Frage an die Kolibri-Profis

Mäxi

User
Hallo Freunde der kleinen Wunderbüchsen :)

Ich hab mit einer Kolibri T25 leider ein Problem. Die Turbine ist neu und bis jetzt nur am Prüfstand gelaufen.
Ich selbst habe eine gut laufende T25 in einem Habu 32. http://www.youtube.com/watch?v=UiHo0W8JT2M
Jetzt habe ich für einen Bekannten einen Habu32 mit T25 gebaut.
Beim testen der Kolibri sind folgende Probleme aufgetreten:
Vllt hat hier jemand einen Tipp für mich der mir weiterhilft.

Sie machte schon beim anwerfen ein paar Zicken diese konnte ich erst nach dem Wechsel der Glühkerze beheben.
Sie läuft nun an. Sobald ich jedoch auf Vollgas gehe hat die Bine einen Flame out mit der Fehlermeldung Speed Low.
Wenn ich in kleinen Schritten Gas geben also so 1 bis 2 Raster am Gasknüppel und warte bis sie die Drehzahl erreicht
und immer so weiter bis auf Vollgas läuft sie ohne Probleme hoch. Sie läuft dann auch auf Vollgas ohne Probleme.

Sobald ich das Gas aber zügiger erhöhe hab die T25 wieder nen Flammabriss.

Zuerst dachte ich das der Accerlaration Wert zu niedrig ist und habe diese schrittweise Erhöht bis auf 60 rauf... aber ohne Erfolg.
Ich habe auch schon das Kerosinventil getauscht und einen Test ohne Ventil gemacht ebenfalls ohne Erfolg. Tank, Schläuche usw. alles schon 100 mal überprüft. Aber ich finde keinen Fehler.

Wie schon erwähnt ist alles neu... ich weiss leider nicht mehr weiter.

Ich hab mal ein kleines Video gemacht. Vllt könnt ihr damit was anfangen. http://www.youtube.com/watch?v=UiHo0W8JT2M


Vielen Dank schon im voraus für Eure Tips.
 

DirkL

User
Nabed Markus,

wenn die Kolibri läuft hält sie ihre Drehzahl oder regelt die Steuerung immer nach? Unter Umständen
hört man dies sogar am Klang. Dies siehst du auch am Ausleßegerät, wenn der RMP Wert stärker
schwankt. Wenn das so sein sollte tausch mal die Pumpe. Das Teil ist meiner Meinung nach ein echter
Schwachpunkt ...


Gruß
Dirk

PS: Allgemein würde ich bei dem Problem auf die Pumpe tippen, da das Tanksystem von dir schon
überprüft wurde ;)
 

Mäxi

User
Hallo Dirk,

Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Die Pumpe hatte ich auch schon im Verdacht. Aber wenn sie mal auf Vollgas läuft schaut die Drehzahl eigentlich recht stabil aus.
Es gibt nur ganz leichte Schwankungen.

Aber da die Kolibri ja komplett neu ist denke ich bzw. zumindest hoffe ich das die Pumpe in Ordnung ist.... aber man weiss ja nie.
 

turbinendruecker

User gesperrt
Moin

Klingt vielleicht albern, aber ich hatte an meiner T-25 und auch T-20 beim Hochlaufen (anfangs) immer wieder diese merkwürdigen "Speed low" Absteller. Eine Ursache können Luftblasen sein, die wirklich "Mini" sind. Aber du schreibst ja, dass du das Tanksystem schon kontrolliert hast. Falls du einen Hopper verwendest, eventuell auch von BVM, dann musst du ihn wirklich einige Male komplett befüllen und wieder entleeren...

Naja, die Zweite Möglichkeit könnte aus meiner Sicht die Digitaltrimmung sein, sofern vorhanden. Leg die Trimmung auf einen Schalter sofern nicht schon geschehen und schau ob das was bringt - bei mir hat es geholfen.
 
Moin,


hast du Festoverbinder auf der unterdruckseite des Tanksystems? Hatte dieses Problem auch schonmal und da war es ein Festoverbinder, der auf Unterdruck nicht richtig dicht war. Bei schnellem beschleunigen kam das selbe Problem wie bei dir, bei langsamen hochfahren ging's dann. Nach Tausch des Verbinders ging's dann wieder ganz normal.

Gruß.
 
Moin,

da Du die Acc-Rampe bereits auf 60 hast.... 40 ist für das heiße Wetter normalerweise allemal genug, laß einfach mal die Pumpe (so wie alle anderen das auch machen) bei ca 3V ein Stündchen im Kreis herum fördern: Ansaugschlauch mit Filzpendel (wegen Filterung!) in einen Becher mit Sprit und den Auslaufschlauch wieder in den Becher. Kannst ja nochn paar Tröpfchen Öl hinzumischen, denn Schmierung ist ja das, was nebst Spülung beim Einlaufen gebraucht wird. Pumpenmotortemperatur im Auge behalten. Gerne auch mal die Geschwindigkeit variieren. Danach sollte es gut sein. Und dann viel Spaß mit der Kolibri. Tanken fliegen tanken fliegen tanken fliegen tanken fliegen ...pause: Akku laden ... tanken fliegen ... :D
Hast Du Martin schon angerufen? Der kann Dir nämlich am besten helfen.

Grüßle,
o.d.
;)
 

Mäxi

User
Hallo,

danke schonmal an alle für die guten Tipps.

