Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Hallo,
mal eine Frage an die Kosmo Piloten. Wie fliegt der Kosmo? Ist Messerflug endlos möglich? Langsame Rollen? Vielleicht hat jemand auch eine Curare und kann Vergleiche anstellen.

Peter
 

Eisvogel

User
Wie fliegt der Kosmo? Ist Messerflug endlos möglich? Langsame Rollen?
Beides kann jedes RC-1Modell. Wenn nicht, liegts am Piloten.

Meine drehte im Messerflug raus, V-Form passt scheinbar nicht ganz.
Kann man in gewissen Maße mit Gewichtsverlagerung im Rumpf von oben nach unten oder umgekehrt kompensieren.
Wenn der Fieger im Messer rausdreht muß Gewicht im Rumpf nach oben.
Am einfachsten gehts natürlich bei E Antrieb, da hat man mit dem Akku ein gutes Gewicht zum verschieben.
 
Beides kann jedes RC-1Modell. Wenn nicht, liegts am Piloten.
Das stimmt bedingt. Ich fliege im Messer einen Kreis oder einen Kreis mit 1 Rolle. Das machen aber nicht alle Modelle mit.
Kann man in gewissen Maße mit Gewichtsverlagerung im Rumpf von oben nach unten oder umgekehrt kompensieren.
Wenn der Fieger im Messer rausdreht muß Gewicht im Rumpf nach oben.
Am einfachsten gehts natürlich bei E Antrieb, da hat man mit dem Akku ein gutes Gewicht zum verschieben.

Der Tipp ist gut . Spart Aufwand im Vergleich zu Fläche durchsägen und V-Form ändern.

Peter
 

flug2905

User
Hallo Peter. Sie dreht zurück. Also in die normale Fluglage. Ließ sich aber gut aussteuern.
Ich denke die V-Form war etwas zu viel. War im Bauplan nicht genau ersichtlich. Habe den Flieger inzwischen verkauft.
Bin aber wieder an einer dran. Werde jezt den Flügel oben gerade bauen. So das die V-Form sich durch die dünnere Aussenrippe ergibt.
Gruß Ewald
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Rüdiger,

ich habe ein Einziehfahrwerk verbaut, wo das Bugrad lenkbar ist. Sieh in der Luft doch etwas flotter aus. Ich würde dir ein lenkbares Bugfahrwerk empfehlen. Macht das Rollen einfacher!

Gruß

Peter

Ich habe mein Bugrad nicht angelenkt. Der Kosmo lässt sich trotz allem super am Boden manövrieren.
 
Hallo zusammen,
nach längerem Zeitmangel habe ich vorhin meinen angefangenen Rumpf wieder mal hervorgeholt. Da schoß es mir in den Sinn, dass die Ruderanlenkungen vor dessen Verschliessen hinein sollten!
Ich finde im originalen Baukasten nur zwei Bowdenzüge mit (ziemlich dicker) Seil-Seele (SR Anlenkung?).
Das Teil 52 (Schubstange)für die HR Anlenkung habe ich noch nicht gefunden.
Was habt ihr da verbaut?
Bisher habe ich immer entweder hölzerne Schubstangen oder Bowdenzüge mit Draht-"Innenleben" verwendet🤔.
Grüße
Falk
 

Rüdiger

User
Ich verwende Außenbowden, in die ich beim Einkleben einen 2mm-Stahldraht stecke, dann werden sie so gerade wie möglich. Angelenkt wird dann je nach Flugzeugtyp mit 1,2mm oder 1,5mm Stahldraht. Das hält meine Flugbelastungen aus und ist für mich auch spielfrei genug.

Gruß, Peter
 
Habe ich auch mehrmals so gemacht. Im Labordedarf hatte ich einen Teflonschlauch gefunden, der paßte über den 1,2 mm Stahldraht und in den 2mm (innen) Bowdenzug. Das war spielfrei, lief super leicht und hat vor allem nicht geklappert!
 

bendh

User
Früher gab es von Graupner Teflonbowdenzüge, die liefen auch super.
Leider sind die nirgends mehr aufzutreiben.
 

bendh

User
Die Außenhülle war auch aus diesem Material. Da ging dann 2mm.
Mir ist aber noch nie ein Bowdenzug, bestehend aus Außenhülle, 2mm Innenrohr und darin 0,8mm Stahldraht, kaputt gegangen.
 
Schaut euch einmal die Bowdenzüge von Sullivan an. Die Seele hat 6 "zacken" auf dem Umfang verteilt, die sehr passgenau im Außenrohr sind. Dadurch wird die Reibung verhindert und selbst bei Verlegung in Biegungen hat es keinen Totgang.
 
Bei mir sind diese 20231027_153514.jpg dicken Bowdenzüge beigelegt.
Kommt mir vor, als ob diese für eine zentrale QR Anlenkung gedacht wären. So etwas habe ich jedoch nur bei Seglern gesehen und wäre für RC1 sicher denkbar ungeeignet.
Im Plan ist ja auch Torsionsanlenkung eingezeichnet und die entspr. Hebel liegen auch dem Kleinteiletütchen bei: 20231027_153703.jpg
Hier ist auch noch ein Ring Drahtseil zu finden, welches offenbar die HR Anlenkung werden soll. Der dicke Bowdenzug kommt mMn. nur als Betätigung des Bugrades oder Vergasers in Betracht...


Das Teil 52 im Plan der ingeniösen HR Anlenkung 20231027_153620.jpg habe ich jedoch noch nicht finden können. Werde das aber so bauen weil mir die Ausführung gefällt ;).
Dafür liegt das Brettchen für den Rumpfrücken doppelt bei... 20231027_153539.jpg
Grüße
Falk
 

Rüdiger

User
Teil 52 sind die "dicken" Bowdenzüge für HLW. Die sind aber nicht dick, sondern ganz normal. Die Torsionsanlenkung kann man einem oder mit zwei Servos bedienen - ich habe die beiden QR-Servos in die Fläche vor den QR eingebaut. Das Seil soll für's Seitenruder sein. Ist deine Anleitung auch nur auf italienisch?

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten