dem hohlen Bauch raus um 20% l_mue nach hinten.
Also fliegt er mit 20% Stabilitätsreserve, WARUM AUCH NICHT?! Die Flieger mussten weder snappen, noch rumhampeln. Mit 20% Längsstabilität jucken den Flieger die Böen kaum, er liegt wie ein "Brett" und rennt einfach dem Motor nach. Genau das sollte er machen!
Außerdem kann ich ganz einfach sagen, dass so ein RC1-Flieger mit einem Stabilitätsmaß von 5-25% "fliegbar" ist, dann entspricht das bei 25 cm l_mue 5 cm, in denen der Schwerpunkt verschoben werden kann.
Was soll ich da groß noch rechnen? Fängt schon damit an, nehme ich den Flügel bis zur Symmetrieebene, oder doch nur ab Rumpfseitenwand? Wo sitzt der Tank, wie groß ist der, rechne ich leer, voll, oder halb voll?
Und nochmal: bei der ganzen Zeichnerei und Rechnerei kommt der geometrische Neutralpunkt raus und man erhält eine Empfehlung für einen vernünftigen SCHWERPUNKTSBEREICH!