Werde diese Sachen mal durchprobieren vllt ist ja was dabei was hilft.
Martin habe ich leider nicht erreicht. Habe jetzt aber schonmal meinen Händler informiert
und der wird mit Martin Kontakt aufnehmen.

Was mich halt einfach ein bisserl daran stört ist das die Bine neu ist.

OK - Wenn es ein Problem mit den Festos oder den Schläuchen ist dann muss ich mich darüm kümmern.

Aber warum muss ich bei einer neuen Turbine die Pumpe "einlaufen" lassen.... Das sollte nicht sein.
 

DirkL

User
Aber warum muss ich bei einer neuen Turbine die Pumpe "einlaufen" lassen.... Das sollte nicht sein.

Weil das ein enfacher Bürstenmotor ist ;) ... wenn deine Tankanlage passt kommt eigentlich nur die Pumpe
in betracht. Wie Daniel aber auch sagt solltest du ein Auge au die Festoverbinder werfen. Sind die nicht
bis zum rasten gesteckt können die Teile auch Probleme machen. Die Schläuche müssen auch exakt
geschnitten sein, ich verwende hierzu einen Schauchchneider.

Und danke Jörg für die Bestätigung :)

@Rudi
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen ... außer das Sieb war seeeehr engmaschig.


Gruß
Dirk
 

Mäxi

User
Das mit den Bürstenmotor ist mir klar - werde das mit dem Einlaufen sicher machen.

Was mich auch wunderte war das die neue T25 aus dem Prüfstandvideo nur 1 Minute Laufzeit drauf hatte als sie kam.

Meine die ich im Habu habe hatte 30 Minuten Laufzeit bei der Auslieferung.
 

Kraftei

User
Hi Markus,

kannst du (im Dunkeln) ein Flammbild erkennen?

Ist evtl ein Stick (oder mehrere) verstopft? Hier kommen Kanülen mit wenigen Zehntel Innendurchmesser zum Einsatz. Da kann das schonmal passieren.

Falls verstopft, habe ich mal irgendwo etwas von einer "Notreparartur" gelesen. Die sah wimre so aus dass die Bine mit der Brennkammer (also bis zu den Sticks) in Kerosin versenkt wird, und durch den Krafstoffzulauf nun Kerosin gesaugt wird.
Klingt einleuchtend, da ein Profen sich so, in diese Richtung, lösen könnte. Hab's aber nie selbst probiert.

:) Holgi
 
Meine Erfahrung

Meine Erfahrung

Hallo Kolibri Freunde

Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer meiner T25 zuerst musste ich den Lufteilass meines Scimitars vergrössern damit die T25 mehr Luft hatte. Nach 2 Wochen wieder das gleiche Problem :-( dann habe ich die Festo's getauscht
und hatte dann wieder 5 Flüge keine Probleme. Leider hat mich das Problem jetzt wieder heimgesucht. Da ich mehrere T25 habe die alle perfekt laufen hatte ich mit Martin ein kurzes Gespräch und erfahren das er jetzt die Pumpen selber baut und die Streuung nicht mehr so gross ist und somit sollten sich keine Miniblasen mehr bilden. Meine T25 geht jetzt zu Martin in die Ferien :-)

Ich weiss damit ist dir nicht geholfen aber evtl. hast du noch eine ältere Pumpe obwohl ich auch solche habe und nie Problem hatte.

Grüsse Pit
 

nsx

User
Hallo Markus!

Ich nochmal.
Was auf alle Fälle super funktioniert wenn das Flammbild nicht passt:
Besser als Kero ist Dieselinjektorreiniger,den gibt es als Dieselzusatz bei ATU oder auch in vielen Tankstellen. Normal kippst du so eine Flasche auf einen vollen Tank ins Auto und das säubert verkokte Injektoren.
-Zwei Fläschlein gekauft und in ein Glas gefüllt
-Turbine mit dem Ar... nach unten bis zur Höhe der Glühkerze in den Reiniger stellen und über Nacht einwirken lassen
-mit Spritze am nächsten Tag noch mal ein paar Ladungen Injektorreiniger durch den Kerosinanschluss pressen
-mit Pressluft ausblasen
-fertig
Wenn dann immernoch was verstopft ist hilft nur noch der Martin...
Diese Methode ist gegen Verbrennungsrückstände auch ab und an für Zwischendurch zu empfehlen.

Gruß!
Andreas
 

Scrad

User
@ Mäxi

Ich habe bei meiner nagelneuen T 25 das selbe Problem gehabt.Absteller beim schnelleren Hochlaufen,Fehlermeldungen z.B. ----low RPM----
Wurde dann immer schlimmer bis sie letztendlich kaum noch startete.

Letztendlich war der Drehzahlsensor defekt und gab Werte raus die nicht zum Rest passten.

Terminal anschließen und Turbine starten.Der Leerlaufwert muss sauber stehen mit nur geringen Schwankungen.Beim Hochfahren sollte der Wert gleichmäßig ohne große Sprünge steigen.Enddrehzahl sollte wieder sauber stehen ohne große Ausreißer. 242000 bis 247000 je nach dem was voreingestellt ist.

Beim defekten Drehzahlsensor fällt der Wert beim Hochlaufen dann z.B. mal für ne Sekunde auf die Schwelle fürs Abstellen und das wars-----Low RPM-----

Neuer Sensor rein und gut wars.....



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten